- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02124759
Mechanismus der mikrobiominduzierten Insulinresistenz beim Menschen (Ziel 1) (MicroB1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir werden die Hypothese testen, dass eine fettreiche Ernährung schlanker, normaler glukosetoleranter Probanden die Insulinsignalisierung und -empfindlichkeit beeinträchtigt, die Zusammensetzung des Darmmikrobioms verändert und die Darmpermeabilität erhöht, was zu einer Erhöhung der Plasma-LPS-Konzentration führt und eine Entzündungsreaktion in peripheren Geweben (Skelettgewebe) auslöst Muskel). Außerdem werden wir die Hypothese testen, dass die durch eine hohe Fettaufnahme verursachte Entzündungsreaktion und Insulinresistenz durch die Verabreichung gelindert werden kann
- ein Synbiotikum (Bifidobacterium longum R0175 und Oligofructose), das die Darmepithelbarriere schützt und die intestinale Translokation von LPS verringert; Und
- Sevelamer, ein Wirkstoff, der Lipopolysaccharid (LPS) im Magen-Darm-Trakt bindet und so dessen Translokation in den Blutkreislauf einschränkt.
Alle Probanden erhalten sowohl eine fettarme Diät (die als normale Diät gilt) als auch eine fettreiche Diät, zuerst die eine und dann die andere in keiner bestimmten Reihenfolge. Nach einer Auswaschphase wird den Teilnehmern eine andere fettreiche oder fettarme Diät verabreicht, je nachdem, welcher Diät sie zuerst zugewiesen wurden, um die Auswirkungen der Intervention auf die Insulinsensitivität während jeder Diät zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Audie L. Murphy Va Hospital, Stvhcs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter. Alle Rassen und ethnischen Gruppen.
- Prämenopausale Frauen in der Follikelphase, nicht stillend und mit negativem Schwangerschaftstest. Postmenopausale Frauen, die seit ≥6 Monaten eine stabile Dosis Hormonersatz einnehmen oder keinem Hormonersatz ausgesetzt sind.
- Hämatokrit (HCT) ≥ 34 %, Serumkreatinin ≤ 1,4 mg/dl und normale Serumelektrolyte, Urinanalyse und Gerinnungstests. Leberfunktionstests (LFTs) bis zum Zweifachen des Normalwerts.
- Stabiles Körpergewicht (±2 %) für ≥ 3 Monate
- Zwei oder weniger anstrengende Trainingseinheiten pro Woche in den letzten 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Diabetes oder eingeschränkter Glukosetoleranz basierend auf ADA-Kriterien.
- Aktuelle Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Glukose- und Lipidhomöostase beeinflussen. Wenn der Proband in den letzten 3 Monaten eine stabile Dosis erhalten hat, sind die folgenden Wirkstoffe zugelassen: Kalziumkanalblocker, β-Blocker, ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker und Statine
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Sevelamer.
- Vorgeschichte von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder systemischer Steroidanwendung über mehr als eine Woche innerhalb von 3 Monaten.
- Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien (Warfarin). Aspirin (bis zu 325 mg) und Clopidogrel sind zulässig, wenn diese in Absprache mit dem Hausarzt sieben Tage vor der Biopsie eingenommen werden können.
- Verwendung von Mitteln, die die Darmflora beeinflussen (z. B. Antibiotika, Colestyramin, Lactulose, PEG) innerhalb von 3 Monaten.
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen (New York Heart Classification größer als Grad II; mehr als unspezifische ST-T-Wellenveränderungen im EKG), peripheren Gefäßerkrankungen, Lungenerkrankungen, Rauchern.
- Schlecht kontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 170, diastolischer Blutdruck > 95 mmHg).
- Aktive entzündliche, autoimmune, hepatische, gastrointestinale, bösartige und psychiatrische Erkrankungen.
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen oder Magen-Darm-Obstruktionen innerhalb von zwei Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: Maltodextrin, 6 g dreimal täglich
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Dies ist eine Kontrollgruppe.
Maltodextrin, 6 g dreimal täglich
Die fettreiche Diät besteht zu 60 % aus Energie aus Fett (50 % gesättigt), zu 15 % aus Kohlenhydraten und zu 25 % aus Protein, das während der Durchführung der Studienintervention aufgenommen wird.
Andere Namen:
Die isokalorische fettarme Diät liefert 55 % Energie aus Kohlenhydraten, 20 % aus Fett und 25 % aus Protein.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Sevelamer
Sevelamer: (1,6 g Sevelamer + 4,4 g Maltodextrin dreimal täglich)
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Die fettreiche Diät besteht zu 60 % aus Energie aus Fett (50 % gesättigt), zu 15 % aus Kohlenhydraten und zu 25 % aus Protein, das während der Durchführung der Studienintervention aufgenommen wird.
Andere Namen:
Die isokalorische fettarme Diät liefert 55 % Energie aus Kohlenhydraten, 20 % aus Fett und 25 % aus Protein.
Andere Namen:
1,6 g Sevelamer + 4,4 g Maltodextrin dreimal täglich
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Synbiotisch
Synbiotikum: 5g Oligofructose + 4x1010 Bifidobacterium longum KBE 3x täglich während der Diät
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Die fettreiche Diät besteht zu 60 % aus Energie aus Fett (50 % gesättigt), zu 15 % aus Kohlenhydraten und zu 25 % aus Protein, das während der Durchführung der Studienintervention aufgenommen wird.
Andere Namen:
Die isokalorische fettarme Diät liefert 55 % Energie aus Kohlenhydraten, 20 % aus Fett und 25 % aus Protein.
Andere Namen:
5 g Oligofructose + 1 g Bifidobacterium longum R0175 (4 Milliarden koloniebildende Einheiten (KBE)/g) dreimal täglich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinsensitivität, fettarme Diät
Zeitfenster: Tag 28
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Die Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur wurde nach 28 Tagen fettarmer Diät und medikamentöser Intervention gemessen.
Die isokalorische fettarme Diät liefert 55 % Energie aus Kohlenhydraten, 20 % aus Fett und 25 % aus Protein.
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Tag 28
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Insulinsensitivität, fettreiche Diät
Zeitfenster: Tag 28
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Die Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur wurde nach 28 Tagen fettreicher Diät gemessen.
Die fettreiche Diät besteht zu 60 % aus Energie aus Fett (50 % gesättigt), zu 15 % aus Kohlenhydraten und zu 25 % aus Protein, das während der Durchführung der Studienintervention aufgenommen wird.
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Endotoxinspiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, am 3. und 28. Tag der Intervention.
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Endotoxin ist ein bakterielles Produkt, von dem wir annahmen, dass es die Insulinsensitivität über entzündungsfördernde Wege beeinflussen würde.
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Zu Studienbeginn, am 3. und 28. Tag der Intervention.
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Darmdurchlässigkeit
Zeitfenster: am 24. Tag der Intervention.
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Die Darmpermeabilität wird mithilfe eines Lactulose/Mannitol-Einnahmetests gemessen, bei dem Urinproben gesammelt werden, um das Verhältnis von ausgeschiedener Lactulose:Mannitol zu analysieren.
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am 24. Tag der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Musi, MD., The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20130459H
- IRB #20130458H (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: American Diabetes Association)
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