- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02047799
Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Blutdruck bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation Erwachsene im Alter von ≥ 60 Jahren mit essentieller Hypertonie wurden über Pflegeheime und Bewegungsgruppen im Bundesstaat Colima, Mexiko, rekrutiert. 45 Probanden wurden in unserer Ambulanz auf Eignung geprüft. Wir schlossen Personen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion aus; auch Probanden, die innerhalb der letzten drei Monate mit Vitamin D behandelt wurden.
Keiner befand sich in einer Hormonersatztherapie, aber wir schlossen Probanden ein, die mehr als 10 Jahre lang blutdrucksenkende Medikamente einnahmen, und die Dosierungen blieben während der Studie unverändert. Vor der Randomisierung zogen zwei Probanden die Einverständniserklärung aus persönlichen Gründen zurück, und zwei Probanden wurden aufgrund der Diagnose einer schweren Hypertonie ausgeschlossen.
Design Das Design war eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie. Die Teilnehmer wurden unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungscodes zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (Calcitriol-Gruppe) mit 22 Probanden, die für eine 6-wöchige Behandlung mit einer Tagesdosis von 1000 IE Cholecalciferol (verabreicht als 1 Kapsel mit 25 μg) aufgenommen wurden jeweils) und Gruppe 2 mit 23 Probanden (Kontrollgruppe), die ebenfalls 6 Wochen lang eine ähnliche Placebotablette erhielten.
Während der Behandlung verließen neun Probanden (20 %) die Studie aus persönlichen Gründen. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki II und den Leitlinien zur Guten Klinischen Praxis (GCP) durchgeführt. Die Genehmigung wurde von der Bioethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Colima (FM014/2012) eingeholt.
Messung Beim Screening-Besuch vor der Randomisierung wurden die Probanden einer routinemäßigen klinischen Untersuchung und Daten zur Krankengeschichte unterzogen. Der Blutdruck wurde an 3 aufeinanderfolgenden Tagen zur gleichen Zeit unter Verwendung eines im Bausatz integrierten Aneroid-Blutdruckmessgeräts mit Stethoskop (Medimetrics 5769) gemessen, wobei der Patient saß und mindestens 5 Minuten ruhte. Die Probanden mit einem durchschnittlichen Blutdruck > 140/90 mm Hg wurden in die Studie aufgenommen.
Sobald sie in die Studiengruppen eingeschrieben waren, wurden anthropometrische Messungen gesammelt. Die durchgeführten Messungen waren Gewicht und Größe mit leichter Kleidung und ohne Schuhe, und der Indikator Body-Mass-Index (kg/m2) wurde berechnet. Für die Bestimmung des 25(OH)D-Serums wurden am Tag der Randomisierung und am Ende der Studie zwei Blutproben morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 8 Stunden entnommen.
Die Patienten nahmen jede Woche an Kontrollbesuchen für Sicherheitsmaßnahmen, die Registrierung unerwünschter Ereignisse und die Bewertung der Compliance teil. Zurückgegebene Pillen wurden bei jedem Besuch gezählt, und die Compliance wurde als Prozentsatz der verwendeten Pillen im Vergleich zur erwarteten Anzahl berechnet.
Biochemie Die 25(OH)D-Konzentration im Serum wurde unter Verwendung eines kompetitiven enzymgebundenen Immunadsorptionsassays (ELISA: immunodiagnostic, Bernheim, Deutschland) nach Festphasenextraktion gemessen (Referenzbereich: 17–53 pg/ml). Die Intra- und Interassay-VK für die beiden Vitamin-D-Metaboliten betrugen < 7,0 % bzw. 9,0 %.
Statistische Analyse Die Daten wurden mit SPSS Version 21 analysiert. Die untersuchten Variablen wurden als Häufigkeiten, Prozentsätze und als Median (Quartilsabstand) beschrieben; Inferenzstatistiken wurden mit nicht-parametrischen Tests (Mann Whitney und verwandter Wilcoxon-Test) durchgeführt, und Korrelationen zwischen Variablen wurden durch bivariate Korrelationsanalyse durch Pearson-Korrelation analysiert. Die statistische Signifikanz wurde auf einen p-Wert < 0,05 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Colima, Mexiko, 28000
- Facultad de Medicina-Universidad de Colima
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥ 60 Jahren mit essentieller Hypertonie.
- Patienten, die mehr als 10 Jahre lang Antihypertensiva einnahmen und die Dosierungen während der Studie unverändert blieben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die innerhalb der letzten drei Monate mit Vitamin D behandelt wurden.
- Keiner war auf Hormonersatztherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Calcitriol
Eine Tagesdosis von 1000 IE Cholecalciferol (verabreicht als 1 Kapsel zu je 25 μg)
|
Probanden, die für eine 6-wöchige Behandlung mit einer täglichen Dosis Calcitriol (1000 UI) aufgenommen wurden
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Eine tägliche Dosis Placebo (verabreicht als 1 Kapsel)
|
Probanden, die für eine 6-wöchige Behandlung mit einer täglichen Placebo-Dosis aufgenommen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck vor und nach der Behandlung.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied von Serum 25-Hidroxyvitamin-D
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Unterschied zwischen 25-Hidroxyvitamin-D vor und nach der Behandlung.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaime A Bricio Barrios
- Studienleiter: Carmen A Sánchez Ramírez, MD, PhD, Universidad de Colima
- Studienstuhl: Alín J Palacios Fonseca, MS, Universidad de Colima
- Studienstuhl: Mario del-Toro Equihua, PhD, Universidad de Colima
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDermott MM. The international pandemic of chronic cardiovascular disease. JAMA. 2007 Mar 21;297(11):1253-5. doi: 10.1001/jama.297.11.1253. No abstract available.
- WHO, World Heart Federation, World Stroke Organization. Global atlas on cardiovascular disease prevention and control. The Atlas of Heart Disease and Stroke. World Health Organization, 2011;8-13
- Holick MF, Smith E, Pincus S. Skin as the site of vitamin D synthesis and target tissue for 1,25-dihydroxyvitamin D3. Use of calcitriol (1,25-dihydroxyvitamin D3) for treatment of psoriasis. Arch Dermatol. 1987 Dec;123(12):1677-1683a.
- Yamshchikov AV, Desai NS, Blumberg HM, Ziegler TR, Tangpricha V. Vitamin D for treatment and prevention of infectious diseases: a systematic review of randomized controlled trials. Endocr Pract. 2009 Jul-Aug;15(5):438-49. doi: 10.4158/EP09101.ORR.
- Bricio-Barrios JA Rd, Palacios-Fonseca AJ MSc, Del Toro-Equihua M, Sanchez-Ramirez CA. Effect of Calcitriol Supplementation on Blood Pressure in Older Adults. J Nutr Gerontol Geriatr. 2016 Oct-Dec;35(4):243-252. doi: 10.1080/21551197.2016.1206499.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- SanchezC
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