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Bioäquivalenzstudie von IG-001 im Vergleich zu Nab-Paclitaxel bei metastasiertem oder lokal wiederkehrendem Brustkrebs (TRIBECA)

23. März 2016 aktualisiert von: Sorrento Therapeutics, Inc.

Eine offene, randomisierte, multizentrische Einzeldosis-, 2-Sequenz-, 2-Perioden-, Crossover-, vergleichende Bioäquivalenzstudie von IG-001 (Cb-Paclitaxel) 260 mg/m2 versus Nab-Paclitaxel 260 mg/m2, verabreicht Intravenös mit einer Open-Label-Verlängerung von IG-001 bei Patienten mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis der Bioäquivalenz von IG-001 gegenüber nab-Paclitaxel bei Patientinnen mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Brustkrebs. Darüber hinaus wird die Studie die Sicherheit und Verträglichkeit von IG-001 und nab-Paclitaxel während des 2-Perioden-Crossover-Teils der Bioäquivalenzstudie vergleichen. Die Studie wird auch die Langzeitsicherheit von IG-001 über wiederholte Zyklen, bis zu 4 zusätzliche Verabreichungszyklen, bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Pharmakokinetik (PK) von IG-001 und nab-Paclitaxel bei Patientinnen mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Brustkrebs vergleichen. Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert, um festzustellen, welches Medikament zuerst verabreicht wird.

  • Patienten, die in Gruppe 1 randomisiert wurden, erhalten eine Einzeldosis IG-001 (Zeitraum 1), gefolgt von einer Einzeldosis nab-Paclitaxel (Zeitraum 2) 3 Wochen später.
  • Patienten, die in Gruppe 2 randomisiert wurden, erhalten eine Einzeldosis von nab-Paclitaxel (Zeitraum 1), gefolgt von einer Einzeldosis von IG-001 (Zeitraum 2) 3 Wochen später.

Blutproben für die PK-Analyse werden zu bestimmten Zeiten vor, während und nach der Infusion jedes Medikaments in Periode 1 und 2 entnommen. Nach erfolgreichem Abschluss von Periode 1 und Periode 2 können Patienten für bis zu 4 zusätzliche Behandlungszyklen in Frage kommen mit IG-001 in der Erweiterungsstudie.

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Batumi, Georgia
        • Sorrento investigational site
      • Tbilisi, Georgia
        • Sorrento investigational site
      • Chisinau, Moldawien, Republik
        • Sorrento investigational site
      • Bucharest, Rumänien
        • Sorrento investigational site
      • Belgrade, Serbien
        • Sorrento investigational site
      • Kragujevac, Serbien
        • Sorrento investigational site
      • Sremska Kamenica, Serbien
        • Sorrento investigational site
      • Zrenjanin, Serbien
        • Sorrento investigational site
      • Singapore, Singapur, 169610
        • Sorrento investigational site
      • Cherkasy, Ukraine
        • Sorrento investigational site
      • Dnipropetrovsk, Ukraine
        • Sorrento investigational site
      • Kharkiv, Ukraine
        • Sorrento investigational site
      • Kyiv, Ukraine
        • Sorrento investigational site
      • Lviv, Ukraine
        • Sorrento investigational site
      • Sumy, Ukraine
        • Sorrento investigational site
      • Vinnytsya, Ukraine
        • Sorrento investigational site
    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
        • Sorrento investigational site
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
        • Sorrento investigational site
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Sorrento investigational site
    • Texas
      • Flower Mound, Texas, Vereinigte Staaten, 75028
        • Sorrento investigational site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Brustkrebspatientin, die

    1. Hat eine histologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs.
    2. Hat Stadium IV oder lokal rezidivierenden Brustkrebs gemäß dem American Joint Committee on Cancer Staging Manual, 7. Ausgabe.
    3. Hat eine Einzelwirkstoff- oder Kombinationschemotherapie bei metastasierter oder lokal wiederkehrender Erkrankung versagt.
    4. Hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die Einwilligungserklärung vor der Teilnahme an Studienaktivitäten unterzeichnet.
  2. Geschlecht und Alter: Weiblich ≥ 30 Jahre.
  3. Körperoberfläche (BSA), die innerhalb von 1,2 bis 2,2 m2 liegt, berechnet nach der Mosteller- oder DuBois-Formel. Die gleiche Formel muss konsequent für jeden gegebenen Patienten verwendet werden.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  5. Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) im Sitzen: Systolischer und diastolischer Blutdruck (SBP/DBP) und Herzfrequenz im normalen Bereich oder nicht schlechter als Anomalie 1. Grades gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4, in der geänderten Fassung (CTCAE ).
  6. Hämatologie/Chemie: Der Patient hat eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, wie durch die folgenden Screening-Laborwerte definiert, die innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung erhalten und basierend auf lokalen Labors bewertet wurden (Patienten sollten innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening-Labor keine Transfusion erhalten haben Bewertungen):

