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Einsatz von Technologie zur Verbesserung der Behandlung von Essstörungen

5. November 2019 aktualisiert von: Denise Wilfley, Washington University School of Medicine
Ziel ist es, ein technologisch verbessertes, geführtes Selbsthilfeprogramm zu evaluieren, um die Folgen von Essstörungen bei Frauen im College-Alter zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hochschulen sind mit einer erhöhten Prävalenz von Essstörungen konfrontiert, dennoch geben weniger als 20 % der Studenten an, behandelt zu werden. Unzulänglichkeiten bei der Bereitstellung psychischer Gesundheitsversorgung führen zu verlängerter Krankheit, Krankheitsprogression, schlechterer Prognose und größerer Rückfallwahrscheinlichkeit, was die Notwendigkeit verbesserter Modalitäten für Screening und Intervention unterstreicht. In den letzten 20 Jahren haben wir eine umfassende Online-Plattform entwickelt, über die wir maßgeschneiderte evidenzbasierte Interventionen für Personen im gesamten Risiko- und Diagnosespektrum von Essstörungen identifizieren und anbieten, wobei nur minimale personenbezogene Ressourcen verwendet werden. Die neueste Intervention in unserer Programmsuite, Student Bodies-Eating Disorders (SB-ED), wurde noch nicht in einer groß angelegten Studie oder über die Plattformbereitstellung getestet. Das Ziel dieser Studie ist es, den ersten nationalen Einsatz unserer umfassenden Plattform durchzuführen und zu zeigen, dass unser transdiagnostisch geführtes Selbsthilfeprogramm SB-ED messbare und signifikante Verbesserungen bei Zugang, Kosten und Ergebnissen für die Behandlung von Essstörungen gegenüber der Überweisung an übliche Versorgung (d. h. Behandlung gemäß Protokoll im Zentrum für psychische Gesundheit des entsprechenden Colleges der Studenten).

Achtundzwanzig Colleges werden zufällig zugewiesen, um entweder SB-ED oder Überweisung an die übliche Versorgung zu erhalten. Wir werden mindestens 650 Studenten dieser Universitäten einschreiben, die positiv auf eine klinische oder subklinische DSM-5-Essstörung untersucht wurden (mit Ausnahme von Anorexia nervosa, die eine intensivere medizinische Überwachung erfordert). Die Ergebnisse werden 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach Abschluss des Online-Screenings gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

690

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Student an einem teilnehmenden College oder einer Universität im Alter von 18 bis 30 Jahren
  • Screen positiv auf DSM-5 Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung oder eine subklinische Essstörung

Ausschlusskriterien:

  • Screen positiv auf DSM-5 Anorexia nervosa
  • Kein Zugriff auf das Internet
  • Akut selbstmörderisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: StudentBodies - Essstörungen
Die Teilnehmer nehmen am Programm StudentBodies – Eating Disorders teil
Die Intervention ist ein strukturiertes, kognitiv-behavioral geführtes Selbsthilfeprogramm, abgeleitet von der manualbasierten kognitiven Verhaltenstherapie. Die Intervention zielt auf die Kernpathologie der Essstörung ab (z. B. extreme Ernährungseinschränkung, Überbewertung von Figur und Gewicht, Essattacken, kompensatorisches Verhalten) und konzentriert sich darauf, den Benutzern zu helfen, regelmäßige Essmuster, Selbstkontrollstrategien, Problemlösungsfähigkeiten und Rückfallprävention zu entwickeln Werkzeuge zur Aufrechterhaltung von Verhaltensänderungen. Das Programm umfasst tägliche Symptom-Checklisten, Tagebuchübungen und -aktivitäten sowie eine asynchron moderierte Online-Diskussionsgruppe.
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden zur protokollgemäßen Behandlung in das Zentrum für psychische Gesundheit des entsprechenden Colleges der Studenten überwiesen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Symptome einer Essstörung
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn, nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
Die Ergebnisse der Essstörung werden mit dem Essstörungs-Untersuchungsfragebogen gemessen
Gemessen zu Beginn, nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwirklichter Behandlungszugang
Zeitfenster: 2 Jahre
Der realisierte Behandlungszugang ist definiert als der Erhalt einer Essstörungsbehandlung und wird anhand von Krankenakten (sofern verfügbar) und einem Fragebogen zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung gemessen
2 Jahre
Abstinenzraten bei Essstörungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Häufigkeit von Bingeing und Purging wird mit dem Eating Disorder Examination Questionnaire gemessen
2 Jahre
Komorbide Symptomschwere und Beeinträchtigung
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Symptomschwere umfasst Depressionen, Angstzustände, Alkoholkonsum, mit Essstörungen verbundene klinische Beeinträchtigungen und schulische Beeinträchtigungen. Diese Symptome werden anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens, des PROMIS-Angstfragebogens, einer Beurteilung des Alkoholexzesses, der Beurteilung der psychologischen Symptome durch das Beratungszentrum, der Beurteilung der klinischen Beeinträchtigung und akademischer Abschriften (sofern verfügbar) gemessen.
2 Jahre
Service- und Implementierungskosten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Die Service- und Implementierungskosten werden auf der Grundlage der veröffentlichten Tarife berechnet.
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denise E. Wilfley, Ph.D., Washington University School of Medicine
  • Hauptermittler: C. Barr Taylor, M.D., Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH100455 (NIH)
  • 5R01MH100455 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essstörungen

Klinische Studien zur StudentBodies - Essstörungen

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