- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02108002
Wirkung von Vorinostat auf Hämangioblastome des Nervensystems bei der Von-Hippel-Lindau-Krankheit (nur Missense-Mutation)
Pilotstudie zur Wirkung von Vorinostat auf Hämangioblastome des Nervensystems bei der Von-Hippel-Lindau-Krankheit
Hintergrund:
- Die Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) ist eine seltene Genkrankheit. Menschen mit VHL haben oft einen Hirntumor namens Hämangioblastom. Die Standardbehandlung dieser Tumoren ist eine riskante Operation. Forscher wollen neue Wege finden, um Menschen mit Tumoren zu behandeln. Sie wollen sehen, ob ein Medikament, das andere Krebsarten bekämpft, das Wachstum von Hämangioblastomen bei einigen Menschen mit VHL verlangsamen könnte. Manche Menschen mit VHL haben Mutationen, die abnorme Proteine produzieren. Bei solchen Menschen bilden sich Tumore, weil das abnormale Protein schnell abgebaut wird. Das Krebsmedikament kann bei diesen Tumoren wirken, indem es den Proteinabbau verhindert.
Zielsetzung:
- Um zu untersuchen, wie sich das Medikament Vorinostat auf Hämangioblastome bei Menschen mit VHL auswirkt.
Teilnahmeberechtigung:
- Erwachsene mindestens 18 Jahre alt mit Hämangioblastomen von VHL.
Design:
- Die Teilnehmer müssen bereits in Studie 03-N-0164 sein. Sie müssen eine geplante Tumoroperation haben.
- Die Teilnehmer müssen die Einnahme der meisten Medikamente 14 Tage vor der Operation einstellen.
- Eine Woche vor der Operation werden die Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert. Sie werden mit Anamnese und körperlichen und neurologischen Untersuchungen untersucht. Sie werden Blut- und Urinproben abgeben. Die Teilnehmer erhalten ein Elektrokardiogramm. Für diesen Test werden kleine Klebepflaster auf Arme, Beine und Brust geklebt. Die Teilnehmer liegen einige Minuten lang still, während eine Maschine Herzfrequenz und Rhythmus aufzeichnet.
- Die Teilnehmer nehmen 7 Tage lang jeden Tag ein Vorinostat oral ein.
- Den Teilnehmern wird während der Woche Blut abgenommen, um auf Nebenwirkungen zu prüfen.
- Den Teilnehmern wird der Tumor in einer Operation entfernt. Die Forscher werden das Tumorgewebe auf die Wirkungen des Studienmedikaments untersuchen.
- Eine Krankenschwester ruft die Teilnehmer 1 Monat nach der Operation an, um sie auf Nebenwirkungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund
Hämangioblastome des zentralen Nervensystems (ZNS) sind der häufigste Tumor, der beim familiären Neoplasie-Syndrom, Von Hippel-Lindau (VHL), gefunden wird.
Hämangioblastome verursachen eine signifikante Morbidität und Mortalität. Während die chirurgische Resektion die Behandlung der Wahl für ZNS-Hämangioblastome ist, ist sie mit Morbidität und Tod verbunden. Es besteht ein dringender Bedarf an neuen nicht-invasiven Behandlungen von VHL-assoziierten ZNS-Hämangioblastomen.
Vorinostat ist ein Histon-Deacetylase-Inhibitor (HDACi), der von der FDA für die Behandlung von refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) zugelassen ist. Vorinostat wurde bei anderen hämatologischen Malignomen und soliden Tumoren getestet. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass Vorinostat eine starke therapeutische Wirkung bei der Behandlung von VHL-assoziierten Hämangioblastomen bei Patienten mit Missense-Keimbahnmutationen des VHL-Gens haben könnte. Bei den meisten VHL-Mutationstypen ist der abnormale VHL-Proteingehalt nicht aktiv, was zu Tumorbildung und -wachstum führt. Bei der Missense-Mutations-VHL-Krankheit enthalten Tumorzellen ein missgebildetes VHL-Protein, das teilweise aktiv ist. Das Protein wird jedoch schnell durch normale zelluläre Mechanismen abgebaut. Vorinostat verhindert den Abbau eines missgebildeten Proteins in den Tumoren. Erhöhtes Protein führt zu einem langsameren Wachstum dieser Tumore.
Zielsetzung
Es sollte bestimmt werden, ob Vorinostat den Abbau von mutiertem VHL-Protein bei VHL-Patienten mit Missense-Mutationen in der Keimbahn reduziert.
