Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit des UV-X-Systems für die Vernetzung von Hornhautkollagen in Augen mit refraktärer Hornhautinfektion

7. Februar 2023 aktualisiert von: Stephen Trokel

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des UV-X-Systems für die Vernetzung von Hornhautkollagen in Augen mit Hornhautinfektion bewerten. Die Behandlung des UV-X-Systems besteht darin, die Augentropfen des Riboflavins, auch bekannt als Vitamin B2, und ultraviolettes A (UVA)-Licht zu verwenden. Die Augentropfen werden in das betroffene Auge gegeben und dann wird die betroffene Hornhaut UVA ausgesetzt.

Die UVA/Riboflavin-Vernetzung von Hornhautkollagen wurde erstmals 1998 in Dresden, Deutschland, zur Behandlung von Patienten eingesetzt. Daten, die bisher hauptsächlich von Ärzten außerhalb der Vereinigten Staaten erhoben wurden, haben diese Behandlung stark als akzeptable Alternative vorgeschlagen, und bei vielen Probanden war 3-5 Jahre nach ihrer Erstbehandlung eine anhaltende Wirkung (kein Fortschreiten) zu verzeichnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des UV-X™-Systems zur Behandlung von Hornhautgeschwüren bewerten, die sich als refraktär gegenüber einer herkömmlichen Antibiotikabehandlung erwiesen haben.

Das UV-X™-System ist ein Kombinationsprodukt, das aus einer UVA-Lichtquelle mit 365 nm Wellenlänge (UV-X™-Beleuchtungssystem) und Riboflavin (Medio-Cross® Riboflavin 0,1 %) Augenlösung besteht. Die therapeutische Wirkung wird durch die photochemische Wechselwirkung des ultravioletten (UV) Lichts mit dem Riboflavin vermittelt, das in das infizierte Stromagewebe der Hornhaut gesättigt wurde.

Die photochemische Wechselwirkung von UVA-Licht mit Riboflavin wurde verwendet, um Krankheitserreger in Blut und Blutprodukten zu sterilisieren. Es hat sich gezeigt, dass Krankheitserreger, einschließlich Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen, mit diesem photochemischen Prozess sterilisiert werden. Vermutlich entsteht Singulett-Sauerstoff durch die Wechselwirkung des UVA mit dem Riboflavin. Es ist dieser Singulett-Sauerstoff, der mit der Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Pathogens in einer ausreichend zerstörerischen Weise interagiert, um das exponierte Feld steril zu machen.

Die Quervernetzung verbessert die mechanischen Eigenschaften im vorderen Stroma und stabilisiert nachweislich die Hornhautstruktur bei Patienten mit fortschreitendem Keratokonus und Ektasien nach refraktiver Chirurgie. Die gleiche Technologie wurde bei einer Handvoll Patienten mit Hornhautgeschwüren und einer einzelnen kleinen Serie mit bullöser Keratopathie angewendet. In keinem Fall verschlechterte sich der Patient durch diese Behandlung. In der Mehrzahl der Fälle wurde eine beträchtliche klinische Umkehrung eines sich verschlechternden klinischen Verlaufs erreicht. Es wurde über den Wirkmechanismus dieser vorteilhaften Wirkung diskutiert. Es wurde spekuliert, dass ein proteolytisches Kollagenase-Enzym durch den photochemischen Prozess zerstört wurde. Als Alternative wurde vorgeschlagen, dass das Hornhautkollagen durch die Quervernetzung gestärkt wird und widerstandsfähiger gegen den infektiösen Prozess wird. Schließlich wurde eine direkte Sterilisationswirkung des UVA-Lichts, des Riboflavins oder der Kombination postuliert. Jüngste Laborarbeiten haben gezeigt, dass Staphylokokken-Kulturen auf einer Agarplatte abgetötet werden, wenn sie der in diesen Experimenten verwendeten Kombination von UVA und Riboflavin ausgesetzt werden. Weder das UVA noch das Riboflavin allein hatten eine bakterizide Wirkung.

Das Verfahren, das zur Behandlung von Hornhautinfektionen und -geschwüren verwendet wurde und das die Forscher zu untersuchen vorschlagen, ist identisch mit dem Verfahren, das zur Stärkung der Hornhaut verwendet wird. Sie wird durchgeführt, indem die Hornhaut mit Riboflavin 0,1 % Riboflavinlösung gesättigt wird und dann die mit Riboflavin getränkte Hornhaut UVA-Licht ausgesetzt wird. Nachdem die Hornhautstroma-Sättigung erreicht ist, werden die infizierten Gewebe UVA-Licht bei 365 nm und einer Bestrahlungsstärke von 3 mW/cm2 für 30 Minuten ausgesetzt. Die Bestrahlung der Hornhaut mit dieser Kombination von UVA-Licht (365 nm; 3 mW/cm2 Bestrahlung; 30 Minuten Dauer) nach topischer Verabreichung von Riboflavin scheint eine breite Sterilisationswirkung auf der Grundlage der photochemischen Wechselwirkung von UVA und Riboflavin zu haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
        • Harkness Eye Institute Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die ein Auge haben, das die folgenden Kriterien erfüllt:

