- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02140164
Untersuchung von oralem Minocyclin bei der Behandlung von bilateralem zystoidem Makulaödem im Zusammenhang mit Retinitis pigmentosa
Pilotstudie zur Bewertung von oralem Minocyclin bei der Behandlung von zystoidem Makulaödem im Zusammenhang mit Retinitis pigmentosa
Hintergrund:
- Einige Menschen mit Retinitis pigmentosa (RP) haben ein Makulaödem (Schwellung) in der zentralen Netzhaut. Dies kann zu einer verminderten zentralen Sicht führen. Die Ursache des Makulaödems ist unbekannt, kann aber eine Entzündung beinhalten. Das Medikament Minocyclin könnte helfen, Entzündungen vorzubeugen und könnte daher helfen, Makulaödeme zu behandeln und die zentrale Sehfunktion zu verbessern.
Ziele:
- Um zu sehen, ob Minocyclin Menschen mit RP und Makulaödem hilft.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen ab 12 Jahren mit RP, die an mindestens einem Auge ein Makulaödem haben.
Design:
- Die Teilnehmer werden auf ihre medizinische Vorgeschichte und ihre Augenkrankheiten untersucht. Sie werden einer Augenuntersuchung und Bluttests unterzogen. Ein Auge mit Makulaödem wird das Studienauge sein. Wenn beide Augen betroffen sind, wird eines als Studienauge bezeichnet.
- Die Teilnehmer besuchen die Klinik mindestens 9 Mal über mindestens 14 Monate. Die ersten 3 Studienbesuche finden monatlich statt, dann alle 2 Monate.
- Die Teilnehmer beginnen nach Besuch 3 mit der Einnahme von Minocyclin. Sie nehmen 1 Tablette zweimal täglich für mindestens 1 Jahr.
- Die Teilnehmer führen ein Medikamententagebuch und bringen es zu jedem Besuch mit ihrem Tablettenfläschchen und unbenutzten Tabletten mit.
Bei jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer einige oder alle der folgenden Tests durchführen:
- Augen- und Schilddrüsenuntersuchungen
- Blut- und Schwangerschaftstests
- Mikroperimetrie: Die Teilnehmer drücken eine Taste, wenn sie ein Licht auf einem Computerbildschirm sehen
- Gesichtsfeldmessung: Die Teilnehmer betrachten Punkte auf einem weißen Bildschirm, um die seitliche Sicht zu testen
- Elektroretinogramm: Eine Person wird an die Dunkelheit angepasst, indem sie 30 Minuten lang im Dunkeln sitzt. Nach dem Einsetzen von betäubenden Augentropfen werden spezielle Kontaktlinsen eingesetzt. Der Teilnehmer sieht blinkende Lichter und es werden Aufnahmen gemacht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung:
Retinitis pigmentosa (RP) ist eine breite Kategorie von genetisch heterogenen Krankheiten, die einen fortschreitenden Sehverlust durch eine Einengung des Gesichtsfeldes und einen Verlust der Nachtsicht beinhalten. Bei bis zu einem Drittel der Patienten kann der Verlust des peripheren Sehvermögens durch einen Verlust der zentralen Sehschärfe aufgrund der Entwicklung zystischer Makulaveränderungen verstärkt werden. Während RP eine genetische Erkrankung ist, ist die Ätiologie des fortschreitenden Zelltods, einschließlich der des assoziierten zystoiden Makulaödems (CME), nicht vollständig geklärt. Es wurde angenommen, dass entzündliche Prozesse, die die Aktivierung von ansässigen Immunzellen der Netzhaut, Mikroglia genannt, beinhalten, dazu beitragen. Minocyclin hemmt die Aktivierung von Mikroglia und verringert die Produktion von Entzündungsfaktoren, die an der RP-Progression beteiligt sind. Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und mögliche Wirksamkeit von oralem Minocyclin bei Teilnehmern mit CME und RP zu untersuchen.
Studienpopulation:
Fünf Teilnehmer ab 12 Jahren mit unilateraler oder bilateraler CME im Zusammenhang mit RP werden zunächst eingeschrieben. Es können jedoch bis zu fünf weitere Teilnehmer eingeschrieben werden, um Teilnehmer zu ersetzen, die vor Erreichen des Besuchs in Monat 6 aus der Studie ausscheiden können.
