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Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Clindamycin + Benzoylperoxid-Formulierung mit Azelainsäure-Formulierung bei der Behandlung von Akne Vulgaris

24. August 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine multizentrische, einfach verblindete Parallelgruppe, klinische Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Clindamycin 1 % / Benzoylperoxid 3 % und Azelainsäure 20 % bei der topischen Behandlung von leichter bis mittelschwerer Akne vulgaris

Dies ist eine randomisierte, komparatorkontrollierte, einfach verblindete Parallelgruppenstudie. Die aktuelle Studie schlägt vor, ein Fixdosis-Kombinationsprodukt mit 3 % Benzoylperoxid (BPO) und 1 % Clindamycin mit einer Creme mit 20 % Azelainsäure zur Behandlung von Akne vulgaris im Gesicht zu vergleichen. Die Ergebnisse der Studie werden eine bessere Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des neuen Dosierungsschemas (BPO 3 % + Clindamycin 1 %) im Vergleich zu einer etablierten Behandlung ermöglichen. Basierend auf den Daten werden weitere evidenzbasierte Empfehlungen möglich sein, um die Behandlung von Patienten mit Akne vulgaris zu verbessern. Insgesamt werden 220 Probanden eingeschrieben und haben 5 Studienbesuche (Tag 1, Wochen 2, 4, 8 und 12). Die Dauer der Studie beträgt über 12 Wochen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

222

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10783
        • GSK Investigational Site
    • Baden-Wuerttemberg
      • Stuttgart, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 70178
        • GSK Investigational Site
      • Tuebingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
        • GSK Investigational Site
    • Bayern
      • Augsburg, Bayern, Deutschland, 86179
        • GSK Investigational Site
      • Gilching, Bayern, Deutschland, 82205
        • GSK Investigational Site
    • Brandenburg
      • Mahlow, Brandenburg, Deutschland, 15831
        • GSK Investigational Site
    • Niedersachsen
      • Duelmen, Niedersachsen, Deutschland, 48249
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Duesseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40212
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen-Anhalt
      • Dessau, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06847
        • GSK Investigational Site
      • Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39120
        • GSK Investigational Site
    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24148
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die männlich oder weiblich im Alter von 12 bis einschließlich 45 Jahren sind.
  • Patienten mit Akne vulgaris mit: mindestens 17 bis maximal 60 entzündlichen Gesichtsläsionen (Papeln und Pusteln), einschließlich der Nase, und nicht mehr als 1 knötchenförmigen zystischen Läsionen im Gesicht und mindestens 20 bis maximal 125 nicht- entzündliche Gesichtsläsionen (offene und geschlossene Komedonen) und einen ISGA-Score von 2 oder 3.
  • Probanden, die zustimmen, 4 Wochen vor Eintritt in die Studie keine Sonnenbänke zu benutzen oder sich einer Behandlung mit ultraviolettem (UV) Licht zu unterziehen und die Menge an direktem Sonnenlicht für die Dauer der Studie zu minimieren.
  • Probanden, die in der Lage sind zu verstehen und bereit sind, eine unterzeichnete und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung abzugeben, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden. Personen unter dem gesetzlichen Einwilligungsalter müssen ihre Zustimmung erteilen und die schriftliche, informierte Zustimmung beider Elternteile oder Erziehungsberechtigten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Kann die Anforderungen der Studie nicht erfüllen.
  • Schwangere, stillende oder sexuell aktive Probandinnen, die für die Dauer der Studie keine verlässliche Empfängnisverhütung anwenden und/oder dazu nicht bereit sind (bei Besuch 1, 3, 4 und 5 muss ein negativer Schwangerschaftstest bestätigt werden, für alle Frauen, wenn Menarche aufgetreten ist).
  • Patienten, die bei ihrer körperlichen Ausgangsuntersuchung oder Anamnese klinisch relevante Befunde haben, wie z. B. schwere systemische Erkrankungen oder andere Erkrankungen der Gesichtshaut als Akne vulgaris.
  • Personen mit Gesichtsbehaarung, die die genaue Beurteilung des Aknegrades beeinträchtigen können.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von regionaler Enteritis oder entzündlichen Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, pseudomembranöse Colitis, chronischer Durchfall oder eine Vorgeschichte von Antibiotika-assoziierter Colitis) oder ähnlichen Symptomen.