Berechtigung
Erwachsene Patienten (älter als oder gleich 18 Jahre) mit einer bekannten Missense-VHL-Genmutation in der Keimbahn, die eine chirurgische Resektion eines Hämangioblastoms erfordern.
Design
Wir beabsichtigen, eine Pilotstudie mit Vorinostat bei sechs Patienten mit Hämangioblastomen durchzuführen, die signifikante Symptome durch Tumorwachstum verursachen. Vorinostat wird verabreicht, wenn die Patienten als chirurgische Kandidaten angesehen werden. Die Patienten erhalten sieben (7) Tage vor der Operation täglich eine (1) Dosis von 400 mg Vorinostat. Am Tag der Operation erhalten die Patienten kein Vorinostat. Die Patienten werden wie gewohnt operiert, ohne Änderung der Planung oder Technik des Eingriffs. Die Tumorproben aus der Operation werden auf das Vorhandensein und die Menge des mutierten VHL-Proteins untersucht. Es werden Vergleiche bezüglich der Konzentrationen des mutanten VHL-Proteins mit Gewebe durchgeführt, das aus früheren chirurgischen Resektionen unter 03-N-0164 in einer Bank hinterlegt wurde. An diesen Proben werden auch Messungen der genetischen Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des Erythropoetin (EPO) durchgeführt.
Zielparameter
- Das Vorhandensein und die Menge von mutiertem VHL-Protein in resezierten Hämangioblastom-Proben, einschließlich Vergleich von Proben ohne Vorinostat-Behandlung und solchen mit präoperativer Vorinostat-Behandlung.
- Messung von VEGF- und EPO-Ergebnissen aus resezierten Hämangioblastomproben, einschließlich Vergleich von Proben ohne Vorinostat-Behandlung und solchen mit präoperativer Vorinostat-Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Erwachsene Patienten (Alter größer oder gleich 18 Jahre)
- Bekannte VHL-Erkrankung aufgrund einer Missense-Mutation.
- Demonstrierte klinische Progression des ZNS-Hämangioblastoms.
- Eingeschrieben in 03-N-0164, Evaluation of Neurosurgical Disorders.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Patienten, die zuvor mit Vorinostat behandelt wurden.
- Bedeutende medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer angemessenen Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte eines zweiten Krebses (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für mindestens 3 Jahre.
- Aktive Infektion oder schwere Begleiterkrankung.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Vorhandensein einer Krankheit, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert (z. B. unkontrollierter Diabetes, Lebererkrankungen, Blutgerinnungsstörungen)
- Erhält derzeit andere Untersuchungsagenten.
- Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat zurückzuführen sind, wie z. B. Valproat.
- Nehmen Sie derzeit ein anderes HDACi ein, z. B. Valproat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Vorhandensein und die Menge von mutiertem VHL-Protein in resezierten Hämangioblastom-Proben, einschließlich Vergleich von Proben ohne Vorinostat-Behandlung und solchen mit präoperativer Vorinostat-Behandlung.
Zeitfenster: laufend
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laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harries RW. A rational approach to radiological screening in von Hippel-Lindau disease. J Med Screen. 1994 Apr;1(2):88-95. doi: 10.1177/096914139400100205.
- Friedrich CA. Von Hippel-Lindau syndrome. A pleomorphic condition. Cancer. 1999 Dec 1;86(11 Suppl):2478-82.
- Maher ER, Willatt L, Cuthbert G, Chapman C, Hodgson SV. Three cases of 16q duplication. J Med Genet. 1991 Nov;28(11):801-2. doi: 10.1136/jmg.28.11.801. No abstract available. Erratum In: J Med Genet 1992 Feb;29(2):133.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hämangiom
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Anomalien, mehrere
- Neurokutane Syndrome
- Ziliopathien
- Angiomatose
- Hämangiom, Kapillare
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit
- Hämangioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 140067
- 14-N-0067
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Klinische Studien zur Von-Hippel-Lindau-Krankheit
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Von Hippel-Lindau-Syndrom | Hippel-Lindau-KrankheitVereinigte Staaten
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National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNierenkrebs | Von-Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
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National Eye Institute (NEI)Abgeschlossen
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National Eye Institute (NEI)BeendetVon Hippel-Lindau-SyndromVereinigte Staaten
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National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenHippel-Lindau-KrankheitVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNovartisBeendet
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterLantheus Medical ImagingAbgeschlossenNierenerkrankung, chronisch | Von Hippel LindauVereinigte Staaten
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Groupe Francophone des MyelodysplasiesMerck Sharp & Dohme LLCBeendetMyelodysplastisches SyndromFrankreich
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