- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132832
Buspiron, Stress und Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Marihuana-Cues
Dieses Projekt hat zwei Hauptziele. Das erste Ziel besteht darin, das wissenschaftliche Verständnis über Marihuana-Missbrauch zu fördern, indem zwei anerkannte Faktoren bei Marihuana-Konsum und Rückfällen untersucht werden: (1) Stress/Angst und (2) atypische Reaktivität auf Marihuana-bezogene Reize (z. B. Aufmerksamkeitsverzerrung). Das zweite Ziel ist es, den Einfluss von Stress/Angst und Aufmerksamkeitsverzerrung auf Marihuana-Stimuli durch die Verabreichung von Buspiron abzuschwächen.
Buspiron ist für dieses Projekt einzigartig geeignet, da es Auswirkungen auf Neurotransmittersysteme hat, von denen bekannt ist, dass sie sowohl Stress/Angst als auch Aufmerksamkeitsverzerrung modulieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit fast 40 Jahren ist Marihuana die am weitesten verbreitete illegale Droge in den USA, mit mehr als 50 % der Erstkonsumenten unter 18 Jahren. Marihuana macht ≈ 60 % der Störungen durch den Konsum illegaler Substanzen (SUD) in den USA aus prozentual die größte US-Gesundheitsbelastung unter den illegalen Substanzen. Aus präklinischen, Humanlabor- und klinischen Interviewdaten gibt es überzeugende Beweise dafür, dass das Phänomen der Hinweisreaktivität mit der Suche nach Medikamenten und Rückfällen zusammenhängt. Die Aufmerksamkeitsverzerrung ist eine messbare Komponente der Hinweisreaktivität und kann operativ als unterschiedliche Aufmerksamkeit (z. B. Reaktionszeitunterschied) gegenüber drogenbezogenen Stimuli gegenüber neutralen Stimuli definiert werden. Dieses Phänomen wurde in SUD-Populationen über viele Klassen missbrauchter Drogen hinweg nachgewiesen, darunter Alkohol, Nikotin, Stimulanzien, Opiate und – was wichtig ist – Marihuana. Stichwortreaktivität und Aufmerksamkeitsverzerrung werden durch akuten und chronischen Stress und Angst verschlimmert. Bemerkenswerterweise ist Stress ein gut dokumentierter Prädiktor für Marihuana-Missbrauch und einen Marihuana-Rückfall. Therapeutische Interventionen, die die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Marihuana-Hinweisen abschwächen, sind eine potenziell wichtige Komponente bei der Behandlung von Marihuana-SUD. Aufgrund des gut dokumentierten Zusammenhangs mit Stress könnte eine Intervention, die gleichzeitig sowohl Stress als auch Aufmerksamkeitsverzerrung anspricht, einzigartig wirksam sein. Derzeit gibt es nur wenige Pharmakotherapien für Marihuana-SUD, und derzeit ist keine bekannt, die die Aufmerksamkeitsverzerrung auf Marihuana-Hinweise angeht. Diese Anwendung wird das Potenzial des anxiolytischen Buspirons untersuchen, um Aufmerksamkeitsverzerrungen und Stress zu modifizieren. Buspiron ist eine einzigartige Verbindung, die durch Modulation sowohl von Serotonin- (5-HT1A) als auch von Dopamin-D3-Rezeptoren gekennzeichnet ist. Wichtig ist, dass der 5-HT1A-Rezeptor dafür bekannt ist, eine Schlüsselrolle bei stressbedingter Angst zu spielen, und präklinische Arbeiten zeigen, dass D3-Antagonisten die Reaktivität von Hinweisen auf eine Reihe von missbrauchten Medikamenten signifikant verringern. Diese Kombination von Wirkungen deutet darauf hin, dass Buspiron vorteilhaft sein kann, um sowohl Stress als auch Aufmerksamkeitsstörungen als Faktoren zu bekämpfen, die zu problematischem Marihuanakonsum beitragen.