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm3 (1,5 x 10^9/L)
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100.000 Zellen/mm3 (100x10^9/l)
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    4. Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,25 x ULN
    6. AST (SGOT) ≤ 2,5 x ULN
    7. ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN
  7. Alle anderen klinischen Laborwerte, die vom Hauptprüfarzt/Unterprüfarzt als normal oder nicht klinisch signifikant erachtet werden.
  8. Schwangerschaftsstatus: Die Patientinnen müssen 30 Tage vor der Randomisierung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht schwanger sein (aufgrund teratogener oder abortiver Wirkungen von Paclitaxel). Frauen, die nicht ≥ 52 Wochen nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert (z. B. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur) sind, gelten als gebärfähig. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss ein Serum-Schwangerschaftstest (β-hCG) beim Screening negativ sein, und ein Urin-Schwangerschaftstest muss vor jeder Dosis des Studienmedikaments negativ sein.
  9. Stillzeit: Die Patientinnen dürfen während der Studie nicht stillen oder stillen. Da nach der Behandlung der Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, muss das Stillen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgebrochen werden.
  10. Empfängnisverhütung: Wenn sie sexuell aktiv ist, muss WOCBP zustimmen, während des gesamten Verlaufs der Studie und für 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Empfängnisverhütung anzuwenden, die vom Prüfarzt als angemessen und angemessen erachtet wird.
  11. In der Lage und bereit, alle Protokollanforderungen und Studienverfahren während der gesamten Studie einzuhalten.
  12. Fähigkeit, die Art der Studie zu verstehen und darüber informiert zu sein, wie vom Personal der Studienklinik beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Anamnese, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, In-situ-Karzinom der Brust oder anderen soliden Tumoren ohne Anzeichen eines Wiederauftretens für ≥ 5 Jahre.
  2. Patienten, die zuvor innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung ein Taxan erhalten haben.
  3. Patienten, die sich nicht vollständig von Toxizitäten aus früheren Chemotherapien, Hormontherapien, Immuntherapien oder Radiotherapien erholt haben Grad 1 oder höher gemäß CTCAE, mit Ausnahme von Alopezie.
  4. Eine vorherige Chemotherapie muss mindestens 30 Tage vor der Randomisierung abgeschlossen sein (42 Tage für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe). Eine vorherige Immuntherapie, eine vorherige Antitumor-Hormontherapie und eine vorherige Strahlentherapie müssen mindestens 14 Tage vor der Randomisierung abgeschlossen sein. Eine Strahlentherapie ist während der Studie nicht erlaubt. Die Verabreichung einer anderen Chemotherapie, Immuntherapie oder Anti-Tumor-Hormontherapie während der Studie ist nicht erlaubt.
  5. Der Patient hatte innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung eine größere Operation oder der Patient hat sich von einer früheren größeren Operation nicht erholt.
  6. Sensorische / periphere Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß CTCAE beim Screening.
  7. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen, mit Ausnahme von Patienten, die mindestens 30 Tage vor der Randomisierung eine Operation und/oder Strahlentherapie abgeschlossen haben, mindestens 30 Tage vor der Randomisierung irgendwelche Steroide zur Behandlung der Metastasen erhalten haben und derzeit asymptomatisch sind.
  8. Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit oder eines anderen Zustands als Krebs, es sei denn, der Prüfarzt hat dies als klinisch nicht signifikant eingestuft.
  9. Vorgeschichte von Schwierigkeiten mit dem Gefäßzugang.
  10. Bekannte Geschichte oder Anwesenheit von:

    1. Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
    2. Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung
    3. Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Paclitaxel, seine Hilfsstoffe und/oder verwandte Substanzen, einschließlich Albumin und PEG.
  11. Patienten dürfen innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung und während der Einschreibung in diese Studie nicht an einem anderen klinischen Protokoll oder einer Untersuchungsstudie teilnehmen, die die Verabreichung einer experimentellen Therapie und/oder die Verwendung von Prüfgeräten mit therapeutischer Absicht beinhaltet.
  12. Verwendung von CYP2C8- und CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol und andere Imidazol-Antimykotika, Erythromycin, Fluoxetin, Gemfibrozil, Cimetidin, Ritonavir, Saquinavir, Indinavir und Nelfinavir) oder Induktoren (z. B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Efavirenz und Nevirapin) bei die vorangegangenen 14 Tage vor der Randomisierung, bis die letzte PK-Probe in der Studie erhalten wurde.
  13. Akute aktive Infektion, die eine Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erfordert.
  14. Patienten mit signifikanter Nichteinhaltung in der Vorgeschichte oder Unfähigkeit, zuverlässig eine Einverständniserklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenzarzneimittel – Nab-Paclitaxel
260 mg/m2 intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1
260 mg/m2 intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Albumingebundene Paclitaxel-Partikel für eine injizierbare Suspension
Experimental: Testarzneimittel – IG-001
260 mg/m2 intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1
260 mg/m2 intravenös verabreicht über 30 Minuten an Tag 1 alle 3 Wochen
Andere Namen:
  • Paclitaxel-Polymermizellen für eine injizierbare Suspension
  • Genexol-PM
  • Cynviloq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Konzentration von Paclitaxel (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung: 30 min; Während des Aufgusses: 30 min; Postinfusion: 5, 10, 15, 30 und 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 7, 10, 24, 30 und 48 oder 72 h
Vordosierung: 30 min; Während des Aufgusses: 30 min; Postinfusion: 5, 10, 15, 30 und 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 7, 10, 24, 30 und 48 oder 72 h
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich von Paclitaxel (AUC 0-inf)
Zeitfenster: Vordosierung: 30 min; Während des Aufgusses: 30 min; Postinfusion: 5, 10, 15, 30 und 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 7, 10, 24, 30 und 48 oder 72 h
Vordosierung: 30 min; Während des Aufgusses: 30 min; Postinfusion: 5, 10, 15, 30 und 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 7, 10, 24, 30 und 48 oder 72 h

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Nab-Paclitaxel

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