- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111629
Sicherheit und klinische und mikrobiologische Wirksamkeit der Kombination von Fluconazol und Secnidazol zur Behandlung von symptomatischem Vaginalausfluss
Sicherheit und klinische und mikrobiologische Wirksamkeit der Kombination von Fluconazol und Secnidazol zur Behandlung von symptomatischem Vaginalausfluss. Bogotá D. C. Kolumbien.
Genitaltraktinfektionen (GTIs) haben in den letzten zehn Jahren zugenommen, und es besteht ein Zusammenhang zwischen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) und anderen Infektionen wie bakterieller Vaginose (BV) mit der HIV-Übertragung. BV und Candida sind die häufigsten Ursachen für Vaginalinfektionen bei symptomatischen Frauen, wobei die Prävalenz von BV 22-50 % und die Prävalenz von Candida 17-39 % beträgt. Um die Übertragung von GTI zu reduzieren, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen syndromalen diagnostischen Ansatz als kostengünstige Alternative an Orten ohne Zugang zu diagnostischen Labortests vorgeschlagen.
Rechtfertigung. Bei Patientinnen mit Syndrom des Vaginalausflusses wird eine wirksame Behandlung gegen Candida albicans, Trichomonas vaginalis und bakterielle Vaginose empfohlen, daher könnte zur syndromalen Behandlung des symptomatischen Vaginalausflusses die Kombination von Fluconazol und Secnidazol verwendet werden. In der durchgesehenen Literatur wurden keine Studien zur Bewertung dieser Kombination gefunden.
Ziele: Beschreibung der Sicherheit und der klinischen und mikrobiologischen Wirksamkeit einer oralen Einzeldosis einer kombinierten Behandlung mit Secnidazol + Fluconazol zur syndromalen Behandlung von symptomatischem Vaginalausfluss.
Methoden: Design: offene, unkontrollierte klinische Studie zur Abschätzung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Fluconazol und Secnidazol zur Behandlung von symptomatischem Vaginalausfluss. Bei den Teilnehmern handelt es sich um sexuell aktive Frauen mit Symptomen des unteren Genitaltrakts (Leukorrhoe, Juckreiz, Brennen, Schmerzen, übel riechender Vaginalausfluss oder Harnröhrensymptome), die mit einem symptomatischen Vaginalausflusssyndrom vereinbar sind. Die Studie wird in einem ambulanten Dienst eines Krankenhauses in Bogota, Kolumbien, durchgeführt. Aufgrund des deskriptiven Charakters der Studie wird keine a priori Hypothese berücksichtigt. Es wird eine konsekutive Convenience-Stichprobengröße von 100 symptomatischen Patienten berechnet. Die statistische Analyse wird mit der Software STATA 11.0 (College Station, Texas, USA) durchgeführt. Es werden einfache und relative Häufigkeiten und Maße der zentralen Tendenz und Streuung berechnet, die für die Verteilung der Variablen geeignet sind. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Nationalen Universität von Kolumbien und dem Institutional Review Board der teilnehmenden Institution eingereicht und genehmigt. Alle Frauen müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben, in der sie sich bereit erklären, freiwillig an der Studie teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bogotá D.C, Kolumbien
- Hospital de Engativá
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sexuell aktive Frauen mit Symptomen des unteren Genitaltrakts, die mit BV oder Vaginitis vereinbar sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Zervizitis
- schwere Erkrankungen
- Leber erkrankung
- Allergien oder bekannte Reaktionen auf die untersuchten Medikamente wurden von der Studie ausgeschlossen
- schwangere Frau
- Frauen, die noch nicht sexuell aktiv waren
- Frauen, die zuvor an der Studie teilgenommen hatten
- Frauen, die in den vorangegangenen 14 Tagen eine Antibiotikatherapie erhalten hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fluconazol und Secnidazol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen lang beobachtet
|
Klinische Heilungs- und mikrobiologische Heilungsraten sowie die Heilungsrate für diagnostische Untergruppen
|
Die Teilnehmer werden voraussichtlich durchschnittlich 10 Wochen lang beobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zu 10 Wochen
|
Die Häufigkeit unerwünschter Behandlungseffekte wurde geschätzt; eine signifikante Erhöhung der Transaminasen, Leukopenie oder Thrombozytopenie nach der Behandlung
|
Bis zu 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edith Muller, M.D, Universidad Nacional de Colombia
- Studienstuhl: Jorge A Rubio, M.D., MsC, Universidad Nacional de Colombia
- Studienstuhl: Andrea E Rodriguez, MD, MsC, Universidad Nacional de Colombia
- Studienstuhl: Ariel I Ruiz, MD, MsC, Universidad Nacional de Colombia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Vaginale Erkrankungen
- Vaginaler Ausfluss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
- Secnidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 309010018168
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