- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02118623
Internetbasierte Interventionen bei Bipolarer Störung (MoodSwings 2)
1/2-Eine randomisierte Studie zu internetbasierten Interventionen bei bipolarer Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird untersucht, ob die Exposition gegenüber den drei verschiedenen Komponenten der MoodSwings 2.0-Intervention zu verringerten depressiven Symptomen, gemessen anhand der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS), und verringerten manischen Symptomen, gemessen anhand der Young Mania Rating Scale (YMRS), führt. Die drei Komponenten der MoodSwings 2.0-Intervention sind:
- Moderiertes Peer-Diskussionsforum
- Lernmodule der Psychoedukation
- Interaktive psychosoziale Werkzeuge
In dieser Studie wird auch untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen abgestuftem Engagement und daraus resultierender Verbesserung gibt. Diese abgestuften Stufen sind:
- Nur moderiertes Peer-Diskussionsforum (Stufe 1)
- Moderiertes Peer-Diskussionsforum und psychoedukative Lernmodule (Stufe 2)
- Moderiertes Peer-Diskussionsforum, Psychoedukations-Lernmodule und interaktive psychosoziale Tools (Level 3).
Wir erwarten, dass die Teilnehmer, die der Kontrollbedingung (Stufe 1) zugeordnet sind, weniger positive Ergebnisse haben werden als diejenigen in den Bedingungen der Stufe 2 oder Stufe 3.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Geelong, Victoria, Australien, 3220
- University of Melbourne - Barwon Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose einer Bipolar-I-Störung, einer Bipolar-II-Störung oder einer nicht anderweitig spezifizierten bipolaren Störung (NOS), die mit dem Modul „Structured Clinical Interview for the Diagnostic Manual for Mental Disorders“ (SCID) für Stimmungsstörungen verifiziert wurde.
- Alter 21 bis 65
- Zugriff auf einen Computer mit Internetzugang. Der Zugriff auf einen Drucker ist wünschenswert, aber nicht erforderlich.
- Kann gut Englisch sprechen und lesen.
- Ein gewisses Maß an medizinischer Überwachung der bipolaren Störung (mindestens zweimal im Jahr einen Arzt aufsuchen, um Symptome und Behandlungsbedarf zu besprechen).
- Lokaler Zugang zur Notfallversorgung.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Psychose, wie in einem Screening-Telefoninterview mit dem SCID-Psychotik-Screening-Modul beurteilt.
- Akut suizidal (definiert als mit einer Hamilton Rating Scale for Depression [HAM-D] Item 3 Scores von ≥ 3)
- Aktuelle Manie, bewertet mit dem SCID Mood Disorder Modul.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Level 1
Nur moderiertes Diskussionsforum
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Alle Gruppen haben Zugang zu asynchronen, moderierten Diskussionsforen. Die Zuweisung zum Diskussionsforum erfolgt stratifiziert nach Randomisierungsgruppe (Level 1, 2 oder 3). Der Zugriff der Ebene 1 auf das Diskussionsforum wird als unsere Kontrollbedingung für die "Peer-Unterstützung" dienen, obwohl wir von dieser Intervention allein einen bescheidenen Nutzen erwarten. Die Diskussionsrunden werden von Forschungsmitarbeitern moderiert, die von einem ausgebildeten Kliniker (Master-Level oder höher) betreut werden. Diskussionsrunden sind asynchron, wobei alle Beiträge von den Moderatoren überprüft werden, bevor sie der Gruppe angezeigt werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Level 2
Moderiertes Diskussionsforum plus Psychoedukation
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Alle Gruppen haben Zugang zu asynchronen, moderierten Diskussionsforen. Die Zuweisung zum Diskussionsforum erfolgt stratifiziert nach Randomisierungsgruppe (Level 1, 2 oder 3). Der Zugriff der Ebene 1 auf das Diskussionsforum wird als unsere Kontrollbedingung für die "Peer-Unterstützung" dienen, obwohl wir von dieser Intervention allein einen bescheidenen Nutzen erwarten. Die Diskussionsrunden werden von Forschungsmitarbeitern moderiert, die von einem ausgebildeten Kliniker (Master-Level oder höher) betreut werden. Diskussionsrunden sind asynchron, wobei alle Beiträge von den Moderatoren überprüft werden, bevor sie der Gruppe angezeigt werden.