Design:
Dies ist eine monozentrische, unkontrollierte, unverblindete, prospektive klinische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung von Minocyclin als potenzielle Behandlung für CME nach RP. Vor dem Beginn des Prüfpräparats (IP) wird eine zweimonatige Vorbehandlungsphase eingeleitet, um die anatomische Variabilität von CME sowie die Variabilität anderer messbarer Parameter als Teil des natürlichen Krankheitsverlaufs zu bewerten. Die Teilnehmer erhalten 12 Monate lang zweimal täglich eine orale Dosis von 100 mg Minocyclin (oder eine angemessene gewichtsabhängige pädiatrische Dosis). Es wird einen gemeinsamen Kündigungstermin geben, der erfolgt, wenn der letzte geworbene Teilnehmer 12 Monate IP erhalten hat. Teilnehmer, die im früheren Teil der Studie rekrutiert wurden, nehmen weiterhin IP und werden alle zwei Monate bis zum gemeinsamen Beendigungsdatum nachbeobachtet. Bei jedem Besuch wird die Sehschärfe der Teilnehmer gemessen und sie werden einer optischen Kohärenztomographie (OCT) unterzogen, um die Netzhautdicke zu messen. Messungen der zentralen Gesichtsfeldempfindlichkeit, Vollfeld-Elektroretinogramme (ERG) und Mikroperimetrie (MP-1) werden ebenfalls erhoben.
Zielparameter:
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des CME basierend auf OCT-Messungen am Studienauge nach 6 Monaten im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung. Sekundäre Ergebnisse umfassen Änderungen der OCT-Dicke, Änderungen der Amplitude der photopischen und skotopischen Reaktionen bei ERG-Tests, Änderungen der Mikroperimetrie und Änderungen des Gesichtsfelds, gemessen durch HVF 30-2-Gesichtsfeldtests nach 6 Monaten und 12 Monaten im Vergleich zur Vorbehandlung -Werte sowie CME-Veränderungen im OCT nach 12 Monaten im Vergleich zu den Werten vor der Behandlung. Messungen vor der Behandlung werden analysiert, um die natürliche Variabilität der CME sowie die Variabilität der Funktionstests zu messen. Zu den Sicherheitsergebnissen gehören die Anzahl und Schwere unerwünschter Ereignisse (AEs). Die Ergebnisse der Augensicherheit werden durch Veränderungen der Sehschärfe, Veränderungen der Augenoberfläche, intraokulare Entzündungen und andere Augenveränderungen angezeigt, die nicht mit dem natürlichen Fortschreiten von RP übereinstimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Um förderfähig zu sein, müssen gegebenenfalls die folgenden Aufnahmekriterien erfüllt werden.
- Der Teilnehmer muss mindestens 12 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer (oder Erziehungsberechtigte) muss das Einverständniserklärungsdokument des Protokolls verstehen und unterschreiben.
- Der Teilnehmer muss Anzeichen von Retinitis pigmentosa (RP) haben, wie durch charakteristische Elektroretinogramm (ERG)-Reaktionen und Gesichtsfelder definiert.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken.
- Der Teilnehmer muss eine normale Nieren- und Leberfunktion haben oder leichte Anomalien nicht über Grad 1 haben, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE) definiert.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, die Exposition gegenüber Sonnenlicht oder künstlichen ultravioletten (UV) Strahlen zu minimieren und Schutzkleidung, Sonnenbrille und Sonnencreme [mindestens Lichtschutzfaktor (SPF) 15] zu tragen, wenn er/sie sich in der Sonne aufhalten muss.
- Jede weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter muss beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, sich während der gesamten Studie Schwangerschaftstests zu unterziehen.
Jede weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter und jeder männliche Teilnehmer, der Kinder zeugen kann, muss sich einer Hysterektomie oder Vasektomie unterzogen haben (oder einen Partner haben, der dies getan hat), vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten oder sich bereit erklären, während des gesamten Verlaufs zwei akzeptable Verhütungsmethoden zu praktizieren Studie und für mindestens eine Woche nach Absetzen des Prüfpräparats (IP). Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- hormonelle Verhütung (z. B. Antibabypille, injizierte Hormone, Hautpflaster oder Vaginalring),
- Intrauterinpessar,
- Barrieremethoden (Diaphragma, Kondom) mit Spermizid, oder
- chirurgische Sterilisation (Hysterektomie oder Tubenligatur).