  • Vorherige Therapie: Wurde zu den angegebenen Zeiten vor Baseline mit den folgenden Therapien behandelt: systemische Retinoide [6 Monate]; systemische Antibiotika, Prüftherapie, Gesichtsbehandlung (chemisches oder Laserpeeling, Mikrodermabrasion, künstliche UV-Therapie), topische Kortikosteroide im Gesicht oder systemische Kortikosteroide [4 Wochen]; topische Antibiotika im Gesicht, topische Anti-Akne-Medikamente (z. B. BPO, Retinoide, Azelainsäure, Resorcin, Salicylate, Sulfacetamid-Natrium und Derivate, Glykolsäure) [2 Wochen]; Medikamente, von denen berichtet wird, dass sie Akne verschlimmern (z. B. Megadosen bestimmter Vitamine wie Vitamin D, Vitamin A und Vitamin B2, B6 und B12; Haloperidol; Halogene wie Jodid und Bromid; Lithium; Hydantoin; und Phenobarbital) wie diese können sich auf Wirksamkeitsbewertungen auswirken, neuromuskuläre Blocker (Clindamycin hat neuromuskuläre Blocker-Aktivitäten, die die Wirkung anderer neuromuskulärer Blocker verstärken können), Arzneimittel, die als Photosensibilisatoren bekannt sind (z. B. Thiazide, Tetracycline, Fluorchinolone, Phenothiazine, Sulfonamide), da dies möglich ist von erhöhter Phototoxizität [1 Tag].
  • Probanden, die nicht bereit sind, die Verwendung der folgenden Arten von Gesichtsprodukten während der Studie einzustellen: Adstringentien, Toner, Scheuermittel, Gesichtsbehandlungen, Peelings mit Glykol- oder anderen Säuren, Masken, Waschmittel oder Seifen mit BPO, Sulfacetamid-Natrium oder Salicylsäure, nicht milde Gesichtsbehandlung Reinigungsmittel oder Feuchtigkeitscremes, die Retinol, Salicylsäure oder Alpha- oder Beta-Hydroxysäuren enthalten.
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit oder früherer allergischer Reaktion auf einen der Wirkstoffe (Azaleinsäure, Lincomycin, Clindamycin, BPO) oder Hilfsstoffe der Studienmedikation.
  • Verwendung von Östrogenen, einschließlich oraler, implantierter und topischer Kontrazeptiva, Androgene oder antiandrogener Wirkstoffe von weniger als 12 aufeinanderfolgenden Wochen vor Beginn der Studiendosierung (Änderung der Dosis oder des Arzneimittels ist zwischen 12 Wochen vor der Studiendosierung bis zum Ende nicht gestattet der Studie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Insgesamt 110 Probanden erhalten Clindamycin + BPO einmal täglich abends für 12 Wochen gemäß dem Randomisierungsplan.
Gel mit 1,2 % Clindamycin und 3 % BPO zur einmal täglichen Anwendung
Experimental: Arm 2
Insgesamt 110 Probanden erhalten Azelainsäure zweimal täglich (1 morgens und 1 abends) für 12 Wochen gemäß dem Randomisierungsplan.
Creme mit 20 % Azelainsäure zur zweimal täglichen Anwendung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 1) der Anzahl der entzündlichen Läsionen (IL) in Woche 4 – Überlegenheitsanalyse
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Woche 4
Eine Zählung der IL (Papeln und Pusteln, einschließlich Nasenläsionen) wurde zu Studienbeginn und bis Woche 12 durchgeführt. Die Zählungen der Läsionen beschränkten sich auf das Gesicht. Der Ausgangswert wurde bei Besuch 1 (Tag 1) definiert. Die Veränderung der Anzahl der IL gegenüber dem Ausgangswert wurde als die Werte von Woche 4 abzüglich der Ausgangswerte definiert. Für die Ergebnisse der Ergebnismessung wurden Rohdaten vorgelegt; der p-Wert wird jedoch aus den Mittelwerten des Wilcoxon-Tests abgeleitet.
Baseline (Tag 1) und Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in IL, nicht entzündlichen Läsionen (NIL) und berechneten Gesamtläsionen in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Woche 2, 4, 8, 12
Eine Zählung von IL (Papeln und Pusteln, einschließlich Nasenläsionen), NIL (offene und geschlossene Komedonen) und Gesamtläsionen wurde zu Studienbeginn und bis Woche 12 durchgeführt. Die Läsionszählungen beschränkten sich auf das Gesicht. Der Ausgangswert wurde bei Besuch 1 (Tag 1) definiert. Die Veränderung der Anzahl der IL gegenüber dem Ausgangswert wurde als die Werte von Woche 12 minus den Ausgangswerten definiert.
