Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie mit Pazopanib bei Patienten mit solitärem fibrösem Tumor und extraskeletalem myxoidem Chondrosarkom

24. März 2023 aktualisiert von: Grupo Espanol de Investigacion en Sarcomas

Eine offene Phase-II-Studie mit Pazopanib als Monotherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem solitärem fibrösem Tumor (SFT) und extraskeletalem myxoidem Chondrosarkom (EMC)

Offene, nicht randomisierte, internationale multizentrische klinische Phase-II-Studie mit zwei Strata (SFT und EMC). 8 Standorte in Spanien, 5 Standorte in Italien und 5 Standorte in Frankreich. Die Patienten erhalten orales Pazopanib in einer Dosierung von 800 mg einmal täglich kontinuierlich. Die Patienten werden weiterhin behandelt, bis es Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung, inakzeptable Toxizität, Nichteinhaltung, Widerruf der Einwilligung oder Entscheidung des Prüfarztes gibt. Das Hauptziel ist die Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) (bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR] und partielles Ansprechen [PR]) bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem solitärem fibrösem Tumor und extraskeletalem myxoidem Chondrosarkom unter Verwendung der Kriterien von Choi und RECIST 1.1 bzw.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um die Stichprobengröße für Stratum 1 (SFT) abzuschätzen, wurde ein optimales zweistufiges Phase-II-Design nach Simon verwendet, wobei die veröffentlichte Ansprechrate basierend auf den Choi-Kriterien bei SFT-Patienten berücksichtigt wurde, die 40 % in Monotherapie entspricht. Für ein Design mit P0=0,40 gilt: P1=0,60; α = 0,1 und β = 0,1. In der ersten Phase sollten 18 Patienten in die Studie aufgenommen werden, wenn weniger als 8 Antworten (7 oder weniger) vorliegen, wird die Studie beendet und es wird geschlussfolgert, dass Pazopanib nicht ausreichend aktiv ist. In der zweiten Phase würden weitere 28 Patienten (insgesamt 46 Patienten) in die Studie aufgenommen. Um die Nullhypothese für das SFT-Stratum abzulehnen, sind 23 Antworten oder mehr (Choi-Kriterien) von den 46 Patienten erforderlich.

Um die einfache Größe für Stratum 2 (EMC) abzuschätzen, wurde ein optimales zweistufiges Phase-II-Design nach Simon verwendet, wobei die sehr spärlichen veröffentlichten Informationen zur Rücklaufquote auf der Grundlage der RECIST-Kriterien berücksichtigt wurden. Für ein Design mit P0= 0,05, P1= 0,25, α=0,1 und β=0,1. In der ersten Phase sollten 9 Patienten in die Studie aufgenommen werden, wenn es keine Antworten gibt, wird die Studie beendet und es wird geschlussfolgert, dass Pazopanib nicht ausreichend aktiv ist. Wenn es in dieser ersten Phase mindestens 1 Ansprechen gibt, wird die Studie fortgesetzt und in der zweiten Phase würden weitere 15 Patienten (insgesamt 24 Patienten) in die Studie aufgenommen. Um die Nullhypothese für das EMC-Stratum abzulehnen, sind 3 Antworten oder mehr (RECIST-Kriterien) von den 24 Patienten erforderlich.

Für Variablen, die Binomialverteilungen folgen (z. Rücklaufquote) werden Häufigkeit und Prozentsätze zusammen mit den entsprechenden genauen 95 %-Konfidenzintervallen berechnet. Für Time-to-Event-Variablen (z. PFS oder OS) werden Kaplan-Meier-Schätzungen verwendet. Zur Analyse der Risikominderung und des Einflusses anderer Variablen auf Time-to-Event-Variablen wird die Cox-Regression angewendet. Um pharmakodynamische Marker und Biomarker mit klinischem Ansprechen zu korrelieren, werden Standardmethoden für bivariate und multivariate Regression und Korrelation verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital La Paz
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
      • Zaragoza, Spanien
        • H. Miguel Servet
    • Islas Baleares
      • Palma De Mallorca, Islas Baleares, Spanien
        • H. Son Espases
    • Santa Cruz De Tenerife
      • Tenerife, Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38320
        • H. Universitario de Canarias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen und muss bereit sein, die Behandlung und Nachsorge einzuhalten.
  • Alter ≥ 18 Jahre oder gesetzliches Einwilligungsalter bei mehr als 18 Jahren.
  • Histologische Diagnose eines solitären fibrösen Tumors (Schicht 1) oder eines extraskelettalen myxoiden Chondrosarkoms (Schicht 2) (nicht resezierbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung), bestätigt durch zentrale pathologische Überprüfung.
  • Patienten mit metastasiertem Tumor, die für eine vollständige Resektion geeignet sind, können rekrutiert werden. In Abwesenheit einer fortschreitenden Erkrankung sollten diese Patienten mindestens 6 Monate lang mit dem Studienmedikament behandelt werden.
  • Bei Patienten, die zuvor Krebsbehandlungen erhalten haben, muss die Progression der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme nachgewiesen werden.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Messbare Erkrankung nach Choi (SFT) und RECIST 1.1 (EMC) Kriterien.
  • Die Patienten konnten vor der Aufnahme in die Studie maximal 4 Chemotherapielinien gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, das Studienmedikament zu schlucken und zu behalten.
  • Angemessene Funktion des Organsystems wie im Protokoll definiert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Alle Patientinnen (männlich und weiblich) müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden, wie im Protokoll definiert, zustimmen.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) über der unteren Normgrenze für die Institution, entweder durch Echokardiogramm oder MUGA.
  • Patienten in Frankreich können nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie entweder einer Sozialversicherungskategorie angehören oder Anspruch auf eine solche haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Malignität, ausgenommen Patienten, die eine andere Malignität hatten und seit 10 Jahren krankheitsfrei sind, oder solche mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom.
  • Metastasen des Zentralnervensystems zu Studienbeginn, mit Ausnahme von Patienten, die Metastasen des Zentralnervensystems vorbehandelt haben (Operation ± Strahlentherapie, Radiochirurgie oder Gamma-Knife) und die beide der folgenden Kriterien erfüllen: a) asymptomatisch sind und b) keine haben Bedarf an Steroiden oder enzyminduzierenden Antikonvulsiva im vorangegangenen 6-Monats-Intervall.
  • Patienten, die zuvor antiangiogene Wirkstoffe erhalten haben.
  • Signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können.
  • Signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms.
  • Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:

