- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02066285
Studie mit Pazopanib bei Patienten mit solitärem fibrösem Tumor und extraskeletalem myxoidem Chondrosarkom
Eine offene Phase-II-Studie mit Pazopanib als Monotherapie bei Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem solitärem fibrösem Tumor (SFT) und extraskeletalem myxoidem Chondrosarkom (EMC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Stichprobengröße für Stratum 1 (SFT) abzuschätzen, wurde ein optimales zweistufiges Phase-II-Design nach Simon verwendet, wobei die veröffentlichte Ansprechrate basierend auf den Choi-Kriterien bei SFT-Patienten berücksichtigt wurde, die 40 % in Monotherapie entspricht. Für ein Design mit P0=0,40 gilt: P1=0,60; α = 0,1 und β = 0,1. In der ersten Phase sollten 18 Patienten in die Studie aufgenommen werden, wenn weniger als 8 Antworten (7 oder weniger) vorliegen, wird die Studie beendet und es wird geschlussfolgert, dass Pazopanib nicht ausreichend aktiv ist. In der zweiten Phase würden weitere 28 Patienten (insgesamt 46 Patienten) in die Studie aufgenommen. Um die Nullhypothese für das SFT-Stratum abzulehnen, sind 23 Antworten oder mehr (Choi-Kriterien) von den 46 Patienten erforderlich.
Um die einfache Größe für Stratum 2 (EMC) abzuschätzen, wurde ein optimales zweistufiges Phase-II-Design nach Simon verwendet, wobei die sehr spärlichen veröffentlichten Informationen zur Rücklaufquote auf der Grundlage der RECIST-Kriterien berücksichtigt wurden. Für ein Design mit P0= 0,05, P1= 0,25, α=0,1 und β=0,1. In der ersten Phase sollten 9 Patienten in die Studie aufgenommen werden, wenn es keine Antworten gibt, wird die Studie beendet und es wird geschlussfolgert, dass Pazopanib nicht ausreichend aktiv ist. Wenn es in dieser ersten Phase mindestens 1 Ansprechen gibt, wird die Studie fortgesetzt und in der zweiten Phase würden weitere 15 Patienten (insgesamt 24 Patienten) in die Studie aufgenommen. Um die Nullhypothese für das EMC-Stratum abzulehnen, sind 3 Antworten oder mehr (RECIST-Kriterien) von den 24 Patienten erforderlich.
Für Variablen, die Binomialverteilungen folgen (z. Rücklaufquote) werden Häufigkeit und Prozentsätze zusammen mit den entsprechenden genauen 95 %-Konfidenzintervallen berechnet. Für Time-to-Event-Variablen (z. PFS oder OS) werden Kaplan-Meier-Schätzungen verwendet. Zur Analyse der Risikominderung und des Einflusses anderer Variablen auf Time-to-Event-Variablen wird die Cox-Regression angewendet. Um pharmakodynamische Marker und Biomarker mit klinischem Ansprechen zu korrelieren, werden Standardmethoden für bivariate und multivariate Regression und Korrelation verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital La Paz
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Zaragoza, Spanien
- H. Miguel Servet
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Islas Baleares
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Palma De Mallorca, Islas Baleares, Spanien
- H. Son Espases
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Santa Cruz De Tenerife
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Tenerife, Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38320
- H. Universitario de Canarias
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen und muss bereit sein, die Behandlung und Nachsorge einzuhalten.
- Alter ≥ 18 Jahre oder gesetzliches Einwilligungsalter bei mehr als 18 Jahren.
- Histologische Diagnose eines solitären fibrösen Tumors (Schicht 1) oder eines extraskelettalen myxoiden Chondrosarkoms (Schicht 2) (nicht resezierbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung), bestätigt durch zentrale pathologische Überprüfung.
- Patienten mit metastasiertem Tumor, die für eine vollständige Resektion geeignet sind, können rekrutiert werden. In Abwesenheit einer fortschreitenden Erkrankung sollten diese Patienten mindestens 6 Monate lang mit dem Studienmedikament behandelt werden.
- Bei Patienten, die zuvor Krebsbehandlungen erhalten haben, muss die Progression der Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme nachgewiesen werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Messbare Erkrankung nach Choi (SFT) und RECIST 1.1 (EMC) Kriterien.
