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N-Acetylcystein für das Tabakrauchen (NACNOS)

24. April 2014 aktualisiert von: Eduardo Salviano Teixeira Prado, Universidade Estadual de Londrina

Die Wirksamkeit von N-Acetylcystein als Entwöhnungsbehandlung für Tabakrauchen und oxidativen Stressabbau

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von N-Acetylcystein (NAC) zur Raucherentwöhnung in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie zu untersuchen. Gleichzeitig zielt die Studie darauf ab, die Rolle von Entzündungsmarkern und oxidativem Stress im Zusammenhang mit Nikotinsucht und der Verwendung von NAC, einem acetylierten Vorläufer von Cystein, einer natürlich vorkommenden Aminosäure, die selbst antioxidative Wirkungen hat, bei der Reduzierung von oxidativem Stress aufzuklären Entzündungen bei Rauchern. Es wird die Verwendung von NAC bei der Raucherentwöhnung nach 4, 8 und 12 Behandlungswochen bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird am Zentrum für Raucherentwöhnung an der staatlichen Universität (UEL) in Brasilien durchgeführt. Es wird eine Stichprobe von 32 ambulanten Patienten ausgewählt, die gegenüber einer Erstbehandlung zur Raucherentwöhnung refraktär sind. Alle Patienten, die in diese Studie aufgenommen wurden, unter der Bedingung, dass sie die Einverständniserklärung nach Genehmigung der Forschung durch das Ethik-Forschungskomitee der UEL verstanden und unterzeichnet haben. Vor der Randomisierung in die klinische Studie werden alle Teilnehmer mit einem Fragebogen bewertet, um Informationen zu demografischen Daten, Rauchergeschichte, Nikotinabhängigkeit, depressiven Störungen, anthropometrischen Messungen wie Größe, Gewicht, Body Mass Index (BMI), Taillenumfang ( WC) sowie Herzfrequenz (HR) und Blutdruck (BP). Die diagnostischen Kriterien für die Erforschung depressiver Störungen und Tabakkonsumstörungen werden von ausgebildeten Psychiatern gemäß dem strukturierten klinischen Interview bewertet. Die primäre Ergebnismessung wird die signifikante Verringerung der Anzahl der Zigaretten/Tag sein. Sekundäre Ergebnismessungen sind: Reduzierung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids, Reduzierung der Werte auf der Hamilton Depression Rating Scale, Verbesserung der Messungen auf der Sheehan-Quality-of-Life-Skala.

Der Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND) wird verwendet, um den Schweregrad der Tabakabhängigkeit FTND zu beurteilen. Der FTND hat eine Skala von sechs Items und die Punktzahl 0-10. Der Grenzwert für die FTND-Nikotinabhängigkeit liegt bei > 5. Die Bewertung des Schweregrades der Depression bei den Studienteilnehmern wird unter Verwendung der Hamilton Depression Rating Scale – 17 Items (HDRS) durchgeführt. HDRS wurde übersetzt und für die brasilianische Bevölkerung angepasst. Minnesota Nicotine Withdrawal Scale (MNWS) Die MNWS ist eine 5-Punkte-Skala (keine, leichte, leichte, mäßige, schwere) zur Messung von Entzugssymptomen. Die Skala bewertet den Schaden, den der Patient aufgrund einer Krankheit erleidet. Es handelt sich um eine selbstverwaltete Skala, die aus 3 Items besteht. Ein Score von 0-10 entspricht der Meinung des Patienten. Bewertet den Invaliditätsschaden in drei Bereichen: 1) Beruf, 2) Sozialleben, Freizeit, 3) Familienleben, Aktivitäten und Haushaltsaktivitäten. Kann mit 0-10, 0-3 leichte Verletzung, 4-6 mäßige Verletzung und 7-10 schwere Verletzung bewertet werden. Die Anzahl der Packungsjahre wurde gemäß der Definition berechnet: die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten multipliziert mit der Anzahl der Jahre geraucht und durch 20 geteilt (1 Packung enthält 20 Zigaretten). Diese klinische Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit von NAC zur Behandlung von Tabakkonsumstörungen zu untersuchen. Die Daten wurden durch persönliche Interviews zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8 und 12 erhoben. Der Raucherstatus wurde auch anhand von ausgeatmetem Kohlenmonoxid (COEXH) bewertet. COEXH wurde unter Verwendung eines Mikro-CO-Messgeräts mit einem elektrochemischen Sensor (Micro CO – Micro Medical Ltd, Rochester, Kent, UK) gemessen. Alle Teilnehmer wurden angewiesen, tief einzuatmen und den Atem für 20 Sekunden anzuhalten und dann langsam und vollständig durch ein Mundstück auszuatmen. Die Reduzierung des Rauchens wurde anhand der Kohlenmonoxidkonzentration im Atem validiert, und der Grenzwert für COEXH-Werte wird als ≤ 6 ppm für die Raucherentwöhnung eingestuft (Middleton et al., 2000). Beide Gruppen erhalten im Laufe der Studie monatliche Treffen der Gruppenverhaltenstherapie.

