- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102815
Wirksamkeit von präoperativem intravenösem Dexamethason bei der primären Knieendoprothetik (TKA)
12. Januar 2019 aktualisiert von: Supakit Kanitnate, Thammasat University
Wirksamkeit von präoperativem intravenösem Dexamethason bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen nach primärer Knieendoprothetik: Eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie
Bestimmung der Wirksamkeit von präoperativem intravenösem Dexamethason zur postoperativen Schmerzkontrolle nach TKA.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine präoperative intravenöse Gabe von mehr als 0,1 mg/kg Dexamethason konnte die Schmerzen nach primärer TKA lindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pathumthani
-
Klongluang, Pathumthani, Thailand, 066
- Orthopaedic department, Faculty of medicine, Thammasat university
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Arthrose des Knies, die sich einer einseitigen primären Knieendoprothetik unterzieht
- 50-85 Jahre alt
- ASA-Klasse 1-3
Ausschlusskriterien:
- Es ist nicht möglich, eine Spinalanästhesie durchzuführen
- Vorgeschichte von Arzneimittelallergien: Steroide
- Nierenfunktionsstörung (CrCl <30 ml/min)
- Leberfunktionsstörung
- Kognitive Funktionsstörungen
- Schlecht kontrollierter DM (HA1C > 7,5)
- Morgendlicher DTX am Operationstag > 180 mg %
- Erhielt innerhalb von 3 Monaten vor der Operation Kortikosteroide
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason
Präoperativ Dexamethason 0,15 mg/kg gemischt mit NSS auf 50 ml intravenös langsam über 5 Minuten drücken
|
Dexamethason 0,15 mg/kg gemischt mit NSS bis zu 50 ml intravenös langsam über 5 Minuten verabreichen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Präoperativ intravenös 50 ml normale Kochsalzlösung langsam über 5 Minuten verabreichen
|
NSS 50 ml intravenös langsam über 5 Minuten verabreichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
gemessen mit VAS für Schmerzen, Medikamente zur Schmerzlinderung
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktioneller Knie-Score
Zeitfenster: 3 Monate
|
gemessen mit WOMAC, KSS
|
3 Monate
|
|
postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
gemessen mit der Menge an Übelkeit/Erbrechen und Medikamenten, die zur Behebung erforderlich sind.
|
48 Stunden
|
|
Komplikation von präoperativem Dexamethason
Zeitfenster: 2 Wochen
|
gemessen mit Wundkomplikation, Blutzuckerspiegel
|
2 Wochen
|
|
Entzündungsniveau
Zeitfenster: 48 Stunden
|
CRP-Wert
|
48 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfreiheit des Knies
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung des Bewegungsbereichs mit Goniometer
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Supakit Kanitnate, M.D., Orthopaedics department, Thammasat University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- OrthoTU06
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