- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02054481
BI 655066 Dose Ranging in Psoriasis, Active Comparator Ustekinumab
Eine 48-wöchige Studie mit drei verschiedenen Dosierungsschemata von BI 655066, die subkutan bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis verabreicht wurden (randomisiert, dosisabhängig, aktivkomparatorkontrolliert (Ustekinumab), doppelblind innerhalb von Dosisgruppen von BI 655066)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Berlin, Deutschland
- 1311.2.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Dresden, Deutschland
- 1311.2.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Lübeck, Deutschland
- 1311.2.49005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Mainz, Deutschland
- 1311.2.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Münster, Deutschland
- 1311.2.49004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland
- 1311.2.35802 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Turku, Finnland
- 1311.2.35801 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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-
-
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Marseille, Frankreich
- 1311.2.33005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Nice, Frankreich
- 1311.2.33002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Paris, Frankreich
- 1311.2.33001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Pessac, Frankreich
- 1311.2.33004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Rouen, Frankreich
- 1311.2.33003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Toulouse, Frankreich
- 1311.2.33006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ontario
-
Markham, Ontario, Kanada
- 1311.2.20002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Peterborough, Ontario, Kanada
- 1311.2.20005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Waterloo, Ontario, Kanada
- 1311.2.20003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Quebec
-
Sainte-Foy, Quebec, Kanada
- 1311.2.20004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Oslo, Norwegen
- 1311.2.47001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Ålesund, Norwegen
- 1311.2.47002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
-
-
Stockholm, Schweden
- 1311.2.46001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10010 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Florida
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10013 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Illinois
-
Arlington Hts, Illinois, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Michigan
-
Bay City, Michigan, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
New Jersey
-
East Windsor, New Jersey, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Verona, New Jersey, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10009 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
- 1311.2.10012 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) >/= 18,5 und < 40 kg/m²
- Patienten mit stabiler mittelschwerer bis schwerer chronischer Psoriasis vom Plaque-Typ mit oder ohne Psoriasis-Arthritis, die >/= 10 % der Körperoberfläche umfasst, mit einem PASI-Schweregrad von >/= 12 und einem sPGA-Score von mäßig und darüber (Score von mindestens 3) beim Screening Visite und Visite 2 (Randomisierung), wie vom Prüfarzt beurteilt
- Psoriasis-Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten vor dem Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Die Patienten müssen Kandidaten für eine systemische Psoriasis-Behandlung oder Phototherapie sein, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Die Patienten müssen geeignete Kandidaten für eine Therapie mit Ustekinumab (Stelara®) sein, wie in der lokalen Kennzeichnung angegeben
- Der Patient muss vor allen Studienverfahren gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben und eine genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit guttatärer, erythrodermischer oder pustulöser Psoriasis und Patienten mit arzneimittelinduzierter Psoriasis, wie vom Prüfarzt diagnostiziert
- Hinweise auf eine aktuelle oder frühere klinisch signifikante Erkrankung, einen anderen Gesundheitszustand als Psoriasis oder Befunde der medizinischen Untersuchung (einschließlich Vitalfunktionen und EKG), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würden . Dieses Kriterium bietet dem Prüfarzt die Möglichkeit, Patienten basierend auf klinischem Urteilsvermögen auszuschließen, selbst wenn andere Zulassungskriterien erfüllt sind. (Psoriasis-Arthritis gilt nicht als Ausschlusskriterium)
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen, Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Störungen oder neurologische Störungen oder Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen, die in der Untersuchungspraxis liegen Beurteilung, die sichere Durchführung der Studie gefährden könnten.
- Klinisch bedeutsame akute oder chronische Infektionen einschließlich Hepatitis und HIV.
Bei Tuberkulose gilt:
Anzeichen oder Symptome haben, die auf eine aktuelle aktive oder latente TB hindeuten, bei Anamnese, körperlicher Untersuchung und/oder einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs (sowohl von hinten nach vorne als auch von der Seite, aufgenommen innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und von einem qualifizierten Radiologen gelesen). ).
Vorgeschichte von latenter oder aktiver TB vor dem Screening, außer bei Patienten, die dokumentiert haben, dass sie mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmittels ein angemessenes Behandlungsschema abgeschlossen haben.
Positiver IGRA-Test (QuantiFERON-TB Gold) innerhalb von 2 Monaten vor oder während des Screenings, bei dem eine aktive TB nicht ausgeschlossen wurde, außer bei Patienten mit latenter TB in der Vorgeschichte und Nachweis einer angemessenen Behandlung über mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmittels.
