- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02069093
Offene Phase-II-Studie zur Stomatitis-Prävention mit einem Mundwasser auf Steroidbasis bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+), humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) – metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
20. Dezember 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine einarmige Phase-II-Studie zur Verwendung von Mundwasser auf Steroidbasis zur Vorbeugung von Stomatitis bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs, die mit Everolimus plus Exemestan behandelt werden
Offene Phase-II-Studie zur Stomatitis-Prävention mit einem Mundwasser auf Steroidbasis bei postmenopausalen Frauen mit ER+, HER2- metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Highlands Oncology Group Highlands Oncology Group (22)
-
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92807
- Kaiser Permanente Medical Group Kaiser Permanente-Moanalua M.C
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90017
- Los Angeles Hematology/Oncology Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-6956
- University of California at Los Angeles UCLA and TRIO Network
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine UC Irvine Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94101
- University of California San Francisco UCSF Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center SC
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030-3940
- University of Connecticut Health Center
-
-
Georgia
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Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
- Southeastern Regional Medical Center
-
-
Hawaii
-
Aiea, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96701
- OnCare Hawaii
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- North Shore University Health System NorthShore University
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068-0736
- Oncology Specialists, SC Onc Specialists
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1559
- University of Maryland School of Medicine University of Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Kaiser Permanente - Mid Atlantic Permanete Research Institut Kaiser Permanente Mid-Atlantic
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute Karmanos Cancer Institute (2)
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Saint Luke's Hospital/Marion Bloch Neuroscience Institute Cancer Institute
-
-
New Jersey
-
Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08003
- Regional Cancer Care Associates Cancer and Hematologic Disease
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
- Hematology Oncology Associates of Northern New Jersey PA DeptofHem-OncofNorthern NJ (2)
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- M. Francisco Gonzalez, MD.PA Hematology Oncology Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
- Oncology Consultants Oncology Consultants, P.A.
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas/MD Anderson Cancer Center Dept.ofMDAndersonCancerCtr(2)
-
-
Virginia
-
Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten, 23704
- Delta Oncology Associates Delta Hematology/Oncology
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Northwest Medical Specialties Northwest Medical - Puyallup
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen > 18 Jahre mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, die einer kurativen Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich sind
- Histologische oder zytologische Bestätigung von Hormonrezeptor-positivem (HR+) humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2-negativem (HER2-) Brustkrebs
Frauen nach der Menopause. Der postmenopausale Status wird entweder definiert durch:
- Alter ≥ 55 Jahre und mindestens ein Jahr Amenorrhoe
- Alter < 55 Jahre und mindestens ein Jahr Amenorrhoe mit einem Östradiol-Assay < 20 pg/ml
- Chirurgische Menopause mit bilateraler Ovarektomie
- Hinweis: Eine ovarielle Bestrahlung oder Behandlung mit einem Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LH-RH) (Goserelinacetat oder Leuprolidacetat) ist zur Induktion einer ovariellen Suppression nicht zulässig
- Die Patientin wurde vom behandelnden Arzt als geeigneter Kandidat für eine Therapie mit Everolimus plus Exemestan zur Behandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs beurteilt und plant die Verschreibung von Everolimus 10 mg p.o. QD in Kombination mit Exemestan 25 mg p.o. QD
- Der Patient muss mit der Behandlung mit Everolimus 10 mg plus Exemestan 25 mg am Tag 1 des Zyklus 1 der Studie beginnen
