Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Niedrig dosierte Gesamtlymphoidbestrahlung bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer chronischer Graft-versus-Host-Krankheit nach Spenderstammzelltransplantation

24. Oktober 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Phase-I-Studie: Niedrig dosierte Lymphoid-Gesamtbestrahlung bei der Behandlung von refraktärer chronischer Graft-versus-Host-Krankheit

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer niedrig dosierten Lymphom-Totalbestrahlung (LD-TLI) bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung, die auf eine Behandlung mit Steroiden nicht angesprochen haben. LD-TLI ist ein Verfahren, bei dem alle großen Lymphknoten des Körpers mit kleinen Strahlendosen behandelt werden, um das dysfunktionale Immunsystem zurückzusetzen. LD-TLI kann als Behandlung für eine Graft-versus-Host-Krankheit wirken, die durch eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation verursacht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit einer totalen lymphoiden Bestrahlung (TLI) in Kohorten einer ausgewählten Population von Patienten mit refraktärer chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD), die Kohorten mit einer kumulativen Gesamtdosis von TLI von 100, 150, 200 verabreicht wurde, 250 oder 300 Centigray (cGy).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirksamkeit (ausfallfreies Überleben [FFS] nach 6 Monaten) dieser Therapie in der Studienpopulation.

II. Schätzen Sie die Wirksamkeit bei verschiedenen Dosierungen unter Verwendung der GvHD-Zusammenfassungs-Scores ab.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie die Wirkung dieser Therapie auf relevante Subpopulationen von Immunzellen, um einen Wirkungsmechanismus aufzuklären.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten unterziehen sich LD-TLI täglich für 1-2 Tage.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten am Tag 45, nach 3 und 6 Monaten, nach 1 Jahr und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten können zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (alloHSCT) für jede Indikation und von jedem Spender erhalten haben
  • Patienten müssen gemäß den Richtlinien der National Institutes of Health (NIH) eine cGvHD-Diagnose haben; Patienten mit "Überlappungssyndrom" sind ebenfalls geeignet; HINWEIS: Patienten mit rezidivierender, spät einsetzender und/oder anhaltender akuter GvHD (allein) sind nicht förderfähig
  • Patienten mit chronischer GvHD, die zwei oder mehr Therapielinien ausgesetzt waren, von denen mindestens eine aus einem Glukokortikoid und einem Calcineurin-Inhibitor bestand, sind geeignet.
  • Die Patienten müssen eine aktive, aber nicht schnell fortschreitende, refraktäre cGvHD haben; jeder Schweregrad (gemäß NIH-Kriterien) und/oder jedes Muster der Organbeteiligung kann in Betracht gezogen werden; Allerdings dürften Patienten mit schwerer und/oder ausgedehnter chronischer GvHD die üblichen Kandidaten für eine Therapie sein
  • Wie oben sollte die GvHD soweit kontrolliert werden, dass möglicherweise keine zusätzliche systemische IST vor und nach TLI =< -15 bzw. >= Tag (d) +45 erforderlich ist
  • Die Fähigkeit, Protokolldosen von TLI (d. h. 100, 200 oder 300 cGy) zu verabreichen, ohne die kumulativen Strahlendosen zu überschreiten, muss nachgewiesen werden; Bei Patienten mit vorheriger Strahlentherapie wird diese Bestimmung von Dr. Greven (oder ihrem Beauftragten) anhand der veröffentlichten Richtlinien für übermäßige Organexposition vorgenommen
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >= 60 %
  • Weiße Blutkörperchen >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Hämoglobin >= 10,0 g/dl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • HINWEIS: Wenn solche hämatologischen Anomalien vorhanden sind und als Folge des cGvHD-Prozesses angesehen werden, kann auf diese Anforderungen mit Zustimmung des PI verzichtet werden
  • Die Patienten müssen eine nicht-hämatologische Organfunktion haben, wie unten definiert:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 40 %
    • Wichtige Lungenfunktionstests (PFTs) > 40 %

      • Es werden keine weiteren Kriterien für nicht-hämatologische Organfunktionen angegeben; Wenn jedoch eine mittelschwere bis schwere (große) Organfunktion vorliegt, sollte dies mit dem PI besprochen werden, da verschiedene Grade nicht-hämatologischer Organfunktionsstörungen eines (oder beide) Ergebnisse und die Toxizitätsbewertung beeinträchtigen können
      • Wenn Bedenken hinsichtlich einer möglichen Reversibilität einer bestimmten Organfunktionsstörung bestehen, sollte dieses Problem durch Rücksprache mit einem geeigneten Subspezialisten angegangen werden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anzeichen einer persistierenden oder aktiven Malignität oder einer unkontrollierten Infektion zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  • Schwangere oder stillende Patientinnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterstützende Pflege (TLI)
Die Patienten unterziehen sich LD-TLI täglich für 1-2 Tage.
Korrelative Studien
Nebenstudien
TLI unterziehen
Andere Namen:
  • TLI
  • totale lymphatische Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß Common Toxicity Criteria Version 4.0
Zeitfenster: Am Tag 180
Toxizitäten (Grad 2 und höher) werden als Anzahl der Vorkommen angegeben.
Am Tag 180
Ausfallfreies Überleben (FFS), bewertet durch Scoring für chronische GvHD – spezifische Kernmaße
Zeitfenster: Zeit vom Ausgangswert bis zum Datum des letzten Follow-up- oder Fehlerereignisses, bewertet an Tag 180
Geschätzt zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen (KI). Beschreibende Statistiken werden für GvHD-Zusammenfassungsergebnisse nach Dosisstufe und Besuch berechnet und präsentiert.
Zeit vom Ausgangswert bis zum Datum des letzten Follow-up- oder Fehlerereignisses, bewertet an Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunmodulatorische/immunsuppressive Wirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
T, natürliche Killer (NK)T, regulatorische T-Zellen (Treg), B, NK, Untergruppen von dendritischen Zellen (DC), Zellaktivierungsstatus und funktionelles Potenzial durch Zytokin- und Chemokin-Expression werden identifiziert. Deskriptive Statistiken (mit 95 % Konfidenzintervallen) werden zu jedem Bewertungszeitpunkt berechnet.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gordon Phillips, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00026878
  • P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2014-00671 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CCCWFU 97114 (Andere Kennung: Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

Abonnieren