- </= 12 Wochen vor der Randomisierung (Besuch 2) eine Lebendimpfung erhalten haben. Die Patienten müssen zustimmen, während der Studie keine Lebendimpfung zu erhalten. Ein Jahr vor der Randomisierung (Besuch 2), während der Studie und ein Jahr nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments (gemäß der Fachinformation von Stelara®) sollten keine BCG-Impfstoffe verabreicht werden.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit gegen einen systemisch verabreichten biologischen Wirkstoff oder seine Hilfsstoffe
- Malignität in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren oder Verdacht auf eine aktive maligne Erkrankung, außer behandeltem kutanem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom
- Hat ein Therapeutikum erhalten, das direkt auf IL-12, IL-23 abzielt (einschließlich Ustekinumab (Stelara®))
- Verwendung von Biologika innerhalb von 12 Wochen (Infliximab, Etanercept, Adalimumab, andere Biologika) vor der Behandlung, systemische Anti-Psoriasis-Medikamente oder Phototherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung oder topische Anti-Psoriasis-Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
BI 655066 s.c.
|
Mittlere Dosis
Hohe Dosis
Geringe Dosierung
|
|
Experimental: Arm 2
BI 655066 s.c.
|
Mittlere Dosis
Hohe Dosis
Geringe Dosierung
|
|
Experimental: Arm 3
BI 655066 s.c.
|
Mittlere Dosis
Hohe Dosis
Geringe Dosierung
|
|
Aktiver Komparator: Arm 4
Ustekinumab s.c.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen einer Reduktion des PASI-Ausgangswertes (PASI90) um ≥90 % in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Reduktion des Psoriasis Area and Severity Index Score (PASI90) um ≥ 90 % gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben. Der PASI-Score reicht von 0 (am besten) bis 72 (am schlechtesten). |
Baseline und Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen einer Reduktion des PASI-Scores (PASI75) um ≥75 % gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 und Woche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in den Wochen 12 und 24 eine Reduktion des Psoriasis Area and Severity Index Score (PASI75) um ≥ 75 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten. Der PASI-Score reicht von 0 (am besten) bis 72 (am schlechtesten). |
Baseline, Woche 12 und Woche 24
|
|
Erreichen einer 100-prozentigen Reduktion des PASI-Scores (PASI100) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine 100 %ige Reduktion des Psoriasis Area and Severity Index Score (PASI100) gegenüber dem Ausgangswert erreichten. Der PASI-Score reicht von 0 (am besten) bis 72 (am schlechtesten). |
Baseline und Woche 12
|
|
Erreichen einer Reduktion des PASI-Scores (PASI50) um ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 eine Reduktion des Psoriasis Area and Severity Index Score (PASI50) um ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben. Der PASI-Score reicht von 0 (am besten) bis 72 (am schlechtesten). |
Baseline und Woche 12
|
|
Erreichen von PASI90 in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 einen PASI90 erreicht haben. Der PASI-Score reicht von 0 (am besten) bis 72 (am schlechtesten). |
Woche 24
|
|
Prozentuale Veränderung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Prozentuale Veränderung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12. Der PASI-Score reicht von 0 (am besten) bis 72 (am schlechtesten). |
Baseline und Woche 12
|
|
Erreichen von sPGA Clear oder Almost Clear in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 das statische Physician Global Assessment (sPGA) heil oder fast heil erreichten. sPGA wird auf einer Sechs-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 5 (schwer) bewertet. |
Woche 12
|
|
Zeit bis zum Verlust der PASI50-Reaktion
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, bis zu 48 Wochen
|
Zeit bis zum Verlust der PASI50-Antwort.
|
Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit, bis zu 48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suleiman AA, Minocha M, Khatri A, Pang Y, Othman AA. Population Pharmacokinetics of Risankizumab in Healthy Volunteers and Subjects with Moderate to Severe Plaque Psoriasis: Integrated Analyses of Phase I-III Clinical Trials. Clin Pharmacokinet. 2019 Oct;58(10):1309-1321. doi: 10.1007/s40262-019-00759-z.
- Suleiman AA, Khatri A, Oberoi RK, Othman AA. Exposure-Response Relationships for the Efficacy and Safety of Risankizumab in Japanese Subjects with Psoriasis. Clin Pharmacokinet. 2020 May;59(5):575-589. doi: 10.1007/s40262-019-00829-2.
- Papp KA, Blauvelt A, Bukhalo M, Gooderham M, Krueger JG, Lacour JP, Menter A, Philipp S, Sofen H, Tyring S, Berner BR, Visvanathan S, Pamulapati C, Bennett N, Flack M, Scholl P, Padula SJ. Risankizumab versus Ustekinumab for Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis. N Engl J Med. 2017 Apr 20;376(16):1551-1560. doi: 10.1056/NEJMoa1607017.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1311.2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Boehringer Ingelhem)
- 2012-004384-48 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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AmgenAbgeschlossenPsoriasis-Typ Psoriasis | Psoriasis vom Plaque-TypVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten, Deutschland, Taiwan, Belgien, Korea, Republik von, Kanada, Polen, Ungarn, Niederlande
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