Baseline (Tag 1) bis Woche 2, 4, 8, 12
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei IL, NIL und berechneten Gesamtläsionen in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Woche 2, 4, 8, 12
Eine Zählung von IL (Papeln und Pusteln, einschließlich Nasenläsionen), NIL (offene und geschlossene Komedonen) und Gesamtläsionen wurde zu Studienbeginn und bis Woche 12 durchgeführt. Die Läsionszählungen beschränkten sich auf das Gesicht. Der Ausgangswert wurde bei Besuch 1 (Tag 1) definiert. Die Veränderung der Anzahl der IL gegenüber dem Ausgangswert wurde als die Werte von Woche 12 minus den Ausgangswerten definiert.
Baseline (Tag 1) bis Woche 2, 4, 8, 12
Geschwindigkeit des Einsetzens: Zeit bis zu einer 50-prozentigen Reduzierung der Gesamtzahl der Läsionen
Zeitfenster: Woche 12
Die durchschnittliche Zeit bis zu einer 50-prozentigen Reduktion der berechneten Gesamtläsionszahl wurde analysiert, indem die Anzahl der Tage zwischen Baseline und dem ersten Besuch mit einer 50-prozentigen Reduktion der Zählung bestimmt wurde.
Woche 12
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung von Baseline in Investigator's Static Global Assessment (ISGA) zu den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Wochen 2, 4, 8, 12
ISGA wurde bei allen Studienbesuchen durchgeführt. Der für die ISGA betrachtete Bereich war auf das Gesicht beschränkt. Es wurde eine Bewertungsskala von 0 bis 5 Punkten verwendet: 0 bedeutet klar – klare Haut ohne IL oder NIL, 1 bedeutet fast klar – selten NIL mit nicht mehr als einem kleinen IL, 2 bedeutet leicht – etwas NIL mit nicht mehr als einigen wenigen IL (nur Papeln/Pusteln, keine nodulären Läsionen), 3 bedeutet mäßig – bis zu viele NIL und möglicherweise etwas IL, aber nicht mehr als eine kleine noduläre Läsion, 4 bedeutet schwer – bis zu viele NIL und IL, aber nicht mehr als a wenige noduläre Läsionen und 5 bedeutet sehr schwer. Viele NIL und IL und mehr als ein paar noduläre Läsionen können zystische Läsionen aufweisen.
Baseline (Tag 1) bis Wochen 2, 4, 8, 12
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der lokalen Verträglichkeit gemäß Beurteilung des Prüfarztes in den Wochen 2, 4, 8, 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) und Wochen 2, 4, 8, 12
Die Verträglichkeit wurde vom Prüfarzt anhand einer Bewertungsskala von 0 bis 3 für Erythem (0 – keine, 1 – leicht, 2 – etwas und 3 – sehr gerötet), Trockenheit (0 – keine, 1 – leicht, 2 – etwas und 3 – Sehr trocken) und Peeling (0 – Keine, 1 – Leicht, 2 – Mäßig und 3 – Stark). Eine Verschiebungstabelle wurde bereitgestellt, um abzuleiten, wie sich die Ergebnisse vom Ausgangsbesuch zu den Besuchen nach dem Ausgangskurs unterscheiden. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt abzüglich des Ausgangswerts.
Baseline (Tag 1) und Wochen 2, 4, 8, 12
Anzahl der Teilnehmer mit Participant Global Change Assessment Score 12 Wochen
Zeitfenster: Wochen 2, 4, 8 und 12
Eine SGCA wurde vom Teilnehmer durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung in Woche 2, 4, 8 und 12 als sehr stark verbessert, stark verbessert, minimal verbessert, keine Änderung, minimal schlechter, viel schlechter, sehr viel schlechter und fehlt.
Wochen 2, 4, 8 und 12
Anzahl der Teilnehmer mit Änderung der lokalen Verträglichkeit gegenüber dem Ausgangswert gemäß der Bewertung des Teilnehmers in den Wochen 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1), Wochen 2, 4, 8 und 12
Die Verträglichkeit wurde von den Teilnehmern anhand einer 0–3-Punkte-Bewertungsskala für Stechen/Brennen (S/B) und Juckreiz im Gesicht beurteilt (0 – keine, 1 – leicht, 2 – mäßig und 3 – stark). Eine Schichttabelle wurde bereitgestellt, um abzuleiten, wie sich die Ergebnisse vom Baseline-Besuch zu den Post-Baseline-Besuchen unterscheiden.
