- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02100657
Studie von Plitidepsin (Aplidin®) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom
Phase-I-Studie zu Plitidepsin (Aplidin®) in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
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Madrid, Spanien, 28033
- MD Anderson Cancer Center Madrid
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Universitario Salamanca
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocío
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitario Germans Trias i Pujol
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Clinica Universidad de Navarra
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit vorheriger autologer Transplantation (HSCT) sind erlaubt.
- Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Behandlungslinie aus Induktion, Chemotherapie, Chemotherapie und Transplantation oder eine vorherige Behandlung mit Bortezomib oder einem anderen Proteasom-Medikament erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Plitidepsin.
- Aktive oder metastasierte primäre Malignität außer MM.
- Schwere begleitende systemische Störungen
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Bortezomib, Polyoxyl 35 Rizinusöl oder Mannitol
- Neuropathie
- Schwangere und/oder stillende Frauen
- HIV infektion
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- oder -C-Virus.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat (IMP) in den 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie
- Plasmazellleukämie zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Kontraindikation für die Verwendung von Steroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Plitidepsin + Bortezomib + Dexamethason
Plitidepsin wird als 3-stündige (h) intravenöse (i.v.) Infusion am Tag (D) 1 und 15 alle vier Wochen (q4wk) verabreicht. Bortezomib wird als subkutane (s.c.) Injektion am Tag 1, 4, 8 und 11 alle 4 Wochen für maximal acht Zyklen verabreicht. Dexamethason wird oral am D1, 8, 15 und 22, q4wk eingenommen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Empfohlene Dosis von Plitidepsin in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason
Zeitfenster: Nach 28-Tage-Zyklus
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Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) von Plitidepsin in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom (MM).
Um die RD zu definieren, werden die Patienten während des ersten 28-tägigen Zyklus auf DLTs untersucht.
Die RD ist die höchste DL, bei der weniger als zwei von sechs (33 %) der auswertbaren Patienten während des ersten 28-tägigen Zyklus eine DLT erleiden.
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Nach 28-Tage-Zyklus
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Empfohlene Dosis von Bortezomib in Kombination mit Plitidepsin und Dexamethason
Zeitfenster: Nach 28-Tage-Zyklus
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Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) von Plitidepsin in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom (MM).
Um die RD zu definieren, werden die Patienten während des ersten 28-tägigen Zyklus auf DLTs untersucht.
Die RD ist die höchste DL, bei der weniger als zwei von sechs (33 %) der auswertbaren Patienten während des ersten 28-tägigen Zyklus eine DLT erleiden.
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Nach 28-Tage-Zyklus
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Empfohlene Dosis von Dexamethason in Kombination mit Plitidepsin und Bortezomib
Zeitfenster: Nach 28-Tage-Zyklus
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Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) von Plitidepsin in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem multiplem Myelom (MM).
Um die RD zu definieren, werden die Patienten während des ersten 28-tägigen Zyklus auf DLTs untersucht.
Die RD ist die höchste DL, bei der weniger als zwei von sechs (33 %) der auswertbaren Patienten während des ersten 28-tägigen Zyklus eine DLT erleiden.
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Nach 28-Tage-Zyklus
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftraten
Zeitfenster: Nach 28-Tage-Zyklus
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DLTs wurden definiert als: Hämatologische Toxizität
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Nach 28-Tage-Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group
Zeitfenster: Das Ansprechen oder Fortschreiten der Krankheit wurde an Tag 1 jedes Zyklus beurteilt und über einen Zeitraum von bis zu 4 Jahren beurteilt
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Stringent Complete Response (sCR) normales Verhältnis der freien Leichtketten (FLC).
Keine klonalen Zellen Vollständiges Ansprechen (CR) kein M-Protein im Serum/Urin, kein Hinweis auf Weichteilplasmazytom.
< 5 % klonale Plasmazellen Sehr gute partielle Remission (VGPR) M-Protein im Serum und Urin nachweisbar, aber keine Elektrophorese oder > 90 % Reduktion von M-Protein im Serum und M-Protein im Urin < 100 mg/24 h Partielle Remission (PR) ≥ 50 % Reduktion des M-Proteins im Serum und 90 % Reduktion des M-Proteins im 24-Stunden-Urin oder auf < 200 mg/24 h.
50 %ige Verringerung der Größe aller Weichteil-Plasmozytome. Geringfügige Reaktion (MR) 25 %–49 % Verringerung des M-Proteins im Serum und 50–89 % Verringerung des M-Proteins im 24-Stunden-Urin.
25-49 % Verringerung der Größe von Plasmozytomen des Weichgewebes.
Keine Zunahme der Größe oder Anzahl der Knochenläsionen Stabile Erkrankung (SD) Keine sCR, CR, VGPR, PR, MR oder PD Progressive Erkrankung (PD) 25 % Anstieg vom niedrigsten Wert: Serum-M-Protein, Urin-M-Protein, BM Plasma Zelle.
Größenzunahme, neue Knochenläsionen, Plasmozytome des Weichgewebes oder Serumkalzium >11,5 mg/dl
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Das Ansprechen oder Fortschreiten der Krankheit wurde an Tag 1 jedes Zyklus beurteilt und über einen Zeitraum von bis zu 4 Jahren beurteilt
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Das Ansprechen oder Fortschreiten der Krankheit wurde an Tag 1 jedes Zyklus beurteilt und über einen Zeitraum von bis zu 4 Jahren beurteilt
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Gesamtansprechrate (ORR), einschließlich stringenter vollständiger Remission (sCR), vollständiger Remission (CR), sehr guter partieller Remission (VGPR) und partieller Remission (PR) gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
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Das Ansprechen oder Fortschreiten der Krankheit wurde an Tag 1 jedes Zyklus beurteilt und über einen Zeitraum von bis zu 4 Jahren beurteilt
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zum Datum der PD oder weiterer Therapie oder des Todes bis zu 4 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens (DR) wurde für alle Patienten analysiert, bei denen ein Ansprechen beobachtet wurde, und wurde vom Datum der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zum Datum der PD oder der weiteren Therapie oder des Todes berechnet
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Vom Datum der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zum Datum der PD oder weiterer Therapie oder des Todes bis zu 4 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes aufgrund von PD, bis zu 4 Jahre
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Die Zeit bis zur Progression (TTP) wurde vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes aufgrund von PD berechnet.
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Vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes aufgrund von PD, bis zu 4 Jahre
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Zeit bis zur Progressionsrate
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes aufgrund von PD, bis zu 4 Jahre
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Die Zeit bis zur Progression (TTP) wurde vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes aufgrund von PD berechnet.
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Vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes aufgrund von PD, bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes, bis zu 4 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten Parkinson-Erkrankung oder des Todes (unabhängig vom Grund) berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt
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vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes, bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreie Überlebensraten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten Parkinson-Erkrankung oder des Todes, bis zu 4 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten Parkinson-Erkrankung oder des Todes (unabhängig vom Grund) berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt
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Vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten Parkinson-Erkrankung oder des Todes, bis zu 4 Jahre
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes, bis zu 4 Jahre
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) wurde vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes berechnet, konnte aber neben Tod und PD weitere Ereignisse umfassen, die als wichtig erachtet wurden
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Vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes, bis zu 4 Jahre
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Ereignisfreie Überlebensraten
Zeitfenster: vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes, bis zu 4 Jahre
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Das ereignisfreie Überleben (EFS) wurde vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes berechnet, konnte aber neben Tod und PD weitere Ereignisse umfassen, die als wichtig erachtet wurden
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vom Datum der ersten Infusion bis zum Datum der dokumentierten PD oder des Todes, bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- APL-A-012-13
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