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Wirksamkeit der versiegelten In-Office-Bleaching-Technik: Randomisierte kontrollierte klinische Studie

29. Mai 2015 aktualisiert von: André Luis Faria e Silva, Universidade Federal de Sergipe
Ziel dieser Studie ist es daher, die versiegelte Bleaching-Technik hinsichtlich der Zahnempfindlichkeit und der Bleaching-Wirksamkeit zu bewerten. Die Hypothese ist, dass die versiegelte Bleichtechnik die Zahnempfindlichkeit im Vergleich zur herkömmlichen Technik verringert, ohne die Bleichwirksamkeit zu verändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete und kontrollierte Studie mit einer Parallelgruppe und einer gleichen Zuteilungsrate, die eine von zwei Behandlungen erhält, wobei die versiegelte Technik die experimentelle Intervention und die konventionelle Technik die Kontrollintervention ist.

PICO-Frage:

P (Bevölkerung) – Patienten des zahnmedizinischen Dienstes der Bundesuniversität Sergipe.

I: (Intervention) – In-Office-Bleaching mit 35 %igem Wasserstoffperoxid-Bleachingmittel, abgedeckt mit einer maßgeschneiderten Schiene.

C: (Kontrolle) – In-Office-Bleaching mit 35 %igem Wasserstoffperoxid-Bleichmittel, abgedeckt ohne individuelle Schiene.

O: (Ergebnisse) – Primäre Ergebnisse: Vorhandensein einer Zahnempfindlichkeit während des Bleichverfahrens; Sekundärer Endpunkt: Wirksamkeit des Bleichmittels.

Für diese Studie werden Stichprobenpatienten rekrutiert, die im klinischen Dienst der Bundesuniversität Sergipe stehen und eine Zahnaufhellung benötigen. Für die Berechnung der Stichprobengröße wurden 80 % der Teststärke, ein Signifikanzniveau von 5 %, das Vorhandensein einer Zahnempfindlichkeit von 90 % bei der Kontrollintervention und 40 % bei der experimentellen Intervention berücksichtigt. Diese Empfindlichkeitsstufen wurden in einer Pilotstudie ermittelt. Somit betrug die Stichprobengröße für einen Proportionentest (SigmaStat 3.5 (Systat Software, Point Richmond, USA) 17 Teilnehmer für jede Intervention.

Randomisierung Vor Beginn der Studie wird über die Website www.sealedenvelope.com eine blockierte Randomisierungsliste erstellt. unter Verwendung einer Blockgröße von 4 durch einen anderen Bediener als denjenigen, der die Bleichverfahren durchführen wird. Das Bleichprotokoll für jeden Teilnehmer wird in einen versiegelten Umschlag gelegt, der erst zum Zeitpunkt des Bleichvorgangs geöffnet wird.

Auswertungen Während der Dauerhaftigkeit des Bleichmittels wird die Zahnempfindlichkeit überwacht und die Ergebnisse (VAS und verbale Skala) werden in der 20. und 40. Minute aufgezeichnet. Die Bewertung wird auch unmittelbar nach der Entfernung des Bleichmittels aufgezeichnet. Am folgenden Tag werden die Teilnehmer (nur verbale Skala) über den maximalen Grad der Empfindlichkeit während der ersten 24 Stunden nach dem Bleichverfahren und in der 24. Stunde danach diskutiert. Eine Woche nach dem Bleaching-Vorgang werden die Ergebnisse anhand der Farbschlüssel erneut erfasst. Für die CIE-L*a*b*-Messung wird ΔE durch die folgende Gleichung berechnet: ∆E= [(∆L)2 + (∆a)2 + (∆b)2]1/2, wobei ∆L = L1 - L0; ∆a = a1 - a0; e ∆b = b1 - b0. Nach der Farbbeurteilung wird bei diesem zweiten Termin ein neues Bleichverfahren nach dem gleichen Protokoll durchgeführt und die gleichen Messungen der Zahnempfindlichkeit werden ähnlich wie beim ersten Termin durchgeführt. Nach einer Woche der zweiten Sitzung wird nur der Farbton beurteilt.

Verblindung Da es nicht mehr möglich ist, die für die Bleichverfahren verantwortlichen Bediener und die Teilnehmer zu blenden, werden nur die für die Auswertungen und statistischen Analysen verantwortlichen Bediener geblendet.

