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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Brincidofovir bei der Behandlung von frühen und späten Adenovirus-Infektionen

21. Juli 2021 aktualisiert von: Chimerix

Eine offene, multizentrische Phase-3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Brincidofovir (CMX001) bei der Behandlung von frühen versus späten Adenovirus-Infektionen

Dies war eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-3-Studie mit oralem Brincidofovir (BCV), das zweimal wöchentlich zur Behandlung einer Adenovirus (AdV)-Infektion verabreicht wurde, die während einer asymptomatischen AdV-Virämie oder während einer symptomatischen AdV-Infektion festgestellt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oralem Brincidofovir (BCV) bei zweimal wöchentlicher Verabreichung zur Behandlung der disseminierten Adenovirus (AdV)-Erkrankung und zur Behandlung einer AdV-Infektion wenn die Behandlung bei Patienten begonnen wurde, bei denen das Risiko einer Progression zu einer disseminierten Erkrankung bestand (d. h. während der asymptomatischen oder lokalisierten Phasen der Infektion).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
        • Phoenix Children's Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Children's Hospital
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Health System
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta, Aflac Cancer and Blood Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
        • Children's Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Woman's Hospital
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Hospital
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montifore Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College/ New York Presbyterian hospital
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Levine Children's Hospital
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27712
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Hospital
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Cook Children's Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah Huntsman Cancer Institute
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84103
        • Intermountain Healthcare Research
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 19024
        • Fred Hutchingson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien Um an dieser Studie teilnehmen zu können, mussten die Probanden gegebenenfalls alle folgenden Kriterien erfüllen.

  1. Waren männlich oder weiblich, im Alter von 2 Monaten oder älter.
  2. Hatte eines der folgenden:

    • Disseminierte Adenovirus (AdV)-Erkrankung; oder
    • Ein zugrunde liegender immungeschwächter Zustand und das Risiko einer Progression zu einer disseminierten AdV-Erkrankung.

    [Anmerkung: Patienten mit symptomatischer AdV-Infektion (d. h. lokalisierte oder disseminierte AdV-Erkrankung) hätten sofort gescreent werden können, wobei die Brincidofovir (BCV)-Therapie nach Erhalt der Screening-Virologie-Ergebnisse vom benannten zentralen Virologie-Labor eingeleitet werden könnte, die die Eignung für die Studie bestätigen. Patienten mit asymptomatischer AdV-Infektion (d. h. ohne Symptome einer AdV-Erkrankung) hätten nur zugelassen und gescreent werden können, wenn sie mindestens 1 positiven oder nachweisbaren AdV-DNA- (quantitative [q]) Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) (in beliebigem Blut) hatten Flüssigkeit oder Kompartiment) aus dem lokalen Virologielabor, wobei die Behandlung erst nach Bestätigung der AdV-Positivität durch 2 getrennte Messungen im designierten zentralen Virologielabor eingeleitet wird. Wenn die Ergebnisse von 2 AdV-DNA (q)PCR-Messungen in Plasma- oder Nicht-Plasma-Körperflüssigkeit oder -Kompartiment benötigt wurden, um zu zeigen, dass bei einem Probanden das Risiko einer Progression zu einer disseminierten AdV-Erkrankung bestand, musste die zweite Messung vor der Einleitung durchgeführt werden der BCV-Therapie.]

  3. Waren in der Lage, orale Medikamente einzunehmen und zu absorbieren (nach Einschätzung des Prüfarztes und basierend auf dem Fehlen signifikanter gastrointestinaler [GI] Ereignisse/Krankheitsgeschichte).
  4. Wenn ein gebärfähiger Mann bereit war, während der Dauer dieser Teilnahme an der Studie und für mindestens 6 Monate nach seiner letzten BCV-Dosis beim Geschlechtsverkehr mit einer gebärfähigen Partnerin eine akzeptable(n) Verhütungsmethode(n) anzuwenden.
  5. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter, d. h. nicht vor der Menarche, postmenopausal, chirurgisch steril oder mit dokumentierter Ovarialinsuffizienz, bereit war, beim Geschlechtsverkehr mit einem unsterilen männlichen Partner 2 akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen 1 eine Barrieremethode gewesen sein muss, während der Dauer ihrer Teilnahme an der Studie und für mindestens 6 Monate nach ihrer letzten BCV-Dosis.
  6. bereit und in der Lage waren, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu verstehen und abzugeben. [Anmerkung: Wenn der Proband unter 18 Jahre alt war oder anderweitig nicht in der Lage war, seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie rechtsgültig zu erteilen, musste eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme von den Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden ( s) des Subjekts oder gegebenenfalls anderer gesetzlicher persönlicher Vertreter. Darüber hinaus wurde im Fall von minderjährigen Studienteilnehmern die schriftliche Zustimmung des Studienteilnehmers zur Teilnahme an der Studie eingeholt, wenn dies gemäß den geltenden institutionellen Richtlinien zur Zustimmung von minderjährigen Studienteilnehmern erforderlich ist.]
  7. Der Proband und seine oder ihre Betreuer (falls zutreffend) waren bereit und in der Lage, an allen erforderlichen Studienaktivitäten für die gesamte Dauer der Studie (d. h. bis zum Abschluss von Woche 36) teilzunehmen.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien (sofern zutreffend) erfüllten, waren nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt:

