Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Frühstart-Übungstraining bei subakuter Herzinsuffizienz (RE-START)

29. Januar 2014 aktualisiert von: Alessandro Mezzani, Fondazione Salvatore Maugeri

Frühzeitiges körperliches Training nach akuter hämodynamischer Dekompensation bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Machbarkeit und Auswirkung auf die funktionelle Kapazität, Symptome und neurohumorale Aktivierung.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und die kurzfristigen Auswirkungen eines früh beginnenden Aerobic-Trainingsprogramms auf die funktionelle Kapazität, Symptome und neurohormonale Aktivierung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit kürzlich aufgetretener akuter hämodynamischer Dekompensation zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verschreibung von Aerobic-Übungstraining bei stabilen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz findet eine evidenzbasierte Rechtfertigung in den anerkannten langfristigen positiven Effekten von Aerobic-Übungstraining auf sowohl die funktionelle Kapazität als auch die Prognose in dieser Population. In jüngster Zeit haben sich bei gesunden Probanden Beweise für kurzfristig günstige Wirkungen von aeroben Trainingseinheiten auf das sympatho-vagale Gleichgewicht und die flussvermittelte Vasodilatation angesammelt, zwei physiologische Mechanismen, von denen bekannt ist, dass sie im Rahmen einer akuten hämodynamischen Dekompensation bei chronischer Herzinsuffizienz tiefgreifend verändert werden . Die mögliche Ausweitung der Indikation für aerobes Training auf Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die wegen kürzlich aufgetretener, noch nicht stabilisierter akuter hämodynamischer Dekompensation aufgenommen wurden, kann daher ein wertvolles, kostengünstiges Instrument darstellen, um eine so risikoreiche und ressourcenintensive Population effektiv zu behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cassano Murge, Italien, 70020
        • Rekrutierung
        • Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Cassano Murge
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Raffaella Catanzaro, MD
      • Lumezzane, Italien, 25066
        • Rekrutierung
        • Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Lumezzane
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francesca Rivadossi, MD
      • Milano, Italien, 20138
        • Rekrutierung
        • Fondazione Salvatore Maugeri - Scientific Institute of Milano
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paolo Totaro, MD
        • Unterermittler:
          • Mauro Monelli, MD
      • Montescano, Italien, 27040
        • Rekrutierung
        • Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Montescano
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Egidio Traversi, MD
      • Pavia, Italien, 27100
        • Rekrutierung
        • Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Pavia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alessandra Gualco, MD
      • Telese Terme, Italien, 82037
        • Rekrutierung
        • Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Telese Terme
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francesco Cacciatore, MD
      • Torino, Italien, 10124
        • Rekrutierung
        • Fondazione Salvatore Maugeri - Presidio Major of Torino
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Franco Tarrogenta, MD
      • Tradate, Italien, 21049
        • Rekrutierung
        • Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Tradate
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniela Guzzetti, MD
      • Veruno, Italien, 28010
        • Rekrutierung
        • Fondazione Salvatore Maugeri, IRCCS - Scientific Institute of Veruno
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alessandro Mezzani, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Herzinsuffizienz in der Anamnese für mindestens 6 Monate mit anhaltender akuter Dekompensation, definiert als Auftreten oder Verschlechterung von Anzeichen und/oder Symptomen einer Herzinsuffizienz in den letzten 15 Tagen mit Notwendigkeit einer intravenösen diuretischen und/oder vasodilatatorischen Therapie;
  • Alter >18 Jahre
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %
  • proBNP >1000 pg/ml bei Aufnahme

Ausschlusskriterien:

  • anhaltender kardiogener Schock
  • Notwendigkeit einer intravenösen inotropen Therapie
  • akutes Koronarsyndrom während der vorangegangenen 3 Monate
  • klinischer und/oder instrumenteller Nachweis einer myokardialen Ischämie und/oder lebensbedrohlicher Arrhythmien
  • vorangegangene Herzklappenoperationen
  • Kreatinin > 2,5 mg/dl bei Aufnahme
  • schwere Komorbiditäten, die die Funktionsfähigkeit einschränken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Aerobic-Übungstraining

Tage 1-2: aktive assistierte Mobilisation (2 Sitzungen/Tag, jeweils 30 Minuten Dauer).

Tage 3-4: wie Tage 1-2 + unbelasteter Fahrradergometer am Krankenbett (3 Sitzungen/Tag, jeweils 5-6 Minuten Dauer).

Tag 5-6: wie Tag 1-2 + Fahrradergometer am Krankenbett bei 10 W (3 Sitzungen/Tag, jeweils 15-20 Minuten Dauer).

Tage 7-12: wie Tage 1-2 + Fahrradergometer am Krankenbett bei 10-20 W (3 Sitzungen/Tag, jeweils 15-20 Minuten Dauer).

Darüber hinaus werden die Patienten, wenn dies je nach ihrem klinischen Zustand möglich ist, einer assistierten Gehsitzung von 15 bis 20 Minuten pro Tag unterzogen.

ACTIVE_COMPARATOR: Standard-Physiotherapie

Tage 1-2: aktive assistierte Mobilisation (2 Sitzungen/Tag, jeweils 30 Minuten Dauer).

Tage 3-12: aktive assistierte Mobilisation (1 Sitzung/Tag, Dauer 30 Minuten).

Darüber hinaus werden die Patienten, wenn dies je nach ihrem klinischen Zustand möglich ist, einer assistierten Gehsitzung von 15 bis 20 Minuten pro Tag unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehstrecke beim 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Tage Eingriff
Änderung der Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert beim 6-Minuten-Gehtest
12 Tage Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit des Aerobic-Übungstrainings
Zeitfenster: 12 Tage Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden/nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die das Studienprotokoll abschließen/nicht abschließen
12 Tage Behandlung
Von Patienten berichtete Dyspnoe, bewertet anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: 12 Tage Eingriff
Veränderung der vom Patienten berichteten Dyspnoe auf einer 7-Punkte-Likert-Skala gegenüber dem Ausgangswert
12 Tage Eingriff
Spiegel von Lymphozyten-G-Protein-gekoppelter Rezeptorkinase-2
Zeitfenster: 12 Tage Eingriff
Veränderung der Lymphozyten-G-Protein-gekoppelten Rezeptorkinase-2-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
12 Tage Eingriff
Spiegel zirkulierender Entzündungs- und angiogenetischer Marker (TNF-alfa, Interleukin-6, Angiopoietin 2 und VEGF)
Zeitfenster: 12 Tage Eingriff
Veränderung der zirkulierenden entzündlichen und angiogenetischen Marker (TNF-alfa, Interleukin-6, Angiopoietin 2 und VEGF) gegenüber dem Ausgangswert
12 Tage Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pantaleo Giannuzzi, MD, Fondazione Salvatore Maugeri - Scientific Institute of Veruno
  • Hauptermittler: Alessandro Mezzani, MD, Fondazione Salvatore Maugeri - Scientific Institute of Veruno

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2015

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur Aerobic-Übungstraining

Abonnieren