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Studie zur Wirksamkeit von Ozurdex zur Bekämpfung von Uveitis

26. Juni 2019 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Proof-of-Concept-Studie zur Wirksamkeit von Ozurdex anstelle von oralen Kortikosteroiden zur Kontrolle der aktiven intermediären und posterioren Uveitis, die eine immunsuppressive medikamentöse Therapie erfordert

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung, ob das Dexamethason-Pellet (Ozurdex®, Allergan, Irvine, CA) das orale Kortikosteroid (z. Prednison) zur Behandlung einer aktiven, das Sehvermögen bedrohenden, nicht infektiösen intermediären und/oder posterioren Uveitis, bei der eine immunsuppressive medikamentöse Therapie indiziert ist.

Uveitis ist eine Entzündung im Auge. Uveitis kann das Sehvermögen der Patienten beeinträchtigen, wenn sie nicht behandelt wird.

Das Dexamethason-Pellet ist ein Implantat, das mit einem Kortikosteroid-Arzneimittel gefüllt ist. Diese Therapie ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von intermediärer und/oder posteriorer Uveitis zugelassen.

In dieser Studie wollen die Forscher sehen, ob die Verwendung des Implantats zusammen mit einer systemischen immunsuppressiven medikamentösen Therapie zu einem geringeren okulären Nebenwirkungsprofil führen kann, aber wirksam genug ist, um die Verwendung von hochdosierten systemischen Kortikosteroiden bei der Behandlung von aktiver intermediärer und/oder posteriorer Uveitis zu ersetzen . Es ist wichtig, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Behandlungen zu kennen, da die untersuchten Arten von Uveitis normalerweise viele Jahre lang behandelt werden müssen. Diese Informationen können Forschern helfen, Uveitis besser zu verstehen, und können Wege zur Verbesserung der Behandlung vorschlagen.

Erwachsene Patienten mit intermediärer und/oder posteriorer Uveitis, für die eine immunsuppressive medikamentöse Therapie mit hochdosierten Kortikosteroiden geplant ist, können teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung, ob das Dexamethason-Pellet (Ozurdex®, Allergan, Irvine, CA) orale Kortikosteroide (z. Prednison) zur Behandlung einer aktiven, das Sehvermögen bedrohenden, nicht infektiösen intermediären oder posterioren Uveitis, bei der eine immunsuppressive medikamentöse Therapie indiziert ist.

Hintergrund: Es wird angenommen, dass die Uveitis intermedia und posterior eine schwere intraokulare Entzündung ist, die zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann. Es wird geschätzt, dass diese Formen der Uveitis die fünft- oder sechsthäufigste Erblindungsursache darstellen und tendenziell Patienten im Arbeiteralter betreffen, was zu Arbeitsausfällen und verminderter Produktivität und Lebensqualität führt. Da der hintere Augenabschnitt mit Kortikosteroidtropfen nicht ausreichend behandelt wird, wird häufig eine systemische medikamentöse Therapie angewendet, einschließlich oraler Kortikosteroide oder Prednison. Prednison kann in etwa einem Viertel bis einem Drittel der Fälle, die in tertiären Versorgungszentren wie unserem behandelt werden, eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. Zusätzliche Medikamente wie Immunsuppressiva sind erforderlich, um die Krankheit zu kontrollieren und/oder eine angemessene Reduzierung der oralen Einnahme zu ermöglichen Prednison auf nachfolgende Stufen, die ein geringes Nebenwirkungsprofil aufweisen, wenn sie über einen langen Zeitraum verabreicht werden. Typischerweise wird angenommen, dass eine chronische Prednison-Therapie in Dosen von 7,5 mg täglich oder weniger ein ausreichend geringes Nebenwirkungsprofil hat, um für eine Langzeittherapie geeignet zu sein. Häufig sind jedoch immunsuppressive Medikamente erforderlich, um die Dosierung auf dieses Niveau zu bringen. Es gibt Fälle, in denen Patienten jede Dosis von oralen Kortikosteroiden nicht vertragen oder höhere Dosen von oralen Kortikosteroiden (30–60 mg täglich) nicht vertragen, weshalb diese Behandlungsmethode aufgrund der begleitenden Nebenwirkungen von Prednison vermieden wird. Obwohl periokulare und intravitreale Kortikosteroid-Injektionen durchgeführt werden können, besteht die Standardbehandlung bei diesen Modalitäten darin, zu warten, bis die Krankheit reaktiviert wird, bevor eine solche Therapie eingeleitet wird, und daher wird keine chronische unterdrückende Dosis erreicht. Das Fluocinolonacetonid-Implantat (Retisert®, Bausch und Lomb, Tampa, FL) ist von der FDA für die Behandlung von intermediärer und posteriorer Uveitis zugelassen und ist bei der Kontrolle von Uveitis ebenso wirksam wie hochdosierte orale Kortikosteroide, vermeidet jedoch die damit verbundenen systemischen Nebenwirkungen die Anwendung hoher Dosen oraler Kortikosteroide. Diese Form der lokalen Therapie hat jedoch eine hohe Rate an Augennebenwirkungen, einschließlich Augenhochdruck, der ein Glaukom verursacht und/oder eine Glaukomoperation und Katarakte erfordert. Darüber hinaus ist das Kortikosteroid alle zweieinhalb bis drei Jahre aufgebraucht, und daher kann eine erneute chirurgische Insertion eines anderen Implantats erforderlich sein. Eine nützliche potenzielle Therapie für die Behandlung dieser Patienten wäre ein kürzer wirkendes lokales Kortikosteroid, das in Verbindung mit einer systemischen immunsuppressiven Arzneimitteltherapie verabreicht werden könnte, die ein geringeres Nebenwirkungsprofil für die Augen hätte, aber dennoch wirksam genug wäre, um die Verwendung von hohen zu ersetzen -dosierte systemische Kortikosteroide bei der Behandlung von aktiver intermediärer oder posteriorer Uveitis. Es ist möglich, dass das Dexamethason-Pellet diese einzigartige Rolle bei der Behandlung von Uveitis übernehmen könnte. Die Forscher schlagen diese Studie vor, um Dexamethason-Pellets für diese spezifische Anwendung bei Patienten mit aktiver intermediärer und posteriorer Uveitis zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Wilmer Eye Institute, Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive visusbedrohende intermediäre oder posteriore Uveitis, für die eine immunsuppressive medikamentöse Therapie geplant ist und der Arzt eine Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden zur Kontrolle der Uveitis in Betracht zieht, während immunsuppressive Medikamente eingeleitet oder angepasst werden. Hinweis: Es ist akzeptabel, dass der Patient bereits ein immunsuppressives Medikament einnimmt, solange hochdosierte Kortikosteroide indiziert sind.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein (das Dexamethason-Pellet ist nicht von der FDA für die pädiatrische Verwendung zugelassen) und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
  • Die Augenmedien müssen klar genug sein, um optische Kohärenzfotografie (OCT) und Fundusfotografien zu erhalten.
  • In den ersten 3 Monaten nach der Einschreibung sollte keine elektive intraokulare Operation geplant werden.