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Teilnehmer ist nicht teilnahmeberechtigt, wenn eines der folgenden Ausschlusskriterien vorliegt.
- Der Teilnehmer erhält aktiv eine Studientherapie in einer anderen Prüfstudie.
- Der Teilnehmer wird in den 3 Monaten vor der Einschreibung mit einer topischen oder systemischen Behandlung mit Carboanhydrasehemmern (CAI) (oder einer geänderten Dosierung) begonnen.
- Der Teilnehmer erhält aktiv systemische Steroide oder hat in den 3 Monaten vor der Registrierung systemische Steroide erhalten.
- Jede weibliche Teilnehmerin im gebärfähigen Alter, die schwanger ist, stillt oder plant, während der Studie schwanger zu werden.
- Es wird erwartet, dass der Teilnehmer nicht in der Lage ist, die Studienverfahren oder Nachsorgeuntersuchungen einzuhalten.
- Der Teilnehmer hat Hinweise auf eine andere Augenerkrankung als RP in einem Auge, die das Ergebnis der Studie verfälschen kann (z. B. diabetische Retinopathie mit 10 oder mehr Blutungen oder Mikroaneurysmen, Uveitis, pseudovitelliforme Makuladegeneration, schwere Myopie).
- Der Teilnehmer nimmt Augen- oder systemische Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch sind (z. B. Ethambutol, Chloroquin oder Hydroxychloroquin).
- Der Teilnehmer hat einen Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. B. instabiler medizinischer Zustand, einschließlich Blutdruck und glykämische Kontrolle), indem er die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, an der erforderlichen Protokollauswertung und den erforderlichen Tests teilzunehmen und/oder Studienbesuche einzuhalten.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von chronischem Nierenversagen, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erfordert.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von chronischer Hepatitis oder Leberversagen.
- Der Teilnehmer hat eine Geschichte von Schilddrüsenkrebs.
- Der Teilnehmer hat eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Minocyclin oder ein Medikament aus der Tetracyclin-Familie.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit ein Tetracyclin-Medikament ein.
- Der Teilnehmer nimmt Medikamente ein, die negative Wechselwirkungen mit Minocyclin haben könnten, wie z. B. Methoxyfluran.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von idiopathischer intrakranieller Hypertonie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Minocyclin
Orale Verabreichung von Minocyclin
|
Orale Dosis von 100 mg (oder einer angemessenen gewichtsangepassten pädiatrischen Dosis) Minocyclin zweimal täglich für 12 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des zystoiden Makulaödems (CME) basierend auf Messungen der optischen Kohärenztomographie (OCT) im Studienauge nach 6 Monaten im Vergleich zum Durchschnitt der Werte vor der Behandlung.
Zeitfenster: Vorbehandlung und 6 Monate
|
Vor dem Erhalt des Prüfpräparats (IP) wurden drei Visiten (zwei Vorbehandlungen und eine Baseline) durchgeführt, und ein Durchschnitt der OCT-Messungen bei diesen drei Visiten wurde als Wert vor der Behandlung verwendet.
|
Vorbehandlung und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des zystoiden Makulaödems (CME) basierend auf Messungen der optischen Kohärenztomographie (OCT) im Studienauge nach 12 Monaten im Vergleich zum Durchschnitt der Werte vor der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Monate
|
Vor dem Erhalt des Prüfpräparats (IP) wurden drei Visiten (zwei Vorbehandlungen und eine Baseline) durchgeführt, und ein Durchschnitt der OCT-Messungen bei diesen drei Visiten wurde als Wert vor der Behandlung verwendet.
|
Vorbehandlung und 12 Monate
|
Änderungen der Amplitude der photopischen und skotopischen Reaktionen im Elektroretinogramm (ERG)-Test nach 6 Monaten im Vergleich zum Durchschnitt der Werte vor der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung und 6 Monate
|
Diese Ergebniskennzahl wird nicht gemeldet.
