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Eine Verlängerungsstudie der Phase 3 mit Duvelisib und Ofatumumab bei Teilnehmern mit CLL/SLL, die zuvor in die Studie IPI-145-07 aufgenommen wurden

7. September 2023 aktualisiert von: SecuraBio

Eine Studie mit IPI-145 und Ofatumumab bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom, die zuvor in die Studie IPI-145-07 aufgenommen wurden Duvelisib (IPI-145)

Eine klinische Phase-3-Studie (Verlängerung) zur Untersuchung der Wirksamkeit einer IPI-145 (Duvelisib)-Monotherapie oder Ofatumumab-Monotherapie bei Teilnehmern mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL), bei denen es nach der Behandlung mit IPI-145 zu einem Fortschreiten der Krankheit kam Ofatumumab in der Studie IPI-145-07 (NCT02004522).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als offene, zweiarmige Erweiterungsbewertung konzipiert, um Teilnehmern mit radiologisch bestätigter Krankheitsprogression in der Studie IPI-145-07 die Möglichkeit zu geben, eine andere Behandlung (entweder IPI-145 oder Ofatumumab) als die während der Studie erhaltene zu erhalten Studie IPI-145-07.

Teilnehmer, die zuvor Ofatumumab in der Studie IPI-145-07 erhalten hatten, erhielten eine Anfangsdosis von 25 Milligramm (mg) IPI-145 zweimal täglich kontinuierlich in einem 21-tägigen Zyklus für Zyklus 1, gefolgt von 28-tägigen Behandlungszyklen danach für bis zu 11 Zyklen oder bis Krankheitsprogression, Abbruch der Studienteilnahme oder Beginn einer Folgetherapie, je nachdem, was zuerst eintrat. Nach Abschluss von etwa 11 Zyklen der Behandlung mit Duvelisib haben Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise von einer Fortsetzung der Behandlung profitiert hätten, weitere Zyklen Duvelisib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität erhalten. Um jedoch zusätzliche Duvelisib-Zyklen über 11 Zyklen hinaus zu erhalten, müssen die Teilnehmer gemäß International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL)/International Working Group by Cycle 12 Day 1 Anzeichen für ein Ansprechen und eine behandlungsbedürftige CLL/SLL gehabt haben.

Teilnehmer, die zuvor IPI-145 in der Studie IPI-145-07 erhalten hatten, erhielten eine behandlungskonsistente zugelassene Produktkennzeichnung, die aus einer Anfangsdosis von 300 mg Ofatumumab an Tag 1 bestand, gefolgt von sieben wöchentlichen Dosen von 2000 mg. Danach erhielten die Teilnehmer vier Monate lang einmal monatlich 2000 mg Ofatumumab, es sei denn, es trat eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auf. Die Verabreichung von Ofatumumab sollte die 12 Dosen (innerhalb von 7 Zyklen) nicht überschreiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bedford Park, Australien, 5042
      • East Melbourne, Australien, 3002
      • Melbourne, Australien, 3058
      • Bruxelles, Belgien, 1200
      • Bruxelles, Belgien, 1000
      • Gent, Belgien, 9000
      • Leuven, Belgien, 3000
      • Sint-Niklaas, Belgien, 9100
      • Berlin, Deutschland, 10707
      • Leer, Deutschland, 26789
      • Ulm, Deutschland, 89081
      • Argenteuil Cedex, Frankreich, 95107
      • Bobigny, Frankreich, 93009
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
      • Caen, Frankreich, 14033
      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63100
      • La Roche Sur Yon, Frankreich, 85025
      • Limoges Cedex, Frankreich, 87042
      • Nantes, Frankreich, 44000
      • Rennes, Frankreich, 35033
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
      • Catania, Italien, 95124
      • Lecce, Italien, 73100
      • Meldola, Italien, 47014
      • Milano, Italien, 20162
      • Milano, Italien, 20132
      • Padova, Italien, 35128
      • Ravenna, Italien, 48121
      • Rimini, Italien, 47923
      • Roma, Italien, 00133
      • Auckland, Neuseeland, 1023
      • Palmerston North, Neuseeland, 4442
      • Barcelona, Spanien, 08036
      • Barcelona, Spanien, 08035
      • Barcelona, Spanien, 08041
      • Madrid, Spanien, 28033
      • Madrid, Spanien, 28050
      • Pamplona, Spanien, 31008
      • Budapest, Ungarn, 1122
      • Budapest, Ungarn, 1083
      • Debrecen, Ungarn, 4032
      • Gyor, Ungarn, 9024
      • Kaposvár, Ungarn, 7400
      • Pecs, Ungarn, 7624
      • Szeged, Ungarn, 6725
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7JL
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
      • Linz, Österreich, 4010
      • Vienna, Österreich, 1090
      • Wels, Österreich, 4600
      • Wien, Österreich, 1130