Andere Namen:
Online-Psychoedukation ist nur für diejenigen verfügbar, die auf die Stufen 2 und 3 randomisiert wurden. Die Kernmodule von MoodSwings 2.0 werden Videos und eine verbesserte Organisation von Inhalten basierend auf dem Feedback aus früheren Pilotarbeiten verwenden. Die Themenbereiche der Module umfassen:
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Stufe 3
Moderiertes Diskussionsforum plus Psychoedukation plus interaktive psychosoziale Tools.
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Alle Gruppen haben Zugang zu asynchronen, moderierten Diskussionsforen. Die Zuweisung zum Diskussionsforum erfolgt stratifiziert nach Randomisierungsgruppe (Level 1, 2 oder 3). Der Zugriff der Ebene 1 auf das Diskussionsforum wird als unsere Kontrollbedingung für die "Peer-Unterstützung" dienen, obwohl wir von dieser Intervention allein einen bescheidenen Nutzen erwarten. Die Diskussionsrunden werden von Forschungsmitarbeitern moderiert, die von einem ausgebildeten Kliniker (Master-Level oder höher) betreut werden. Diskussionsrunden sind asynchron, wobei alle Beiträge von den Moderatoren überprüft werden, bevor sie der Gruppe angezeigt werden.
Andere Namen:
Online-Psychoedukation ist nur für diejenigen verfügbar, die auf die Stufen 2 und 3 randomisiert wurden. Die Kernmodule von MoodSwings 2.0 werden Videos und eine verbesserte Organisation von Inhalten basierend auf dem Feedback aus früheren Pilotarbeiten verwenden. Die Themenbereiche der Module umfassen:
Andere Namen:
Psychosoziale Online-Tools stehen nur Personen zur Verfügung, die auf Stufe 3 randomisiert wurden.
Dazu gehören strukturierte Stimmungsüberwachung, Medikamentenüberwachung und visuelle Tools zur Erstellung von Lebensdiagrammen.
Es gibt auch interaktive Arbeitsblätter, die das Bewusstsein für negative Gedanken und Strategien fördern, um sie zu hinterfragen, den Teilnehmern helfen, die Kosten und Vorteile unterschiedlicher Verhaltensweisen abzuwägen, Probleme zu lösen und Ziele zu setzen und die Selbstbestätigung zu stärken.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, persönliche Krankheitsauslöser und Krankheitsprofile aufzuzeichnen – einschließlich Frühwarnzeichen und Symptome, die typischerweise während einer Krankheitsepisode auftreten, sowie einen persönlichen „Rückfallpräventionsplan“.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Die MADRS ist eine 10-Punkte-Skala, die vom Arzt ausgefüllt wird, um die Symptome einer Depression zu beurteilen.
Es reagiert besonders empfindlich auf Veränderungen der Depression im Laufe der Zeit.
Die gemeinsame Zuverlässigkeit des Gesamtscores in mehreren Studien reichte von 0,76 bis 0,95 und wird als zuverlässiges und gültiges Maß für Depressionssymptome angesehen.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Die YMRS ist eine 11-Punkte-Skala, die vom Kliniker ausgefüllt wird, um die Symptome einer Manie zu beurteilen.
Diese Skala wird als zuverlässiges und gültiges Maß für manische Symptome angesehen und reagiert empfindlich auf Veränderungen der Manie im Laufe der Zeit.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Intervention für Stimmungsepisoden (TIME)
Zeitfenster: Änderung von 3 Monaten auf 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Rückfall oder Zeit bis zur Erfindung werden anhand der TIME-Skala bewertet, wobei Intervention als Beginn, Abbruch oder Dosisanpassung einer Behandlung, Beginn einer Psychotherapie oder EKT, Besuch eines Notarztes oder Krankenhausaufenthalt als Reaktion auf neue Stimmungssymptome definiert ist.
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Änderung von 3 Monaten auf 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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SF-12
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Der SF-12 ist ein kurzes, vielseitiges Maß für die wahrgenommene Beeinträchtigung aufgrund von Gesundheitsproblemen.
Es wird häufig als Kurzversion des SF-36 verwendet und hat eine gute Gültigkeit.
Der SF-12 liefert zwei risikoadjustierte Gesamtwerte, die als Folge einer körperlichen Erkrankung wahrgenommene Beeinträchtigung und die aufgrund emotionaler Probleme wahrgenommene Beeinträchtigung.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Cornell Service Index (CSI)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Die Inanspruchnahme allgemeinmedizinischer und psychiatrischer Gesundheitsdienste wird über den Cornell Service Index (CSI) erfasst.