|
Vorbehandlung und 6 Monate
|
Änderungen der Amplitude der photopischen und skotopischen Reaktionen im Elektroretinogramm (ERG)-Test nach 12 Monaten im Vergleich zum Durchschnitt der Werte vor der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Monate
|
Diese Ergebniskennzahl wird nicht gemeldet.
|
Vorbehandlung und 12 Monate
|
Veränderung der Mikroperimetrie nach 6 Monaten im Vergleich zum Durchschnitt der Werte vor der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung und 6 Monate
|
Vor dem Erhalt des Prüfpräparats (IP) wurden drei Visiten (zwei Vorbehandlungen und eine Baseline) durchgeführt, und ein Durchschnitt der Mikroperimetriemessungen bei diesen drei Visiten wurde als Wert vor der Behandlung verwendet.
|
Vorbehandlung und 6 Monate
|
Veränderung der Mikroperimetrie nach 12 Monaten im Vergleich zum Durchschnitt der Werte vor der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Monate
|
Vor dem Erhalt des Prüfpräparats (IP) wurden drei Visiten (zwei Vorbehandlungen und eine Baseline) durchgeführt, und ein Durchschnitt der Mikroperimetriemessungen bei diesen drei Visiten wurde als Wert vor der Behandlung verwendet.
|
Vorbehandlung und 12 Monate
|
Veränderung des Gesichtsfelds, gemessen durch HVF 30-2-Gesichtsfeldtests nach 6 Monaten im Vergleich zu den Durchschnittswerten vor der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung und 6 Monate
|
Vor dem Erhalt des Prüfpräparats (IP) wurden drei Visiten (zwei Vorbehandlungen und eine Baseline) durchgeführt, und ein Durchschnitt der HVF 30-2-Messungen bei diesen drei Visiten wurde als Vorbehandlungswert verwendet.
|
Vorbehandlung und 6 Monate
|
Veränderung des Gesichtsfelds, gemessen durch HVF 30-2-Gesichtsfeldtests nach 12 Monaten im Vergleich zum Durchschnitt der Werte vor der Behandlung
Zeitfenster: Vorbehandlung und 12 Monate
|
Vor dem Erhalt des Prüfpräparats (IP) wurden drei Visiten (zwei Vorbehandlungen und eine Baseline) durchgeführt, und ein Durchschnitt der HVF 30-2-Messungen bei diesen drei Visiten wurde als Vorbehandlungswert verwendet.
|
Vorbehandlung und 12 Monate
|
Anzahl der Studienaugen, die eine Verschlechterung der elektronischen Sehschärfe (EVA) um 15 Buchstaben oder mehr nach 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Die Sehschärfe wurde von einem zertifizierten Tester unter Verwendung eines elektronischen Sehschärfetestgeräts auf der Grundlage der ETDRS-Methode (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) gemessen.
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Baseline und 12 Monate
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse am Auge
Zeitfenster: Studiendauer, bis zu 16 Monate
|
Studiendauer, bis zu 16 Monate
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Anzahl der nicht-okularen unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Studiendauer, bis zu 16 Monate
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Studiendauer, bis zu 16 Monate
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|
Anzahl schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Studiendauer, bis zu 16 Monate
|
Studiendauer, bis zu 16 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine A Cukras, M.D., National Eye Institute (NEI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boughman JA, Conneally PM, Nance WE. Population genetic studies of retinitis pigmentosa. Am J Hum Genet. 1980 Mar;32(2):223-35.
- Li ZY, Possin DE, Milam AH. Histopathology of bone spicule pigmentation in retinitis pigmentosa. Ophthalmology. 1995 May;102(5):805-16. doi: 10.1016/s0161-6420(95)30953-0.
- Chang GQ, Hao Y, Wong F. Apoptosis: final common pathway of photoreceptor death in rd, rds, and rhodopsin mutant mice. Neuron. 1993 Oct;11(4):595-605. doi: 10.1016/0896-6273(93)90072-y.
- Dave AD, Chen KG, Chiang TT, Singaravelu J, Alvarez JA, Wong WT, Cukras CA. Oral minocycline for the treatment of retinitis pigmentosa-associated cystoid macular edema: results of a phase I/II clinical trial. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2023 Aug;261(8):2209-2220. doi: 10.1007/s00417-023-05986-6. Epub 2023 Mar 8.
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 140108
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