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erhielt während der Teilnahme an der Studie IPI-145-07 entweder IPI-145 oder Ofatumumab und erlebte eine radiologisch bestätigte Krankheitsprogression
  • Diagnose einer aktiven CLL oder SLL, die mindestens eines der IWCLL 2008-Kriterien für eine Behandlungsbedürftigkeit erfüllt
  • Messbare Erkrankung mit einer Lymphknoten- oder Tumormasse > 1,5 Zentimeter in mindestens einer Dimension, beurteilt durch Computertomographie (CT)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2
  • Muss die folgenden Laborparameter erfüllt haben:

    1. Serum-Aspartat-Transaminase (AST/SGOT) oder Alanin-Transaminase (ALT/SGPT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
    3. Serumkreatinin ≤2,0 x ULN
    4. Hämoglobin ≥8,0 Gramm/Deziliter (g/dl) mit oder ohne Transfusionsunterstützung
    5. Thrombozytenzahl ≥ 10.000 Mikroliter (μl) mit oder ohne Transfusionsunterstützung
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP): negativer β-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest im Serum innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis (WCBP definiert als geschlechtsreife Frau, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen hat oder die nicht auf natürliche Weise postmenopausal war 24 aufeinanderfolgende Monate [Frauen ≤55 Jahre] oder 12 aufeinanderfolgende Monate [Frauen >55 Jahre])
  • Bereitschaft männlicher und weiblicher Teilnehmer, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal waren, medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Duvelisib und für 12 Monate nach der letzten Dosis von Ofatumumab anzuwenden. Sexuell aktive Männer und Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten ebenfalls eine Barriere-Kontrazeption angewendet haben
  • Fähigkeit, freiwillig die Zustimmung für den gesamten Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen zu unterzeichnen und einzuhalten
  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vom institutionellen Prüfungsausschuss/der unabhängigen Ethikkommission genehmigt wurde, bevor studienspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Abgebrochene Studienteilnahme an der von Verastem gesponserten IPI-145-07-Studie
  • Mehr als 3 Monate seit bestätigter progressiver Erkrankung in Studie IPI-145-07
  • Geschichte der Richter-Transformation oder Prolymphozytenleukämie
  • Autoimmunhämolytische Anämie oder idiopathische Thrombozytopenie purpura, die unkontrolliert war oder > 20 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich benötigt, um Hämoglobin > 8,0 g/dl oder Blutplättchen > 10.000 μl ohne Transfusionsunterstützung aufrechtzuerhalten
  • Bekanntes Lymphom oder Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS); Teilnehmer mit Symptomen einer ZNS-Erkrankung müssen vor der ersten Dosis einen negativen CT-Scan oder eine negative diagnostische Lumbalpunktion gehabt haben
  • Verwendung von Krebsmedikamenten aus der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung in Studie IPI-145-07 bis zur Aufnahme (Hinweis: Kortikosteroide zur Behandlung von CLL/SLL-bedingten Symptomen waren erlaubt)
  • Anhaltende systemische Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung (definiert als i.v. antimikrobielle, antimykotische oder antivirale Mittel erforderlich) (Teilnehmer mit antimikrobieller, antimykotischer oder antiviraler Prophylaxe sind nicht ausdrücklich ausgeschlossen, wenn alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien es sind erfüllt und es gibt keinen Hinweis auf eine aktive Infektion beim Screening und/oder Zyklus 1 Tag 1 [Vordosis])
  • Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
  • Vorherige, aktuelle oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder chronischer Lebererkrankung (außer Lebermetastasen)
  • Unfähig, eine prophylaktische Behandlung für Pneumocystis und Herpes-simplex-Virus zu erhalten
  • Ausgangs-QT-Intervall, korrigiert mit der Methode von Fridericia > 480 Millisekunden Hinweis: Dieses Kriterium galt nicht für Teilnehmer mit einem Rechts- oder Linksschenkelblock
  • Gleichzeitiger aktiver bösartiger Tumor außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Blase oder der Prostata, der nicht behandelt werden muss. Teilnehmer mit früheren malignen Erkrankungen waren teilnahmeberechtigt, sofern sie seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei waren
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie, die innerhalb der letzten 6 Monate eine medikamentöse oder mechanische Kontrolle erfordert