Der CSI ist eine kurze Bewertung der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.
Es hat eine gute Interrater- und Test-Retest-Reliabilität und bewertet vier Arten von Diensten: ambulante psychiatrische oder psychologische Dienste (z.
Psychopharmakabesuche oder Psychotherapie), ambulante ärztliche Leistungen (z.
Besuche bei medizinischen Anbietern), professionelle Unterstützungsdienste (z.
Notaufnahme oder Krankenhausaufenthalt).
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit (Q-LES-Q)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Der Quality of Life, Enjoyment, and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q) bewertet die subjektive Lebensqualität (d.h.
körperliche Gesundheit, subjektive Gefühle, Freizeitaktivitäten und soziale Beziehungen).
Das 16-Item-Kurzformular soll die Zufriedenheit mit verschiedenen Bereichen des täglichen Funktionierens messen, wie z. B. soziale Beziehungen, Wohnen, körperliche Gesundheit, Medikamente und globale Zufriedenheit.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Bewertungsskala für die Medikationsadhärenz (MARS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Gegebenenfalls wird die Einhaltung der verschriebenen Medikation mit der Medication Adherence Rating Scale (MARS) bewertet.
Diese 10-Punkte-Skala hat eine akzeptable Reliabilität mit Cronbachs Alpha von 0,75 und einer Test-Re-Test-Reliabilität von 0,72.
Es wird als gültiges Maß mit signifikanten Korrelationen mit anderen Maßen der Medikamentenadhärenz (p < 0,01) und mit Serumblutspiegeln bei p < 0,05 angesehen.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Fragebogen zur Patientenzufriedenheit 18 (PSQ-18)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Der Fragebogen zur Patientenzufriedenheit 18 (PSQ-18) bewertet die Gesamtzufriedenheit jedes Teilnehmers mit seiner aktuellen medizinischen Versorgung.
Diese 18-Punkte-Skala ist eine Kurzversion des 50-Punkte-Fragebogens zur Patientenzufriedenheit.
Die PSQ-Subskalen zeigen eine akzeptable Zuverlässigkeit der internen Konsistenz.
Darüber hinaus sind entsprechende PSQ-18- und PSQ-III-Subskalen im Wesentlichen miteinander korreliert.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit – Modifiziert
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Für die Zwecke dieser Studie wurde der modifizierte Fragebogen zur Behandlungszufriedenheit überarbeitet, um ihn an die bipolare Störung und das MoodSwings 2.0-Programm anzupassen.
Dieser Fragebogen war ursprünglich eine modifizierte Version des Treatment Satisfaction Questionnaire.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Umfrage zur sozialen Unterstützung der medizinischen Ergebnisstudie (MOS-SSS)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Die soziale Unterstützung wird mit dem Medical Outcomes Study Social Support Survey bewertet.
Diese 18-Punkte-Skala hat eine akzeptable Reliabilität (Alpha > 0,91) und Konstruktvalidität und wurde speziell für Menschen mit chronischen Erkrankungen entwickelt.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestandsaufnahme von Stigma-Erfahrungen
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Diese Skala wird verwendet, um sowohl die selbstberichteten Erfahrungen mit Stigmatisierung als auch die Auswirkungen von Stigmatisierung zu messen.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Fragebogen zur Behandlungsmotivation – 8 Items (MTQ-8)
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Der Motivation for Treatment Questionnaire (MTQ-8) besteht aus acht Fragen zur Bewertung der Motivationsgründe für eine Behandlung.
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Änderung von Baseline auf 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Berk, FFPsych, PhD, Deakin University and University of Melbourne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gliddon E, Cosgrove V, Berk L, Lauder S, Mohebbi M, Grimm D, Dodd S, Coulson C, Raju K, Suppes T, Berk M. A randomized controlled trial of MoodSwings 2.0: An internet-based self-management program for bipolar disorder. Bipolar Disord. 2019 Feb;21(1):28-39. doi: 10.1111/bdi.12669. Epub 2018 Jun 21.
- Gliddon E, Lauder S, Berk L, Cosgrove V, Grimm D, Dodd S, Suppes T, Berk M. Evaluating discussion board engagement in the MoodSwings online self-help program for bipolar disorder: protocol for an observational prospective cohort study. BMC Psychiatry. 2015 Oct 14;15:243. doi: 10.1186/s12888-015-0630-7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R34MH091384 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Bipolare Störung
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