- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02055079
Gepulster oraler Sirolimus bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (RAP)
Gepulster oraler Sirolimus bei autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung - Die Wiener RAP-Studie
Sirolimus (SIR) hat in Tiermodellen zu einer Verringerung der Gesamtnierengröße, einer Verringerung der Zystendichte und einer allgemeinen tubulären Zellproliferation sowie zu einer Verringerung des Anstiegs von Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff um 34 bzw. 39 Prozent geführt als Verringerung der Zystenproliferation, ausgedrückt durch eine 30-prozentige Verringerung der Gesamtnierenvergrößerung, eine Verringerung des allgemeinen Zystenvolumens und eine Verringerung der Zystenvolumendichte in der Nierenrinde beim Menschen.
Trotz vielversprechender Daten aus Tier- und In-vivo-Studien zeigten die meisten Säugetier-Target-of-Rapamycin-Inhibitor (mTOR-I)-Studien bei Patienten mit autosomal-dominanter polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) nur subtile, wenn überhaupt klinisch relevante Wirkungen auf das Zystenwachstum und die Erhaltung der Nierenfunktion.
In dieser Studie werden wir untersuchen, ob die gepulste Verabreichung von SIR in einer festen wöchentlichen oralen Dosis von 3 mg über 24 Monate im Vergleich zu Placebo das Zystenwachstum signifikant reduziert und die Nierenfunktion bei Patienten mit ADPKD und einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 60 erhält ml/min pro 1,73 m2.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Division of Nephrology and Dialysis, Department of Medicine III, Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Markus Riegersperger, MD
- Telefonnummer: 4391 0043140400
- E-Mail: markus.riegersperger@gmail.com
-
Kontakt:
- Gere Sunder-Plassmann, MD
- Telefonnummer: 4391 0043140400
- E-Mail: gere.sunder-plassmann@meduniwien.ac.at
-
Hauptermittler:
- Markus Riegersperger, MD
-
Unterermittler:
- Gere Sunder-Plassmann, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ADPKD, bestätigt durch Anamnese, Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie
- Achtzehn Jahre oder älter
- Baseline-eGFR unter 60 ml/min pro 1,73 m2
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum vor der Verabreichung von Sirolimus und Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmitteln während der gesamten Studie und drei Monate danach
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
- Schwangerschaft/Stillzeit
- Plant, in naher Zukunft schwanger zu werden
- Weigerung, eine ausreichende Empfängnisverhütung anzuwenden
- Proteinurie, definiert als Protein:Kreatinin-Verhältnis >1000 bzw. >1g/Tag
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichen Komplikationen von ADPKD
- Nachweis einer aktiven systemischen oder lokalisierten schweren Infektion
- Nachweis eines Infiltrats oder einer Konsolidierung im Röntgen-Thorax
- Verwendung von Prüfmedikamenten oder -behandlungen bis zu 4 Wochen vor der Aufnahme und während der Studie
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen Sirolimus und seine Derivate
- Medikamente, die das Cytochrom-P450-System (CYP3A4/CYP3A5) stören
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen unter oder gleich 3000/mm3
- Thrombozytenzahl unter oder gleich 100.000/mm3
- Nüchtern-Triglyceride über oder gleich 400 mg/dL
- Nüchternes Gesamtcholesterin über oder gleich 300 mg/dL
- Glomeruläre Begleiterkrankungen
- Psychiatrische Störungen und alle Zustände, die ein vollständiges Verständnis der Zwecke und Risiken der Studie verhindern könnten
- Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut
- HIV-Positivität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sirolimus
Feste orale Dosis von 3 mg Sirolimus (verblindet) einmal wöchentlich für 24 Monate.
|
Fixe orale Dosis von 3 mg Sirolimus (verblindet) einmal wöchentlich für 24 Monate.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Fixe orale Placebodosis (verblindet) einmal wöchentlich für 24 Monate.
|
Fixe orale Dosis von 3 mg Placebo (verblindet) einmal wöchentlich für 24 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Nierenfunktion vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
|
Fünfzigprozentige Verringerung der Verdopplung des Serumkreatinins oder Beginn der Dialyse über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Ein Anstieg des Serumkreatinins um weniger oder gleich als das 1,5-fache ohne Einleitung einer Dialyse über zwei Jahre wird als positives Ergebnis angesehen, Anstiege des Serumkreatinins um mehr als 1,5 über zwei Jahre oder die Einleitung einer Dialyse werden als nicht vorteilhaftes Ergebnis angesehen.
|
Baseline, 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Sicherheitsparameter von Baseline bis Monat 24
Zeitfenster: Baseline, 24 Monate
|
Sicherheit, Änderung der Proteinurie, angezeigt durch das Albumin/Kreatinin- bzw. Protein/Kreatinin-Verhältnis.
|
Baseline, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Riegersperger, MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
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- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- V5.1/20.1.2013
- 2012-000550-60 (EudraCT-Nummer)
- 15170 (Oesterreichische Nationalbank)
- 1060/2012 (Andere Kennung: Ethics committee Medical University of Vienna)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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