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Sicherheit und Wirksamkeit von Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs: eine klinische Phase-II-Studie

12. November 2019 aktualisiert von: Instituto Nacional de Cancerologia, Columbia

Differenzierter Schilddrüsenkrebs umfasst papilläres, follikuläres, Hurthle-Zell- und C-Zell-/medulläres Karzinom. Obwohl die Inzidenz relativ gering ist (1 % aller Neubildungen), wurde im Land ein Anstieg dieser Krankheit verzeichnet (The Atlas of Cancer Mortality in Colombia, 2010).

Obwohl diese Krankheit eine geringe zurechenbare Sterblichkeitsrate aufweist, sind die Kosten, die durch Behandlung, Überwachung und Behinderungen der betroffenen Patienten und ihrer Familien entstehen, für das Gesundheitssystem hoch.

Der therapeutische Ansatz für differenzierten Schilddrüsenkrebs, sobald er fortschreitet, ist begrenzt; Es gibt keine wirklich günstigen Behandlungsoptionen für Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs: Zu den verfügbaren Optionen gehören Operation, Strahlentherapie und radioaktive Jodtherapie.

Die Molekularbiologie ermöglicht nun die Identifizierung der Wirkungen von Mutationen und Veränderungen in den Proteinen, die an der Zellsignalisierung beteiligt sind, die für die Dedifferenzierung, Invasivität und das Fortschreiten neoplastischer Zellen verantwortlich sind.

VEGFR (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktorrezeptor) ist eines der wichtigsten Moleküle, die von einer zielgerichteten molekularen Therapie angegangen werden müssen. Seine erhöhte Expression bei differenziertem Schilddrüsenkrebs wurde nachgewiesen und mit erhöhtem Wachstum, Invasivität und kürzerem rezidivfreiem Überleben in Verbindung gebracht.

Gegen diesen Tyrosinkinase-Rezeptor sind verschiedene Wirkstoffe wirksam; in Anbetracht dessen, dass es nicht allein für die Tumorprogression verantwortlich ist, ist es laut klinischen Studienergebnissen jedoch sinnvoller, nicht-selektive Tyrosinkinase-Inhibitoren wie Sorafenib und Motesanib zu verwenden. Diese Inhibitoren wurden bereits in Phase-II-Studien getestet.

Ergebnisse aus kürzlich durchgeführten Phase-II-Forschungsstudien, bei denen diese neuen Behandlungsoptionen verwendet wurden, haben wichtige Auswirkungen auf den therapeutischen Ansatz bei anderen soliden Neoplasmen gezeigt.

Informationen über die Sicherheit dieser Art der Behandlung sind begrenzt; Der Bedarf an Informationen über die Anwendung neuer Therapieansätze in Kolumbien ist einer der Beiträge, die das National Institute of Cancer mit dieser Studie für das Land leisten kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Bestimmen Sie das klinische Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs (metastasiert oder rezidivierend) in einem Nachbeobachtungszeitraum von 24 Monaten.

Analyseplan Der Analyseplan beinhaltet die Beschreibung klinischer und epidemiologischer Merkmale der rekrutierten Patienten am Ende des ersten Jahres und den Vorher-Nachher-Vergleich des klinischen Ansprechens gemäß RECIST-Kriterien. Am Ende des ersten und zweiten Folgejahres werden Analysen durchgeführt. In jedem dieser Verfahren wird die Reaktion der Patienten auf interessierende Endpunkte, gemessen zu bestimmten Überwachungszeiten, bewertet.

Parametrische und nichtparametrische deskriptive Statistiken werden nach Bedarf verwendet; Der Vergleich einiger Variablen zwischen Baseline-Messungen und vorab festgelegten Grenzwerten für die Nachverfolgung wird unter Berücksichtigung der fehlenden Unabhängigkeit zwischen den Beobachtungen durchgeführt. Die Analyse qualitativer Variablen erfolgt mit dem McNemar-Test und die Analyse quantitativer Variablen mit dem Paired Student's t-Test oder dem Wilcoxon-Test, je nach Normalverteilung der Verteilung