Ausschlusskriterien:

  • Infektiöse Uveitis
  • Geschichte der Skleritis
  • Aktive oder vermutete Virusinfektion der Hornhaut oder Bindehaut
  • Vorgeschichte einer mykobakteriellen oder Pilzerkrankung
  • HIV-Positivität
  • Alter <18 Jahre alt
  • Allergie gegen Dexamethason
  • Unkontrollierter Augeninnendruck (IOP)
  • Fortgeschrittenes Glaukom
  • Aphakie mit Ruptur der hinteren Linsenkapsel
  • Vorderkammer-IntraOcual-Linse (ACIOL) mit Ruptur der hinteren Linsenkapsel
  • Medientrübung, die eine Beurteilung des hinteren Pols durch Fundusfotografie oder OCT-Beurteilung ausschließen würde
  • Geplante elektive Augenoperation innerhalb von 3 Monaten nach der Einschreibung
  • Jede systemische Erkrankung, die systemische Kortikosteroide erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexamethason-Pellets
Dies ist eine Proof-of-Concept-Studie; Daher erhalten alle eingeschriebenen Patienten die Intervention gemäß ihrer von der FDA zugelassenen Indikation.

Die Platzierung der Dexamethason-Pellets erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach der Ausgangsuntersuchung; Bei Patienten mit beidseitig aktiver Uveitis sollte innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Implantation oder innerhalb von 30 Tagen nach der Ausgangsuntersuchung ein Dexamethason-Pellet in das zweite Auge eingesetzt werden.

Eine wiederholte Platzierung ist alle 3 Monate auf der Grundlage des besten klinischen Urteils des Arztes und des Studienprotokolls zulässig.

Andere Namen:
  • Ozurdex-Pellet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer ohne intraokulare Entzündung nach 6 Monaten
Zeitfenster: bei 6-monatigem Besuch
Das Fehlen einer intraokularen Entzündung (z. B. weniger als Spuren von Zellen der Vorderkammer (AC), keine Glaskörpertrübung, inaktive chorioretinale Läsionen) wird verwendet, um die Kontrolle der intraokularen Entzündung nach der Behandlung zu beurteilen.
bei 6-monatigem Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer ohne intraokulare Entzündung nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12-monatiger klinischer Besuch
Das Fehlen einer intraokularen Entzündung (z. B. weniger als Spuren von Zellen der Vorderkammer (AC), keine Glaskörpertrübung, inaktive chorioretinale Läsionen) wird verwendet, um die Kontrolle der intraokularen Entzündung nach der Behandlung zu beurteilen.
12-monatiger klinischer Besuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Augeninnendruck (IOD)
Zeitfenster: Baseline, Besuch nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Der mittlere IOP (mmHg) wurde bei jedem Besuch berechnet
Baseline, Besuch nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Anzahl der Augen, bei denen eine Kataraktoperation erforderlich ist
Zeitfenster: Baseline, Besuch nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Anzahl der Augen, bei denen eine Kataraktprogression auftrat, definiert als jede Intervallzunahme einer nuklearen, kortikalen oder posterioren subkapsulären Katarakt von einem früheren Besuch, der zu einer Kataraktoperation führte.
Baseline, Besuch nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer E Thorne, MD, PhD, Department of Ophthalmology, Johns Hopkins School of Medicine,

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Uveitis, posterior

Klinische Studien zur Dexamethason-Pellet

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