    • 18 Jahre oder älter
    • Die Diagnose eines Hornhautgeschwürs haben.
    • Hornhautschaben für Kulturen und Empfindlichkeiten.
    • Mindestens dreitägige Behandlung mit einem konventionellen Breitband-Antiinfektivum ohne Besserung
  • Kein Ansprechen auf die Therapie nach einem oder mehreren der folgenden Kriterien:

    • Fortschreitende Verdünnung der Hornhaut
    • Zunehmender Durchmesser des Hornhautgeschwürs
    • Zunehmender Durchmesser des Hornhautinfiltrats
    • Anhaltender Epitheldefekt
    • Anhaltende Entzündungszeichen wie Iritis und Hypopyon
    • Anhaltender Schmerz

Ausschlusskriterien:

  • Alle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
  • Ein perforiertes Hornhautgeschwür
  • Ein Hornhautgeschwür, das zu einer Descemetocele geführt hat.
  • Frauen, die stillen und schwangere Frauen sein können.
  • Anamnese oder klinische Untersuchung vermuten lassende Herpesinfektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Riboflavin 0,1 % & UV-X™ Beleuchtungssystem
UV-X-Vernetzung: Nach der topischen Anästhesie wird 30 Minuten lang alle 2 Minuten 1 Tropfen Riboflavin 0,1 % Augenlösung topisch in das Auge eingeträufelt. Am Ende der 30-minütigen Vorbehandlung mit Riboflavin wird das Auge mit blauem Licht auf das Vorhandensein einer gelben Flamme in der Vorderkammer untersucht. Wenn das gelbe Aufflackern in der Vorderkammer bestätigt wird, wird das Auge unter dem UV-X™-Licht mit der Behandlungsebene in einem Arbeitsabstand ausgerichtet, der 50 mm von der UV-X™-Strahlöffnung entfernt ist.
Nach der topischen Anästhesie wird 30 Minuten lang alle 2 Minuten 1 Tropfen Riboflavin 0,1 % Augenlösung topisch in das Auge eingeträufelt. Am Ende der 30-minütigen Vorbehandlung mit Riboflavin wird das Auge mit blauem Licht auf das Vorhandensein einer gelben Flamme in der Vorderkammer untersucht.
Andere Namen:
  • Riboflavin
Wenn das gelbe Aufflackern in der Vorderkammer bestätigt wird, wird das Auge unter dem UV-X™-Licht mit der Behandlungsebene in einem Arbeitsabstand ausgerichtet, der 50 mm von der UV-X™-Strahlöffnung entfernt ist. Die richtige Blendeneinstellung wird für die Größe des Auges ausgewählt (7,5 mm, 9,5 mm oder 11 mm) und das Auge wird 30 Minuten lang bestrahlt, währenddessen die Instillation von Riboflavin fortgesetzt wird (1 Tropfen alle 2 Minuten). Nach 30 Minuten schaltet die UV-Lichtquelle automatisch in die Aus-Position. Der Bediener verfolgt die Bestrahlungszeit unabhängig, um die tatsächliche Behandlungszeit zu bestätigen.
Andere Namen:
  • UVA-Licht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit abgeheilten Hornhautgeschwüren
Zeitfenster: 6 Monate
Stabilisierung des Hornhautgeschwürs: Der Endpunkt wird die Heilung des Geschwürs mit Reepithelisierung seiner Oberfläche und Stromareinigung sein. Die Patienten werden täglich nachbeobachtet, bis das Ulkus deutliche Anzeichen einer Auflösung zeigt, die längere Untersuchungsintervalle erfordern oder alternative therapeutische Maßnahmen erforderlich werden.
6 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Die zu behandelnden Erkrankungen sind schwerwiegend und weisen einen erheblichen Funktionsverlust auf. Sehverlust, Schmerzen, Hornhautperforation und Erblindung sind oft Folgen schwerer fortschreitender Hornhautgeschwüre. Eine plötzliche Verschlechterung des klinischen Erscheinungsbildes der Hornhaut oder eine Verschlechterung der Symptome wird als unerwünschtes Ereignis angesehen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Trokel, MD, Columbia University Dept. of Ophthalmology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hornhautgeschwüre

Klinische Studien zur Riboflavin 0,1 %

3
Abonnieren