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Wirkung von Vorinostat auf Hämangioblastome des Nervensystems bei der Von-Hippel-Lindau-Krankheit (nur Missense-Mutation)

Pilotstudie zur Wirkung von Vorinostat auf Hämangioblastome des Nervensystems bei der Von-Hippel-Lindau-Krankheit

Hintergrund:

- Die Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL) ist eine seltene Genkrankheit. Menschen mit VHL haben oft einen Hirntumor namens Hämangioblastom. Die Standardbehandlung dieser Tumoren ist eine riskante Operation. Forscher wollen neue Wege finden, um Menschen mit Tumoren zu behandeln. Sie wollen sehen, ob ein Medikament, das andere Krebsarten bekämpft, das Wachstum von Hämangioblastomen bei einigen Menschen mit VHL verlangsamen könnte. Manche Menschen mit VHL haben Mutationen, die abnorme Proteine ​​produzieren. Bei solchen Menschen bilden sich Tumore, weil das abnormale Protein schnell abgebaut wird. Das Krebsmedikament kann bei diesen Tumoren wirken, indem es den Proteinabbau verhindert.

Zielsetzung:

- Um zu untersuchen, wie sich das Medikament Vorinostat auf Hämangioblastome bei Menschen mit VHL auswirkt.

Teilnahmeberechtigung:

- Erwachsene mindestens 18 Jahre alt mit Hämangioblastomen von VHL.

Design:

  • Die Teilnehmer müssen bereits in Studie 03-N-0164 sein. Sie müssen eine geplante Tumoroperation haben.
  • Die Teilnehmer müssen die Einnahme der meisten Medikamente 14 Tage vor der Operation einstellen.
  • Eine Woche vor der Operation werden die Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert. Sie werden mit Anamnese und körperlichen und neurologischen Untersuchungen untersucht. Sie werden Blut- und Urinproben abgeben. Die Teilnehmer erhalten ein Elektrokardiogramm. Für diesen Test werden kleine Klebepflaster auf Arme, Beine und Brust geklebt. Die Teilnehmer liegen einige Minuten lang still, während eine Maschine Herzfrequenz und Rhythmus aufzeichnet.
  • Die Teilnehmer nehmen 7 Tage lang jeden Tag ein Vorinostat oral ein.
  • Den Teilnehmern wird während der Woche Blut abgenommen, um auf Nebenwirkungen zu prüfen.
  • Den Teilnehmern wird der Tumor in einer Operation entfernt. Die Forscher werden das Tumorgewebe auf die Wirkungen des Studienmedikaments untersuchen.
  • Eine Krankenschwester ruft die Teilnehmer 1 Monat nach der Operation an, um sie auf Nebenwirkungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund

Hämangioblastome des zentralen Nervensystems (ZNS) sind der häufigste Tumor, der beim familiären Neoplasie-Syndrom, Von Hippel-Lindau (VHL), gefunden wird.

Hämangioblastome verursachen eine signifikante Morbidität und Mortalität. Während die chirurgische Resektion die Behandlung der Wahl für ZNS-Hämangioblastome ist, ist sie mit Morbidität und Tod verbunden. Es besteht ein dringender Bedarf an neuen nicht-invasiven Behandlungen von VHL-assoziierten ZNS-Hämangioblastomen.

Vorinostat ist ein Histon-Deacetylase-Inhibitor (HDACi), der von der FDA für die Behandlung von refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) zugelassen ist. Vorinostat wurde bei anderen hämatologischen Malignomen und soliden Tumoren getestet. Jüngste Daten deuten darauf hin, dass Vorinostat eine starke therapeutische Wirkung bei der Behandlung von VHL-assoziierten Hämangioblastomen bei Patienten mit Missense-Keimbahnmutationen des VHL-Gens haben könnte. Bei den meisten VHL-Mutationstypen ist der abnormale VHL-Proteingehalt nicht aktiv, was zu Tumorbildung und -wachstum führt. Bei der Missense-Mutations-VHL-Krankheit enthalten Tumorzellen ein missgebildetes VHL-Protein, das teilweise aktiv ist. Das Protein wird jedoch schnell durch normale zelluläre Mechanismen abgebaut. Vorinostat verhindert den Abbau eines missgebildeten Proteins in den Tumoren. Erhöhtes Protein führt zu einem langsameren Wachstum dieser Tumore.

