- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02075489
Akupressur zur Schmerzbehandlung und Ermüdungslinderung bei Golfkriegsveteranen
Wirksamkeit der Akupressurbehandlung bei der Schmerzbehandlung und Ermüdungslinderung für Golfkriegsveteranen
Diese Studie wird symptomatischen Veteranen eine Akupressurbehandlung zur Verfügung stellen und ihre Wirksamkeit bei der Linderung von Müdigkeit und der Schmerzbehandlung bei der Golfkriegskrankheit (GWI) bestimmen. Die Ermittler planen, Patienten, die Symptome von GWI über das Department of Veterans Affairs (VA) melden, zu rekrutieren und sie randomisiert in eine Akupressurgruppe (um eine Akupressurbehandlung zu erhalten) und eine Kontrollgruppe (um eine Reiki-Behandlung zu erhalten) einzuteilen. Die Akupressurbehandlung, zweimal pro Woche für 6 Wochen, wird von einem zugelassenen Akupressurpraktiker angeboten. Bewertungen werden vor und nach der Behandlung (nach 6 Wochen) vorgenommen. Die klinischen Ergebnisse werden zwischen den Gruppen (Akupressurgruppe vs. Kontrollgruppe) und zwischen verschiedenen Zeitpunkten (vor der Behandlung vs. nach der Behandlung) innerhalb derselben Gruppe verglichen.
Die Ergebnisse dieser Studie können nützliche Informationen liefern, um eine effektivere Behandlung für Veteranen mit GWI-Erkrankung zu entwickeln. Da die Akupressurbehandlung asiatischen Ursprungs ist und sich in ihren östlichen Traditionen als vielversprechend erwiesen hat, hat diese Studie das Potenzial, bei Erfolg einen Paradigmenwechsel in der klinischen Praxis herbeizuführen, um die Symptome von Veteranen mit GWI-Erkrankung effektiver zu lindern. In der Zwischenzeit kann Akupressur als nicht-invasive therapeutische Massage zu einer besseren Patientenakzeptanz und letztendlich zu einer besseren klinischen Zugänglichkeit führen.
Hypothesen
- Akupressur neben der routinemäßigen klinischen Versorgung wird bei Veteranen mit GWI eine vollständigere Ermüdungslinderung und Schmerzlinderung bewirken als die routinemäßige klinische Versorgung plus Reiki-Behandlung.
- EEG-Messungen zeigen eine positive Veränderung, wenn Müdigkeit gelindert wird und Schmerzen bei symptomatischen Veteranen nach einer wirksamen Behandlung gelindert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Symptomatische Veteranen erhalten eine standardisierte Akupressurbehandlung, zunächst mit einem Daumendruck auf den Kopf an den Akupunkturpunkten GV-20 (Bai Hui), EX-HN-3 (Yin Tang), Du-24 (Shen Ting), ST-8 (Tou Wei), EX-HN-5 (Tai Yang). B-2 (Zan Zhu), M-HN-6 (Yu Yao) und SJ-23 (Si Zhu Kong) für ~5 s auf jedem Akupunkturpunkt, bis das Subjekt das Gefühl von Schmerzen und Taubheit bekommt, und das Verfahren wird sein dreimal wiederholt. Die Häufigkeit des Drückens mit einem Daumen beträgt 120 ± 10 Mal pro Minute und die Kraft beträgt 10 ± 2 Newton. Eine Knetmassage wird um die Augen und die Stirn herum angewendet und das Gesicht wird mit der Handfläche für ~ 5 Minuten abgetupft. Die Manipulation dieser Akupunkturpunkte soll dazu beitragen, das Subjekt zu beruhigen und zu entspannen, Kopfschmerzen und Migräne zu lindern, Müdigkeit zu lindern und Schlaflosigkeit zu lindern. Schließlich LI-4 (He Gu), LI-11 (Qu Chi), HT-7 (Shen Men), ST-32 (Fu Tu), SP-10 (Xue Hai), ST-36 (Zu San Li) , und KI-3 (Tai Xi) Akupunkturpunkte werden 10 Minuten lang mit einem Daumen gedrückt. Manipulationen an diesen Akupunkturpunkten und Meridianen an den Gliedmaßen sollen die Muskeln entspannen, Muskel- und Gelenkschmerzen lindern und die Beweglichkeit verbessern. Dieses Protokoll basiert auf der früheren Akupressurforschung und klinischen Praxis unseres Beraters, unserer Pilot-Fallstudie für CFS-Patienten und den Grundprinzipien der traditionellen chinesischen Akupressurmedizin (Yan, 2003; Cao, 2006).
Ein wichtiges Anliegen bei der Erforschung orientalischer alternativer und komplementärer Interventionen ist die Standardisierbarkeit und Wiederholbarkeit von Experimenten. In dieser vorgeschlagenen Studie wird der Prozess der Identifizierung der Lage von Akupunkturpunkten und zugrunde liegenden Meridianen für jedes Subjekt unter Verwendung der westlichen Anatomie und der Standard-Akupunkturpunktpositionen der Weltgesundheitsorganisation (Lim, 2009) durchgeführt. Das Ausmaß der Manipulation (Kraft und Häufigkeit des Drückens und Knetens) wird mit dem TN-II-Manipulationsradiometer (Shangxin Medical Science & Technology Co. Ltd, Shanghai, China) überwacht, das in früheren Forschungen erfolgreich zur Normalisierung der Akupressurmanipulation eingesetzt wurde (Ma et al., 2006). Auf diese Weise würde das gesamte Behandlungsdesign so weit wie möglich standardisiert und könnte in Zukunft von unserer eigenen und anderen Gruppen wiederholt werden.
