- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02087124
Dosis-Wirkungs-Effekt von Molkenprotein, das vor der Mahlzeit eingenommen wird, auf postprandiale Lipämie bei Patienten mit metabolischem Syndrom
Molkenprotein, postprandiale Lipämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Bewertung der Wirkung einer Molkenprotein-Vormahlzeit auf die postprandiale Lipämie bei Personen mit metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind eine der wichtigsten und häufigsten Todesursachen. Postprandiale Lipidämie (PPL) ist neben den traditionellen Risikofaktoren, z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bluthochdruck, hoher LDL-Cholesterinspiegel, familiäre Veranlagung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes (T2D). Ein hoher PPL ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Daher ist die Reduzierung eines erhöhten PPL als Teil der CVD-Prävention von entscheidender Bedeutung. Besonders in Gruppen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie dem metabolischen Syndrom (MeS) und T2D. Die Identifizierung einer einfachen ernährungsbezogenen Methode wird möglicherweise zu einer Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowohl bei gesunden als auch bei Hochrisikopersonen führen.
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob es einen Dosis-Wirkungs-Effekt von Molkenprotein gibt, das als Vormahlzeit vor einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird, auf die Reaktionen von Triglyceriden und Apolipoprotein B48 (ApoB48). Zweitens besteht das Ziel darin, die Reaktionen von Glukose, Insulin, Glucagon, Aminosäuren, Entzündungsmarkern, Inkretinen, der Geschwindigkeit der Magenentleerung und der Metabolomik zu untersuchen. Auch das Sättigungsgefühl wird gemessen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Molkenprotein (10 oder 20 g), das 15 Minuten vor einer fettreichen isokalorischen Mahlzeit eingenommen wird, die Triglycerid- und ApoB48-Reaktionen stärker und dosisabhängiger reduziert als Placebo (Wasser), das vor der Mahlzeit bei Patienten mit MeS eingenommen wird .
Die Forschung der Forscher wird hoffentlich zu einem besseren Verständnis beitragen, wie PPL auf einfache Weise geändert werden kann. Es wird Innovationen in der Lebensmittelindustrie für die Entwicklung und Produktion gesunder Lebensmittelprodukte fördern, die im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Hintergrundbevölkerung im Allgemeinen und bei Menschen mit hohem Risiko im Besonderen eingesetzt werden können. Somit können die Ergebnisse dieses Projekts Erkenntnisse von großer Bedeutung sowohl für die nationale und internationale Lebensmittelindustrie als auch für die Gesundheitssysteme vermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aarhus C.
-
Aarhus, Aarhus C., Dänemark, 8000
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zentrale Adipositas (weiblich > 80 cm; männlich > 94 cm) mit zwei der folgenden Parameter:
- Nüchterntriglyceride > 1,7 mmol/L
- Nüchtern-HDL-Cholesterin < 1,03 mmol/L (weiblich) oder <1,29 mmol/L (männlich)
- Blutdruck ≥ 130/85 mmHg
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 5,6 mmol/L Probanden, die sich in medizinischer Behandlung mit lipidsenkenden und/oder blutdrucksenkenden Gewohnheitsbehandlungen befinden, können teilnehmen, sofern die Behandlung während der gesamten Studie stabil ist.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Typ-2-Diabetes (HbA1c ≥ 48 mmol/L)
- Nüchternplasmatriglyceride > 5,0 mmol/L
- Blutdruck > 160/100 mmHg
- Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen
- Behandlung mit Kortikosteroiden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Rechtsunfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 0g Molkenprotein
0 g Molkenprotein, gelöst in 200 Milliliter (ml) Wasser.
|
Unterschiedliche Mengen Molkenprotein in 200 ml Wasser gelöst.
Andere Namen:
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Experimental: 10g Molkenprotein
10 g Molkenprotein, gelöst in 200 Milliliter (ml) Wasser.
|
Unterschiedliche Mengen Molkenprotein in 200 ml Wasser gelöst.
Andere Namen:
|
Experimental: 20g Molkenprotein
20 g Molkenprotein, gelöst in 200 Milliliter (ml) Wasser.
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Unterschiedliche Mengen Molkenprotein in 200 ml Wasser gelöst.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dosis-Wirkungs-Verhältnis von Molkenprotein als Vormahlzeit auf Triglyceride nach einer fettreichen Mahlzeit bei Patienten mit metabolischem Syndrom, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC -15 – 360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Dosis-Wirkungs-Verhältnis von Molkenprotein als Vormahlzeit auf Apolipoprotein B48 nach einer fettreichen Mahlzeit bei Patienten mit metabolischem Syndrom, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC -15 – 360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Glukosereaktionen gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 – 360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), -10 Min., vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), -10 Min., vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Insulinreaktionen gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 – 360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), -10 Min., vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), -10 Min., vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Glucagon-Reaktionen gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 – 360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), -10 Min., vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), -10 Min., vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Reaktionen auf Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1), gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15–360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), -10 Min., vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), -10 Min., vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Reaktionen des Magen-inhibitorischen Peptids (GIP), gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15–360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), -10 Min., vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), -10 Min., vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionen des Entzündungsmarkers Monozyten-chemotaktisches Protein-1 (MCP-1), gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 – 360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
|
Sättigungsgefühl gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 – 360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 180 und 240 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
S-Paracetamol
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 180 und 240 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Änderung der Aminosäurekonzentration vom Ausgangswert bis 30 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie (-15 Min.), 30 Min
|
Grundlinie (-15 Min.), 30 Min
|
|
Reaktionen freier Fettsäuren, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC -15 – 360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
|
Reaktionen des Entzündungsmarkers Rantes, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 – 360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 15, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
|
Reaktionen der Metabolomik, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 – 360 min) im Plasma
Zeitfenster: Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Vormahlzeit (-15 Min.), vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 120, 240 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
|
Reaktionen der Metabolomik, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15 – 360 min) im Urin.
Zeitfenster: Vor der Hauptmahlzeit (-15 Min.) und 120 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
Vor der Hauptmahlzeit (-15 Min.) und 120 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit.
|
|
Reaktionen der visuellen Analogskala (VAS) des Sättigungsgefühls, gemessen als inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC -15–360 Min.)
Zeitfenster: Vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit
|
Vor der Hauptmahlzeit (0 Min.) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240, 270, 300 und 360 Min. nach der Hauptmahlzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- CERN-Premeal1
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