- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02057770
Allogene oder haploidentische Stammzelltransplantation, gefolgt von hochdosiertem Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine Pilotstudie zur myeloablativen allogenen oder haploidentischen Stammzelltransplantation mit hochdosiertem PT-Cy bei rezidivierter/refraktärer AML
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, den allgemeinen Gesundheitszustand zu untersuchen und zu untersuchen, wie akute myeloische Leukämie (AML) auf eine Stammzelltransplantation reagiert, wenn anschließend Cyclophosphamid verabreicht wird. Einige Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise eine Transplantation von einem Geschwister, einige erhalten möglicherweise eine Transplantation von einem passenden, nicht verwandten Spender und einige erhalten möglicherweise eine sogenannte haploidentische Transplantation. Eine haploidentische Stammzelltransplantation ist eine Transplantationsart, die auftritt, wenn eine Person, die eine Transplantation benötigt, keinen Spender finden kann, der genau ihrem Gewebetyp entspricht (entweder unter Familienmitgliedern oder durch einen passenden, nicht verwandten Spender). Wenn kein passender Spender verfügbar ist, können halbpassende verwandte (haploidentische) Spender verwendet werden. Haploidentische Spender sind Verwandte ersten Grades wie Geschwister, Kinder oder Eltern.
Bei Menschen, die sich einer Stammzelltransplantation unterziehen, können Komplikationen wie eine Abstoßung der Stammzelltransplantation oder eine schwere Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) auftreten. GVHD tritt auf, wenn einige der Zellen des Spenders das Gewebe des Empfängers angreifen, was zu leichten, mittelschweren oder sogar lebensbedrohlichen Nebenwirkungen auf Haut, Magen, Darm und Leber des Empfängers führt. Jüngste Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Einnahme von Cyclophosphamid nach einer Stammzelltransplantation die Ergebnisse der Transplantation verbessern kann, und das ist der Zweck dieser Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AML ohne vollständige Remission (CR/CRc/CRi) nach mindestens 2 Induktionstherapien ODER
- AML, die innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt eines CR-OR einen Rückfall erlitten hat
- AML, die mehr als 6 Monate nach Erhalt einer CR einen Rückfall erlitten hat und bei der es nach mindestens einem Reinduktionsschema ODER zu einem Behandlungsversagen (TF) oder einer fortschreitenden Erkrankung (PD) kommt
- AML, die nach einer allogenen Transplantation einen Rückfall erlitten hat
- Aktive AML (Knochenmarksblasten ≥ 5 % nach Morphologie, Färbung oder Fluss) und/oder Vorliegen einer östramedullären Erkrankung
Verfügbarer HLA-haploidentischer Spender, der die folgenden Kriterien erfüllt:
- Blutsverwandtes Familienmitglied (Geschwister (Voll- oder Halbgeschwister), Nachkommen oder Elternteil, Cousin, Nichte oder Neffe, Tante oder Onkel oder Großeltern)
- Mindestens 18 Jahre alt
- HLA-haploidentische Spender/Empfänger-Übereinstimmung durch mindestens niedrig aufgelöste Typisierung gemäß institutionellen Standards
- Nach Ansicht des Untersuchers ist er im Allgemeinen bei guter Gesundheit und medizinisch in der Lage, die für die Gewinnung von HSC erforderliche Leukapherese zu vertragen
- Keine aktive Hepatitis
- Negativ für HTLV und HIV
- Nicht schwanger
HINWEIS: Es gab HLA-gematchte Geschwisterkohorten und HLA-gematchte nicht verwandte Spenderkohorten, diese wurden jedoch ohne Abschluss der Abgrenzung mit Änderung 11 geschlossen
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50 %
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl (es sei denn, der Patient hat in der Vergangenheit ein Gilbert-Syndrom)
- AST(SGOT) und ALT(SGPT) ≤ 3,0 x IULN
- Kreatinin ≤ 2,0 x IULN ODER geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m2 nach Cockcroft-Gault-Formel
- Sauerstoffsättigung ≥ 90 % der Raumluft
- LVEF ≥ 40 %
- FEV1 und FVC ≥ 40 % vorhergesagt, DLCOc ≥ 40 % vorhergesagt. Wenn der DLCO < 40 % beträgt, gelten Patienten weiterhin als geeignet, wenn sie nach einer Lungenuntersuchung als sicher eingestuft werden.
- Zum Zeitpunkt der Studienanmeldung mindestens 18 Jahre alt
- Kann eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen (oder ggf. die eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters)
Ausschlusskriterien:
- Anzahl zirkulierender Blasten ≥ 10.000/ul gemäß Morphologie oder Durchflusszytometrie (zytoreduktive Therapien einschließlich Leukapherese oder Hydroxyharnstoff sind zulässig)
- Bekannte HIV- oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Studienwirkstoffe
- Sie erhalten derzeit Prüfpräparate oder haben diese innerhalb der 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten (Tag -7).
