- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02119091
Rassenunterschied Moxifloxacin-induzierte QT-Verlängerung zwischen gesunden chinesischen und kaukasischen Freiwilligen
Eine doppelzentrische, randomisierte, doppelblinde, 2-Wege-Crossover-, placebokontrollierte Studie: Vergleich der durch eine einzelne orale Dosis 400 mg Moxifloxacin induzierte QT-Verlängerung zwischen gesunden chinesischen Freiwilligen und kaukasischen Freiwilligen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
An beiden Standorten werden insgesamt 80 gesunde Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren aufgenommen, sowohl Männer als auch Frauen. Die Hälfte von ihnen werden gesunde chinesische Freiwillige sein, sowohl Männer als auch Frauen; wird rekrutiert, um mindestens 36 auswertbare Freiwillige am chinesischen Standort von CTC, PUTH, zu erhalten. Die andere Hälfte werden gesunde kaukasische Freiwillige sein, sowohl männlich als auch weiblich; wird rekrutiert, um mindestens 36 auswertbare Freiwillige am US-Standort von Spaulding Clinical Research LLC zu erhalten. Ein auswertbarer Proband ist definiert als ein Freiwilliger, der alle Studienverfahren von der Screening-Periode bis zum endgültigen nominellen EKG-Zeitpunkt für die QTc-Intervallmessung und die letzte Blutentnahme für die Plasmaspiegel von Moxifloxacin am letzten Studientag (Tag 2 der zweiten Periode) durchführt. .
Ziel der Studie: Primäres Ziel: Vergleich der Differenz von ΔΔQTcF (Baseline-angepasste, Placebo-korrigierte Wirkung auf QTcF) zwischen der chinesischen Gruppe und der kaukasischen Gruppe unter derselben Exposition (Cmax) von Moxifloxacin. Sekundäre Ziele: 1) Vergleich der Differenz von ΔΔQTcF, Herzfrequenz, PR, RR, QRS und Moxifloxacin-Plasmakonzentration zwischen der chinesischen Gruppe und der kaukasischen Gruppe.2)To Vergleichen Sie die Steigungen der Moxifloxacin-Plasmakonzentration/QTcF-Werte zwischen gesunden chinesischen Freiwilligen und kaukasischen Freiwilligen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital Clinical Trial Center
-
Kontakt:
- Jingchuan Guo, MD
- Telefonnummer: +86-13811161216
- E-Mail: guojingchuan1029@126.com
-
Kontakt:
- Lin Xu, BS
- Telefonnummer: 8610-82265509
- E-Mail: xulin0028@sina.com
-
Hauptermittler:
- Haiyan Li, MD
-
-
-
-
Wisconsin
-
West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53025
- Rekrutierung
- Spaulding Clinical Research LLC
-
Kontakt:
- Jody hammonds, MS
- Telefonnummer: 262-334-6020
- E-Mail: jody.hammonds@spauldingclinical.com
-
Hauptermittler:
- Jay Mason, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde chinesische Probanden, männlich und weiblich, im Alter von 18 bis 45 Jahren, einschließlich, und bei guter Gesundheit, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt. (nur für den PUTH-Standort) Oder gesunde nicht-hispanische kaukasische Probanden, männlich und weiblich, im Alter von 18 bis 45 Jahren, einschließlich, und bei guter Gesundheit, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalzeichen, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt (nur für SCR-Site).
Am Screening- und Baseline-Tag werden die Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck und Herzfrequenz) in sitzender Position bewertet, nachdem sich der Proband 5 Minuten lang ausgeruht hat. Alle Vitalfunktionen sollten im Normalbereich liegen:
- Körpertemperatur (oral) zwischen 35,0-37,0°C
- 90 mm Hg ≤ systolischer Blutdruck < 150 mm Hg
- 50 mm Hg ≤ diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg
- 50 Schläge pro Minute ≤ Herzfrequenz ≤ 90 Schläge pro Minute
- Das Körpergewicht muss mindestens 50 kg oder mehr betragen, 18 kg/m2 ≤ Body Mass Index (BMI) ≤ 31 kg/m2
- In der Lage sein, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten. Verstehen und unterschreiben Sie die schriftlichen Einverständniserklärungen vor jedem Screening-Verfahren.
