- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02068430
Sicherheit und Wirksamkeit des UV-X-Systems für die Vernetzung von Hornhautkollagen in Augen mit refraktärer Hornhautinfektion
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des UV-X-Systems für die Vernetzung von Hornhautkollagen in Augen mit Hornhautinfektion bewerten. Die Behandlung des UV-X-Systems besteht darin, die Augentropfen des Riboflavins, auch bekannt als Vitamin B2, und ultraviolettes A (UVA)-Licht zu verwenden. Die Augentropfen werden in das betroffene Auge gegeben und dann wird die betroffene Hornhaut UVA ausgesetzt.
Die UVA/Riboflavin-Vernetzung von Hornhautkollagen wurde erstmals 1998 in Dresden, Deutschland, zur Behandlung von Patienten eingesetzt. Daten, die bisher hauptsächlich von Ärzten außerhalb der Vereinigten Staaten erhoben wurden, haben diese Behandlung stark als akzeptable Alternative vorgeschlagen, und bei vielen Probanden war 3-5 Jahre nach ihrer Erstbehandlung eine anhaltende Wirkung (kein Fortschreiten) zu verzeichnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des UV-X™-Systems zur Behandlung von Hornhautgeschwüren bewerten, die sich als refraktär gegenüber einer herkömmlichen Antibiotikabehandlung erwiesen haben.
Das UV-X™-System ist ein Kombinationsprodukt, das aus einer UVA-Lichtquelle mit 365 nm Wellenlänge (UV-X™-Beleuchtungssystem) und Riboflavin (Medio-Cross® Riboflavin 0,1 %) Augenlösung besteht. Die therapeutische Wirkung wird durch die photochemische Wechselwirkung des ultravioletten (UV) Lichts mit dem Riboflavin vermittelt, das in das infizierte Stromagewebe der Hornhaut gesättigt wurde.
Die photochemische Wechselwirkung von UVA-Licht mit Riboflavin wurde verwendet, um Krankheitserreger in Blut und Blutprodukten zu sterilisieren. Es hat sich gezeigt, dass Krankheitserreger, einschließlich Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen, mit diesem photochemischen Prozess sterilisiert werden. Vermutlich entsteht Singulett-Sauerstoff durch die Wechselwirkung des UVA mit dem Riboflavin. Es ist dieser Singulett-Sauerstoff, der mit der Desoxyribonukleinsäure (DNA) des Pathogens in einer ausreichend zerstörerischen Weise interagiert, um das exponierte Feld steril zu machen.
Die Quervernetzung verbessert die mechanischen Eigenschaften im vorderen Stroma und stabilisiert nachweislich die Hornhautstruktur bei Patienten mit fortschreitendem Keratokonus und Ektasien nach refraktiver Chirurgie. Die gleiche Technologie wurde bei einer Handvoll Patienten mit Hornhautgeschwüren und einer einzelnen kleinen Serie mit bullöser Keratopathie angewendet. In keinem Fall verschlechterte sich der Patient durch diese Behandlung. In der Mehrzahl der Fälle wurde eine beträchtliche klinische Umkehrung eines sich verschlechternden klinischen Verlaufs erreicht. Es wurde über den Wirkmechanismus dieser vorteilhaften Wirkung diskutiert. Es wurde spekuliert, dass ein proteolytisches Kollagenase-Enzym durch den photochemischen Prozess zerstört wurde. Als Alternative wurde vorgeschlagen, dass das Hornhautkollagen durch die Quervernetzung gestärkt wird und widerstandsfähiger gegen den infektiösen Prozess wird. Schließlich wurde eine direkte Sterilisationswirkung des UVA-Lichts, des Riboflavins oder der Kombination postuliert. Jüngste Laborarbeiten haben gezeigt, dass Staphylokokken-Kulturen auf einer Agarplatte abgetötet werden, wenn sie der in diesen Experimenten verwendeten Kombination von UVA und Riboflavin ausgesetzt werden. Weder das UVA noch das Riboflavin allein hatten eine bakterizide Wirkung.
