- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02049515
Eine Verlängerungsstudie der Phase 3 mit Duvelisib und Ofatumumab bei Teilnehmern mit CLL/SLL, die zuvor in die Studie IPI-145-07 aufgenommen wurden
Eine Studie mit IPI-145 und Ofatumumab bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom, die zuvor in die Studie IPI-145-07 aufgenommen wurden Duvelisib (IPI-145)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als offene, zweiarmige Erweiterungsbewertung konzipiert, um Teilnehmern mit radiologisch bestätigter Krankheitsprogression in der Studie IPI-145-07 die Möglichkeit zu geben, eine andere Behandlung (entweder IPI-145 oder Ofatumumab) als die während der Studie erhaltene zu erhalten Studie IPI-145-07.
Teilnehmer, die zuvor Ofatumumab in der Studie IPI-145-07 erhalten hatten, erhielten eine Anfangsdosis von 25 Milligramm (mg) IPI-145 zweimal täglich kontinuierlich in einem 21-tägigen Zyklus für Zyklus 1, gefolgt von 28-tägigen Behandlungszyklen danach für bis zu 11 Zyklen oder bis Krankheitsprogression, Abbruch der Studienteilnahme oder Beginn einer Folgetherapie, je nachdem, was zuerst eintrat. Nach Abschluss von etwa 11 Zyklen der Behandlung mit Duvelisib haben Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise von einer Fortsetzung der Behandlung profitiert hätten, weitere Zyklen Duvelisib bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität erhalten. Um jedoch zusätzliche Duvelisib-Zyklen über 11 Zyklen hinaus zu erhalten, müssen die Teilnehmer gemäß International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL)/International Working Group by Cycle 12 Day 1 Anzeichen für ein Ansprechen und eine behandlungsbedürftige CLL/SLL gehabt haben.
Teilnehmer, die zuvor IPI-145 in der Studie IPI-145-07 erhalten hatten, erhielten eine behandlungskonsistente zugelassene Produktkennzeichnung, die aus einer Anfangsdosis von 300 mg Ofatumumab an Tag 1 bestand, gefolgt von sieben wöchentlichen Dosen von 2000 mg. Danach erhielten die Teilnehmer vier Monate lang einmal monatlich 2000 mg Ofatumumab, es sei denn, es trat eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auf. Die Verabreichung von Ofatumumab sollte die 12 Dosen (innerhalb von 7 Zyklen) nicht überschreiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bedford Park, Australien, 5042
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East Melbourne, Australien, 3002
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Melbourne, Australien, 3058
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Bruxelles, Belgien, 1200
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Bruxelles, Belgien, 1000
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Gent, Belgien, 9000
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Leuven, Belgien, 3000
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Sint-Niklaas, Belgien, 9100
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Berlin, Deutschland, 10707
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Leer, Deutschland, 26789
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Ulm, Deutschland, 89081
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Argenteuil Cedex, Frankreich, 95107
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Bobigny, Frankreich, 93009
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Bordeaux, Frankreich, 33076
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Caen, Frankreich, 14033
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Clermont Ferrand, Frankreich, 63100
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La Roche Sur Yon, Frankreich, 85025
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Limoges Cedex, Frankreich, 87042
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Nantes, Frankreich, 44000
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Rennes, Frankreich, 35033
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
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Catania, Italien, 95124
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Lecce, Italien, 73100
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Meldola, Italien, 47014
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Milano, Italien, 20162
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Milano, Italien, 20132
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Padova, Italien, 35128
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Ravenna, Italien, 48121
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Rimini, Italien, 47923
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Roma, Italien, 00133
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Auckland, Neuseeland, 1023
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Palmerston North, Neuseeland, 4442
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Barcelona, Spanien, 08036
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Barcelona, Spanien, 08035
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Barcelona, Spanien, 08041
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Madrid, Spanien, 28033
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Madrid, Spanien, 28050
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Pamplona, Spanien, 31008
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Budapest, Ungarn, 1122
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Budapest, Ungarn, 1083
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Debrecen, Ungarn, 4032
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Gyor, Ungarn, 9024
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Kaposvár, Ungarn, 7400
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Pecs, Ungarn, 7624
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Szeged, Ungarn, 6725
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0698
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33916
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Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
