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Cladribin, Idarubicin, Cytarabin und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Hochrisikosyndrom oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blasphase

18. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zu Cladribin plus Idarubicin plus Cytarabin (ARAC) bei Patienten mit AML, HR MDS oder myeloischer Blastenphase der CML

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Cladribin, Idarubicin, Cytarabin und Venetoclax bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischem Hochrisikosyndrom oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase wirken. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cladribin, Idarubicin, Cytarabin und Venetoclax, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der vollständigen Ansprechrate (CR) von Cladribin in Kombination mit Idarubicin und Cytarabin (araC) bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischem Hochrisiko-(HR)-Syndrom (MDS) oder myeloischer Blastenphase einer chronisch-myeloischen Erkrankung Leukämie (CML).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR) von Cladribin in Kombination mit Idarubicin und araC bei Patienten mit AML, HR MDS oder myeloischer Blastenphase der CML.

II. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) und des ereignisfreien Überlebens (EFS) von Patienten, die mit Cladribin, Idarubicin und araC (Cytarabin) behandelt wurden.

III. Beurteilung der Dauer des Ansprechens auf die Kombination bei Patienten mit AML, HR MDS oder myeloischer Blastenphase der CML.

IV. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination bei Patienten mit AML, HR MDS oder myeloischer Blastenphase der CML.

Sondierungsziele:

I. Untersuchung und Beschreibung der Beziehung zwischen Patienten-/Krankheitsmerkmalen vor der Behandlung (einschließlich AML-assoziierter molekularer Anomalien) und dem Ergebnis.

II. Um molekulare Biomarker zu identifizieren, die das Ansprechen auf die Therapie vorhersagen. III. Untersuchung und Beschreibung der Beziehung zwischen Patienten-/Krankheitsmerkmalen, Verwendung intrathekaler Prophylaxe und Inzidenz von leptomeningealen Erkrankungen.

IV. Untersuchung der Verläufe von Leukämie-Mutationen und molekularer minimaler Resterkrankung (MRD) während der Therapie.

GLIEDERUNG:

INDUKTION: Die Patienten erhalten Cladribin intravenös (i.v.) und Cytarabin i.v. über 1–2 Stunden an den Tagen 1–5 und Idarubicin i.v. über 30–60 Minuten an den Tagen 1–3. Patienten mit unbehandelter AML und MDS erhalten Venetoclax auch oral (PO) an den Tagen 2–8. AML-Patienten mit bekannten FLT3-ITD- oder FLT3-Kinasedomänen-Mutationen können Midostaurin p.o. zweimal täglich (BID) an den Tagen 6-19 oder Gilteritinib p.o. einmal täglich (QD) an den Tagen 1-14 erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Die Patienten erhalten Cladribin IV und Cytarabin IV über 1-2 Stunden an den Tagen 1-3 und Idarubicin IV über 30-60 Minuten an den Tagen 1-2. Patienten mit unbehandelter AML und MDS erhalten außerdem an den Tagen 2–8 Venetoclax per os. AML-Patienten mit bekannten FLT3-ITD- oder FLT3-Kinasedomänen-Mutationen können Midostaurin p.o. BID an den Tagen 6-19 oder Gilteritinib p.o. QD erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6–12 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

508

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
          • Tapan M. Kadia
          • Telefonnummer: 713-792-7305
        • Hauptermittler:
          • Tapan M. Kadia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Diagnose von AML, akuter biphänotypischer Leukämie oder Hochrisiko-MDS (>= 10 % Blasten oder International Prognostic Scoring System [IPSS] >= intermediär-2) kommen in Frage; Patienten mit CML in der myeloischen Blastenphase sind ebenfalls geeignet
  • Für Erstlinienkohorten (1 oder 4): keine vorherige potenziell kurative Therapie für Leukämie; vorherige Therapie mit Hydroxyharnstoff, hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Azacytidin, Decitabin, Tretinoin (ATRA) oder einer Cytarabin-Gesamtdosis von bis zu 2 g (zur Notfallanwendung zur Stabilisierung) ist zulässig; Patienten, die für Venetoclax (d. h. Versicherungsfreigabe) werden der Frontline-Kohorte 4 zugeordnet; Patienten mit sekundärer AML, die wegen ihrer vorangegangenen myeloischen Neoplasie behandelt wurden, werden in die separate sekundäre AML-Kohorte aufgenommen
  • Für Salvage-Kohorte: Patienten mit vorbehandelter, rezidivierter oder refraktärer AML, akuter biphänotypischer Leukämie oder CML in der myeloischen Blastenphase sind geeignet
  • Bilirubin = < 2 mg/dL
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 5 x ULN, wenn im Zusammenhang mit einer Leukämiebeteiligung
  • Kreatinin = <1,5 x ULN
  • Bekannte kardiale Ejektionsfraktion von >= 45 % innerhalb der letzten 6 Monate
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
  • Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb von 1 Woche für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Aufnahme in diese Studie erforderlich
  • Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und es muss eine unterschriebene Einverständniserklärung vorliegen. Eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters ist vor ihrer Registrierung für das Protokoll erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben; Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
  • Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Chemotherapieprogramms
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Cladribin, Cytarabin, Idarubicin)

