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Die schmerzunterdrückende Wirkung alternativer Stimulationsfrequenzen des Rückenmarks (HALO)

26. November 2020 aktualisiert von: Jennifer Breel

Die schmerzunterdrückende Wirkung einer niederfrequenten Rückenmarkstimulation im Vergleich zu einer hochfrequenten Rückenmarkstimulation

Die elektrische Stimulation des Rückenmarks (Spinal Cord Stimulation oder SCS) zur Schmerzlinderung wird seit Jahrzehnten eingesetzt. Es wird am häufigsten bei Patienten mit chronischen neuropathischen Beinschmerzen nach Wirbelsäulenoperationen eingesetzt. Konventionelle Neurostimulation wird in Frequenzen von 30 bis 60 Hertz (Hz) appliziert und es treten spürbare Parästhesien auf. Die Stimulation mit höheren Frequenzen mit Subwahrnehmungsparästhesien hat kürzlich die herkömmliche Form der Neurostimulation herausgefordert reagierte nicht auf niederfrequente SCS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Die elektrische Stimulation der dorsalen Säulen des Rückenmarks (Spinal Cord Stimulation oder SCS) zur Schmerzlinderung wird beim Menschen seit mehreren Jahrzehnten eingesetzt. Die häufigste Indikation für SCS ist die Behandlung von refraktären neuropathischen Beinschmerzen, insbesondere wenn diese Symptome nach einer anatomisch erfolgreichen Operation bestehen bleiben (Failed Back Surgery Syndrome oder FBSS).

Herkömmliche Niederfrequenz-SCS (LF-SCS) wird in Frequenzen im Bereich von 30 bis 60 Hertz (Hz) angewendet, und der Patient verspürt Parästhesien im schmerzenden Bereich, was als ideale Situation angesehen wird. Vor kurzem wurde LF-SCS durch die Entwicklung von Stimulationsmodi bei höheren Frequenzen herausgefordert, die eine Schmerzlinderung unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bieten, d. h. ohne Parästhesien. Eine aktuelle Fallserie berichtete, dass die Hochfrequenz-Rückenmarkstimulation (HF-SCS) im Vergleich zur LF-SCS eine bessere Schmerzlinderung bei Rücken- und Gliederschmerzen zu zeigen scheint und auch bei einigen Patienten wirksam ist, die nicht auf LF-SCS ansprachen. SCS.

Zielsetzung:

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Schmerzunterdrückung in zwei Gruppen von Probanden mit chronischen einseitigen Gliederschmerzen als Folge von FBSS.

Studiendesign:

Eine prospektive, doppelblinde (Proband, Arzt, Statistiker), multizentrische, randomisierte Crossover-Studie mit SCS bei der Behandlung von Patienten mit refraktären neuropathischen Beinschmerzen nach einer Rückenoperation.

Studienpopulation:

Patienten mit chronischen neuropathischen refraktären einseitigen Beinschmerzen

Intervention:

Die Patienten werden einer Neurostimulation mit nieder- und hochfrequenten Parametern unterzogen, die Reihenfolge, in der sie behandelt werden, wird randomisiert

Hauptstudienendpunkt:

Schmerzunterdrückung kurz- und langfristig (24 Tage und 12 Monate)

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:

Beide Stimulationsmethoden sind klinische Standardpraxis, die routinemäßig in den Studienzentren durchgeführt wird, beide Gruppen erhalten diese Standardversorgung. Der einzige Unterschied besteht in der Änderung der Stimulationsfrequenz und der Reihenfolge, in der sie angewendet wird.