Dementsprechend versucht dieses Projekt, die Auswirkungen einer chronischen Verabreichung von Buspiron auf die Aufmerksamkeitsverzerrung und Stress/Angst bei Marihuana-SUD zu untersuchen. Unter Verwendung von laborbasierten Methoden, die für die Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Marihuana-Hinweisen und gut validierten Stress- und Angstmessungen empfindlich sind, werden wir untersuchen, ob der einzigartige Wirkungsmechanismus von Buspiron (a) eine Abschwächung der Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Marihuana-Hinweisen bewirkt und (b) am stärksten ist ausgeprägt unter Bedingungen, in denen die Aufmerksamkeitsverzerrung mit einem hohen Maß an Stress und Angst verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center - Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Marihuana-Substanzstörung basierend auf einer Punktzahl von ≥ 13 beim Cannabis Use Disorders Identification Test – Revised (CUDIT-R)
- eine Punktzahl von ≥ 4 beim Cannabis Abuse Screening Test (CAST)
- Erfüllung der Kriterien für eine Marihuana-Substanzstörung basierend auf dem Structured Clinical Interview for the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders IV (DSM-IV)
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle DSM-IV-Achse-I-Störung, die keine Marihuanakonsumstörung ist
- schwere medizinische Erkrankung, die eine laufende medizinische Behandlung erfordert und das zentrale Nervensystem beeinträchtigen könnte, oder andere medizinische Kontraindikationen (z
- ein positiver Schwangerschaftstest oder Stillen (Frauen)
- gleichzeitige Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigen könnten
- aktive Suizidgedanken oder Beck Depression Inventory II Score von mehr als 19
- positiver Urin-Drogentest für andere Drogen als Marihuana oder positiver Atemalkoholtest
- Shipley-2-Test des kognitiven Eignungs-Scores außerhalb von 2 SD-Einheiten des veröffentlichten zusammengesetzten Score-Durchschnitts
- Rauchen > 10 Nikotinzigaretten pro Tag / Fagerstrom-Score > 4
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit Buspiron haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Buspiron
Buspiron wird 3 Wochen lang zweimal täglich (9:00 Uhr und 18:00 Uhr) oral verabreicht.
10 mg Buspiron werden an den Tagen 1-4 verabreicht, dann wird die Dosis alle 3 Tage um 10 mg bis zu einem Maximum von 40 mg Buspiron an den Tagen 10-19 erhöht.
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Buspiron ist eine anxiolytische Verbindung, die durch Modulation sowohl von 5-HT1A- als auch von D3-Rezeptoren gekennzeichnet ist.
Buspiron wird 3 Wochen lang zweimal täglich (9:00 Uhr und 18:00 Uhr) oral verabreicht.
10 mg Buspiron werden an den Tagen 1-4 verabreicht, dann wird die Dosis alle 3 Tage um 10 mg bis zu einem Maximum von 40 mg Buspiron an den Tagen 10-19 erhöht.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird 3 Wochen lang zweimal täglich (9:00 Uhr und 18:00 Uhr) oral verabreicht.
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Placebo wird 3 Wochen lang zweimal täglich (9:00 Uhr und 18:00 Uhr) oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Marihuana-spezifischen Stimuli, gemessen durch Analyse der Augenbewegungen
Zeitfenster: Woche 1
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Augenbewegungen werden mit einem MiraMetrix S2 Eyetracker analysiert.
Diese Ergebnismessung gibt ein Verhältnis an: [(Anzahl der Anti-Saccade-Fehler bei Marihuana-bezogenen Bildern) geteilt durch (Gesamtzahl der Anti-Saccade-Fehler bei Marihuana-bezogenen Bildern oder neutralen Bildern)].
Anti-Saccade-Fehler treten auf, wenn das Subjekt die Fixierung auf das Bild nicht verhindert.
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Woche 1
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Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Marihuana-spezifischen Stimuli, gemessen durch Analyse der Augenbewegungen
Zeitfenster: Woche 2
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Augenbewegungen werden mit einem MiraMetrix S2 Eyetracker analysiert.
Diese Ergebnismessung gibt ein Verhältnis an: [(Anzahl der Anti-Saccade-Fehler bei Marihuana-bezogenen Bildern) geteilt durch (Gesamtzahl der Anti-Saccade-Fehler bei Marihuana-bezogenen Bildern oder neutralen Bildern)].
Anti-Saccade-Fehler treten auf, wenn das Subjekt die Fixierung auf das Bild nicht verhindert.
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Woche 2
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Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber Marihuana-spezifischen Stimuli, gemessen durch Analyse der Augenbewegungen
Zeitfenster: Woche 3
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Augenbewegungen werden mit einem MiraMetrix S2 Eyetracker analysiert.
Diese Ergebnismessung gibt ein Verhältnis an: [(Anzahl der Anti-Saccade-Fehler bei Marihuana-bezogenen Bildern) geteilt durch (Gesamtzahl der Anti-Saccade-Fehler bei Marihuana-bezogenen Bildern oder neutralen Bildern)].
Anti-Saccade-Fehler treten auf, wenn das Subjekt die Fixierung auf das Bild nicht verhindert.
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Woche 3
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Stress, bewertet durch die wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Woche 1
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Die Skala für wahrgenommenen Stress ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um zu messen, inwieweit Einzelpersonen ihr Leben als stressig einschätzen, und die in Gesundheitsstudien weit verbreitet ist.
Die Skala hat ein 5-Punkte-Likert-Antwortformat.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Antworten berechnet.
Die Fragen sind allgemeiner Natur und relativ inhaltsfrei in Bezug auf bestimmte Bevölkerungsgruppen.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 40, wobei 40 die größte Belastung anzeigt.
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Woche 1
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Stress, bewertet durch die wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Woche 2
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Die Skala für wahrgenommenen Stress ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um zu messen, inwieweit Einzelpersonen ihr Leben als stressig einschätzen, und die in Gesundheitsstudien weit verbreitet ist.
Die Skala hat ein 5-Punkte-Likert-Antwortformat.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Antworten berechnet.
