- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02120638
Optimierung des MDR-TB-Behandlungsschemas basierend auf den Ergebnissen der molekularen Arzneimittelanfälligkeit von Pyrazinamid
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, prospektive Kohortenstudie der Phase 3 zur Bewertung der molekularen Tests der Pyrazinamid-Empfindlichkeit bei der Optimierung des MDR-TB-Behandlungsschemas. Ungefähr 100 Teilnehmer erhalten den molekularen Nachweis von pncA- und rpsA-Mutationen und werden basierend auf den Empfindlichkeitsergebnissen in die Pyrazinamid-empfindliche Vergleichsgruppe und die Pyrazinamid-resistente Gruppe aufgeteilt. Für die Pyrazinamid-empfindliche Gruppe umfasst das Schema eine sechsmonatige Chemotherapie mit Pyrazinamid, Amikacin, Levofloxacin plus Prothionamid, gefolgt von sechs Monaten Pyrazinamid, Levofloxacin, Clarithromycin plus Prothionamid. Für die Pyrazinamid-resistente Gruppe umfasst das Schema eine sechsmonatige Chemotherapie mit Isoniazid, Amikacin, Levofloxacin plus Prothionamid, gefolgt von achtzehn Monaten Isoniazid, Levofloxacin, Clarithromycin plus Prothionamid.
Die Teilnehmer werden bis zu 24 Monate nach Beginn der Behandlung nachbeobachtet. Das primäre Ergebnis ist die Umwandlung der Sputumkultur und die unerwünschten Ereignisse. Zu den Sicherheitsbewertungen, die durchgeführt werden, gehören routinemäßige Labortests, Blutzucker, Hörvermögen, Vitalfunktionen, EKG, Meldung unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen und Röntgenaufnahmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Chongqing Pulmonary Hospital
-
Kontakt:
- Xiyan Zhang
- E-Mail: 593189393@qq.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- The Sixth People's Hospital of Zhengzhou
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The Fifth People's Hospital of Suzhou
-
Kontakt:
- Peijun Tang
- E-Mail: tangpeipei001@163.com
-
Wuxi, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The Fifth People's Hospital of Wuxi
-
Kontakt:
- Qinlao Ou
- E-Mail: oqinfang@163.com
-
-
Xinjiang
-
Urumqi, Xinjiang, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Xinjiang Chest Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Hangzhou Red Cross Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- The Affiliated Hospital of Hangzhou Normal University
-
Huzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Luzhou Medical College
-
Kontakt:
- Fuli Huang
- E-Mail: 10111220006@fudan.edu.cn
-
Taizhou, Zhejiang, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Wenling No.1 People's Hospital
-
Wenzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Ruian People's Hospital
-
Kontakt:
- Dong Zhang
- E-Mail: 418022491@qq.com
-
Zhuji, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhuji People's Hospital of Zhejiang Province
-
Kontakt:
- Heqing Huang
- E-Mail: zjganran@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine aktive Tuberkulose diagnostiziert wird
- Patienten, die im Abstrich und in der Sputumkultur positiv auf Tuberkulose sind
- Vorgeschichte aktiver Tuberkulose seit weniger als 3 Jahren
- Mit weniger als 2-facher vorheriger antituberkulöser Therapie
- Die Patienten sollten freiwillig an der Studie teilnehmen und bereit sein, das Einverständnisformular zu unterzeichnen, nachdem sie die Risiken, den Zeitplan und die Arzneimittelmerkmale dieser Studie vollständig kennen.
- MDR-TB ist definiert als Resistenz gegen die folgenden beiden Medikamente: Isoniazid und Rifampicin.
- Eine weitgehende Arzneimittelresistenz (XDR-TB) ist definiert als Resistenz gegen Fluorchinolone und eine der drei Antituberkulose-Injektionen der zweiten Wahl (Capreomycin, Kanamycin, Amikacin).
- In die Studie wurden MDR-TB-Patienten aufgenommen und XDR-TB-Patienten ausgeschlossen. Wenn MDR-TB-Patienten auch resistent gegen Fluorchinolone oder Capreomycin (Kanamycin, Amikacin) sind, werden die Probanden als Prä-XDR-TB-Patienten in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Medikamenten in dieser Studie
- Leberschäden (hepatische Enzephalopathie; Aszites; Prothrombinzeit um 2 Sekunden verlängert im Vergleich zu normalen Kontrollen; Blutbilirubin dreimal höher als die Obergrenze des Normalbereichs)
- Blutplättchen <150x109/L, Leukozyten < 3x109/L.
- Abnormales EKG (männliche Patienten mit verlängertem QT-Intervall über 430 ms, weibliche Patienten mit verlängertem QT-Intervall über 450 ms)
- Serumkreatinin 1,5-mal höher als der obere Grenzwert
- Nüchternblutzucker höher als 8,0 mmol/L
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Ergebnisse der Medikamente in dieser Studie beeinflussen
- Karnofsky-Score <50 % (siehe Anhang)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- HIV-positiv
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten drei Monaten
- Patienten mit psychischen Erkrankungen und schwerer Neurose
- Patienten mit schlechter Compliance
- Alle besonderen Umstände, die nach Ansicht der Forschungsärzte für diese Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pyrazinamid-empfindlicher Komparator
Pyrazinamidhaltiges Schema: Schema B1 – 6ZAmkLfxClrPto\6ZlfxClrPto
|
Pyrazinamid 33–50 kg 1000–1750 mg täglich, 51–70 kg 1750–2000 täglich, >70 kg 2000–2500 mg täglich Amikacin 600 mg täglich Levofloxacin 33–70 kg 750 mg täglich, >70 kg 1000 mg täglich Clarithromycin 33–50 kg 500 mg täglich, >5 0kg 1000 mg täglich Prothionamid 33–50 kg 500 mg täglich, 51–70 kg 750 täglich, >70 kg 1000 mg täglich Die gesamte Behandlung erfolgt täglich über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten, je nach Behandlungsarm.
|
|
Experimental: Pyrazinamid-resistenter Komparator
Therapie ohne Pyrazinamid: Therapie B2 – 6HAmkLfxClrPto\18HlfxClrPto
|
Isoniazid 600 mg täglich, Amikacin 600 mg täglich, Levofloxacin 33–70 kg, 750 mg täglich, >70 kg, 1000 mg täglich, Clarithromycin 33–50 kg, 500 mg täglich, >50 kg, 1000 mg täglich, Prothionamid 33–50 kg, 500 mg täglich, 51–70 kg, 750 täglich, >70 kg 1000 mg täglich Die gesamte Behandlung erfolgt täglich über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten, je nach Behandlungsarm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die mittlere Zeit bis zur Umwandlung der Sputumkultur
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz des Behandlungserfolgs
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Behandlungserfolg ist definiert als:
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wenhong Zhang, PhD,MD, Huashan Hospital of Fudan University, Shanghai, China
- Hauptermittler: Ying Zhang, PhD, Huashan Hospital of Fudan University, Shanghai, China;Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2013-260
- 2013ZX10003008-003 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Major Science and Technology Special Project)
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