- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02086604
Brentuximab Vedotin und Lenalidomid bei rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Eine Phase-I-Studie mit Brentuximab Vedotin in Kombination mit Lenalidomid bei rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University, James Cancer Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierte oder refraktäre De-novo- oder transformierte DLBCL-Erkrankung nach mindestens einer vorherigen systemischen Therapie (für DLBCL).
- Bei der aktuellsten Biopsieprobe muss eine immunhistochemische CD30-Färbung mit dem Anti-CD30-BerH2-Antikörper verfügbar sein. Während der Dosissteigerung können Patienten entweder CD30-positiv oder CD30-negativ sein. Während der Dosiserweiterung müssen 15 Patienten CD30-positiv und 15 Patienten CD30-negativ sein.
- Post-ASCT oder kein Kandidat für ASCT. Eine vorherige allogene Stammzelltransplantation ist zulässig, wenn der Patient keine Immunsuppressiva mehr einnimmt und keine Anzeichen einer aktiven GVHD vorliegen.
- Eine vorherige Behandlung mit Brentuximab Vedotin ist zulässig, sofern bei dem Patienten keine BV-Progression eingetreten ist oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten BV-Dosis keine Fortschritte erzielt wurden. Bei den Patienten muss die letzte BV-Dosis mindestens 3 Monate zurückliegen.
- Zweidimensional messbare Erkrankung von mindestens 1,5 cm im größten Querdurchmesser, dokumentiert durch CT oder PET/CT.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
Knochenmarks- und Organfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mcl
- Thrombozyten ≥ 50.000/mcl
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN) ODER Serumbilirubin ≤ 3,0 x IULN für Patienten mit Morbus Gilbert oder dokumentierter Leberbeteiligung bei NHL
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x IULN ODER ALT und AST ≤ 5,0 x IULN für Patienten mit dokumentierter Leberbeteiligung bei NHL
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2, berechnet von Cockcroft-Gault
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Anforderungen an Schwangerschaftstests befolgen, wie im Revlimid REMS®-Programmmaterial beschrieben. Dies ist definiert als Verpflichtung zur fortgesetzten Abstinenz von heterosexuellem Geschlechtsverkehr oder Beginn von ZWEI akzeptablen Verhütungsmethoden (eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG) mindestens 28 Tage vor Beginn der Lenalidomid-Therapie für die Dauer der Studie Teilnahme und für 28 Tage nach den letzten Dosen von Brentuximab Vedotin und Lenalidomid. Frauen im gebärfähigen Alter müssen außerdem einem laufenden Schwangerschaftstest zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen Revlimid REMS®-Programm registriert und bereit sein, dessen Anforderungen zu erfüllen. Gemäß den Standardanforderungen des Revlimid REMS®-Programms müssen alle Ärzte, die Lenalidomid für an dieser Studie teilnehmende Forschungsteilnehmer verschreiben, im Revlimid REMS®-Programm registriert sein und alle Anforderungen des Revlimid REMS®-Programms erfüllen.
- Kann eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung (oder ggf. die eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters) verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
- Eine Vorgeschichte anderer primärer invasiver bösartiger Erkrankungen, die seit mindestens 3 Jahren nicht in Remission waren, oder eine aktuelle Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer unreifen Leukämie wie akuter myeloischer Leukämie (AML).
- Bekanntes aktives zerebrales/meningeales Lymphom.
- Vorliegen oder Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML).
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV.
- Aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion der CTCAE-Version 4.03 Grad 3 oder höher.
- Bekanntermaßen positiv für Hepatitis B durch Oberflächenantigen-Expression und Hepatitis-B-Kernantikörper.
- Bekanntermaßen eine aktive Hepatitis-C-Infektion (positiv durch Polymerase-Kettenreaktion) oder eine antivirale Therapie gegen Hepatitis C innerhalb von 6 Monaten vor den ersten Dosen von Brentuximab Vedotin und Lenalidomid.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
- Sie erhalten eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Biologika und/oder eine andere Antitumorbehandlung mit Immuntherapie, die nicht mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen ist, es sei denn, die Grunderkrankung schreitet unter der Therapie voran.
- Derzeit werden keine anderen Ermittlungsbeamten empfangen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der in der Arzneimittelformulierung von Brentuximabvedotin oder Lenalidomid enthaltenen Hilfsstoffe.