Zielsetzung

Es sollte bestimmt werden, ob Vorinostat den Abbau von mutiertem VHL-Protein bei VHL-Patienten mit Missense-Mutationen in der Keimbahn reduziert.

Berechtigung

Erwachsene Patienten (älter als oder gleich 18 Jahre) mit einer bekannten Missense-VHL-Genmutation in der Keimbahn, die eine chirurgische Resektion eines Hämangioblastoms erfordern.

Design

Wir beabsichtigen, eine Pilotstudie mit Vorinostat bei sechs Patienten mit Hämangioblastomen durchzuführen, die signifikante Symptome durch Tumorwachstum verursachen. Vorinostat wird verabreicht, wenn die Patienten als chirurgische Kandidaten angesehen werden. Die Patienten erhalten sieben (7) Tage vor der Operation täglich eine (1) Dosis von 400 mg Vorinostat. Am Tag der Operation erhalten die Patienten kein Vorinostat. Die Patienten werden wie gewohnt operiert, ohne Änderung der Planung oder Technik des Eingriffs. Die Tumorproben aus der Operation werden auf das Vorhandensein und die Menge des mutierten VHL-Proteins untersucht. Es werden Vergleiche bezüglich der Konzentrationen des mutanten VHL-Proteins mit Gewebe durchgeführt, das aus früheren chirurgischen Resektionen unter 03-N-0164 in einer Bank hinterlegt wurde. An diesen Proben werden auch Messungen der genetischen Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des Erythropoetin (EPO) durchgeführt.

Zielparameter

  1. Das Vorhandensein und die Menge von mutiertem VHL-Protein in resezierten Hämangioblastom-Proben, einschließlich Vergleich von Proben ohne Vorinostat-Behandlung und solchen mit präoperativer Vorinostat-Behandlung.
  2. Messung von VEGF- und EPO-Ergebnissen aus resezierten Hämangioblastomproben, einschließlich Vergleich von Proben ohne Vorinostat-Behandlung und solchen mit präoperativer Vorinostat-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN

    1. Erwachsene Patienten (Alter größer oder gleich 18 Jahre)
    2. Bekannte VHL-Erkrankung aufgrund einer Missense-Mutation.
    3. Demonstrierte klinische Progression des ZNS-Hämangioblastoms.
    4. Eingeschrieben in 03-N-0164, Evaluation of Neurosurgical Disorders.
    5. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  1. Patienten, die zuvor mit Vorinostat behandelt wurden.
  2. Bedeutende medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer angemessenen Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würden.
  3. Vorgeschichte eines zweiten Krebses (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn in vollständiger Remission und ohne jegliche Therapie für diese Krankheit für mindestens 3 Jahre.
  4. Aktive Infektion oder schwere Begleiterkrankung.
  5. Schwangerschaft und Stillzeit.
  6. Vorhandensein einer Krankheit, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert (z. B. unkontrollierter Diabetes, Lebererkrankungen, Blutgerinnungsstörungen)
  7. Erhält derzeit andere Untersuchungsagenten.
  8. Anamnestische allergische Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat zurückzuführen sind, wie z. B. Valproat.
  9. Nehmen Sie derzeit ein anderes HDACi ein, z. B. Valproat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Vorhandensein und die Menge von mutiertem VHL-Protein in resezierten Hämangioblastom-Proben, einschließlich Vergleich von Proben ohne Vorinostat-Behandlung und solchen mit präoperativer Vorinostat-Behandlung.
Zeitfenster: laufend
laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

5. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2018

Zuletzt verifiziert

12. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Von-Hippel-Lindau-Krankheit

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