- Die Patienten konnten vor der Aufnahme in die Studie maximal 4 Chemotherapielinien gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, das Studienmedikament zu schlucken und zu behalten.
- Angemessene Funktion des Organsystems wie im Protokoll definiert.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben. Alle Patientinnen (männlich und weiblich) müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden, wie im Protokoll definiert, zustimmen.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) über der unteren Normgrenze für die Institution, entweder durch Echokardiogramm oder MUGA.
- Patienten in Frankreich können nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie entweder einer Sozialversicherungskategorie angehören oder Anspruch auf eine solche haben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität, ausgenommen Patienten, die eine andere Malignität hatten und seit 10 Jahren krankheitsfrei sind, oder solche mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder erfolgreich behandeltem In-situ-Karzinom.
- Metastasen des Zentralnervensystems zu Studienbeginn, mit Ausnahme von Patienten, die Metastasen des Zentralnervensystems vorbehandelt haben (Operation ± Strahlentherapie, Radiochirurgie oder Gamma-Knife) und die beide der folgenden Kriterien erfüllen: a) asymptomatisch sind und b) keine haben Bedarf an Steroiden oder enzyminduzierenden Antikonvulsiva im vorangegangenen 6-Monats-Intervall.
- Patienten, die zuvor antiangiogene Wirkstoffe erhalten haben.
- Signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können.
- Signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können.
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms.
- Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
Kardiale Angioplastie oder Stenting Myokardinfarkt Instabile Angina Pectoris Koronararterien-Bypassoperation Symptomatische periphere Gefäßerkrankung Stauungsinsuffizienz der Klasse II, III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90 mmHg].
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls.
- Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats und/oder Vorhandensein von nicht heilenden Wunden, Frakturen oder Geschwüren (Katheterplatzierung und ähnliche Verfahren gelten nicht als größere Operation).
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
- Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren und das Risiko einer Lungenblutung erhöhen.
- Kürzliche Hämoptyse (>=½ Teelöffel rotes Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments).
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Patienten, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Unfähig oder nicht bereit, die Verwendung verbotener Medikamente, die im Protokoll aufgeführt sind, für mindestens 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie einzustellen.
- Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien:
Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Pazoapnib oder Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis Pazopanib
- Verabreichung eines nicht-onkologischen Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Anhaltende Toxizität durch eine vorangegangene Krebstherapie, die >Grad 1 ist (außer Anämie, siehe Tabelle 1 oben) und/oder deren Schweregrad fortschreitet, außer Alopezie.
- Haben Sie eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie auf Medikamente, die chemisch mit Pazopanib verwandt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pazopanib
Einzelner Arm von Pazopanib 800 mg (2 x 400 mg oder 4 x 200 mg) einmal täglich kontinuierlich als Monotherapie verabreicht.
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Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, Nichteinhaltung, Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder bis zur Entscheidung des Prüfarztes fortgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Objektive Ansprechrate (ORR) (bestätigtes vollständiges Ansprechen [CR] und teilweises Ansprechen [PR]), gemessen anhand der Kriterien von Choi und RECIST 1.1.
Die Ansprechkriterien basieren auf der Baseline-Identifizierung der Zielläsionen und der Nachsorge bis zur Tumorprogression.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit von Pazopanib
Zeitfenster: 48 Wochen
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Wirksamkeit gemessen anhand der Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS), bewertet anhand der medianen Zeit
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48 Wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 72 Wochen
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Gesamtüberleben (OS) gemessen seit Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache
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72 Wochen
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Klinischer Nutzensatz (CBR).
Patienten, die über einen Zeitraum von 6 Monaten oder länger eine CR, PR oder SD erreicht haben und eine klinische Besserung der Symptome zeigen, werden als Patienten mit klinischem Nutzen betrachtet.
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48 Wochen
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Langzeit-Sicherheitsprofil von Pazopanib
Zeitfenster: 48 Wochen
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Langfristiges Sicherheitsprofil von Pazopanib durch Bewertung der Art des unerwünschten Ereignisses, der Häufigkeit, des Schweregrads, des Zeitpunkts des Auftretens, verwandter Ursachen sowie körperlicher Untersuchungen und Labortests.