Deskriptive Statistiken werden für die Zeit bis zum Auftreten von Ereignissen, die Überlebenskurve und den Median der progressionsfreien Zeit verwendet. Es werden Korrelationsstudien zwischen einigen Indikatoren, klinischen Variablen und beobachteten Ergebnissen unter Verwendung parametrischer und nichtparametrischer Koeffizienten durchgeführt. Die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern wird für das Lesen diagnostischer Bilder unter Verwendung eines Kappa-Koeffizienten bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cundinamarca
      • Bogotá, Cundinamarca, Kolumbien, 00000
        • Instituto Nacional de Cancerologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Älter als 18 Jahre.
  • Bestätigte histologische Diagnose eines differenzierten Schilddrüsenkrebses, ob metastasiert oder nicht resezierbar, für den herkömmliche kurative oder palliative Therapieoptionen nicht existieren oder nicht wirksam sind. Es umfasst Patienten mit auf Bildern sichtbaren Läsionen, die bei therapeutischen Joddosen keine Aufnahme haben, oder Patienten mit jodbegeisterten Läsionen, die nach therapeutischen Dosen (mehr als 100 mCi) weiter fortschreiten. Umfasst auch Patienten mit anhaltender lokaler Krankheitsprogression, die einer chirurgischen oder strahlentherapeutischen Behandlung nicht zugänglich sind.
  • Die Zeit, die seit der letzten Behandlung bis zum Einschluss vergangen ist, muss mindestens sechs (6) Monate betragen.
  • Es muss mindestens 1 Läsion vorhanden sein, die gemäß RECIST (v.1.1) angemessen gemessen werden kann Kriterien [Siehe Anhang 1].
  • Hals- oder Lungenläsionen, Operation für inoperabel erklärt.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Score von weniger als 2 und eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionen, definiert durch die folgenden Laborparameter, gemessen nicht später als 7 Tage nach Unterzeichnung der Einwilligung: Leukozytenzahl, > 3.000/uL; absolute Neutrophilenzahl, > 1.500/mm3; Blutplättchen, > 100.000/mm3; Hämoglobin, 9 g/dl; Serum-Kreatinin, < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance im Urin für 24 Stunden > 75 cc/min; Gesamtserumbilirubin, < 1,5-facher ULN; Glutaminsäure-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT), < 1,5-mal die ULN; Serum-alkalische Phosphatase, < 1,5-mal die ULN; Prothrombinzeit (PT-INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT), < 1,5-mal ULN.
  • Der Patient muss körperlich, intellektuell und emotional in der Lage sein, das orale Arzneimittel einzunehmen.
  • Der Patient darf kein Kandidat für eine Operation oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht sein
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen nach der Menopause (mindestens ein Jahr ohne Menstruation) und chirurgisch sterilisierte Frauen benötigen keine Schwangerschaftstests.
  • Frauen und auch Männer im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Bedeutende Erkrankungen einschließlich einer unkontrollierten Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
  • Signifikante Blutungen oder Blutungsereignisse, CTCAE-Grad 3 oder höher, innerhalb von 12 Wochen nach Randomisierung. arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse innerhalb der letzten 6 Monate (einschließlich zerebrovaskulärer Unfälle und transitorischer ischämischer Attacken, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie und arterieller Thrombose).
  • Kürzliche größere Operation oder offenes Biopsieverfahren (innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt)
  • Knochenläsionen werden aufgrund ihrer Anfälligkeit für Strahlentherapie und Bisphosphonatbehandlung ausgeschlossen.
  • Wunden, Geschwüre oder Knochenbrüche, die nicht heilen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Eine persönliche Vorgeschichte eines zweiten Neoplasmas mit Ausnahme von Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs, der angemessen behandelt wird, In-situ-Zervixkrebs oder jeder andere zuvor behandelte Krebs, wenn man 5 Jahre oder länger krankheitsfrei geblieben ist.
  • Vorherige Anwendung (4 Wochen vor Aufnahme in die Studie) einer Chemotherapie oder Krebsimmuntherapie.
  • Vorherige Anwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren oder anderen Zielmitteln oder monoklonalen Antikörpern, die auf VEGF oder VEGF-Rezeptoren abzielen.
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Sorafenib
  • Nach Erhalt einer Strahlentherapie in den 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie.
  • Jeder Zustand nach Einschätzung des behandelnden Arztes, der die Sicherheit des Patienten oder die Einhaltung der Studie gefährden könnte.
  • Alle Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, müssen ihrer Teilnahme freiwillig zustimmen und dies muss in einer schriftlichen Einverständniserklärung festgehalten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Sorafenib
Arzneimittel
Arzneimittel
Andere Namen:
  • nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreiben Sie die klinische Aktivität und das Sicherheitsprofil von Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs (metastasiert oder rezidivierend) in einer ausgewählten Gruppe von Patienten, die auf eine Therapie mit radioaktivem Jod (RAI) nicht ansprechen oder nicht geeignet sind
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fassen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) von Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs (metastasiert oder rezidivierend) zusammen, die mit Sorafenib behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Beschreiben Sie das Auftreten und die Art der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs (metastasiert oder rezidivierend).
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis F Fierro, Md, Instituto Nacional de Cancerologia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sorafenib

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