Ausschlusskriterien:
Der Proband hat beim Screening oder Check-in ein 12-Kanal-EKG-Ergebnis mit Anzeichen einer der folgenden Anomalien, nachdem sich der Proband etwa 10 Minuten lang ausgeruht hat.
- QTcF > 450 ms für Männer und Frauen
- PR-Intervall >240 ms oder <110 ms
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades (AVB)
- Vollständiger Links- oder Rechtsschenkelblock oder unvollständiger Linksschenkelblock
- QRS-Dauer >120 ms
- Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute oder >90 Schläge pro Minute
- Pathologische Q-Wellen (definiert als Q-Welle ≥40 ms)
- Ventrikuläre Vorerregung
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von ungeklärter Synkope, struktureller Herzerkrankung, Long-QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, ungeklärter Herzrhythmusstörung, Torsades de Points oder ventrikulärer Tachykardie. Die Probanden werden auch ausgeschlossen, wenn in der Familienanamnese ein Long-QT-Syndrom (genetisch nachgewiesen oder vorgeschlagen durch plötzlichen Tod eines nahen Verwandten aufgrund kardialer Ursachen in jungen Jahren) oder ein Brugada-Syndrom vorliegt.
- Das Subjekt hat Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie gemäß den unteren Grenzen der vom klinischen Labor bereitgestellten Referenzbereiche.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen von anaphylaktischen Reaktionen oder klinisch signifikanten (wie vom Prüfarzt festgestellt) allergischen Zuständen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Das Subjekt hat eine Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Moxifloxacin oder ein Medikament aus der Klasse der Fluorchinolone (z. B. Ciprofloxacin oder Levofloxacin).
- Vorgeschichte oder klinische Manifestationen signifikanter metabolischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, urologischer, neurologischer, genetischer oder psychiatrischer Störungen.
- Aktuelle oder neuere Vorgeschichte (< 30 Tage vor dem Screening) einer klinisch signifikanten Krankheit.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 4 Wochen vor der Erstdosierung und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Vitaminen) innerhalb von 4 Wochen vor der Erstdosierung.
- Positive Ergebnisse des humanen Immundefizienzvirus, des Hepatitis-B-Oberflächenantigens oder des Hepatitis-C-Antikörpertests.
- Aktueller Konsum von Tabak (> 10 Tabak/Tag) oder nikotinhaltigen Produkten. .
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings und/oder zu Studienbeginn durchgeführten Labortests angezeigt.
- Dosierung des Studienmedikaments in einer klinischen Untersuchung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung.
- Spende oder Verlust von 200 ml oder mehr Blut innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme oder Spende von Einzelblut innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme.
- Konsum von alkohol-, koffeinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Frauen sind derzeit schwanger, stillen oder planen eine Schwangerschaft in den nächsten 3 Monaten.
- Andere Erkrankungen, die der Prüfer bei Teilnahme an der Studie als potenziell schädlich für die Probanden erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Moxifloxacin
Orale Einzeldosis 400 mg
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einzelne orale Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ΔΔQTcF
Zeitfenster: 2 Monate
|
Vergleich der Differenz von ΔΔQTcF (Baseline-angepasste, Placebo-korrigierte Wirkung auf QTcF) zwischen der chinesischen Gruppe und der kaukasischen Gruppe unter der gleichen Exposition (Cmax) von Moxifloxacin
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Haiyan Li, MD, Director of Clinical Trial Center,Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Angeborene Anomalien
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Kardiotoxizität
- Long-QT-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Moxifloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- PUTH_CTC_2013_001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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