- Schwanger und/oder stillend. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 10–14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Lenalidomid-Behandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml vorliegen.
- Sie erhalten eine immunsuppressive Therapie.
- Refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie mit Brentuximab Vedotin (Anzeichen einer Progression innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis).
- Vorherige Therapie mit Lenalidomid.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anfangsdosis (Brentuximab Vedotin & Lenalidomid)
Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg intravenös (IV) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus. Lenalidomid 20 mg oral an den Tagen 1–21 jedes 21-Tage-Zyklus. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 1 (Brentuximab Vedotin & Lenalidomid)
Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg intravenös (IV) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus. Lenalidomid 20 mg oral an den Tagen 1–21 jedes 21-Tage-Zyklus. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 2 (Brentuximab Vedotin & Lenalidomid)
Brentuximab Vedotin 1,2 mg/kg intravenös (IV) am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus. Lenalidomid 20 mg oral an den Tagen 1–21 jedes 21-Tage-Zyklus. |
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit gemessen am Grad und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet.
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung
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Maximal tolerierte Dosis (MTD), gemessen anhand der Anzahl dosislimitierender Toxizitäten in jeder Dosisstufe (Kohorte)
Zeitfenster: Abschluss des ersten Zyklus für alle Teilnehmer in der Dosiserweiterungsphase (ca. 12 Monate)
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MTD ist definiert als die Dosisstufe unmittelbar unterhalb der Dosisstufe, bei der bei 2 Patienten einer Kohorte (von 2 bis 6 Patienten) während des ersten Zyklus eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Die Dosiserhöhungen werden fortgesetzt, bis die MTD erreicht ist.
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Abschluss des ersten Zyklus für alle Teilnehmer in der Dosiserweiterungsphase (ca. 12 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote, gemessen anhand der CD30-Expression
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Die objektive Ansprechrate nach CD30-Expression (Anteil positiver Zellen, Färbungsintensität oder beides) ist definiert als der Anteil der Patienten mit CR oder PR, stratifiziert nach unterschiedlichen Werten oder Kategorien der CD30-Expression.
Eine positive CD30-Expression ist definiert als ≥1 % Färbung der malignen Zellen.
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Bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Vollständige Ansprechrate (CR) + Teilansprechrate (PR) = Gesamtansprechrate gemäß den Revised Response Criteria for Malignant Lymphoma (Cheson 2007).
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Bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Die Ansprechdauer ist definiert als die Zeit vom Beginn der ersten Dokumentation der objektiven Tumorreaktion (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression (einschließlich radiologischer und klinischer Progression) oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Daten zur Dauer des Ansprechens werden am Tag nach dem Datum der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert, die das Fehlen einer fortschreitenden Erkrankung bei Patienten dokumentiert, die keine Tumorprogression aufweisen und sich zum Zeitpunkt einer Analyse noch in der Studie befinden und eine Antitumorbehandlung (einschließlich Stammzellen) erhalten Zelltransplantation), außer der Studienbehandlung, oder vor der Dokumentation der Tumorprogression aus der Studie entfernt werden. Die Ansprechdauer wird nur für die Untergruppe der Patienten berechnet, die eine CR oder PR erreichen. |
Bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation der Tumorprogression (einschließlich radiologischer und klinischer Progression) oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt. PFS-Daten werden am Tag nach dem Datum der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert, die das Fehlen einer fortschreitenden Erkrankung bei Patienten dokumentiert, die keine Tumorprogression aufweisen und sich zum Zeitpunkt einer Analyse noch in der Studie befinden und eine Antitumorbehandlung (einschließlich Stammzelltransplantation) erhalten ) außer der Studienbehandlung, oder werden vor der Dokumentation der Tumorprogression aus der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten, bei denen nach der ersten Dosis keine Beurteilung der Tumorreaktion vorliegt, wird die Ereigniszeit auf einen Tag zensiert. |
Bis zu 2 Jahre nach Absetzen der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Bartlett, M.D., Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Brentuximab Vedotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201404056
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom, große B-Zelle, diffus
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Nantes University HospitalAbgeschlossenLymphom, großzellig, diffusFrankreich
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Fondazione Italiana Linfomi ONLUSAbgeschlossenRezidiviertes/refraktäres Hodgkin-LymphomItalien
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