- Sie erhalten derzeit eine intensive Chemotherapie oder haben diese innerhalb der 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten (Tag -7) (Hydrea oder andere nicht intensive Therapien wie Decitabin können angewendet werden, müssen jedoch mindestens einen Tag vor der ersten Dosis abgesetzt werden). Dosis des Studienmedikaments)
- Schwanger und/oder stillend
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (vorbereitende Therapie, Transplantation, Cyclophosphamid)
BUSULFAN- UND FLUDARABIN-BASIERTES VORBEREITUNGSREGIMENT: Die Patienten erhalten Busulfan IV über 3 Stunden an den Tagen -7 bis -4, Fludarabinphosphat IV über 30-60 Minuten an den Tagen -6 bis -2 und Cyclophosphamid IV über 60 Minuten an den Tagen -3 und - 2. ODER FLUDARABIN UND TBI-BASIERENDES VORBEREITUNGSREGIMENT: Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat intravenös über 30–60 Minuten an den Tagen –6 bis –4 und unterziehen sich zweimal täglich einer TBI an den Tagen –3 bis 0. UND SPENDERZELLINFUSION: Patienten werden am Tag 0 einer HLA-passenden Geschwisterstammzelltransplantation, einer HLA-passenden nicht verwandten oder einer HLA-haploidentischen Transplantation unterzogen. UND CYCLOPHOSPHAMID NACH DER TRANSPLANTATION: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid i.v. über 90 Minuten an den Tagen 3 und 4. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
Experimental: CRS-Präventionsschema
Die letzten ca. 15 eingeschriebenen Personen, die Empfänger haploidentischer Transplantate sein werden, erhalten Tocilizumab IV über 60 Minuten 6–12 Stunden vor Beginn der Spenderzellinfusion.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des ereignisfreien Überlebens (EFS).
Zeitfenster: Bewertet 100 Tage nach der Transplantation
|
Die Zeit vom Datum der ersten Dosis des präparativen Schemas bis zum Scheitern der Transplantation, dem Versagen der Behandlung, dem Fortschreiten/Rückfall der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was zuerst eintritt).
Die Raten werden mit exakten 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
|
Bewertet 100 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bewertet 1 Jahr nach der Transplantation
|
Die Zeit vom Tag 0 bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Die Raten werden mit exakten 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
|
Bewertet 1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Leukämiefreie Überlebensrate (LFS)
Zeitfenster: Bewertet 100 Tage nach der Transplantation
|
Die Zeit vom Datum 0 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt).
Die Raten werden mit exakten 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
Nur für Patienten, die CR, CRc oder CRi erreichen.
|
Bewertet 100 Tage nach der Transplantation
|
|
Transplantationsbedingte Mortalitätsrate (TRM).
Zeitfenster: Bewertet 100 Tage nach der Transplantation
|
Tod aufgrund anderer Ursachen als eines Rückfalls oder Fortschreitens der Krankheit vor dem Besuch am Tag +100.
Die Raten werden mit exakten 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
|
Bewertet 100 Tage nach der Transplantation
|
|
Zeit für die Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: Bewertet bis zum 30. Tag
|
Definiert als nicht transfundierte Thrombozytenmessung > 20.000/ x 10^9/L x 3 aufeinanderfolgende Tage.
Kaplan-Meier-Modelle werden verwendet, um die mittlere Zeit bis zur Blutplättchentransplantation abzuschätzen und eine Zeit-bis-Ereignis-Kurve zu zeichnen.
Cox-Proportional-Hazards-Modelle können verwendet werden, um die Auswirkung von Kovariaten auf die Zeit bis zur Thrombozytentransplantation zu untersuchen.
|
Bewertet bis zum 30. Tag
|
|
Inzidenz einer akuten GVHD
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
Die Inzidenz und der Schweregrad einer akuten GVHD werden bestimmt.
Die Raten werden mit exakten 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
|
Bis zu 100 Tage nach der Transplantation
|
|
Inzidenz chronischer GVHD
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation, beginnend am Tag +100
|
Die Inzidenz und der Schweregrad chronischer GVHD werden bestimmt.
Die Raten werden mit exakten 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
|
1 Jahr nach der Transplantation, beginnend am Tag +100
|
|
Zeit für die Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Bewertet bis zum 100. Tag
|
Definiert als nicht transfundierte Thrombozytenmessung > 20.000/ x 10^9/L x 3 aufeinanderfolgende Tage.
Kaplan-Meier-Modelle werden verwendet, um die mittlere Zeit bis zur Blutplättchentransplantation abzuschätzen und eine Zeit-bis-Ereignis-Kurve zu zeichnen.
Cox-Proportional-Hazards-Modelle können verwendet werden, um die Auswirkung von Kovariaten auf die Zeit bis zur Thrombozytentransplantation zu untersuchen.
|
Bewertet bis zum 100. Tag
|
|
CRS-Rate mit und ohne Tocilizumab-Prophylaxe
Zeitfenster: Bewertet bis zum 7. Tag
|
Untersuchung der Rate des Zytokin-Freisetzungssyndroms mit und ohne Tocilizumab-Prophylaxe bei Patienten mit aktiver AML, die sich einer haploidentischen Transplantation unterziehen
|
Bewertet bis zum 7. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Todd Fehniger, M.D., Ph.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 201401080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie, myeloisch, akut
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
University of Colorado, DenverBeendetAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte/refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
-
Neukio Biotherapeutics (Shanghai) Co., Ltd.Rekrutierung
-
University of Maryland, BaltimoreAnmeldung auf EinladungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Kleines lymphozytisches Lymphom | Richter-Transformation | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Transformiertes...Vereinigte Staaten
-
TCRCure Biopharma Ltd.Rekrutierung
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Noch keine RekrutierungHochrisiko-PlasmazellneoplasienChina
-
Mahidol UniversityBeendetNiereninsuffizienz | InfektionThailand
-
National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
AvenCell Therapeutics, Inc.AvenCell Europe GmbHRekrutierungLeukämie-Rückfall | Leukämie und Lymphom | Lymphom, das eine CAR-T-Therapie erhält | Diffuses großzelliges B-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Deutschland