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Angemessene Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN;
- Bereitschaft, das Ausmaß der oralen Schmerzen unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) und der Normalcy Diet Scale (NDS) während jedes Stomatitis-Ereignisses gemäß den Anforderungen im Patiententagebuch selbst anzugeben. Zu Studienbeginn muss der selbstberichtete orale Schmerzpegel des Patienten unter Verwendung von VAS 0 sein und der Normalitäts-Diätskalenwert sollte ≥ 60 sein
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor jedem Screening-Verfahren eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit Krebstherapien erhalten (außer Biphosphonat, Denosumab);
- Patienten, die derzeit an Stomatitis/oraler Mukositis/Geschwüren im Mund leiden;
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Everolimus oder anderen Rapamycin-Analoga (z. Sirolimus, Temsirolimus);
- Bekannte Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Everolimus signifikant verändern kann;
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als HbA1c > 8 % trotz adäquater Therapie. Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von beeinträchtigtem Nüchternblutzucker oder Diabetes mellitus (DM) können eingeschlossen werden, jedoch müssen Blutzucker und antidiabetische Behandlung während der gesamten Studie engmaschig überwacht und bei Bedarf angepasst werden;
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen wie:
- Instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Beginn der Everolimus-Behandlung, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte schwere Infektion, Lebererkrankung wie Zirrhose, dekompensierte Lebererkrankung (außer bei Hep B- und Hep C-positiven Patienten)
- Bekannte stark eingeschränkte Lungenfunktion (Spirometrie und DLCO 50 % oder weniger des Normalwerts und O2-Sättigung 88 % oder weniger in Ruhe bei Raumluft)
- aktive, blutende Diathese;
- Chronische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva. Topische oder inhalative Kortikosteroide sind erlaubt;
- Bekannte Vorgeschichte von HIV-Seropositivität;
- Patienten, die innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Behandlung mit Everolimus und während der Studie attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben. Der Patient sollte auch engen Kontakt mit anderen Personen vermeiden, die attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben. Beispiele für attenuierte Lebendimpfstoffe umfassen intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, BCG-, Gelbfieber-, Windpocken- und TY21a-Typhus-Impfstoffe;
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme von: Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Brust, von denen der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei ist;
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten oder nicht in der Lage sein werden, die gesamte Studie oder Patiententagebücher abzuschließen;
- Patienten, die derzeit Teil einer klinischen Prüfung sind oder bei denen noch nicht alle akuten toxischen Wirkungen oder eine vorherige Krebstherapie nach NCI CTCAE Version 4.03 Grad 1 abgeklungen sind (außer Alopezie oder andere Toxizitäten, die nach Ermessen des Prüfers nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen werden ).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mundwasser auf Dexamethason-Basis
Die Teilnehmer spülten und spuckten 10 ml 0,5 mg/5 ml Dexamethason-Steroid-Mundspülung (Prüfbehandlung) 4-mal täglich (4-mal täglich) oral für jeweils 2 Minuten über 8 Wochen.
Die Teilnehmer blieben eine Stunde nach Verabreichung der Mundspülung ohne Essen oder Trinken (NPO).
Außerdem erhielten die Teilnehmer 10 mg Everolimus und 25 mg Exemstan (Studienbehandlungen) gemäß den örtlichen Vorschriften.
|
Lösung zum Einnehmen auf Dexamethason-Steroidbasis, bestehend aus 0,5 Milligramm pro 5 ml alkoholfreiem Dexamethason.
Kommerziell erhältliches Everolimus 10 mg wurde den Teilnehmern vom Prüfarzt gemäß den örtlichen Vorschriften verschrieben.
Kommerziell erhältliches Exemestan 25 mg wurde den Teilnehmern vom Prüfarzt gemäß den örtlichen Vorschriften verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Stomatitis-Grad ≥ 2
Zeitfenster: 56 Tage
|
Die Inzidenz von Stomatitis Grad ≥ 2 wurde berichtet.
Grad 1 = minimale Symptome, normale Ernährung; Grad 2 = symptomatisch, aber in der Lage, eine modifizierte Diät zu schlucken; Grad 3 = symptomatisch und unfähig, sich oral zu ernähren oder zu hydratisieren; und Grad 4 = Symptome mit lebensbedrohlichen Folgen.
