- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04794127
Studie zu Trabectedin in Kombination mit Pioglitazon bei Patienten mit myxoiden Liposarkomen mit stabiler Erkrankung nach T allein. (TRABEPIO)
Eine Phase-II-Studie zu Trabectedin in Kombination mit dem PPARg-Agonisten Pioglitazon bei Patienten mit rundzelligen myxoiden Liposarkomen oder dedifferenzierten G1- und G2-Liposarkomen mit stabiler Erkrankung nach einer Monotherapie mit Trabectedin. (TRABEPIO)
Dies ist eine Phase-2-Studie, die in zwei aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt wird:
Die erste Phase ist eine einarmige Pilotstudie an einer einzigen italienischen Einrichtung, die darauf abzielt, die Aktivität der Kombination von T und P bei Patienten mit myxoidem Liposarkom zu untersuchen, die nach mindestens 4 Zyklen mit T allein eine stabile Erkrankung erreicht haben. Wenn in der ersten Phase eine erforderliche Mindestaktivität nachgewiesen wird, wird die zweite Phase der Studie durchgeführt, andernfalls wird die Studie abgebrochen. Die zweite Phase ist eine offene, multizentrische, randomisierte, doppelarmige Phase-II-Studie in Italien, die darauf abzielt, die Kombination von T und P bei myxoiden Liposarkomen und dedifferenzierten G1- oder G2-Liposarkomen im Vergleich zur Standardbehandlung mit T allein zu bewerten. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die Behandlungsarme randomisiert, wie unten angegeben:
- Querlenker (A): T allein
- Experimenteller Arm (B): T in Kombination mit P
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konkret handelt es sich bei der ersten Phase um eine italienische mono-institutionelle, einarmige Pilotstudie zur Untersuchung der Aktivität der Kombination von T und P bei Patienten mit myxoidem Liposarkom, die nach mindestens 4 Zyklen T allein eine stabile Erkrankung erreicht haben. Wenn in der ersten Stufe eine mindestens erforderliche Aktivität nachgewiesen werden kann, wird die zweite Stufe der Studie durchgeführt; andernfalls wird die Studie abgebrochen.
Die zweite Phase wird eine italienische multizentrische, offene, randomisierte, doppelarmige Phase-II-Studie sein, die darauf abzielt, die Kombination von T und P bei myxoiden Liposarkomen und dedifferenzierten G1- oder G2-Liposarkomen im Vergleich zur Standardbehandlung zu bewerten. Die Patienten werden von einem zentralen Computersystem im Verhältnis 1:1 in einen der folgenden beiden Arme randomisiert:
- Querlenker (A): T allein
- Experimenteller Arm (B): T in Kombination mit P Die Pilotstudie wird in Italien am Istituto Nazionale Tumori Milano durchgeführt, um 10 auswertbare Patienten zu rekrutieren. Die zweite Phase wird in etwa 10 italienischen Zentren durchgeführt, um 80 auswertbare Patienten zu rekrutieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roberta Sanfilippo, MD
- Telefonnummer: 3495805920
- E-Mail: roberta.sanfilippo@istitutotumori.mi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valter Torri, MD
- Telefonnummer: 0239014528
- E-Mail: valter.torri@marionegri.it
Studienorte
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MI
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Milano, MI, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori
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Kontakt:
- Roberta Sanfilippo, MD
- Telefonnummer: +39 0223902804
- E-Mail: roberta.sanfilippo@istitutotumori.mi.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose myxoider/rundzelliger Liposarkome
- Histologische Diagnosebestätigung durch ein Referenzzentrum
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG PS ≤2
- Eine oder mehrere frühere systemische Behandlungen mit Anthrazyklinen +/- Ifosfamid (es sei denn, eine oder beide sind klinisch kontraindiziert)
- Vier oder mehr frühere T-Zyklen mit stabiler Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien
- Erholung von toxischen Wirkungen früherer Therapien auf NCI CTC Grad 1 oder höher
- Bereitstellung einer unterzeichneten Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Partielles Ansprechen oder Krankheitsprogression gemäß RECIST-Kriterien auf die vorherige Behandlung mit T
- Unzureichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktionen
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, angemessen behandelt), es sei denn, sie befinden sich seit 5 Jahren oder länger in Remission und es wird davon ausgegangen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls vernachlässigbar ist
- Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Aktive Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Instabiler Herzzustand, einschließlich Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung, unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Arrhythmien
- Aktive schwere Infektion
- Weitere schwerwiegende Begleiterkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Trabectedin in Kombination mit Pioglitazon
Trabectedin wird in einer Dosis von 1,5 mg/m2-1,3 verabreicht
mg/m2 (nach Wahl des Prüfers, mit einer Höchstdosis von insgesamt 2,6 mg pro Zyklus) als 24-Stunden-Dauerinfusion über einen zentralvenösen Zugang alle 3 Wochen und Pioglitazon kontinuierlich in der täglichen Dosis von 45 mg oral verabreicht .
Da Trabectedin und Pioglitazon keine kumulativen Toxizitäten aufweisen, wird die Kombination so lange verabreicht, bis die Erkrankung fortschreitet, eine schwere Toxizität auftritt, der Patient eine Unverträglichkeit oder Unwilligkeit zur Fortsetzung der Behandlung zeigt oder der verantwortliche Arzt eine ärztliche Entscheidung trifft.
|
Die Patienten werden mit Trabectedin in einer Dosis von 1,5 mg/m2-1,3 behandelt
mg/m2 (nach Wahl des Prüfers, mit einer Spitzendosis von insgesamt 2,6 mg pro Zyklus) als 24-Stunden-Dauerinfusion über einen zentralvenösen Zugang alle 3 Wochen und Pioglitazon kontinuierlich in der täglichen Dosis von 45 mg oral verabreicht .
Andere Namen:
Die Patienten werden mit Trabectedin in einer Dosis von 1,5 mg/m2-1,3 behandelt
mg/m2 (nach Wahl des Prüfers, mit einer Spitzendosis von insgesamt 2,6 mg pro Zyklus) als 24-Stunden-Dauerinfusion über einen zentralvenösen Zugang alle 3 Wochen und Pioglitazon kontinuierlich in der täglichen Dosis von 45 mg oral verabreicht .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektives Ansprechen (OR) bei Patienten mit myxoiden Liposarkomen gemäß RECIST-Kriterien oder CHOI-Kriterien
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 24 Monate
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Der primäre Aktivitätsendpunkt ist die Anzahl der Responder.
Patienten gelten als Responder, wenn sie während der Behandlung gemäß RECIST-Kriterien oder gemäß Choi-Kriterien eine CR oder PR als bestes Ansprechen erreichen.
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Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Das Sicherheitsprofil von T+P wird anhand der Häufigkeit und Art der durch die Behandlung auftretenden unerwünschten Ereignisse beurteilt, abgestuft nach NCI-CTCAE v5.0, Häufigkeit und Art der SAEs.
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bis zu 24 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Die Analyse von [Cmax] wird an den ersten vier eingeschlossenen Patienten im Rahmen des Sicherheitsanalysesatzes 1 durchgeführt.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Maurizio D'Incalci, MD, Humanitas University
- Studienstuhl: Irene De Simone, Istituto di Ricerche Farmacologiche Mario Negri IRCCS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Neubildungen, Fettgewebe
- Liposarkom
- Liposarkom, Myxoid
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Pioglitazon
- Trabectedin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRFMN-SARCO-7953
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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