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Bournemouth, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7JL
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
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Linz, Österreich, 4010
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Vienna, Österreich, 1090
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Wels, Österreich, 4600
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Wien, Österreich, 1130
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhielt während der Teilnahme an der Studie IPI-145-07 entweder IPI-145 oder Ofatumumab und erlebte eine radiologisch bestätigte Krankheitsprogression
- Diagnose einer aktiven CLL oder SLL, die mindestens eines der IWCLL 2008-Kriterien für eine Behandlungsbedürftigkeit erfüllt
- Messbare Erkrankung mit einer Lymphknoten- oder Tumormasse > 1,5 Zentimeter in mindestens einer Dimension, beurteilt durch Computertomographie (CT)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2
Muss die folgenden Laborparameter erfüllt haben:
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST/SGOT) oder Alanin-Transaminase (ALT/SGPT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤1,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤2,0 x ULN
- Hämoglobin ≥8,0 Gramm/Deziliter (g/dl) mit oder ohne Transfusionsunterstützung
- Thrombozytenzahl ≥ 10.000 Mikroliter (μl) mit oder ohne Transfusionsunterstützung
- Für Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP): negativer β-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest im Serum innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis (WCBP definiert als geschlechtsreife Frau, die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen hat oder die nicht auf natürliche Weise postmenopausal war 24 aufeinanderfolgende Monate [Frauen ≤55 Jahre] oder 12 aufeinanderfolgende Monate [Frauen >55 Jahre])
- Bereitschaft männlicher und weiblicher Teilnehmer, die nicht chirurgisch steril oder postmenopausal waren, medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis von Duvelisib und für 12 Monate nach der letzten Dosis von Ofatumumab anzuwenden. Sexuell aktive Männer und Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sollten ebenfalls eine Barriere-Kontrazeption angewendet haben
- Fähigkeit, freiwillig die Zustimmung für den gesamten Studienbesuchsplan und alle Protokollanforderungen zu unterzeichnen und einzuhalten
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vom institutionellen Prüfungsausschuss/der unabhängigen Ethikkommission genehmigt wurde, bevor studienspezifische Screening-Verfahren durchgeführt werden
Ausschlusskriterien:
- Abgebrochene Studienteilnahme an der von Verastem gesponserten IPI-145-07-Studie
- Mehr als 3 Monate seit bestätigter progressiver Erkrankung in Studie IPI-145-07
- Geschichte der Richter-Transformation oder Prolymphozytenleukämie
- Autoimmunhämolytische Anämie oder idiopathische Thrombozytopenie purpura, die unkontrolliert war oder > 20 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich benötigt, um Hämoglobin > 8,0 g/dl oder Blutplättchen > 10.000 μl ohne Transfusionsunterstützung aufrechtzuerhalten
- Bekanntes Lymphom oder Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS); Teilnehmer mit Symptomen einer ZNS-Erkrankung müssen vor der ersten Dosis einen negativen CT-Scan oder eine negative diagnostische Lumbalpunktion gehabt haben
- Verwendung von Krebsmedikamenten aus der dokumentierten fortschreitenden Erkrankung in Studie IPI-145-07 bis zur Aufnahme (Hinweis: Kortikosteroide zur Behandlung von CLL/SLL-bedingten Symptomen waren erlaubt)
- Anhaltende systemische Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung (definiert als i.v. antimikrobielle, antimykotische oder antivirale Mittel erforderlich) (Teilnehmer mit antimikrobieller, antimykotischer oder antiviraler Prophylaxe sind nicht ausdrücklich ausgeschlossen, wenn alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien es sind erfüllt und es gibt keinen Hinweis auf eine aktive Infektion beim Screening und/oder Zyklus 1 Tag 1 [Vordosis])
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Vorherige, aktuelle oder chronische Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder chronischer Lebererkrankung (außer Lebermetastasen)
- Unfähig, eine prophylaktische Behandlung für Pneumocystis und Herpes-simplex-Virus zu erhalten
- Ausgangs-QT-Intervall, korrigiert mit der Methode von Fridericia > 480 Millisekunden Hinweis: Dieses Kriterium galt nicht für Teilnehmer mit einem Rechts- oder Linksschenkelblock
- Gleichzeitiger aktiver bösartiger Tumor außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Blase oder der Prostata, der nicht behandelt werden muss. Teilnehmer mit früheren malignen Erkrankungen waren teilnahmeberechtigt, sofern sie seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei waren
- Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie, die innerhalb der letzten 6 Monate eine medikamentöse oder mechanische Kontrolle erfordert
- Instabiler oder schwerer unkontrollierter medizinischer Zustand (z. B. instabile Herzfunktion, instabiler Lungenzustand) oder eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder ein abnormaler Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko des Teilnehmers während der Teilnahme an dieser Studie erhöht hätte
- Vorherige Operation oder gastrointestinale Dysfunktion, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigt haben könnte (z. B. Magenbypass-Operation, Gastrektomie)
- Teilnehmer, die Duvelisib erhalten: Verabreichung von Medikamenten oder Nahrungsmitteln, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Duvelisib waren
- Größere Operation oder invasiver Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnehmer, die Ofatumumab erhalten: Überempfindlichkeit gegen Ofatumumab oder seine Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IPI-145
IPI-145 wurde oral verabreicht und als formulierte Kapseln mit 5 mg und 25 mg geliefert.
