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Eine familienbasierte Grundversorgungsintervention zur Verbesserung der Depressionsversorgung älterer Männer

6. Januar 2020 aktualisiert von: University of California, Davis
Trotz der Bedeutung klinischer Depressionen für die öffentliche Gesundheit erhalten mehr als 50 % der depressiven Erwachsenen eine unzureichende oder gar keine Behandlung, wobei die Unterbehandlungsrate bei Männern und Minderheiten sogar noch höher ist. Familienmitglieder und/oder Freunde unterstützen ältere Erwachsene oft bei ihrer Gesundheitsversorgung und können dabei helfen, Hürden bei der formellen Pflege zu überwinden. Dennoch mangelt es an grundversorgungsbasierten Interventionen, die Familienmitglieder und Freunde mobilisieren, um die Behandlung von Depressionen zu verbessern. In Zusammenarbeit mit einer gemeindenahen Klinik wird diese Forschung diese wissenschaftliche Lücke schließen, indem sie eine familienbasierte Intervention entwickelt und anschließend deren Durchführbarkeit und Akzeptanz testet, die pragmatisch in einer Grundversorgungsumgebung durchgeführt werden kann, die einer großen Anzahl älterer Minderheiten dient.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die familienbasierte Intervention wird in einer 6-monatigen randomisierten kontrollierten Studie mit 24 depressiven älteren Männern und Familienmitgliedern (18 Interventionen und 6 Kontrollen) getestet. Der Zweck des RCT besteht darin, die Akzeptanz der Intervention sowie die Durchführbarkeit der Studienmethoden zu testen. Patienten aus dem RCT werden anhand ihrer Ergebnisse im PHQ-9 sowie zusätzlicher Einschluss- und Ausschlusskriterien aus einer Hausarztpraxis identifiziert. Sobald sie und ihr Familienmitglied der Teilnahme zugestimmt haben, werden die Patienten randomisiert entweder der familienbasierten Intervention oder einer üblichen Pflegekontrollbedingung zugeteilt, die durch familiäre Psychoedukation ergänzt wird. Die Ermittler werden englisch- und spanischsprachige ältere Männer im Alter von 60 Jahren und älter von SJGH rekrutieren, die 1) erhebliche depressive Symptome (d. h. PHQ > 15, 2) mindestens ein Kriterium-A-Symptom (depressive Verstimmung oder Anhedonie) aufweisen, 3) eine Depressionsbedingte Funktionsbeeinträchtigung) und 4) ein erwachsenes Familienmitglied, das bereit ist, an der Studie teilzunehmen. Wir haben einen höheren Grenzwert gewählt, um Fehlalarme zu minimieren. Wir werden psychotische, demente oder institutionalisierte Männer ausschließen. Nach der Einschreibung sind 24 Dyaden (d. h. älterer Mann und Familienmitglied) werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: Intervention oder übliche Pflege, ergänzt durch schriftliche psychoedukative Materialien zum Thema Depression. Dyaden werden randomisiert, um ein 2:1-Verhältnis von Intervention zu Dyaden mit üblicher Pflege zu erreichen (d. h. 18 Interventions- und 6 Kontrolldyaden). Um eine ausreichende Anzahl von Patienten ethnischer Minderheiten in jedem Teil der Studie sicherzustellen, werden wir eine geschichtete Randomisierung durchführen, sodass jeder Teil des RCT zu 50 % die englische Sprache und zu 50 % die spanische Sprache bevorzugt (d. h. 3 im Kontrollarm und 9 im Interventionsarm). ). Der wissenschaftliche Mitarbeiter führt die Probandenbeurteilung zu Studienbeginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stockton, California, Vereinigte Staaten, 95231
        • San Joaquin General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer ab 50 Jahren
  • Englisch oder Spanisch sprechend
  • Punktzahl >9 beim PHQ-9
  • Nicht wahnsinnig
  • Haben Sie ein erwachsenes Familienmitglied oder einen engen Freund, der mitmachen kann

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene können nicht einwilligen
  • Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
  • Schwangere Frau
  • Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Familienbasierte Depressionsintervention
Die familienorientierte Komponente besteht aus bis zu 10 Gelenken (d. h. (älterer Mann allein und/oder mit Familienmitgliedern) Sitzungen, die spezifische Themen im Zusammenhang mit der familiären Unterstützung bei Depressionen von Männern behandeln, die von einem Sozialarbeiter in einer Klinik durchgeführt werden
Das Hauptaugenmerk unseres Ansatzes liegt auf der effektiven Einbeziehung der Familienangehörigen depressiver älterer Männer in die Pflege des Patienten. Der Interventionist (Sozialarbeiter) wird 1) gemeinsam mit einem Familienmitglied und älteren Männern zusammenarbeiten, um die Selbstbewältigung von Depressionen und die Teilnahme an Hausbesuchen zu stärken, und 2) ein kurzes Schulungsmodul für die Fähigkeiten von Hausärzten durchführen, um ihre Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Hausärzten zu stärken Familienmitglieder.
Aktiver Komparator: Übliche Betreuung plus Lehrmaterialien
Kontrollpersonen erhalten in der Klinik die übliche Betreuung, ergänzt durch eine einzelne Psychoedukationssitzung bei Depressionen.
Kontrollpersonen erhalten in der Klinik die übliche Pflege, ergänzt durch Psychoedukation. Familienmitglieder erhalten standardmäßiges psychoedukatives Material zum Thema Depression.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Skala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9); 0-27 Punkteeinheiten; Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere depressive Symptome hin.
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ladson Hinton, MD, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 807849

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Schwere Depression

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