Reiki: Veteranen in der Kontrollgruppe erhalten eine Reiki-Behandlung mit der gleichen Dosierung (40 min/Sitzung, 12 Sitzungen in 6 Wochen). Der Praktiker legt die Hände in verschiedenen Positionen auf den Empfänger, wobei er den Kopf, die Rückseite des Oberkörpers und die 4 Gliedmaßen mit einem festen Satz von 12 Handpositionen abdeckt. Diese bedeckten Bereiche werden dann geklopft und gestreichelt, und der Praktizierende wird seinen Blick für 2-3 Minuten auf diese Bereiche richten, wodurch die heilende Energie auf die Probanden übertragen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranen mit Golfkriegskrankheit für mehr als 6 Monate
- Über 18 Jahre alt (männlich oder weiblich)
- Zusätzliche Einschlusskriterien:
- Eine Punktzahl von 5 und höher für den Schweregrad und 5 und höher für die Störung durch BPI.
- Eine Punktzahl von 3 und höher gemäß der überarbeiteten Piper Fatigue Scale.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau;
- Müdigkeit kann durch bestehende Ursachen erklärt werden (z. B. Essstörung);
- frühere neuromuskuläre oder affektive Störungen (d. h. bipolare Störung);
- frühere kognitive Probleme (d. h. Schizophrenie, Demenz, wahnhafte Störung);
- erhebliche kardiovaskuläre Probleme;
- unter anderen Rehabilitationsbehandlungen, die das Subjekt signifikant von anderen unterscheiden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Akupressur
Diese Patientengruppe dient als Versuchsgruppe und erhält zusätzlich zur routinemäßigen klinischen Versorgung eine Akupressurbehandlung.
Akupressur wird 40 Minuten/Tag, 2 Tage/Woche für 6 Wochen angeboten (insgesamt 12 Sitzungen).
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Akupressur wird 40 Minuten/Tag, 2 Tage/Woche für 6 Wochen angeboten (insgesamt 12 Sitzungen).
Symptomatische Veteranen erhalten an jedem Akupunkturpunkt eine standardisierte Akupressurbehandlung für ~ 5 s, bis das Subjekt ein Gefühl von Schmerzen und Taubheit verspürt, und das Verfahren wird dreimal wiederholt.
Eine Knetmassage wird um die Augen und die Stirn herum angewendet und das Gesicht wird mit der Handfläche für ~ 5 Minuten abgetupft.
Die Manipulation dieser Akupunkturpunkte soll dazu beitragen, das Subjekt zu beruhigen und zu entspannen, Kopfschmerzen und Migräne zu lindern, Müdigkeit zu lindern und Schlaflosigkeit zu lindern.
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ACTIVE_COMPARATOR: Reiki
Diese Gruppe von Teilnehmern dient als Kontrollgruppe und erhält zusätzlich zur klinischen Routinebehandlung eine Reiki-Behandlung.
Reiki wird 40 Minuten/Tag, 2 Tage/Woche für 6 Wochen angeboten (insgesamt 12 Sitzungen).
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Veteranen in der Kontrollgruppe erhalten eine Reiki-Behandlung mit der gleichen Dosierung (40 min/Sitzung, 12 Sitzungen in 6 Wochen).
Der Praktizierende legt seine/ihre Hände in verschiedenen Positionen auf den Empfänger, wobei er den Kopf, die Rückseite des Oberkörpers und die 4 Gliedmaßen mit einem festen Satz von 12 Handpositionen abdeckt.
Diese bedeckten Bereiche werden dann geklopft und gestreichelt, und der Praktizierende wird seinen Blick für 2-3 Minuten auf diese Bereiche richten, wodurch die heilende Energie auf die Probanden übertragen wird.
In einem der Akupressurbehandlung ähnlichen Format wird es als inerte Kontrollbehandlung verwendet, um die zusätzliche Pflege auszugleichen, die die Versuchsgruppe erhalten wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Piper-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird nach 6 Wochen bewertet.
|
Piper et al., Die überarbeitete Piper Fatigue Scale: psychometrische Bewertung bei Frauen mit Brustkrebs.
Oncol Nurs Forum 1998 25(4):677-84.
Diese Skala wird verwendet, um das Ermüdungsniveau bei Patienten zu beurteilen.
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird nach 6 Wochen bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der kortikomuskulären Kohärenz
Zeitfenster: Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird nach 6 Wochen bewertet.
|
Veränderungen in der Beziehung zwischen Hirn- (EEG) und Muskel- (EMG) Oberflächensignalen werden analysiert.
Dies ist ein nicht-invasives Verfahren.
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird nach 6 Wochen bewertet.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medical Outcome Study Kurzform 36
Zeitfenster: Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird nach 6 Wochen bewertet.
|
Ware und Sherbourne.
Die Kurzform-Gesundheitsbefragung des MOS mit 36 Punkten (SF-36).
I. Konzeptioneller Rahmen und Artikelauswahl.
Medizinische Versorgung.
1992;30(6):473-83.
Dieses Instrument dient der Beurteilung der Lebensqualität.
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird nach 6 Wochen bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vernon W Lin, MD PhD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Berufsbedingte Krankheit
- Enzephalomyelitis
- Syndrom
- Ermüdung
- Persisches Golf-Syndrom
- Erschöpfungssyndrom, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- W81XWH1210567
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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