Das Verfahren, das zur Behandlung von Hornhautinfektionen und -geschwüren verwendet wurde und das die Forscher zu untersuchen vorschlagen, ist identisch mit dem Verfahren, das zur Stärkung der Hornhaut verwendet wird. Sie wird durchgeführt, indem die Hornhaut mit Riboflavin 0,1 % Riboflavinlösung gesättigt wird und dann die mit Riboflavin getränkte Hornhaut UVA-Licht ausgesetzt wird. Nachdem die Hornhautstroma-Sättigung erreicht ist, werden die infizierten Gewebe UVA-Licht bei 365 nm und einer Bestrahlungsstärke von 3 mW/cm2 für 30 Minuten ausgesetzt. Die Bestrahlung der Hornhaut mit dieser Kombination von UVA-Licht (365 nm; 3 mW/cm2 Bestrahlung; 30 Minuten Dauer) nach topischer Verabreichung von Riboflavin scheint eine breite Sterilisationswirkung auf der Grundlage der photochemischen Wechselwirkung von UVA und Riboflavin zu haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- Harkness Eye Institute Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die ein Auge haben, das die folgenden Kriterien erfüllt:
- 18 Jahre oder älter
- Die Diagnose eines Hornhautgeschwürs haben.
- Hornhautschaben für Kulturen und Empfindlichkeiten.
- Mindestens dreitägige Behandlung mit einem konventionellen Breitband-Antiinfektivum ohne Besserung
Kein Ansprechen auf die Therapie nach einem oder mehreren der folgenden Kriterien:
- Fortschreitende Verdünnung der Hornhaut
- Zunehmender Durchmesser des Hornhautgeschwürs
- Zunehmender Durchmesser des Hornhautinfiltrats
- Anhaltender Epitheldefekt
- Anhaltende Entzündungszeichen wie Iritis und Hypopyon
- Anhaltender Schmerz
Ausschlusskriterien:
- Alle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
- Ein perforiertes Hornhautgeschwür
- Ein Hornhautgeschwür, das zu einer Descemetocele geführt hat.
- Frauen, die stillen und schwangere Frauen sein können.
- Anamnese oder klinische Untersuchung vermuten lassende Herpesinfektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Riboflavin 0,1 % & UV-X™ Beleuchtungssystem
UV-X-Vernetzung: Nach der topischen Anästhesie wird 30 Minuten lang alle 2 Minuten 1 Tropfen Riboflavin 0,1 % Augenlösung topisch in das Auge eingeträufelt.
Am Ende der 30-minütigen Vorbehandlung mit Riboflavin wird das Auge mit blauem Licht auf das Vorhandensein einer gelben Flamme in der Vorderkammer untersucht.
Wenn das gelbe Aufflackern in der Vorderkammer bestätigt wird, wird das Auge unter dem UV-X™-Licht mit der Behandlungsebene in einem Arbeitsabstand ausgerichtet, der 50 mm von der UV-X™-Strahlöffnung entfernt ist.
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Nach der topischen Anästhesie wird 30 Minuten lang alle 2 Minuten 1 Tropfen Riboflavin 0,1 % Augenlösung topisch in das Auge eingeträufelt.
Am Ende der 30-minütigen Vorbehandlung mit Riboflavin wird das Auge mit blauem Licht auf das Vorhandensein einer gelben Flamme in der Vorderkammer untersucht.
Andere Namen:
Wenn das gelbe Aufflackern in der Vorderkammer bestätigt wird, wird das Auge unter dem UV-X™-Licht mit der Behandlungsebene in einem Arbeitsabstand ausgerichtet, der 50 mm von der UV-X™-Strahlöffnung entfernt ist.
Die richtige Blendeneinstellung wird für die Größe des Auges ausgewählt (7,5 mm, 9,5 mm oder 11 mm) und das Auge wird 30 Minuten lang bestrahlt, währenddessen die Instillation von Riboflavin fortgesetzt wird (1 Tropfen alle 2 Minuten).
Nach 30 Minuten schaltet die UV-Lichtquelle automatisch in die Aus-Position.
Der Bediener verfolgt die Bestrahlungszeit unabhängig, um die tatsächliche Behandlungszeit zu bestätigen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit abgeheilten Hornhautgeschwüren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Stabilisierung des Hornhautgeschwürs: Der Endpunkt wird die Heilung des Geschwürs mit Reepithelisierung seiner Oberfläche und Stromareinigung sein.
Die Patienten werden täglich nachbeobachtet, bis das Ulkus deutliche Anzeichen einer Auflösung zeigt, die längere Untersuchungsintervalle erfordern oder alternative therapeutische Maßnahmen erforderlich werden.
|
6 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die zu behandelnden Erkrankungen sind schwerwiegend und weisen einen erheblichen Funktionsverlust auf.
Sehverlust, Schmerzen, Hornhautperforation und Erblindung sind oft Folgen schwerer fortschreitender Hornhautgeschwüre.
Eine plötzliche Verschlechterung des klinischen Erscheinungsbildes der Hornhaut oder eine Verschlechterung der Symptome wird als unerwünschtes Ereignis angesehen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Trokel, MD, Columbia University Dept. of Ophthalmology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAD2184
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