- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134860
Bettruhe, abwechselndes tägliches Fasten und Inkretin-Effekt
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Inkretinwirkung, kognitiven Funktion und kontrolliertem Fasten während der Bettruhe bei gesunden männlichen Probanden
Bettruhe erzeugt bei gesunden Probanden eine Insulinresistenz. In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung von 8 Tagen Bettruhe auf die Inkretin-Wirkung untersuchen und wie sich abwechselndes tägliches Fasten auf die kognitive Funktion und die durch Bettruhe hervorgerufene Insulinresistenz auswirkt.
Die Probanden werden randomisiert entweder 3 Mahlzeiten pro Tag (isokalorische Diät), abwechselndes tägliches Fasten oder eine Mahlzeit/Tag jeden zweiten Tag (25 % des täglichen Kalorienbedarfs) und vier Mahlzeiten/Tag jeden zweiten Tag (175 % des täglichen Kalorienbedarfs) erhalten. .
Die Ermittler vermuten:
- Bettruhe reduziert die Inkretinwirkung
- Abwechselndes tägliches Fasten verbessert die kognitive Funktion (Gedächtnis und Konzentration) im Vergleich zur isokalorischen Ernährung
- Abwechselndes tägliches Fasten reduziert die durch Bettruhe erzeugte Insulinresistenz im Vergleich zur isokalorischen Ernährung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden werden 8 Tage Bettruhe unterzogen. Ergebnismessungen werden vor, während und unmittelbar nach der Bettruhezeit durchgeführt.
Die individuelle Studiendauer beträgt insgesamt 10 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI<25kg/m2
- VO2max normal für das Alter
Ausschlusskriterien:
- Tabak rauchen
- Alkoholkonsum > 14 Einheiten pro Woche
- Diabetes bei nahen Verwandten
- Resektion des Dünndarms
- Geschichte der Magenbypass-Operation
- Risiko einer tiefen Venenthrombose
- Weiblich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Isokalorische Ernährung
3 tägliche Mahlzeiten
|
8 Tage volle Bettruhe
Oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose vor und nach Bettruhe
Intravenöser Glukosetoleranztest, der das Glukoseprofil aus dem entsprechenden OGTT nachahmt
Tägliches Testen von Gedächtnis und Konzentration mit standardisierten Tests
Biopsien werden vor und nach der Bettruhe entnommen
DXA-Scan zur Beurteilung der Fett- und Muskelverteilung vor und nach der Bettruhe
Funktionelle MRT zur Beurteilung der kognitiven Funktion und MRT des Abdomens zur Beurteilung des viszeralen Fettgewebes vor und nach der Bettruhe
|
|
Aktiver Komparator: Alternatives tägliches Fasten
Jeden zweiten Tag eine Mahlzeit (25 % des Kalorienbedarfs) und jeden zweiten Tag vier Mahlzeiten (175 % des Kalorienbedarfs).
|
8 Tage volle Bettruhe
Oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose vor und nach Bettruhe
Intravenöser Glukosetoleranztest, der das Glukoseprofil aus dem entsprechenden OGTT nachahmt
Tägliches Testen von Gedächtnis und Konzentration mit standardisierten Tests
Biopsien werden vor und nach der Bettruhe entnommen
DXA-Scan zur Beurteilung der Fett- und Muskelverteilung vor und nach der Bettruhe
Funktionelle MRT zur Beurteilung der kognitiven Funktion und MRT des Abdomens zur Beurteilung des viszeralen Fettgewebes vor und nach der Bettruhe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inkretin-Effekt
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Gemessen durch den Insulinspiegel während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) und des intravenösen Glukosetoleranztests (IVGTT)
|
24 Wochen
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 18 Monate
|
Ausgewertet durch kognitive Tests und funktionelle Magnetresonanztomographie (MRT)
|
18 Monate
|
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bewertet durch Insulinresistenz-Indizes, HOMA-IR und Matsuda-Index
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Majlund Harder-Lauridsen, MD, Rigshospitalet, 7641
- Hauptermittler: Signe Tellerup Nielsen, MD, Rigshospitalet, 7641
- Hauptermittler: Rikke Krogh-Madsen, MD. PhD, Rigshospitalet, 7641
- Studienleiter: Bente Klarlund Pedersen, Professor, Rigshospitalet, 7641
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-6-2014-017
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