- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02074202
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von (18F-FCH) im Vergleich zu (18F-FDG) zur Erkennung von hepatozellulärem Karzinom
Eine multizentrische, einfach verblindete Crossover-Studie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 18F-Fluorcholin (18F-FCH) im Vergleich zu 18F-Fluordeoxyglucose (18F-FDG) zur Erkennung von hepatozellulärem Karzinom
Leberkrebs ist eine der Haupttodesursachen bei Patienten ost- oder südostasiatischer Abstammung sowie bei anderen Bevölkerungsgruppen, insbesondere in Zentral- und Westafrika. Die Diagnose von Leberkrebs erfordert eine Kombination mehrerer bildgebender Verfahren und Biopsien. Trotzdem kann die Diagnose bei Patienten mit einem Risiko für Leberkrebs unschlüssig oder schwierig zu stellen sein.
Der Zweck dieser multizentrischen Studie ist die Bewertung neuer bildgebender Verfahren, die zur Diagnose der häufigsten Form von Leberkrebs, dem hepatozellulären Karzinom, entwickelt wurden. Wir schlagen vor, neuartige Bildgebungssonden zu verwenden, von denen berichtet wurde, dass sie an Leberkrebs binden, aber nicht an gutartige Leberläsionen, die mit Leberkrebs verwechselt werden können. Zwei solcher bildgebender Sonden werden evaluiert. 2-[18F]-Fluor-2-desoxy-D-Glucose, genannt [18F]FDG, ist ein radioaktiver Zucker, der häufig für die Krebsbildgebung mit einem Gerät namens Positronen-Emissions-Tomographie oder PET-Scans verwendet wird. Wir wissen bereits, dass [18F]FDG einige langsam wachsende Leberkrebsarten nicht erkennen kann. [18F]Fluorocholin ([18F]FCH), ein weiteres Molekül, wurde kürzlich als hochwirksam bei der Erkennung von Leberkrebs beschrieben. Im Jahr 2010 berichtete ein französischer Forscher über eine Erkennungsrate von 80–90 % bei der alleinigen Verwendung von [18F]FCH oder in Kombination mit [18F]FDG.
Wir werden [18F]FCH und [18F]FDG bei der Bewertung von 150 Patienten über einen Zeitraum von zwei Jahren vergleichen. Die Ergebnisse werden mit denen der Biopsien und der klinischen Nachsorge korreliert.
Diese Studie wird wertvolle Daten darüber liefern, ob diese Bildgebungsmittel bösartige Leberläsionen erfolgreich von gutartigen unterscheiden können. Es wird auch Aufschluss darüber geben, ob diese bildgebenden Mittel erfolgreich beurteilen können, ob sich der Krebs außerhalb der Leber ausgebreitet hat. Es wird Daten liefern, die es Ärzten ermöglichen, das optimale Bildgebungsprotokoll zu bestimmen, um Leberkrebs richtig zu diagnostizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 20 Jahre.
- Patient, der sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Patient mit Leistungsstatus ≤ 2 Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Patient mit Zirrhose oder chronischen Lebererkrankungen mit Verdacht auf mindestens 1 hepatischen Knoten mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, der durch konventionelles Bild (US, CT, MRT) erkannt wurde. Patient, der noch keine für die oben genannte Diagnose relevante Therapie erhalten hat. Ein hepatischer Knoten ist definiert als einer der folgenden Zustände: verdächtiges hepatozelluläres Karzinom, gutartiger Tumor wie Hämangiom, Adenom oder fokale noduläre Hyperplasie, metastatische Läsionen von anderen primären Malignitäten.
- Die Patientin muss während der Teilnahme an der Studie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine schwere allergische Vorgeschichte oder eine bekannte Allergie gegen 18F-FDG oder 18F-FCH.
- Bei dem Patienten wurden mehrere bösartige Erkrankungen diagnostiziert.
- Patientin, die schwanger ist, stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss an anderen Prüfstudien teilgenommen.
- Der Patient kann sich keinem PET/CT-Scan unterziehen.
- Personen mit aktiven systemischen Infektionen oder Erkrankungen, die die Wirkung, angemessene Aufnahme und Ausscheidung von Radiotracern erheblich beeinträchtigen können.
- Proband mit Bedingungen, die vom Prüfarzt als für die Studie ungeeignet beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ergebnisse des FCH-PET/CT-Scans
PET/CT-Scan-Ergebnisse mit intravenöser FCH-Injektion
|
Vergleich der diagnostischen Wirksamkeit des FCH-PET-Scans mit dem FDG-PET-Scan.
|
|
Aktiver Komparator: FDG-PET/CT-Scan
PET/CT-Scan-Ergebnisse mit intravenöser FDG-Injektion
|
Vergleich der diagnostischen Wirksamkeit des FCH-PET-Scans mit dem FDG-PET-Scan
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die pathologische Diagnose des Lebertumors wird mit dem Testergebnis des PET/CT-Befundes verglichen.
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Nachsorge nach den PET/CT-Scans.
|
Nachdem die Studienfälle die beiden PET/CT-Scans abgeschlossen haben, werden die Fälle bis zu 6 Monate danach weiterverfolgt.
Innerhalb dieses Zeitrahmens werden die Studienfälle einer pathohistologischen Diagnose des Lebertumors unterzogen.
Dies wird als primäres Ergebnis verwendet.
|
Innerhalb von 6 Monaten nach der Nachsorge nach den PET/CT-Scans.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kai-Yuan Tzen, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Lebertumoren
- Leberkrankheiten
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- 201111019MIB
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