Die Fragen sind allgemeiner Natur und relativ inhaltsfrei in Bezug auf bestimmte Bevölkerungsgruppen.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 40, wobei 40 die größte Belastung anzeigt.
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Woche 2
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Stress, bewertet durch die wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Woche 3
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Die Skala für wahrgenommenen Stress ist eine 10-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um zu messen, inwieweit Einzelpersonen ihr Leben als stressig einschätzen, und die in Gesundheitsstudien weit verbreitet ist.
Die Skala hat ein 5-Punkte-Likert-Antwortformat.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Antworten berechnet.
Die Fragen sind allgemeiner Natur und relativ inhaltsfrei in Bezug auf bestimmte Bevölkerungsgruppen.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 40, wobei 40 die größte Belastung anzeigt.
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Woche 3
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Angst, bewertet anhand der Zung Self-Rated Anxiety Scale
Zeitfenster: Woche 1
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Die Zung Self-Rated Anxiety Scale ist eine weit verbreitete 20-Punkte-Skala, die auf einer Likert-Skala von 1-4 bewertet wird, mit 15 Fragen zur Erhöhung des Angstniveaus und fünf Fragen zur Verringerung des Angstniveaus. Die Skala konzentriert sich auf die häufigsten allgemeinen Angstsymptome und Mittel zur Bewältigung von angstauslösenden Stressoren. Der Bereich der Punktzahlen liegt zwischen 20 und 80:
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Woche 1
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Angst, bewertet anhand der Zung Self-Rated Anxiety Scale
Zeitfenster: Woche 2
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Die Zung Self-Rated Anxiety Scale ist eine weit verbreitete 20-Punkte-Skala, die auf einer Likert-Skala von 1-4 bewertet wird, mit 15 Fragen zur Erhöhung des Angstniveaus und fünf Fragen zur Verringerung des Angstniveaus. Die Skala konzentriert sich auf die häufigsten allgemeinen Angstsymptome und Mittel zur Bewältigung von angstauslösenden Stressoren. Der Bereich der Punktzahlen liegt zwischen 20 und 80:
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Woche 2
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Angst, bewertet anhand der Zung Self-Rated Anxiety Scale
Zeitfenster: Woche 3
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Die Zung Self-Rated Anxiety Scale ist eine weit verbreitete 20-Punkte-Skala, die auf einer Likert-Skala von 1-4 bewertet wird, mit 15 Fragen zur Erhöhung des Angstniveaus und fünf Fragen zur Verringerung des Angstniveaus. Die Skala konzentriert sich auf die häufigsten allgemeinen Angstsymptome und Mittel zur Bewältigung von angstauslösenden Stressoren. Der Bereich der Punktzahlen liegt zwischen 20 und 80:
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Woche 3
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Stress bewertet mit der Visual Analogue Stress Scale-Current (VASS-C)
Zeitfenster: Woche 1
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Mit der Visual Analogue Stress Scale – Current (VASS-C) wird das aktuelle Stressniveau auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 eingestuft, wobei 0 für keinen Stress und 10 für extremen Stress steht, ausgelöst durch die Frage „Bitte bewerten Sie Ihr aktuelles Stressniveau ."
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Woche 1
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Stress bewertet mit der Visual Analogue Stress Scale-Current (VASS-C)
Zeitfenster: Woche 2
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Mit der Visual Analogue Stress Scale – Current (VASS-C) wird das aktuelle Stressniveau auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 eingestuft, wobei 0 für keinen Stress und 10 für extremen Stress steht, ausgelöst durch die Frage „Bitte bewerten Sie Ihr aktuelles Stressniveau ."
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Woche 2
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Stress bewertet mit der Visual Analogue Stress Scale-Current (VASS-C)
Zeitfenster: Woche 3
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Mit der Visual Analogue Stress Scale – Current (VASS-C) wird das aktuelle Stressniveau auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 eingestuft, wobei 0 für keinen Stress und 10 für extremen Stress steht, ausgelöst durch die Frage „Bitte bewerten Sie Ihr aktuelles Stressniveau ."
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Woche 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott D. Lane, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Marihuana-Missbrauch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Buspiron
Andere Studien-ID-Nummern
- buspirone, stress, marijuana
- R21DA034825 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Cannabiskonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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University Hospital, ToulouseUniversity Hospital, LimogesNoch keine RekrutierungCannabis-Intoxikation bei Kindern
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
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Klinische Studien zur Buspiron
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Beijing Union Pharmaceutical Factory LtdR&G Pharma Studies Co.,Ltd.RekrutierungGeneralisierte AngststörungChina
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Par Pharmaceutical, Inc.Phoenix International Life Sciences, Inc.AbgeschlossenZur Bestimmung der Bioäquivalenz unter FastenbedingungenKanada
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Sun QingUnbekannt
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthJohns Hopkins University; Massachusetts General Hospital; National Institute of... und andere MitarbeiterAbgeschlossenGastropareseVereinigte Staaten