  1. Wenn es sich um eine gebärfähige Frau handelt, war die Patientin schwanger, plante, während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach ihrer erwarteten letzten BCV-Dosis schwanger zu werden, oder stillte ein Kind.
  2. Hatte Überempfindlichkeit (ohne Nierenfunktionsstörung oder Augenerkrankung) gegen Cidofovir (CDV) oder gegen BCV oder seine Formulierungshilfsstoffe.
  3. Hatte innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 eine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten, es sei denn, es wurde eine vorherige Genehmigung vom medizinischen Monitor (oder Beauftragten) von Chimerix erhalten.
  4. an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben, es sei denn, es wurde eine vorherige Genehmigung vom medizinischen Monitor (oder Beauftragten) von Chimerix erhalten.
  5. Hatte zuvor einen Anti-AdV-Impfstoff oder eine zellbasierte Anti-AdV-Therapie erhalten.
  6. an Tag 1 intravenöse (IV) CDV, Leflunomid, Vidarabin, systemisches Ribavirin oder ein anderes Anti-AdV-Prüfmedikament erhielten von 48 Stunden waren seit der letzten IV-CDV-Verabreichung vergangen, bevor mit der BCV-Therapie begonnen wurde. Alle anderen Medikamente mussten vor Tag 1 abgesetzt werden.]
  7. an Tag 1 Digoxin oder Ketoconazol (außer topischen Formulierungen) erhielten oder voraussichtlich während der Behandlungsphase der Studie mit einem der beiden Arzneimittel behandelt werden mussten.
  8. mit HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV) und/oder Hepatitis-C-Virus (HCV) infiziert waren, Anzeichen einer aktiven Virusreplikation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening aufwiesen, wie durch nachweisbare HIV- oder HCV-RNA nachgewiesen wurde, oder nachweisbare HBV-DNA in sich aufwiesen Blut, Plasma oder Serum.
  9. Hatte eine Nierenerkrankung im Endstadium, d. h. eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
  10. Hatte eine Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Konzentration im Serum > 5 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder eine Serum-Gesamtbilirubinkonzentration > 2 x die ULN und eine direkte (konjugierte) Bilirubinkonzentration im Serum > 1,5 x die ULN, wie von berichtet das zentrale Sicherheitslabor, es sei denn, die Anomalie(n) stand/stehen nach Einschätzung des Prüfarztes im Zusammenhang mit der AdV-Infektion/Erkrankung des Probanden.
  11. Hatte anhaltenden Durchfall Grad 3 oder höher, es sei denn, der Durchfall stand nach Einschätzung des Prüfarztes im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden AdV-Infektion/Krankheit des Probanden.
  12. Hätte eine Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung (GVHD) des Darms im Stadium 3 oder höher (GI-GVHD oder eine andere GI-Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden daran gehindert hätte, orale Medikamente einzunehmen oder zu absorbieren (z. B. klinisch aktiver Morbus Crohn). Krankheit, ischämische Kolitis, mittelschwere oder schwere Colitis ulcerosa, Dünndarmresektion, Ileus oder jegliche Erkrankung, die voraussichtlich eine Bauchoperation während der Studienteilnahme erfordert).
  13. Hatte eine andere Bedingung, einschließlich abnormaler Laborwerte, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko ausgesetzt hätte oder die Durchführung oder geplante Analysen der Studie beeinträchtigt hätte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brincidofovir

Probanden, die wogen

Probanden, die ≥ 50 kg wogen, erhielten zweimal wöchentlich 100 mg BCV, oral verabreicht als eine 100-mg-Tablette (oder das entsprechende Volumen einer 10-mg/ml-Flüssigkeitssuspension, wenn das feste Arzneimittel nicht geschluckt werden kann).