Die Teilnehmer (n=32) wurden doppelblind in zwei Gruppen mit 16 Patienten in jeder Gruppe randomisiert, um NAC oder Placebo zu erhalten. Die Dosis von NAC betrug 3000 mg/Tag, verabreicht in 500-mg-Kapseln in zwei Tagesdosen, 3 Kapseln morgens und 3 Kapseln abends. Die gewählte Dosierung basierte auf früheren Studien, in denen sich ähnliche Dosierungen als wirksam und gut verträglich erwiesen hatten.

Die Personen wurden randomisiert NAC oder Placebo zugeteilt, jede Gruppe besteht aus Personen mit gleichem Geschlecht, Alter, FTND-Scores und depressiven Störungen.

Statistische Analysen werden mit wiederholten Messungen, Design-Varianzanalysen und Post-Hoc-Tests durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PR
      • Londrina, PR, Brasilien, 86055-900
        • Rekrutierung
        • Hospital das Clínicas da Universidade Estadual de Londrina (Londrina State University Clinical Hospital)
        • Kontakt:
          • Sinésio Moreire, M.D.
          • Telefonnummer: 5770 55-43-33714000
          • E-Mail: gerclinhc@uel.br
        • Unterermittler:
          • Eduardo Prado, MD
        • Hauptermittler:
          • Sandra Nunes, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktueller täglicher Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag
  • Fähigkeit, der Studie zuzustimmen und ihre Anweisungen und Verfahren zu befolgen
  • Weibliche Teilnehmer müssen im gebärfähigen Alter eine wirksame Verhütung anwenden
  • Die Pillen muss man schlucken können

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch instabile medizinische oder psychiatrische Störungen, die einer akuten Behandlung bedürfen
  • Aktive Magen-Darm-Geschwüre
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktuelle Verwendung von Vitaminpräparaten oder anderen Substanzen mit anerkannter antioxidativer Wirkung
  • Eine Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf NAC oder einen Bestandteil des Präparats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: N-Acetylcystein

Patienten, die N-Acetylcystein (NAC) erhalten: 6 Tabletten/Tag N-Acetylcystein 500 mg.

Dauer: 12 Wochen

N-Acetylcystein 3000 mg täglich für 12 Wochen im Vergleich zu Placebo für 12 Wochen
Andere Namen:
  • N-Acetylcystein 3000 mg täglich für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird 12 Wochen lang eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von N-Acetylcystein bei der Reduzierung der Zigaretten pro Tag
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (Endpunkt)
Das primäre Ergebnis wird die deutliche Reduzierung der Zigaretten pro Tag sein
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (Endpunkt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von N-Acetylcystein bei der Reduzierung von ausgeatmetem Kohlenmonoxid
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (Endpunkt)
Die sekundären Ergebnisse werden die signifikante Reduzierung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids sein
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen (Endpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra Nunes, MD, PhD, Londrina State University - Center of Smoking Cessation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur N-Acetylcystein

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