INDUKTION: Die Patienten erhalten Cladribin IV und Cytarabin IV über 1-2 Stunden an den Tagen 1-5 und Idarubicin IV über 30-60 Minuten an den Tagen 1-3. Patienten mit unbehandelter AML und MDS erhalten außerdem an den Tagen 2–8 Venetoclax per os. AML-Patienten mit bekannten FLT3-ITD- oder FLT3-Kinasedomänen-Mutationen können Midostaurin p.o. BID an den Tagen 6-19 oder Gilteritinib p.o. 4-mal täglich an den Tagen 1-14 erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

KONSOLIDIERUNG: Die Patienten erhalten Cladribin IV und Cytarabin IV über 1-2 Stunden an den Tagen 1-3 und Idarubicin IV über 30-60 Minuten an den Tagen 1-2. Patienten mit unbehandelter AML und MDS erhalten außerdem an den Tagen 2–8 Venetoclax per os. AML-Patienten mit bekannten FLT3-ITD- oder FLT3-Kinasedomänen-Mutationen können Midostaurin p.o. BID an den Tagen 6-19 oder Gilteritinib p.o. QD erhalten. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 5 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Β-Cytosinarabinosid
  • 1-β-D-Arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1-Beta-D-arabinofuranosyl-4-amino-2(1H)pyrimidinon
  • 1-Beta-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 1β-D-Arabinofuranosylcytosin
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1-beta-D-arabinofuranosyl-
  • 2(1H)-Pyrimidinon, 4-Amino-1β-D-arabinofuranosyl-
  • Alexander
  • Ara-C
  • ARA-Zelle
  • Arabine
  • Arabinofuranosylcytosin
  • Arabinosylcytosin
  • Aracytidin
  • Aracytin
  • CHX-3311
  • Cytarabinum
  • Cytarbel
  • Cytosar
  • Cytosin Arabinosid
  • Cytosin-β-arabinosid
  • Cytosin-beta-Arabinosid
  • Erpalfa
  • Starasid
  • Tarabine PFS
  • U 19920
  • U-19920
  • Udicil
  • WR-28453
  • Beta-Cytosin-Arabinosid
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • Venclyxto
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 2-CdA
  • CDA
  • 2CDA
  • Cladribina
  • Leustat
  • Leustatin
  • RWJ-26251
PO gegeben
Andere Namen:
  • Rydapt
  • PKC412
  • CGP 41251
  • CGP41251
  • N-Benzoyl-Staurosporin
  • N-Benzoylstaurosporin
  • PKC-412
PO gegeben
Andere Namen:
  • ASP2215
  • Xospata
  • ASP-2215
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 4-Demethoxydaunomycin
  • 4-Demethoxydaunorubicin
  • 4-DMDR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die CR-Rate wird bestimmt.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
ORR wird bestimmt.
Bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das OS wird bewertet.
Bis zu 12 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
EFS wird bewertet.
Bis zu 12 Monate
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Ansprechdauer wird bewertet.
Bis zu 12 Monate
Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von Cladribin in Kombination mit Idarubicin und Cytarabin werden bestimmt.
Bis zu 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anwendung der intrathekalen Prophylaxe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Beziehung zwischen Patienten-/Krankheitsmerkmalen und der Verwendung einer intrathekalen Prophylaxe wird untersucht und beschrieben.
Bis zu 12 Monate
Inzidenz von leptomeningealer Erkrankung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Beziehung zwischen Patienten-/Krankheitsmerkmalen und dem Auftreten von leptomeningealen Erkrankungen wird untersucht und beschrieben.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-0648 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2014-01103 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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