- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02112864
Dexamethason zur Reduktion des Schmerzsyndroms nach Thorakotomie
17. März 2023 aktualisiert von: Veronique Brulotte, Maisonneuve-Rosemont Hospital
Einfluss von Dexamethason auf die postoperative Entzündungsreaktion und auf das Auftreten des Post-Thorakotomie-Schmerzsyndroms
Das Post-Thorakotomie-Schmerzsyndrom betrifft immer noch 50 % der Patienten nach einer Thoraxoperation.
Die Pathogenese ist unklar, aber es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Neuroentzündungen eine bedeutende Rolle spielen können.
Dexamethason ist ein sehr starkes entzündungshemmendes Medikament.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass Dexamethason, präoperativ verabreicht, dazu beitragen würde, die Inzidenz des Post-Thorakotomie-Schmerzsyndroms 3 Monate nach der Operation zu verringern, indem es die Entzündungsreaktion bei Patienten verringert, die sich einer elektiven Thoraxoperation unterziehen, die eine thorakale Epiduralanalgesie umfasst.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 4M5
- Rekrutierung
- Maisonneuve-Rosemont Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive thorakale Chirurgie mit einem Thorakotomieschnitt und thorakaler Epiduralanalgesie
- ASA I-III
- Alter 18-75 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für thorakale Epiduralanalgesie
- Ablehnung des Patienten
- Patienten, die bereits Kortison oder Dexamethason einnehmen
- Patienten unter chronischer Opioidmedikation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason 10 mg
Dexamethason 10 mg wird als Einzeldosis vor der Inzision intravenös verabreicht
|
10 mg (2,5 ml)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
Patienten in dieser Gruppe erhalten vor der Inzision 2,5 ml physiologische Kochsalzlösung intravenös
|
2,5 ml normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erhöhung der Zytokine
Zeitfenster: 24 h nach der OP
|
24 h nach der OP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz des Post-Thorakotomie-Schmerzsyndroms
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Inzidenz des Post-Thorakotomie-Schmerzsyndroms
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate nach der Operation
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|
Schnitt- und Schulterschmerzen
Zeitfenster: akute postoperative Phase
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akute postoperative Phase
|
|
Kurzer Fragebogen zum Schmerzinventar
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
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drei Monate nach der Operation
|
|
Kurzer Fragebogen zum Schmerzinventar
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate nach der Operation
|
|
Leeds Assessment of Neuropathic Signs and Symptoms-Fragebogen
Zeitfenster: drei und sechs Monate nach der Operation
|
drei und sechs Monate nach der Operation
|
|
Erhöhung der Zytokine
Zeitfenster: 1h nach OP
|
1h nach OP
|
|
Erhöhung der Zytokine
Zeitfenster: 48 h nach der OP
|
48 h nach der OP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- dexaPTPS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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