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Abklingen der Stomatitis von Grad 2 oder höher bis Grad 1 oder weniger
Zeitfenster: 56 Tage
|
Die Anzahl der Tage bis zum Abklingen der Stomatitis von Grad 2 oder höher bis Grad 1 oder weniger wurde bewertet.
Grad 1 = minimale Symptome, normale Ernährung; Grad 2 = symptomatisch, aber in der Lage, eine modifizierte Diät zu schlucken; Grad 3 = symptomatisch und unfähig, sich oral zu ernähren oder zu hydratisieren; und Grad 4 = Symptome mit lebensbedrohlichen Folgen.
|
56 Tage
|
|
Mittlere Anzahl von Mundspülungen pro Tag
Zeitfenster: 56 Tage
|
Die mittlere Anzahl von Mundspülungen pro Tag wurde bewertet.
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56 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Stomatitis aller Grade
Zeitfenster: 56 Tage
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Stomatitis aller Grade wurde definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit Stomatitis Grad 1 oder höher.
Grad 1 = minimale Symptome, normale Ernährung; Grad 2 = symptomatisch, aber in der Lage, eine modifizierte Diät zu schlucken; Grad 3 = symptomatisch und unfähig, sich oral zu ernähren oder zu hydratisieren; und Grad 4 = Symptome mit lebensbedrohlichen Folgen.
|
56 Tage
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|
Dosisintensität von Everolimus und Exemestan
Zeitfenster: 56 Tage
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Die Dosisintensität wurde als kumulative Dosis von Everolimus oder Exemestan geteilt durch die Behandlungsdauer während der ersten 56 Behandlungstage berechnet.
|
56 Tage
|
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Blutkonzentration von Everolimus und Exemestan
Zeitfenster: 28 Tage (Vordosis)
|
Blutproben wurden gesammelt und analysiert.
|
28 Tage (Vordosis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Niikura N, Nakatukasa K, Amemiya T, Watanabe KI, Hata H, Kikawa Y, Taniike N, Yamanaka T, Mitsunaga S, Nakagami K, Adachi M, Kondo N, Shibuya Y, Hayashi N, Naito M, Kashiwabara K, Yamashita T, Umeda M, Mukai H, Ota Y. Oral Care Evaluation to Prevent Oral Mucositis in Estrogen Receptor-Positive Metastatic Breast Cancer Patients Treated with Everolimus (Oral Care-BC): A Randomized Controlled Phase III Trial. Oncologist. 2020 Feb;25(2):e223-e230. doi: 10.1634/theoncologist.2019-0382. Epub 2019 Oct 8.
- Niikura N, Nakatukasa K, Amemiya T, Watanabe KI, Hata H, Kikawa Y, Taniike N, Yamanaka T, Mitsunaga S, Nakagami K, Adachi M, Kondo N, Shibuya Y, Hayashi N, Naito M, Kashiwabara K, Yamashita T, Umeda M, Mukai H, Ota Y. Oral Care Evaluation to Prevent Oral Mucositis in Estrogen Receptor-Positive Metastatic Breast Cancer Patients Treated with Everolimus (Oral Care-BC): A Randomized Controlled Phase III Trial. Oncologist. 2019 Oct 8:theoncologist.2019-0382. doi: 10.1634/theoncologist.2019-0382. Online ahead of print.
- Rugo HS, Seneviratne L, Beck JT, Glaspy JA, Peguero JA, Pluard TJ, Dhillon N, Hwang LC, Nangia C, Mayer IA, Meiller TF, Chambers MS, Sweetman RW, Sabo JR, Litton JK. Prevention of everolimus-related stomatitis in women with hormone receptor-positive, HER2-negative metastatic breast cancer using dexamethasone mouthwash (SWISH): a single-arm, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2017 May;18(5):654-662. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30109-2. Epub 2017 Mar 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neoplasien der Brust
- Stomatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Dexamethason
- Everolimus
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001JUS226
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