Baseline (Tag 1), Wochen 2, 4, 8 und 12
Anzahl der Teilnehmer mit Teilnehmerzufriedenheitspunktzahl in Woche 12 (einfache Benotung)
Zeitfenster: Woche 12
Der Produktakzeptanz- und Präferenzfragebogen (PAP-Q ) diente als Bewertung der Patientenzufriedenheit und wurde nur einmal bei der letzten Studienvisite durchgeführt (dh nach 12 Wochen (V5) oder früher im Falle eines vorzeitigen Abbruchs). Der Schweregrad jedes Anzeichens und Symptoms von Gesichtsakne (Schuppung, Rötung, Trockenheit, Brennen, Juckreiz) basierte auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5 Punkten (0 – keine, 1 – sehr gering, 2 – leicht, 3 – mäßig, 4 – stark , 5- Sehr schwer).
Woche 12
Anzahl der an der Behandlung teilnehmenden Teilnehmer in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Die allgemeine Bewertung der „Gesamtzufriedenheit“ mit der Studientherapie wurde in Woche 12 auf einer Bewertungsskala von 0–4 Punkten bewertet (0 – sehr zufrieden, 1 – zufrieden, 2 – neutral, 3 – unzufrieden und 4 – sehr unzufrieden).
Woche 12
Absolute Veränderung des Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert gemäß dem Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Wochen 2, 4, 8, 12
Dieses Ergebnismaß war ein Maß für die Lebensqualität (QOL). Der DLQI wurde verwendet, um die Lebensqualität bei jedem Besuch zu beurteilen. Die Teilnehmer füllten den Fragebogen aus, um zu beurteilen, wie sich ihre Akne auf ihr Leben ausgewirkt hat. Der DLQI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der sich mit Gefühlen, täglichen Aktivitäten, Freizeit, Arbeit, Schule, persönlichen Beziehungen und Behandlung befasst. Jede Frage wurde wie folgt mit 0–3 bewertet: 0 – Überhaupt nicht, 1 – Ein wenig, 2 – Sehr, 3 – Sehr, wobei 0 die geringste und 3 die beste Qualität bedeutet. Die Subskalenwerte von 10 Fragen wurden kombiniert und ein zusammengesetzter Wert wurde präsentiert. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 30, wobei 0 die niedrigste und die höchste Punktzahl den besten Qualitätsindex angab. Der DLQI war für Teilnehmer im Alter von 17 bis 45 Jahren. Der Ausgangswert wurde bei Besuch 1 (Tag 1) definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt abzüglich des Ausgangswerts.
Baseline (Tag 1) bis Wochen 2, 4, 8, 12
Absolute Veränderung des Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert gemäß Children's Dermatology Life Quality Index (CDLQI) in Woche 2, 4, 8 und 12
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Wochen 2, 4, 8, 12
Dieses Ergebnismaß war ein Maß für QOL. Der CDLQI wurde verwendet, um die Lebensqualität bei jedem Besuch zu beurteilen. Die Teilnehmer füllten den Fragebogen aus, um zu beurteilen, wie sich ihre Akne auf ihr Leben ausgewirkt hat. Der DLQI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der sich mit Gefühlen, täglichen Aktivitäten, Freizeit, Arbeit, Schule, persönlichen Beziehungen und Behandlung befasst. Jede Frage wurde wie folgt mit 0–3 bewertet: 0 – Überhaupt nicht, 1 – Ein wenig, 2 – Sehr, 3 – Sehr, wobei 0 die geringste und 3 die beste Qualität bedeutet. Die Subskalenwerte von 10 Fragen wurden kombiniert und ein zusammengesetzter Wert wurde präsentiert. Die Gesamtpunktzahl reichte von 0 bis 30, wobei 0 die niedrigste und die höchste Punktzahl den besten Qualitätsindex angab. Der CDLQI war für Teilnehmer im Alter von 12 bis 16 Jahren. Der Ausgangswert wurde bei Besuch 1 (Tag 1) definiert. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert ist der Wert zum angegebenen Zeitpunkt abzüglich des Ausgangswerts.
Baseline (Tag 1) bis Wochen 2, 4, 8, 12
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Bis Woche 12
Unerwünschte Ereignisse sind definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu Behinderung/Unfähigkeit, angeborenen Anomalien/Geburtsfehlern führt und medizinisch signifikant ist. TEAEs und TESAEs wurden bis zu 12 Wochen berichtet.
Bis Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 200398
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: 200398
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 200398
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 200398
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 200398
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 200398
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 200398
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur Clindamycin + BPO

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