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Optimierung des MDR-TB-Behandlungsschemas basierend auf den Ergebnissen der molekularen Arzneimittelanfälligkeit von Pyrazinamid

21. April 2014 aktualisiert von: Wen-hong Zhang, Huashan Hospital
Multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) ist schwer zu behandeln und stellt eine große Herausforderung für das Tuberkulosekontrollprogramm dar. Dass Pyrazinamid den Behandlungsverlauf verkürzen und die Bakterienbeseitigung erleichtern kann, wurde kürzlich nachgewiesen. Im Jahr 2011 empfahl die WHO die Verwendung von Pyrazinamid während der gesamten Behandlung von MDR-TB. Allerdings wurden Pyrazinamid-Empfindlichkeitstests in der Klinik bisher nicht in großem Umfang eingesetzt. Und die herkömmlichen Tests sind zeitaufwändig und unzuverlässig. Im Gegensatz dazu kann der Nachweis von pncA- und rpsA-Mutationen mit molekularen Methoden schnelle Ergebnisse zur Pyrazinamid-Empfindlichkeit liefern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Einführung des molekularen Tests der Pyrazinamid-Empfindlichkeit bei der Optimierung des MDR-TB-Behandlungsschemas zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, prospektive Kohortenstudie der Phase 3 zur Bewertung der molekularen Tests der Pyrazinamid-Empfindlichkeit bei der Optimierung des MDR-TB-Behandlungsschemas. Ungefähr 100 Teilnehmer erhalten den molekularen Nachweis von pncA- und rpsA-Mutationen und werden basierend auf den Empfindlichkeitsergebnissen in die Pyrazinamid-empfindliche Vergleichsgruppe und die Pyrazinamid-resistente Gruppe aufgeteilt. Für die Pyrazinamid-empfindliche Gruppe umfasst das Schema eine sechsmonatige Chemotherapie mit Pyrazinamid, Amikacin, Levofloxacin plus Prothionamid, gefolgt von sechs Monaten Pyrazinamid, Levofloxacin, Clarithromycin plus Prothionamid. Für die Pyrazinamid-resistente Gruppe umfasst das Schema eine sechsmonatige Chemotherapie mit Isoniazid, Amikacin, Levofloxacin plus Prothionamid, gefolgt von achtzehn Monaten Isoniazid, Levofloxacin, Clarithromycin plus Prothionamid.

Die Teilnehmer werden bis zu 24 Monate nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet. Das primäre Ergebnis ist die Umwandlung der Sputumkultur und die unerwünschten Ereignisse. Zu den Sicherheitsbewertungen, die durchgeführt werden, gehören routinemäßige Labortests, Blutzucker, Hörvermögen, Vitalfunktionen, EKG, Meldung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen und Röntgenaufnahmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China
        • Rekrutierung
        • Chongqing Pulmonary Hospital
        • Kontakt:
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • The Sixth People's Hospital of Zhengzhou
    • Jiangsu
      • Suzhou, Jiangsu, China
      • Wuxi, Jiangsu, China
        • Rekrutierung
        • The Fifth People's Hospital of Wuxi
        • Kontakt:
    • Xinjiang
      • Urumqi, Xinjiang, China
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Xinjiang Chest Hospital
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Hangzhou Red Cross Hospital
      • Hangzhou, Zhejiang, China
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • The Affiliated Hospital of Hangzhou Normal University
      • Huzhou, Zhejiang, China
      • Taizhou, Zhejiang, China
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Wenling No.1 People's Hospital
      • Wenzhou, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Ruian People's Hospital
        • Kontakt:
      • Zhuji, Zhejiang, China
        • Rekrutierung
        • Zhuji People's Hospital of Zhejiang Province
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine aktive Tuberkulose diagnostiziert wird
  • Patienten, die im Abstrich und in der Sputumkultur positiv auf Tuberkulose sind
  • Vorgeschichte aktiver Tuberkulose seit weniger als 3 Jahren
  • Mit weniger als 2-facher vorheriger antituberkulöser Therapie
  • Die Patienten sollten freiwillig an der Studie teilnehmen und bereit sein, das Einverständnisformular zu unterzeichnen, nachdem sie die Risiken, den Zeitplan und die Arzneimittelmerkmale dieser Studie vollständig kennen.
  • MDR-TB ist definiert als Resistenz gegen die folgenden beiden Medikamente: Isoniazid und Rifampicin.
  • Eine weitgehende Arzneimittelresistenz (XDR-TB) ist definiert als Resistenz gegen Fluorchinolone und eine der drei Antituberkulose-Injektionen der zweiten Wahl (Capreomycin, Kanamycin, Amikacin).
  • In die Studie wurden MDR-TB-Patienten aufgenommen und XDR-TB-Patienten ausgeschlossen. Wenn MDR-TB-Patienten auch resistent gegen Fluorchinolone oder Capreomycin (Kanamycin, Amikacin) sind, werden die Probanden als Prä-XDR-TB-Patienten in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Medikamenten in dieser Studie
  • Leberschäden (hepatische Enzephalopathie; Aszites; Prothrombinzeit um 2 Sekunden verlängert im Vergleich zu normalen Kontrollen; Blutbilirubin dreimal höher als die Obergrenze des Normalbereichs)
  • Blutplättchen <150x109/L, Leukozyten < 3x109/L.
  • Abnormales EKG (männliche Patienten mit verlängertem QT-Intervall über 430 ms, weibliche Patienten mit verlängertem QT-Intervall über 450 ms)
  • Serumkreatinin 1,5-mal höher als der obere Grenzwert
  • Nüchternblutzucker höher als 8,0 mmol/L
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Medikamente in dieser Studie beeinflussen
  • Karnofsky-Score <50 % (siehe Anhang)
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • HIV-positiv
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten drei Monaten
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen und schwerer Neurose
  • Patienten mit schlechter Compliance
  • Alle besonderen Umstände, die nach Ansicht der Forschungsärzte für diese Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pyrazinamid-empfindlicher Komparator

