Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung einer Vitamin-D-Supplementierung auf den Blutdruck bei älteren Menschen

8. November 2017 aktualisiert von: Universidad de Colima
Die Prävalenz und Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Bluthochdruck) steigt exponentiell mit dem Alter (McDermott, 2007;) Diese Krankheiten machen 30 % der weltweiten Sterblichkeit aus (WHO, 2011). Vitamin D (VD)-Insuffizienz betrifft bis zu die Hälfte der ansonsten gesunden Erwachsenen in Industrieländern (Holick, 2007). VD ist an der Kontrolle des Blutdrucks (BP) durch Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems beteiligt (Yamshchikov, 2009), obwohl die Rolle der VD-Ergänzung für die Prävention und Behandlung des HTA umstritten ist. Der Zweck dieser Studie war dies zu untersuchen wenn eine VD-Ergänzung bei älteren Menschen den BP-Spiegel senkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation Erwachsene im Alter von ≥ 60 Jahren mit essentieller Hypertonie wurden über Pflegeheime und Bewegungsgruppen im Bundesstaat Colima, Mexiko, rekrutiert. 45 Probanden wurden in unserer Ambulanz auf Eignung geprüft. Wir schlossen Personen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion aus; auch Probanden, die innerhalb der letzten drei Monate mit Vitamin D behandelt wurden.

Keiner befand sich in einer Hormonersatztherapie, aber wir schlossen Probanden ein, die mehr als 10 Jahre lang blutdrucksenkende Medikamente einnahmen, und die Dosierungen blieben während der Studie unverändert. Vor der Randomisierung zogen zwei Probanden die Einverständniserklärung aus persönlichen Gründen zurück, und zwei Probanden wurden aufgrund der Diagnose einer schweren Hypertonie ausgeschlossen.

Design Das Design war eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie. Die Teilnehmer wurden unter Verwendung eines computergenerierten Randomisierungscodes zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (Calcitriol-Gruppe) mit 22 Probanden, die für eine 6-wöchige Behandlung mit einer Tagesdosis von 1000 IE Cholecalciferol (verabreicht als 1 Kapsel mit 25 μg) aufgenommen wurden jeweils) und Gruppe 2 mit 23 Probanden (Kontrollgruppe), die ebenfalls 6 Wochen lang eine ähnliche Placebotablette erhielten.

Während der Behandlung verließen neun Probanden (20 %) die Studie aus persönlichen Gründen. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki II und den Leitlinien zur Guten Klinischen Praxis (GCP) durchgeführt. Die Genehmigung wurde von der Bioethikkommission der Medizinischen Fakultät der Universität Colima (FM014/2012) eingeholt.

Messung Beim Screening-Besuch vor der Randomisierung wurden die Probanden einer routinemäßigen klinischen Untersuchung und Daten zur Krankengeschichte unterzogen. Der Blutdruck wurde an 3 aufeinanderfolgenden Tagen zur gleichen Zeit unter Verwendung eines im Bausatz integrierten Aneroid-Blutdruckmessgeräts mit Stethoskop (Medimetrics 5769) gemessen, wobei der Patient saß und mindestens 5 Minuten ruhte. Die Probanden mit einem durchschnittlichen Blutdruck > 140/90 mm Hg wurden in die Studie aufgenommen.

Sobald sie in die Studiengruppen eingeschrieben waren, wurden anthropometrische Messungen gesammelt. Die durchgeführten Messungen waren Gewicht und Größe mit leichter Kleidung und ohne Schuhe, und der Indikator Body-Mass-Index (kg/m2) wurde berechnet. Für die Bestimmung des 25(OH)D-Serums wurden am Tag der Randomisierung und am Ende der Studie zwei Blutproben morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 8 Stunden entnommen.

Die Patienten nahmen jede Woche an Kontrollbesuchen für Sicherheitsmaßnahmen, die Registrierung unerwünschter Ereignisse und die Bewertung der Compliance teil. Zurückgegebene Pillen wurden bei jedem Besuch gezählt, und die Compliance wurde als Prozentsatz der verwendeten Pillen im Vergleich zur erwarteten Anzahl berechnet.

Biochemie Die 25(OH)D-Konzentration im Serum wurde unter Verwendung eines kompetitiven enzymgebundenen Immunadsorptionsassays (ELISA: immunodiagnostic, Bernheim, Deutschland) nach Festphasenextraktion gemessen (Referenzbereich: 17–53 pg/ml). Die Intra- und Interassay-VK für die beiden Vitamin-D-Metaboliten betrugen < 7,0 % bzw. 9,0 %.

Statistische Analyse Die Daten wurden mit SPSS Version 21 analysiert. Die untersuchten Variablen wurden als Häufigkeiten, Prozentsätze und als Median (Quartilsabstand) beschrieben; Inferenzstatistiken wurden mit nicht-parametrischen Tests (Mann Whitney und verwandter Wilcoxon-Test) durchgeführt, und Korrelationen zwischen Variablen wurden durch bivariate Korrelationsanalyse durch Pearson-Korrelation analysiert. Die statistische Signifikanz wurde auf einen p-Wert < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Colima, Mexiko, 28000
        • Facultad de Medicina-Universidad de Colima

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

56 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von ≥ 60 Jahren mit essentieller Hypertonie.
  • Patienten, die mehr als 10 Jahre lang Antihypertensiva einnahmen und die Dosierungen während der Studie unverändert blieben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die innerhalb der letzten drei Monate mit Vitamin D behandelt wurden.
  • Keiner war auf Hormonersatztherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Calcitriol
Eine Tagesdosis von 1000 IE Cholecalciferol (verabreicht als 1 Kapsel zu je 25 μg)
Probanden, die für eine 6-wöchige Behandlung mit einer täglichen Dosis Calcitriol (1000 UI) aufgenommen wurden
Placebo-Komparator: Kontrolle
Eine tägliche Dosis Placebo (verabreicht als 1 Kapsel)
Probanden, die für eine 6-wöchige Behandlung mit einer täglichen Placebo-Dosis aufgenommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck vor und nach der Behandlung.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied von Serum 25-Hidroxyvitamin-D
Zeitfenster: 6 Wochen
Unterschied zwischen 25-Hidroxyvitamin-D vor und nach der Behandlung.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaime A Bricio Barrios
  • Studienleiter: Carmen A Sánchez Ramírez, MD, PhD, Universidad de Colima
  • Studienstuhl: Alín J Palacios Fonseca, MS, Universidad de Colima
  • Studienstuhl: Mario del-Toro Equihua, PhD, Universidad de Colima

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hoher Blutdruck

Klinische Studien zur Calcitriol

Abonnieren