Datenanalyse Der Durchschnitt der den Farbschlüsseln entsprechenden Bewertungen wird für jeden Teilnehmer in den drei Bewertungsmomenten berechnet. Die Daten werden Friedman- und Man-Whitney-Tests unterzogen. Der Durchschnitt von ∆E wird für jeden Teilnehmer in den beiden Zeitpunkten der Neubewertung berechnet, während die Daten einer Zwei-Wege-ANOVA (Protokoll x Zeitpunkt der Bewertung) vorgelegt werden. Daten für Zahnempfindlichkeitswerte werden an Friedman- und Man-Whitney-Tests übermittelt. Bei Bedarf wird der Mehrfachvergleichstest von Tukey verwendet. Die Anzahl der Teilnehmer, die während jeder Bleichsitzung eine Empfindlichkeit aufweisen, wird berechnet, während der Prozentsatz dieser Teilnehmer für jedes Protokoll mithilfe des Chi-Quadrat-Tests berechnet wird. Alle statistischen Analysen werden mit einem signifikanten Wert von 5 % durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SE
      • Aracaju, SE, Brasilien, 49060100
        • Universidade Federal de Sergipe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alte Patienten beiderlei Geschlechts mit guter Allgemein-/Mundgesundheit;
  • Alle Frontzähne im Oberkiefer haben einen Farbton gleich oder dunkler als 2M2 im Vita-Bleachguide-Guide (Vita-Zahnfabrik, Deutschland)
  • Unterzeichnete das Formular zur Annahme der Teilnahme an dieser Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Kariesläsionen, Restaurationen und/oder endodontischen Behandlungen an den Frontzähnen im Oberkiefer.
  • Zahnaufhellungsverfahren durchgeführt;
  • Schwanger/stillend;
  • Raucher;
  • Vorliegen parodontaler Erkrankungen;
  • Vorliegen einer starken Zahnverfärbung durch Tetracyclin-Flecken oder Fluorose;
  • Jede Art von Medikamenten, Bruxismusgewohnheiten oder jede andere Pathologie, die eine Empfindlichkeit hervorrufen kann (z. B. Rezession, Dentinfreilegung);
  • Kontinuierliche Einnahme von Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung.
  • Vorliegen einer Zahnüberempfindlichkeit bei der Basismessung;
  • Nichtteilnahme an einer Untersuchungs- oder Bleichsitzung;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versiegeltes Bleichprotokoll
Das 35 %ige Wasserstoffperoxidgel wird gemischt und auf die bukkalen Zahnflächen aufgetragen. Das Bleichmittel bleibt für eine 45-minütige Anwendung erhalten, ohne dass Peroxid ausgetauscht werden muss. Während der gesamten Permanenzdauer des Peroxids (45 Minuten) wird jedoch eine individuell angepasste Schale über dem Bleichmittel platziert.
Das Bleichmittel wird in einer einzigen Anwendung von 45 Minuten verwendet.
Andere Namen:
  • 35 %iges Bleichmittel auf Wasserstoffperoxidbasis, Whiteness HP Maxx, FGM, Joinville, SC, Brasilien.
Aktiver Komparator: Konventionelles Bleichprotokoll
Das 35 %ige Wasserstoffperoxidgel wird gemischt und auf die bukkalen Zahnflächen aufgetragen. Das Bleichmittel bleibt für eine 45-minütige Anwendung erhalten, ohne dass Peroxid ausgetauscht werden muss.
Das Bleichmittel wird in einer einzigen Anwendung von 45 Minuten verwendet.
Andere Namen:
  • 35 %iges Bleichmittel auf Wasserstoffperoxidbasis, Whiteness HP Maxx, FGM, Joinville, SC, Brasilien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnempfindlichkeit
Zeitfenster: Während des Bleichvorgangs
Die Zahnempfindlichkeit wird anhand eines visuellen Analogons (VAS) und verbalen Skalen beurteilt. VAS bestand aus einer 10-cm-Farbskala von Grün (keine Empfindlichkeit) bis Rot (unerträgliche Empfindlichkeit). Über die Bukkalflächen der mittleren Schneidezähne wird ein leichter Luftstrom appliziert und der Patient zeichnet seine Empfindlichkeitswahrnehmung auf, indem er mit einem Stift auf die Skala zeigt. Gemessen wird der Abstand zwischen der Markierung und der Skalengrenze im Verhältnis zur fehlenden Empfindlichkeit. Die Maße werden wie folgt bewertet: 0 - bis 2 cm; 1 – zwischen 2,1 und 4 cm; 2 – zwischen 4,1 und 6 cm; 3 – zwischen 6,1 und 8 cm; 4 - zwischen 8,1 und 10 cm. Bei der verbalen Skala gibt der Patient sein/sein Maß an Sensibilität auf einer Skala von 0 bis 4 an, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = erheblich und 4 = schwer. Teilnehmer, die in dieser Bewertungszeit für eine beliebige Skala eine von 0 abweichende Punktzahl vorlegen, werden ausgeschlossen.
Während des Bleichvorgangs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bleichwirksamkeit
Zeitfenster: Vor dem Bleichvorgang und 7 Tage danach.
Die Farbbewertung erfolgt mithilfe des CIE L*a*b*-Farbsystems, des klassischen Vita Guide und des Vita Bleachguide. Für den CIE L*a*b*- und klassischen Vita-Guide wird der Farbton mit einem Spektralphotometer (Easy Shade Compact, Vita-Zahnfabrik, Bad Säckinge, Deutschland) bestimmt. Das Spektrophotometer ermittelt auch die Farbe im klassischen Vita-Diagramm. Die Farbtöne dieses Leitfadens werden nach Werten vom höchsten (B1) zum niedrigsten (C4) Wert geordnet. Zwei kalibrierte Untersucher bewerten die Zahnfarbe mithilfe des Vita Bleachguide. Zu Kalibrierungszwecken werden die Zahnfarben von fünf Teilnehmern (die nicht in die Stichprobe einbezogen werden) von jedem Prüfer einzeln bewertet. Vor Beginn der Studienauswertung muss eine Übereinstimmung von mehr als 80 % erreicht werden. Sollten während der Studie Meinungsverschiedenheiten auftreten, wird ein Konsens erzielt, bevor der Patient entlassen wird. In diesem Leitfaden werden die Farbtöne auch nach Werten vom höchsten (0M1) zum niedrigsten (5M3) Wert angeordnet.
Vor dem Bleichvorgang und 7 Tage danach.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andre L Faria-e-Silva, PhD, Universidade Federal de Sergipe

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UFS001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnverfärbung

Klinische Studien zur Zahnaufhellung

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