Kardiale Angioplastie oder Stenting Myokardinfarkt Instabile Angina Pectoris Koronararterien-Bypassoperation Symptomatische periphere Gefäßerkrankung Stauungsinsuffizienz der Klasse II, III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert

  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90 mmHg].
  • Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls.
  • Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und/oder Vorhandensein von nicht heilenden Wunden, Frakturen oder Geschwüren (Katheterplatzierung und ähnliche Verfahren gelten nicht als größere Operation).
  • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
  • Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren und das Risiko einer Lungenblutung erhöhen.
  • Kürzliche Hämoptyse (>=½ Teelöffel rotes Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
  • Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Patienten, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
  • Unfähig oder nicht bereit, die Verwendung verbotener Medikamente, die im Protokoll aufgeführt sind, für mindestens 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie einzustellen.
  • Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien:

Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Pazoapnib oder Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis Pazopanib

  • Verabreichung eines nicht-onkologischen Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Anhaltende Toxizität durch eine vorangegangene Krebstherapie, die >Grad 1 ist (außer Anämie, siehe Tabelle 1 oben) und/oder deren Schweregrad fortschreitet, außer Alopezie.
  • Haben Sie eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie auf Medikamente, die chemisch mit Pazopanib verwandt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pazopanib
Einzelner Arm von Pazopanib 800 mg (2 x 400 mg oder 4 x 200 mg) einmal täglich kontinuierlich als Monotherapie verabreicht.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, Nichteinhaltung, Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder bis zur Entscheidung des Prüfarztes fortgesetzt.
Andere Namen:
  • Votrient

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 48 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR) (bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR] und teilweises Ansprechen [PR]), gemessen anhand der Kriterien von Choi und RECIST 1.1. Die Ansprechkriterien basieren auf der Baseline-Identifizierung der Zielläsionen und der Nachsorge bis zur Tumorprogression.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Pazopanib
Zeitfenster: 48 Wochen
Wirksamkeit gemessen anhand der Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS), bewertet anhand der medianen Zeit
48 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 72 Wochen
Gesamtüberleben (OS) gemessen seit Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache
72 Wochen
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 48 Wochen
Klinischer Nutzensatz (CBR). Patienten, die über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger eine CR, PR oder SD erreicht haben und eine klinische Besserung der Symptome zeigen, werden als Patienten mit klinischem Nutzen betrachtet.
48 Wochen
Langzeit-Sicherheitsprofil von Pazopanib
Zeitfenster: 48 Wochen
Langfristiges Sicherheitsprofil von Pazopanib durch Bewertung der Art des unerwünschten Ereignisses, der Häufigkeit, des Schweregrads, des Zeitpunkts des Auftretens, verwandter Ursachen sowie körperlicher Untersuchungen und Labortests. Die Toxizität wird unter Verwendung von NCI-CTCAE 4.0 eingestuft und tabelliert.
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrés Redondo, MD, Hospital La Paz
  • Studienleiter: Josefina Cruz, MD, Hospital Universitario de Canarias
  • Studienleiter: Javier Martín, MD, Hospital Son Espases
  • Hauptermittler: Antonio López-Pousa, MD, Hospital Sant Pau
  • Hauptermittler: M. Ángeles Vaz, MD, Hospital Universitario Ramon y Cajal
  • Hauptermittler: Javier Martínez-Trufero, MD, Hospital Miguel Servet
  • Hauptermittler: Pilar Blay, MD, Hospital Central de Asturias
  • Hauptermittler: Pilar Sancho, MD, Hospital Virgen del Rocío
  • Hauptermittler: Jean Yves Blay, MD, Centre Leon Berard
  • Studienleiter: Silvia Stacchiotti, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Extraskelettales myxoides Chondrosarkom

Klinische Studien zur Pazopanib

Abonnieren