Ein möglicher Nutzen für den Probanden besteht darin, dass beide Stimulationsformen bewertet werden. Dies kann zu einer besseren Lebensqualität in der HF-SCS-Gruppe als Ergebnis einer Schmerzlinderung ohne Parästhesien führen. Darüber hinaus können Non-Responder auf LF-SCS von HF-SCS profitieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Velp, Gelderland, Niederlande, 883 AZ
        • Rijnstate Hospital
    • North Holland
      • Alkmaar, North Holland, Niederlande, 1815 JD
        • Medisch Centrum Alkmaar
      • Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Academic Medical Center
    • South Holland
      • Leiderdorp, South Holland, Niederlande, 2353 GA
        • Alrijne Hospital
    • Utrecht
      • Zeist, Utrecht, Niederlande, 3700 BA
        • Diakonessenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich/weiblich, 18 Jahre bis 70 Jahre
  • Chronischer, anhaltender, refraktärer, einseitiger neuropathischer Gliederschmerz als Folge einer Wirbelsäulenoperation
  • Fehlgeschlagene konservative Behandlungen für chronische Schmerzen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf pharmakologische Therapie, physikalische Therapie und minimal-interventionelle Schmerzverfahren für chronische Schmerzen
  • Ausstrahlende Schmerzen ins Bein nach den Segmenten L4 und/oder L5 und/oder S1 für mindestens 6 Monate
  • Minimale Ausgangsschmerzintensität, bewertet durch VAS von ≥ 50 mm auf einer 100-mm-Skala im primären Schmerzbereich
  • Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Das Subjekt ist in der Lage und bereit, das Protokoll und den Nachsorgeplan einzuhalten
  • Das Subjekt wurde gemäß den Standardkriterien der Dutch Neuromodulation Society für die Implantation eingeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Rückenschmerzkomponente von mehr als 20 % oder VAS > 40 mm auf 100-mm-Skala
  • Bilaterale Gliederschmerzen
  • Probanden mit einer früheren SCS-Implantation.
  • Änderungen der Schmerzmedikation in den 2 Monaten vor der Testphase;
  • Erwartete Unfähigkeit der Probanden, das Neurostimulationssystem korrekt zu bedienen
  • Vorhandensein eines anderen klinisch signifikanten oder behindernden chronischen Schmerzzustands - z. Hüftarthrose, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie usw.
  • Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen, Lupus erythematodes, Diabetes mellitus oder Morbus Bechterew
  • Symptome oder Nachweis einer bösartigen Erkrankung
  • Aktuelle Anwendung von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen und vorübergehend nicht abgesetzt werden können
  • Hinweise auf eine aktive störende psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung der Intervention und/oder die Fähigkeit zur Bewertung des Behandlungsergebnisses, wie vom Prüfarzt festgelegt, zu beeinflussen
  • Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
  • Bestehende oder geplante Schwangerschaft in der Probezeit
  • BMI >20 und

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rückenmarkstimulationsgruppe 1
9 Tage Rückenmarkstimulation bei 30 Hertz und spürbare Parästhesien
Crossover-Design, bei dem die Probanden einer Rückenmarkstimulation in zwei Armen unterzogen werden: Niederfrequenzstimulation und Hochfrequenzstimulation
9 Tage Rückenmarkstimulation bei 30 Hertz und spürbare Parästhesien
Experimental: Rückenmarkstimulationsgruppe 2
9 Tage Rückenmarkstimulation mit 1000 Hertz und Subwahrnehmungs-Parästhesien
Crossover-Design, bei dem die Probanden einer Rückenmarkstimulation in zwei Armen unterzogen werden: Niederfrequenzstimulation und Hochfrequenzstimulation
9 Tage Rückenmarkstimulation mit 1000 Hertz und Subwahrnehmungs-Parästhesien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle analoge Schmerzscores (VAS)
Zeitfenster: 24 Tage
0 mm bis 10 mm Linienskala, wobei ein höherer Wert besser ist, viermal täglich um 09:00, 15:00, 21:00 Uhr gemessen und ein Nachtwert, gemessen als erstes am Morgen
24 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visual Analog Pain Scores (VAS)
Zeitfenster: 12 Monate
0 mm bis 10 mm Linienskala, wobei ein höherer Wert besser ist, viermal täglich um 09:00, 15:00, 21:00 Uhr gemessen und ein Nachtwert, gemessen als erstes am Morgen
12 Monate
EuroQoL 5Dimensionen-3Stufen
Zeitfenster: 1 Monat, 12 Monate
Lebensqualität, 5 Fragen, gemessen auf 3 Ebenen (leicht = 1, mittel = 2, schwer = 3). Eine höhere Punktzahl ist schlechter. Jede Domain wird nach einem nationalen Index berechnet.
1 Monat, 12 Monate
Kurzform-36
Zeitfenster: 1 Monat, 12 Monate
Lebensqualität, 36 Fragen mit unterschiedlichen Formaten, 8 Bereiche, höhere Punktzahl ist besser
1 Monat, 12 Monate
Schlaffragebogen
Zeitfenster: 1 Monat, 12 Monate
Schlafqualität vor und nach der Stimulation, Mehrere Items vom Likert-Typ 0-5 und 0-7, höhere Punktzahl ist besser
1 Monat, 12 Monate
GPES
Zeitfenster: 1 Monat, 12 Monate
Subjektzufriedenheit, 1 Likert-Item 0-7, höhere Punktzahl ist besser
1 Monat, 12 Monate
Beschäftigungsstatus
Zeitfenster: 12 Monate
Änderung des Erwerbsstatus, offene Frage, ob sich der Erwerbsstatus geändert hat und wie viele Stunden pro Woche Personen gearbeitet/nicht gearbeitet haben
12 Monate
(Schwere) Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Patienten mit gerätebezogenen Ereignissen wie Elektrodendislokation, Infektionen, Taschenschmerzen, Schmerzverstärkung bei Verwendung einer bestimmten Frequenz usw.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Markus W Hollmann, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
  • Hauptermittler: Frank Wille, MD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
  • Hauptermittler: Jennifer S Breel, MPA,MSc., Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

Klinische Studien zur Rückenmarkstimulation

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