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Follow-up nach der Intensivpflege. Die FUT-Studie (FUT)

4. Januar 2019 aktualisiert von: Kirsti Tøien, Oslo University Hospital

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung einer von Krankenschwestern geleiteten Nachsorge nach einem Aufenthalt als Patient auf der Intensivstation.

Untersuchung der Wirkung von von Pflegekräften geleiteten Nachsorgegesprächen zur Vorbeugung von posttraumatischen Stresssymptomen (PTS) und zur Verbesserung der Lebensqualität und des Kohärenzgefühls nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU).

Zweitens:

Untersuchen Sie das Ausmaß der psychischen Belastung, Lebensqualität, Hoffnung und Arbeitsbeteiligung bei Intensivpatienten nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation und die mit diesen Ergebnissen verbundenen Faktoren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Patient auf der Intensivstation erfährt eine vollständige Abhängigkeit von medizinischem Fachpersonal und technischen Geräten. Einige Patienten berichten von unangenehmen Erinnerungen wie Schmerzen, Hilflosigkeit oder wahnhaften Erfahrungen aus dem Aufenthalt auf der Intensivstation, und viele berichten von körperlichen oder psychischen Symptomen nach der Entlassung aus der Intensivstation. Die Rückkehr zur Arbeit nach einer Behandlung auf der Intensivstation ist unterschiedlich. Die meisten Intensivpatienten erhalten Analgetika und Beruhigungsmittel, um Schmerzen und Beschwerden während des Aufenthalts zu lindern. Daher haben viele Patienten nur wenige Erinnerungen an ihre Zeit als sie schwer krank waren. Für Patienten mit wenigen Erinnerungen an den Aufenthalt auf der Intensivstation bedeutet dies eine Unterbrechung in der Lebensgeschichte des Patienten. Da die persönliche Identität von den Geschichten beeinflusst wird, die wir über uns selbst erzählen, kann der Verlust des Gedächtnisses aus einer Zeit mit kritischer Krankheit als Bedrohung für das Selbstvertrauen und das Kohärenzgefühl empfunden werden. Einige Patienten mit traumatischen Erinnerungen an die Intensivstation entwickeln nach der Entlassung PTS-Symptome.

Um den früheren Intensivpatienten zu helfen, ein Leben mit weniger körperlichen und psychischen Beschwerden zu erreichen, haben einige Intensivstationen ein Nachsorgeprogramm in Ambulanzen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eingerichtet, aber es gibt nur spärliche Beweise für die Wirksamkeit dieser Intervention und welche Art der Nachsorge, die den Patienten am besten hilft.

Das primäre Ziel der Studie ist:

Untersuchen Sie, ob eine Gruppe früherer Intensivpatienten, die nach der Entlassung von der Intensivstation drei Mal von einer Krankenschwester geführte Nachsorgegespräche erhielten, weniger posttraumatische Stresssymptome, Schmerzen, ein erhöhtes Kohärenzgefühl und Arbeitsbeteiligung und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) drei hat, sechs und zwölf Monate nach Entlassung aus der Intensivstation im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Standardversorgung.

Nebenziel:

Untersuchen Sie das Ausmaß und Prädiktoren von Angstzuständen, Depressionen, PTS-Symptomen, Hoffnung, Schmerzen, HRQOL und Arbeitsbeteiligung bei Intensivpatienten auf der Intensivstation im ersten Jahr nach der Entlassung aus der Intensivstation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

224

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit einer Dauer von mindestens 24 Stunden auf der Intensivstation, die Norwegisch sprechen und verstehen und zum Zeitpunkt der Aufnahme bei Bewusstsein und kognitiv orientiert sind. Patienten mit einer Punktzahl von 25 oder mehr auf der Posttraumatischen Belastungsskala 10 (PTSS-10) werden randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Patienten mit einer Punktzahl unter 25 auf PTSS-10 werden in eine Beobachtungsgruppe aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • schwere psychiatrische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folgegespräche
Patienten mit einer Punktzahl wie oder über 25 auf der Posttraumatischen Belastungsskala-10-Intensivuntersuchung nach der Entlassung aus der Intensivstation. Krankenschwester führte Folgegespräche auf der Station und ein und zwei Monate später.
Krankenschwester führte Folgegespräche auf der Station und ein und zwei Monate später.
Kein Eingriff: Keine Gespräche
Patienten mit einer Punktzahl wie oder über 25 auf der Posttraumatischen Belastungsskala-10-Intensivuntersuchung nach der Entlassung aus der Intensivstation. Pflege wie gewohnt
Kein Eingriff: Beobachtungsgruppe
Patienten mit einer Punktzahl unter 25 auf der Posttraumatischen Belastungsskala 10 Intensive Care Screen nach der Entlassung aus der Intensivstation. Pflege wie gewohnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttraumatische Stresssymptome
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Baseline
Die Baseline wird gemessen, wenn der Patient von der Intensivstation auf eine Station entlassen wurde. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Monaten.
3, 6 und 12 Monate nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohärenzgefühl (Skala 13 des Kohärenzgefühls)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Baseline
Die Baseline wird gemessen, wenn der Patient von der Intensivstation auf eine Station entlassen wurde. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Monaten.
3, 6 und 12 Monate nach Baseline
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Baseline
Die Baseline wird gemessen, wenn der Patient von der Intensivstation auf eine Station entlassen wurde. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Monaten.
3, 6 und 12 Monate nach Baseline
Schmerzen (Kurze Schmerzinventur)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Baseline
Die Baseline wird gemessen, wenn der Patient von der Intensivstation auf eine Station entlassen wurde, bevor er das Krankenhaus verlässt. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Monaten.
3, 6 und 12 Monate nach Baseline
Arbeitsbeteiligung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Baseline
Die Baseline wird gemessen, wenn der Patient von der Intensivstation auf eine Station entlassen wurde. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6 und 12 Monaten.
3, 6 und 12 Monate nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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