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PI3K-Inhibitor
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ofatumumab
Ofatumumab wurde als intravenöse (IV) Infusion verabreicht und in Fläschchen zum einmaligen Gebrauch in zwei Stärken, 100 mg/5 Milliliter (ml) und 1000 mg/50 ml, geliefert.
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Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), zum Tod oder zur Einleitung einer anderen Krebstherapie (bis zu 4,5 Jahre)
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ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem besten Ansprechen (nach Einschätzung des Prüfarztes) von vollständigem Ansprechen (CR), CR mit unvollständiger Markwiederherstellung (CRi), partiellem Ansprechen (PR) oder PR mit Lymphozytose (PRwL), gemäß der International Workshop on Chronic Lymphocytic Leukemia (IWCLL) oder überarbeitete International Working Group Response (IWG) Criteria, mit Modifikation für behandlungsbedingte Lymphozytose.
Das 95-%-Konfidenzintervall wurde mit der exakten Binomialmethode berechnet.
Ausgewählte IWCLL-Kriterien für die durch Computertomographie (CT) beurteilte Tumorlast: CR/CRi (nur CLL), Lymphadenopathie (keine >1,5 Zentimeter [cm]), Hepatomegalie/Splenomegalie (keine); PR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (Abnahme ≥50 %); PRwL, nur Lymphadenopathie (Abnahme ≥50 %).
Ausgewählte IWG-Kriterien für die durch CT beurteilte Tumorlast: CR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (normale Größe); PR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (Abnahme ≥50 %); PRwL, nur Lymphadenopathie (Abnahme ≥50 %).
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Bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), zum Tod oder zur Einleitung einer anderen Krebstherapie (bis zu 4,5 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod aus irgendeinem Grund (bis zu 4,5 Jahre)
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DOR wurde definiert als die Zeit ab der ersten Dokumentation des Ansprechens gemäß Prüfarztbeurteilung auf entweder PD oder Tod aus irgendeinem Grund.
Die DOR wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode bewertet, basierend auf allen behandelten Teilnehmern mit einer Dokumentation des Ansprechens (d. h. CR, CRi, PR oder PRwL), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt.
Ausgewählte IWCLL-Kriterien für die durch CT beurteilte Tumorlast: CR/CRi (nur CLL), Lymphadenopathie (keine >1,5 cm), Hepatomegalie/Splenomegalie (keine); PR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (Abnahme ≥50 %); PRwL, nur Lymphadenopathie (Abnahme ≥50 %).
Ausgewählte IWG-Kriterien für die durch CT beurteilte Tumorlast: CR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (normale Größe); PR, Lymphadenopathie/Hepatomegalie/Splenomegalie (Abnahme ≥50 %); PRwL, nur Lymphadenopathie (Abnahme ≥50 %).
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Von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod aus irgendeinem Grund (bis zu 4,5 Jahre)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 4,5 Jahre)
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PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer vom Prüfarzt beurteilten Parkinson-Erkrankung oder eines Todes jeglicher Ursache.
Das PFS wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode bestimmt, basierend auf allen behandelten Teilnehmern mit einer Dokumentation des Ansprechens (d. h. CR, CRi, PR oder PRwL), wie durch die Beurteilung des Prüfarztes bestimmt.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 4,5 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hagop Youssoufian, MD, Verastem, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Antineoplastische Mittel
- Ofatumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IPI-145-12
- 2013-003639-31 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie
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M.D. Anderson Cancer CenterInfinity Pharmaceuticals, Inc.Zurückgezogen
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AbbVieInfinity Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Dana-Farber Cancer InstituteSecura Bio, Inc.RekrutierungChronischer lymphatischer Leukämie | Richter-SyndromVereinigte Staaten