Pyrazinamidhaltiges Schema: Schema B1 – 6ZAmkLfxClrPto\6ZlfxClrPto

  • Sechs Monate Chemotherapie mit Pyrazinamid, Amikacin, Levofloxacin, Clarithromycin und Prothionamid, gefolgt von
  • Sechs Monate lang Pyrazinamid, Levofloxacin, Clarithromycin und Prothionamid
Pyrazinamid 33–50 kg 1000–1750 mg täglich, 51–70 kg 1750–2000 täglich, >70 kg 2000–2500 mg täglich Amikacin 600 mg täglich Levofloxacin 33–70 kg 750 mg täglich, >70 kg 1000 mg täglich Clarithromycin 33–50 kg 500 mg täglich, >5 0kg 1000 mg täglich Prothionamid 33–50 kg 500 mg täglich, 51–70 kg 750 täglich, >70 kg 1000 mg täglich Die gesamte Behandlung erfolgt täglich über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten, je nach Behandlungsarm.
Experimental: Pyrazinamid-resistenter Komparator

Therapie ohne Pyrazinamid: Therapie B2 – 6HAmkLfxClrPto\18HlfxClrPto

  • Sechs Monate Chemotherapie mit Isoniazid, Amikacin, Levofloxacin, Clarithromycin und Prothionamid, gefolgt von
  • Achtzehn Monate Isoniazid, Levofloxacin, Clarithromycin und Prothionamid
Isoniazid 600 mg täglich, Amikacin 600 mg täglich, Levofloxacin 33–70 kg, 750 mg täglich, >70 kg, 1000 mg täglich, Clarithromycin 33–50 kg, 500 mg täglich, >50 kg, 1000 mg täglich, Prothionamid 33–50 kg, 500 mg täglich, 51–70 kg, 750 täglich, >70 kg 1000 mg täglich Die gesamte Behandlung erfolgt täglich über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten, je nach Behandlungsarm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die mittlere Zeit bis zur Umwandlung der Sputumkultur
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz des Behandlungserfolgs
Zeitfenster: 24 Monate

Der Behandlungserfolg ist definiert als:

  1. Während der letzten 12 Monate der Behandlung wurden den Teilnehmern mindestens 5 negative Sputumkulturen im Abstand von mindestens 30 Tagen entnommen.
  2. Während der letzten 12 Monate der Behandlung hatten die Teilnehmer nur eine positive Sputumkultur, gefolgt von mindestens 3 aufeinanderfolgenden negativen Sputumkulturen, die im Abstand von mindestens 30 Tagen entnommen wurden, ohne dass die Symptome fortschritten.
  3. Die Teilnehmer schließen die Behandlung ab, es liegen jedoch weniger als 5 Kulturergebnisse vor.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenhong Zhang, PhD,MD, Huashan Hospital of Fudan University, Shanghai, China
  • Hauptermittler: Ying Zhang, PhD, Huashan Hospital of Fudan University, Shanghai, China;Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY2013-260
  • 2013ZX10003008-003 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Major Science and Technology Special Project)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiresistente Tuberkulose

Klinische Studien zur Pyrazinamidhaltiges Regime

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