- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02115295
Cladribin, Idarubicin, Cytarabin und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Hochrisikosyndrom oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blasphase
Phase-II-Studie zu Cladribin plus Idarubicin plus Cytarabin (ARAC) bei Patienten mit AML, HR MDS oder myeloischer Blastenphase der CML
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie
- Zuvor behandeltes myelodysplastisches Syndrom
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Myelodysplastisches Syndrom
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie
- Refraktäre akute myeloische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv
- Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- Refraktäre chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- de Novo Myelodysplastisches Syndrom
- Akute biphänotypische Leukämie
- Sprengt 10 Prozent oder mehr der kernhaltigen Knochenmarkszellen
- Sprengt 10 Prozent oder mehr der peripheren weißen Blutkörperchen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der vollständigen Ansprechrate (CR) von Cladribin in Kombination mit Idarubicin und Cytarabin (araC) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischem Hochrisiko-(HR)-Syndrom (MDS) oder myeloischer Blastenphase einer chronisch-myeloischen Erkrankung Leukämie (CML).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von Cladribin in Kombination mit Idarubicin und araC bei Patienten mit AML, HR MDS oder myeloischer Blastenphase der CML.
II. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) und des ereignisfreien Überlebens (EFS) von Patienten, die mit Cladribin, Idarubicin und araC (Cytarabin) behandelt wurden.
III. Beurteilung der Dauer des Ansprechens auf die Kombination bei Patienten mit AML, HR MDS oder myeloischer Blastenphase der CML.
IV. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination bei Patienten mit AML, HR MDS oder myeloischer Blastenphase der CML.
Sondierungsziele:
I. Untersuchung und Beschreibung der Beziehung zwischen Patienten-/Krankheitsmerkmalen vor der Behandlung (einschließlich AML-assoziierter molekularer Anomalien) und dem Ergebnis.
II. Um molekulare Biomarker zu identifizieren, die das Ansprechen auf die Therapie vorhersagen. III. Untersuchung und Beschreibung der Beziehung zwischen Patienten-/Krankheitsmerkmalen, Verwendung intrathekaler Prophylaxe und Inzidenz von leptomeningealen Erkrankungen.
IV. Untersuchung der Verläufe von Leukämie-Mutationen und molekularer minimaler Resterkrankung (MRD) während der Therapie.
GLIEDERUNG:
INDUKTION: Die Patienten erhalten Cladribin intravenös (i.v.) und Cytarabin i.v. über 1–2 Stunden an den Tagen 1–5 und Idarubicin i.v. über 30–60 Minuten an den Tagen 1–3. Patienten mit unbehandelter AML und MDS erhalten Venetoclax auch oral (PO) an den Tagen 2–8. AML-Patienten mit bekannten FLT3-ITD- oder FLT3-Kinasedomänen-Mutationen können Midostaurin p.o. zweimal täglich (BID) an den Tagen 6-19 oder Gilteritinib p.o. einmal täglich (QD) an den Tagen 1-14 erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
KONSOLIDIERUNG: Die Patienten erhalten Cladribin IV und Cytarabin IV über 1-2 Stunden an den Tagen 1-3 und Idarubicin IV über 30-60 Minuten an den Tagen 1-2. Patienten mit unbehandelter AML und MDS erhalten außerdem an den Tagen 2–8 Venetoclax per os. AML-Patienten mit bekannten FLT3-ITD- oder FLT3-Kinasedomänen-Mutationen können Midostaurin p.o. BID an den Tagen 6-19 oder Gilteritinib p.o. QD erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6–12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tapan Kadia
- Telefonnummer: 713-792-7305
- E-Mail: tkadia@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Tapan M. Kadia
- Telefonnummer: 713-792-7305
-
Hauptermittler:
- Tapan M. Kadia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Diagnose von AML, akuter biphänotypischer Leukämie oder Hochrisiko-MDS (>= 10 % Blasten oder International Prognostic Scoring System [IPSS] >= intermediär-2) kommen in Frage; Patienten mit CML in der myeloischen Blastenphase sind ebenfalls geeignet
- Für Erstlinienkohorten (1 oder 4): keine vorherige potenziell kurative Therapie für Leukämie; vorherige Therapie mit Hydroxyharnstoff, hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Azacytidin, Decitabin, Tretinoin (ATRA) oder einer Cytarabin-Gesamtdosis von bis zu 2 g (zur Notfallanwendung zur Stabilisierung) ist zulässig; Patienten, die für Venetoclax (d. h. Versicherungsfreigabe) werden der Frontline-Kohorte 4 zugeordnet; Patienten mit sekundärer AML, die wegen ihrer vorangegangenen myeloischen Neoplasie behandelt wurden, werden in die separate sekundäre AML-Kohorte aufgenommen
- Für Salvage-Kohorte: Patienten mit vorbehandelter, rezidivierter oder refraktärer AML, akuter biphänotypischer Leukämie oder CML in der myeloischen Blastenphase sind geeignet
- Bilirubin = < 2 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 5 x ULN, wenn im Zusammenhang mit einer Leukämiebeteiligung
- Kreatinin = <1,5 x ULN
- Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von >= 45 % innerhalb der letzten 6 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich
- Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und es muss eine unterschriebene Einverständniserklärung vorliegen. Eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters ist vor ihrer Registrierung für das Protokoll erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben; Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
- Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Chemotherapieprogramms
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Cladribin, Cytarabin, Idarubicin)
INDUKTION: Die Patienten erhalten Cladribin IV und Cytarabin IV über 1-2 Stunden an den Tagen 1-5 und Idarubicin IV über 30-60 Minuten an den Tagen 1-3. Patienten mit unbehandelter AML und MDS erhalten außerdem an den Tagen 2–8 Venetoclax per os. AML-Patienten mit bekannten FLT3-ITD- oder FLT3-Kinasedomänen-Mutationen können Midostaurin p.o. BID an den Tagen 6-19 oder Gilteritinib p.o. 4-mal täglich an den Tagen 1-14 erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. KONSOLIDIERUNG: Die Patienten erhalten Cladribin IV und Cytarabin IV über 1-2 Stunden an den Tagen 1-3 und Idarubicin IV über 30-60 Minuten an den Tagen 1-2. Patienten mit unbehandelter AML und MDS erhalten außerdem an den Tagen 2–8 Venetoclax per os. AML-Patienten mit bekannten FLT3-ITD- oder FLT3-Kinasedomänen-Mutationen können Midostaurin p.o. BID an den Tagen 6-19 oder Gilteritinib p.o. QD erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
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Gegeben IV
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Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die CR-Rate wird bestimmt.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
ORR wird bestimmt.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Das OS wird bewertet.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
EFS wird bewertet.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Ansprechdauer wird bewertet.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Cladribin in Kombination mit Idarubicin und Cytarabin werden bestimmt.
|
Bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anwendung der intrathekalen Prophylaxe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Beziehung zwischen Patienten-/Krankheitsmerkmalen und der Verwendung einer intrathekalen Prophylaxe wird untersucht und beschrieben.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Inzidenz von leptomeningealer Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Beziehung zwischen Patienten-/Krankheitsmerkmalen und dem Auftreten von leptomeningealen Erkrankungen wird untersucht und beschrieben.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kadia TM, Reville PK, Borthakur G, Yilmaz M, Kornblau S, Alvarado Y, Dinardo CD, Daver N, Jain N, Pemmaraju N, Short N, Wang SA, Tidwell RSS, Islam R, Konopleva M, Garcia-Manero G, Ravandi F, Kantarjian HM. Venetoclax plus intensive chemotherapy with cladribine, idarubicin, and cytarabine in patients with newly diagnosed acute myeloid leukaemia or high-risk myelodysplastic syndrome: a cohort from a single-centre, single-arm, phase 2 trial. Lancet Haematol. 2021 Aug;8(8):e552-e561. doi: 10.1016/S2352-3026(21)00192-7.
- Morita K, Kantarjian HM, Wang F, Yan Y, Bueso-Ramos C, Sasaki K, Issa GC, Wang S, Jorgensen J, Song X, Zhang J, Tippen S, Thornton R, Coyle M, Little L, Gumbs C, Pemmaraju N, Daver N, DiNardo CD, Konopleva M, Andreeff M, Ravandi F, Cortes JE, Kadia T, Jabbour E, Garcia-Manero G, Patel KP, Futreal PA, Takahashi K. Clearance of Somatic Mutations at Remission and the Risk of Relapse in Acute Myeloid Leukemia. J Clin Oncol. 2018 Jun 20;36(18):1788-1797. doi: 10.1200/JCO.2017.77.6757. Epub 2018 Apr 27.
- Goulart H, Jabbour E, Short NJ, Kadia TM, Pemmaraju N, Takahashi K, Ravandi F, Konopleva M, Jain N. A Phase I/II Trial of Ruxolitinib with Chemotherapy for Patients with Relapsed and/or Refractory Philadelphia-like Acute Lymphoblastic Leukemia. Clin Lymphoma Myeloma Leuk. 2025 Nov;25(11):800-807. doi: 10.1016/j.clml.2025.05.013. Epub 2025 May 20.
- Goulart H, Kantarjian H, Borthakur G, Daver N, DiNardo CD, Jabbour E, Pemmaraju N, Alvarado Y, Atluri H, Yilmaz M, Haddad FG, Marx KR, Rausch C, Loghavi S, Jain N, Garcia-Manero G, Ravandi-Kashani F, Kadia TM. Cladribine, idarubicin, and cytarabine (CLIA) for patients with relapsed and/or refractory acute myeloid leukemia: A single-center, single-arm, phase 2 trial. Cancer. 2025 Apr 15;131(8):e35840. doi: 10.1002/cncr.35840.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Leukämie, biphänotypisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
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- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
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- Daunorubicin
- Desoxyribonukleoside
- 2-Chloroadenosin
- Adenosin
- Purin -Nukleoside
- Desoxyadenosinen
- Cytarabin
- Cladribin
- Idarubicin
- Venetoklax
- Gilteritinib
- Midostaurin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0648 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2014-01103 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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