- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02110238
Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich von 3 wöchentlichen Injektionen von SUPARTZ® mit 3 wöchentlichen Injektionen von Euflexxa® bei Knie-OA
Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie zum Vergleich von 3 wöchentlichen intraartikulären Injektionen von SUPARTZ® mit 3 wöchentlichen intraartikulären Injektionen von Euflexxa® zur Behandlung von Knie-OA
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis der Nichtunterlegenheit von drei wöchentlichen intraartikulären Injektionen von SUPARTZ gegenüber drei wöchentlichen intraartikulären Injektionen von Euflexxa zur Linderung von Kniegelenkschmerzen bei Patienten mit Osteoarthritis (OA) des Knies, gemessen durch die VAS (0-100 mm) Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Schmerz-Subskalen-Score Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) über die Wochen 3, 6, 12.
Die Sicherheit wird durch die Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen, begleitenden Medikamenten, körperlichen Untersuchungen und Vitalfunktionen erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27704
- Triangle Orthopaedic Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis einer symptomatischen Osteoarthritis des Studienknies, klassifiziert nach den Altman-Kriterien.
- Symptome im Studienknie seit mindestens einem Jahr vor dem Screening-Besuch
- Bestätigte OA des Studienknies von Grad 2 oder 3 gemäß einer Modifikation des Einstufungssystems für den röntgenologischen Schweregrad von Kellgren-Lawrence (K-L).
- Bereitschaft zum Absetzen von NSAIDs (systemisch und topisch) und der Verwendung von Nicht-Acetaminophen-Analgetika sieben Tage oder fünf Halbwertszeiten vor der ersten Injektion und während der gesamten Studie.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, einen 50-Fuß-Gehtest durchzuführen.
- Probanden mit rheumatoider Arthritis, Gelenkinfektion, anderer entzündlicher und metabolischer Arthritis, Lupus oder dermatologischen Erkrankungen oder Hauterkrankungen in unmittelbarer Nähe des Studienknies, die sichere intraartikuläre Injektionen ausschließen würden.
- Vorherige Hyaluronsäure-Injektionen in das Studienknie innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Intraartikuläre oder intramuskuläre Steroidinjektionen innerhalb von drei Monaten nach dem Screening-Besuch oder während der Studienteilnahme. Orale Kortikosteroide innerhalb von vier Wochen nach dem Screening-Besuch oder während der Studienteilnahme.
- Anamnese einer chirurgischen Behandlung des Studienknies oder eines arthroskopischen Eingriffs innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Klinisch offensichtlicher angespannter Erguss des Studienknies bei der Untersuchung, festgestellt entweder durch ein positives Vorwölbungszeichen oder eine positive Ballotte der Patella (Patellapunktion).
- Patienten mit klinisch diagnostizierter symptomatischer Arthrose der Hüfte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Euflexxa
Euflexxa® (Hyaluronsäure bakteriellen Ursprungs)
|
Die Behandlung besteht aus 3 Injektionen über 2 Wochen; Woche 0 (Basislinie), Woche 1 und Woche 2.
|
|
Experimental: Supartz
SUPARTZ® (Hyaluronsäure aviären Ursprungs)
|
Die Behandlung besteht aus 3 Injektionen über 2 Wochen; Woche 0 (Basislinie), Woche 1 und Woche 2.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WOMAC VAS (0:Keine -100:Extrem) Veränderung der Punktzahl der Schmerz-Subskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechsel von Baseline (CFB) in den Wochen 3, 6 und 12
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) Visuelle Analogskala (VAS) 0–100 mm Subskalenwert für Schmerzen Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB).
Über die Wochen 3, 6 und 12 änderte sich der Score der Schmerz-Subskala (0 mm: Keine – 100 mm: Extrem) auf der visuellen Analogskala (VAS) des Osteoarthritis-Index (WOMAC) der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) gegenüber dem Ausgangswert (CFB).
Eine einzelne Schätzung des Mittelwerts der kleinsten Quadrate wurde unter Verwendung von Daten aus den Ausgangswerten der Wochen 3, 6 und 12 berechnet.
|
Wechsel von Baseline (CFB) in den Wochen 3, 6 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vibeke Strand, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13SUP301
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