BCV zweimal wöchentlich verabreicht, Dosis abhängig vom Gewicht.
Andere Namen:
  • BCV
  • CMX001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtmortalität
Zeitfenster: 60 Tage
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Bewertung der Wirkung von Brincidofovir (BCV) auf die Gesamtmortalität bei Anwendung zur Behandlung der disseminierten Adenovirus (AdV)-Erkrankung bei allen Empfängern von hämatopoetischen Zelltransplantaten (HCT). Der mit diesem Ziel verbundene primäre Endpunkt war die Gesamtmortalität bis Tag 60.
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Reduktion der Adenovirus-Virämie
Zeitfenster: Bewertet 13 Wochen (bis 7 Tage nach der letzten BCV-Dosis); während der Behandlung bis zu 12 Wochen berichtet
Ein sekundärer Endpunkt war die Bewertung des virologischen Ansprechens (Plasma-Adenovirus [AdV]-DNA-Virämie) auf die Behandlung mit Brincidofovir. Blut (Plasma) wurde beim Screening, vor der Verabreichung an Tag 1 (zur Festlegung der Grundlinie) und bei jeder nachfolgenden Bewertung während der Behandlungs- und Nachbehandlungsphase zur Analyse der AdV-DNA-Virämie entnommen. Alle Proben, die zur Analyse von AdV entnommen wurden, wurden von dem designierten zentralen Virologielabor unter Verwendung von proprietären quantitativen Polymerase-Kettenreaktions-(qPCR)-Assays in Echtzeit analysiert. AdV im Plasma wurde mit dem 7500 AdV qPCR-Test analysiert, wobei das standardisierte Assay-Plasma im Bereich von 190 Kopien/ml bis 1 x 10^10 Kopien/ml lag. Ein „positives oder nachweisbares“ Ergebnis bezog sich auf die Messung von AdV-DNA bei Konzentrationen ≥ 190 Kopien/ml, ein Ergebnis unterhalb der unteren Nachweisgrenze (LLOQ) (d. h. nicht nachgewiesen) wurde als 1 Kopie/ml und ein Ergebnis angerechnet unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze, aber nachgewiesen, wird mit 1 Einheit weniger als LLOQ (z. B. 189 Kopien/ml) imputiert.
Bewertet 13 Wochen (bis 7 Tage nach der letzten BCV-Dosis); während der Behandlung bis zu 12 Wochen berichtet
Mittlerer minimaler Wert während der Behandlung log10 Kopien/ml Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen
Ein sekundärer Endpunkt war die Bewertung des virologischen Ansprechens (Plasma-Adenovirus [AdV]-DNA-Virämie) auf die Behandlung mit Brincidofovir. Blut (Plasma) wurde beim Screening, vor der Verabreichung an Tag 1 (zur Festlegung der Grundlinie) und bei jeder nachfolgenden Bewertung während der Behandlungs- und Nachbehandlungsphase zur Analyse der AdV-DNA-Virämie entnommen. Alle Proben, die zur Analyse von AdV entnommen wurden, wurden von dem designierten zentralen Virologielabor unter Verwendung von proprietären quantitativen Polymerase-Kettenreaktions-(qPCR)-Assays in Echtzeit analysiert. AdV im Plasma wurde mit dem 7500 AdV qPCR-Test analysiert, wobei das standardisierte Assay-Plasma im Bereich von 190 Kopien/ml bis 1 x 10^10 Kopien/ml lag. Ein „positives oder nachweisbares“ Ergebnis bezog sich auf die Messung von AdV-DNA bei Konzentrationen ≥ 190 Kopien/ml, ein Ergebnis unterhalb der unteren Nachweisgrenze (LLOQ) (d. h. nicht nachgewiesen) wurde als 1 Kopie/ml und ein Ergebnis angerechnet unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze, aber nachgewiesen, wird mit 1 Einheit weniger als LLOQ (z. B. 189 Kopien/ml) imputiert.
Baseline bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenovirus-Infektion

Klinische Studien zur Brincidofovir

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