  • Instabiler oder schwerer unkontrollierter medizinischer Zustand (z. B. instabile Herzfunktion, instabiler Lungenzustand) oder eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder ein abnormaler Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko des Teilnehmers während der Teilnahme an dieser Studie erhöht hätte
  • Vorherige Operation oder gastrointestinale Dysfunktion, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt haben könnte (z. B. Magenbypass-Operation, Gastrektomie)
  • Teilnehmer, die Duvelisib erhalten: Verabreichung von Medikamenten oder Nahrungsmitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Duvelisib waren
  • Größere Operation oder invasiver Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnehmer, die Ofatumumab erhalten: Überempfindlichkeit gegen Ofatumumab oder seine Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPI-145
IPI-145 wurde oral verabreicht und als formulierte Kapseln mit 5 mg und 25 mg geliefert.
PI3K-Inhibitor
Andere Namen:
  • Kopitra
  • Duvelisib
  • PI3K-Inhibitor
Aktiver Komparator: Ofatumumab
Ofatumumab wurde als intravenöse (IV) Infusion verabreicht und in Fläschchen zum einmaligen Gebrauch in zwei Stärken, 100 mg/5 Milliliter (ml) und 1000 mg/50 ml, geliefert.
Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
  • Arzerra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), zum Tod oder zur Einleitung einer anderen Krebstherapie (bis zu 4,5 Jahre)
ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem besten Ansprechen (nach Einschätzung des Prüfarztes) von vollständigem Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Markwiederherstellung (CRi), partiellem Ansprechen (PR) oder PR mit Lymphozytose (PRwL), gemäß der International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) oder überarbeitete International Working Group Response (IWG) Criteria, mit Modifikation für behandlungsbedingte Lymphozytose. Das 95-%-Konfidenzintervall wurde mit der exakten Binomialmethode berechnet. Ausgewählte IWCLL-Kriterien für die durch Computertomographie (CT) beurteilte Tumorlast: CR/CRi (nur CLL), Lymphadenopathie (keine >1,5 Zentimeter [cm]), Hepatomegalie/Splenomegalie (keine); PR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (Abnahme ≥50 %); PRwL, nur Lymphadenopathie (Abnahme ≥50 %). Ausgewählte IWG-Kriterien für die durch CT beurteilte Tumorlast: CR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (normale Größe); PR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (Abnahme ≥50 %); PRwL, nur Lymphadenopathie (Abnahme ≥50 %).
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), zum Tod oder zur Einleitung einer anderen Krebstherapie (bis zu 4,5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod aus irgendeinem Grund (bis zu 4,5 Jahre)
DOR wurde definiert als die Zeit ab der ersten Dokumentation des Ansprechens gemäß Prüfarztbeurteilung auf entweder PD oder Tod aus irgendeinem Grund. Die DOR wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode bewertet, basierend auf allen behandelten Teilnehmern mit einer Dokumentation des Ansprechens (d. h. CR, CRi, PR oder PRwL), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt. Ausgewählte IWCLL-Kriterien für die durch CT beurteilte Tumorlast: CR/CRi (nur CLL), Lymphadenopathie (keine >1,5 cm), Hepatomegalie/Splenomegalie (keine); PR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (Abnahme ≥50 %); PRwL, nur Lymphadenopathie (Abnahme ≥50 %). Ausgewählte IWG-Kriterien für die durch CT beurteilte Tumorlast: CR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (normale Größe); PR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (Abnahme ≥50 %); PRwL, nur Lymphadenopathie (Abnahme ≥50 %).
Von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod aus irgendeinem Grund (bis zu 4,5 Jahre)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 4,5 Jahre)
PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer vom Prüfarzt beurteilten Parkinson-Erkrankung oder eines Todes jeglicher Ursache. Das PFS wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode bestimmt, basierend auf allen behandelten Teilnehmern mit einer Dokumentation des Ansprechens (d. h. CR, CRi, PR oder PRwL), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 4,5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Hagop Youssoufian, MD, Verastem, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur IPI-145

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