- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02051985
Frühstart-Übungstraining bei subakuter Herzinsuffizienz (RE-START)
Frühzeitiges körperliches Training nach akuter hämodynamischer Dekompensation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Machbarkeit und Auswirkung auf die funktionelle Kapazität, Symptome und neurohumorale Aktivierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cassano Murge, Italien, 70020
- Rekrutierung
- Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Cassano Murge
-
Kontakt:
- Raffaella Catanzaro, MD
- E-Mail: raffaella.catanzaro@fsm.it
-
Hauptermittler:
- Raffaella Catanzaro, MD
-
Lumezzane, Italien, 25066
- Rekrutierung
- Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Lumezzane
-
Kontakt:
- Francesca Rivadossi, MD
- E-Mail: francesca.rivadossi@fsm.it
-
Hauptermittler:
- Francesca Rivadossi, MD
-
Milano, Italien, 20138
- Rekrutierung
- Fondazione Salvatore Maugeri - Scientific Institute of Milano
-
Kontakt:
- Paolo Totaro, MD
- E-Mail: paolo.totaro@fsm.it
-
Hauptermittler:
- Paolo Totaro, MD
-
Unterermittler:
- Mauro Monelli, MD
-
Montescano, Italien, 27040
- Rekrutierung
- Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Montescano
-
Kontakt:
- Egidio Traversi, MD
- E-Mail: egidio.traversi@fsm.it
-
Hauptermittler:
- Egidio Traversi, MD
-
Pavia, Italien, 27100
- Rekrutierung
- Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Pavia
-
Kontakt:
- Alessandra Gualco, MD
- E-Mail: alessandra.gualco@fsm.it
-
Hauptermittler:
- Alessandra Gualco, MD
-
Telese Terme, Italien, 82037
- Rekrutierung
- Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Telese Terme
-
Kontakt:
- Francesco Cacciatore, MD
- E-Mail: francesco.cacciatore@fsm.it
-
Hauptermittler:
- Francesco Cacciatore, MD
-
Torino, Italien, 10124
- Rekrutierung
- Fondazione Salvatore Maugeri - Presidio Major of Torino
-
Kontakt:
- Franco Tarrogenta, MD
- E-Mail: franco.tarrogenta@fsm.it
-
Hauptermittler:
- Franco Tarrogenta, MD
-
Tradate, Italien, 21049
- Rekrutierung
- Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Tradate
-
Kontakt:
- Daniela Guzzetti, MD
- E-Mail: daniela.guzzetti@fsm.it
-
Hauptermittler:
- Daniela Guzzetti, MD
-
Veruno, Italien, 28010
- Rekrutierung
- Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Veruno
-
Kontakt:
- Alessandro Mezzani, MD
- Telefonnummer: 3403119299
- E-Mail: alessandro.mezzani@fsm.it
-
Hauptermittler:
- Alessandro Mezzani, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Herzinsuffizienz in der Anamnese für mindestens 6 Monate mit anhaltender akuter Dekompensation, definiert als Auftreten oder Verschlechterung von Anzeichen und/oder Symptomen einer Herzinsuffizienz in den letzten 15 Tagen mit Notwendigkeit einer intravenösen diuretischen und/oder vasodilatatorischen Therapie;
- Alter >18 Jahre
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %
- proBNP >1000 pg/ml bei Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- anhaltender kardiogener Schock
- Notwendigkeit einer intravenösen inotropen Therapie
- akutes Koronarsyndrom während der vorangegangenen 3 Monate
- klinischer und/oder instrumenteller Nachweis einer myokardialen Ischämie und/oder lebensbedrohlicher Arrhythmien
- vorangegangene Herzklappenoperationen
- Kreatinin > 2,5 mg/dl bei Aufnahme
- schwere Komorbiditäten, die die Funktionsfähigkeit einschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Aerobic-Übungstraining
|
Tage 1-2: aktive assistierte Mobilisation (2 Sitzungen/Tag, jeweils 30 Minuten Dauer). Tage 3-4: wie Tage 1-2 + unbelasteter Fahrradergometer am Krankenbett (3 Sitzungen/Tag, jeweils 5-6 Minuten Dauer). Tag 5-6: wie Tag 1-2 + Fahrradergometer am Krankenbett bei 10 W (3 Sitzungen/Tag, jeweils 15-20 Minuten Dauer). Tage 7-12: wie Tage 1-2 + Fahrradergometer am Krankenbett bei 10-20 W (3 Sitzungen/Tag, jeweils 15-20 Minuten Dauer). Darüber hinaus werden die Patienten, wenn dies je nach ihrem klinischen Zustand möglich ist, einer assistierten Gehsitzung von 15 bis 20 Minuten pro Tag unterzogen. |
|
ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Physiotherapie
|
Tage 1-2: aktive assistierte Mobilisation (2 Sitzungen/Tag, jeweils 30 Minuten Dauer). Tage 3-12: aktive assistierte Mobilisation (1 Sitzung/Tag, Dauer 30 Minuten). Darüber hinaus werden die Patienten, wenn dies je nach ihrem klinischen Zustand möglich ist, einer assistierten Gehsitzung von 15 bis 20 Minuten pro Tag unterzogen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gehstrecke beim 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Tage Eingriff
|
Änderung der Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert beim 6-Minuten-Gehtest
|
12 Tage Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit des Aerobic-Übungstrainings
Zeitfenster: 12 Tage Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden/nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die das Studienprotokoll abschließen/nicht abschließen
|
12 Tage Behandlung
|
|
Von Patienten berichtete Dyspnoe, bewertet anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 12 Tage Eingriff
|
Veränderung der vom Patienten berichteten Dyspnoe auf einer 7-Punkte-Likert-Skala gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Tage Eingriff
|
|
Spiegel von Lymphozyten-G-Protein-gekoppelter Rezeptorkinase-2
Zeitfenster: 12 Tage Eingriff
|
Veränderung der Lymphozyten-G-Protein-gekoppelten Rezeptorkinase-2-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Tage Eingriff
|
|
Spiegel zirkulierender Entzündungs- und angiogenetischer Marker (TNF-alfa, Interleukin-6, Angiopoietin 2 und VEGF)
Zeitfenster: 12 Tage Eingriff
|
Veränderung der zirkulierenden entzündlichen und angiogenetischen Marker (TNF-alfa, Interleukin-6, Angiopoietin 2 und VEGF) gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Tage Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Pantaleo Giannuzzi, MD, Fondazione Salvatore Maugeri - Scientific Institute of Veruno
- Hauptermittler: Alessandro Mezzani, MD, Fondazione Salvatore Maugeri - Scientific Institute of Veruno
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEC 877
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