Die Toxizität wird unter Verwendung von NCI-CTCAE 4.0 eingestuft und tabelliert.
|
48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrés Redondo, MD, Hospital La Paz
- Studienleiter: Josefina Cruz, MD, Hospital Universitario de Canarias
- Studienleiter: Javier Martín, MD, Hospital Son Espases
- Hauptermittler: Antonio López-Pousa, MD, Hospital Sant Pau
- Hauptermittler: M. Ángeles Vaz, MD, Hospital Universitario Ramon y Cajal
- Hauptermittler: Javier Martínez-Trufero, MD, Hospital Miguel Servet
- Hauptermittler: Pilar Blay, MD, Hospital Central de Asturias
- Hauptermittler: Pilar Sancho, MD, Hospital Virgen del Rocío
- Hauptermittler: Jean Yves Blay, MD, Centre Leon Berard
- Studienleiter: Silvia Stacchiotti, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Napolitano A, Moura DS, Hindi N, Mondaza-Hernandez JL, Merino-Garcia JA, Ramos R, Dagrada GP, Stacchiotti S, Graziano F, Vincenzi B, Martin-Broto J. Expression of p53 as a biomarker of pazopanib efficacy in solitary fibrous tumours: translational analysis of a phase II trial. Ther Adv Med Oncol. 2022 Aug 6;14:17588359221116155. doi: 10.1177/17588359221116155. eCollection 2022.
- Martin-Broto J, Cruz J, Penel N, Le Cesne A, Hindi N, Luna P, Moura DS, Bernabeu D, de Alava E, Lopez-Guerrero JA, Dopazo J, Pena-Chilet M, Gutierrez A, Collini P, Karanian M, Redondo A, Lopez-Pousa A, Grignani G, Diaz-Martin J, Marcilla D, Fernandez-Serra A, Gonzalez-Aguilera C, Casali PG, Blay JY, Stacchiotti S. Pazopanib for treatment of typical solitary fibrous tumours: a multicentre, single-arm, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2020 Mar;21(3):456-466. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30826-5. Epub 2020 Feb 14.
- Stacchiotti S, Ferrari S, Redondo A, Hindi N, Palmerini E, Vaz Salgado MA, Frezza AM, Casali PG, Gutierrez A, Lopez-Pousa A, Grignani G, Italiano A, LeCesne A, Dumont S, Blay JY, Penel N, Bernabeu D, de Alava E, Karanian M, Morosi C, Brich S, Dagrada GP, Vallacchi V, Castelli C, Brenca M, Racanelli D, Maestro R, Collini P, Cruz J, Martin-Broto J. Pazopanib for treatment of advanced extraskeletal myxoid chondrosarcoma: a multicentre, single-arm, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2019 Sep;20(9):1252-1262. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30319-5. Epub 2019 Jul 19. Erratum In: Lancet Oncol. 2019 Oct;20(10):e559.
- Martin-Broto J, Stacchiotti S, Lopez-Pousa A, Redondo A, Bernabeu D, de Alava E, Casali PG, Italiano A, Gutierrez A, Moura DS, Pena-Chilet M, Diaz-Martin J, Biscuola M, Taron M, Collini P, Ranchere-Vince D, Garcia Del Muro X, Grignani G, Dumont S, Martinez-Trufero J, Palmerini E, Hindi N, Sebio A, Dopazo J, Dei Tos AP, LeCesne A, Blay JY, Cruz J. Pazopanib for treatment of advanced malignant and dedifferentiated solitary fibrous tumour: a multicentre, single-arm, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2019 Jan;20(1):134-144. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30676-4. Epub 2018 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEIS-32
- 2013-005456-15 (EudraCT-Nummer)
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Massachusetts General HospitalNational Cancer Institute (NCI); Mayo Clinic; Washington University School of... und andere MitarbeiterRekrutierung
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The Netherlands Cancer InstituteM.D. Anderson Cancer Center; Mayo Clinic; Radboud University Medical Center; Aarhus... und andere MitarbeiterRekrutierungMyxoides LiposarkomNiederlande
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