- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02145000
Wirksamkeit und Sicherheit eines fünfwertigen Rotavirus-Impfstoffs (BRV-PV) gegen schwere Rotavirus-Gastroenteritis in Niger (ROSE)
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines fünfwertigen Rotavirus-Impfstoffs (BRV-PV) gegen schwere Rotavirus-Gastroenteritis bei Säuglingen in Niger
Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit zwei Gruppen von Säuglingen, die einen Impfstoff oder ein Placebo erhalten, um die Wirksamkeit und Sicherheit von BRV-PV zu bewerten. Drei Dosen BRV-PV mit ≥ Log10 5,6 FFU/Dosis jedes Serotyps G1, G2, G3, G4 und G9 werden in Abständen von 4 Wochen zwischen den Dosen verabreicht. Die erste Verabreichung erfolgt im Alter von 6-8 Wochen.
Wir vermuten einen Unterschied in der Impfstoffwirksamkeit von drei Dosen des BRV-PV-Impfstoffs gegenüber Placebo gegen schwere Rotavirus-Gastroenteritis bei gesunden Säuglingen in Niger.
Während der gesamten Studie wird eine aktive Überwachung auf Gastroenteritis-Episoden durchgeführt. Die Überwachung auf unerwünschte Ereignisse wird bei allen Kindern ab dem Zeitpunkt der ersten Impfung und 28 Tage nach Dosis 3 durchgeführt. Die Überwachung auf alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, einschließlich Invagination und Tod, wird bei allen Teilnehmern durchgeführt, bis sie jeweils zwei Jahre alt sind Alter.
Um die Wirkung einer vorgeburtlichen Nahrungsergänzung auf die Immunantwort von Säuglingen auf den BRV-PV-Impfstoff zu bewerten, werden Studiendörfer in der Immunogenitäts-Subkohorte in einem Verhältnis von 1:1:1 randomisiert, um schwangere Frauen täglich mit Eisen-Folat und mehreren Mikronährstoffen zu versorgen oder ein Nahrungsergänzungsmittel auf Lipidbasis. Säuglinge teilnehmender Frauen, sofern sie im Alter von 6 bis 8 Wochen geeignet sind, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um drei Dosen des Impfstoffs oder Placebos zu erhalten und als Teil der Immunogenitäts-Unterkohorte in die Hauptstudie aufgenommen zu werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maradi
-
Madarounfa, Maradi, Niger
- Madarounfa Health District
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 6-8 Wochen zum Zeitpunkt der Aufnahme
- in der Lage zu schlucken und kein Erbrechen innerhalb von 24 Stunden
- wohnhaft im Gesundheitsbezirk Madarounfa und im Einzugsgebiet der zentralen Gesundheitseinrichtung
- beabsichtigt, 2 Jahre im Studiengebiet zu bleiben
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
Einer der folgenden Gründe schließt einen Säugling von der Randomisierung in der Studie aus:
- bekannte Vorgeschichte von angeborenen Baucherkrankungen, Invagination oder Bauchoperation
- Erhalt einer intramuskulären, oralen oder intravenösen Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 2 Wochen
- Empfang oder geplante Verabreichung einer Bluttransfusion oder von Blutprodukten, einschließlich Immunglobulinen
- jeder bekannte Immunschwächezustand
- jede ernsthafte Erkrankung
- jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit der Eltern/Erziehungsberechtigten, eine informierte Einwilligung zu erteilen, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dienen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rotavirus-Impfstoff (BRV-PV)
Attenuierter Rinder-Human [UK] reassortanter Rotavirus-Lebendimpfstoff, hergestellt vom Serum Institute of India, Limited (SIIL).
Der fünfwertige Impfstoff (BRV-PV) enthält die Rotavirus-Serotypen G1, G2, G3, G4 und G9 (≥5,6 log10 FFU/Serotyp/Dosis).
Der Impfstoff liegt in lyophilisierter Form vor und wird mit 2,5 ml Citrat-Bicarbonat-Puffer geliefert, der unmittelbar vor der oralen Verabreichung zur Rekonstitution hinzugefügt wird.
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Drei Dosen BRV-PV mit ≥ Log10 5,6 FFU/Dosis jedes Serotyps G1, G2, G3, G4 und G9 oder Placebo werden in Abständen von 4 Wochen zwischen den Dosen verabreicht (mit einem Zeitfenster von -1 bis +4 Wochen). .
Die erste Verabreichung erfolgt im Alter von 6-8 Wochen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Gleiche Bestandteile wie der aktive Impfstoff, jedoch ohne die viralen Antigene; hergestellt von SIIL.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Laborbestätigte Episode einer schweren Rotavirus-Gastroenteritis
Zeitfenster: Von 28 Tagen nach Dosis 3 bis 117 Fälle angesammelt sind oder wenn alle teilnehmenden Säuglinge 2 Jahre alt werden, wenn 117 Fälle nicht erreicht werden
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Von 28 Tagen nach Dosis 3 bis 117 Fälle angesammelt sind oder wenn alle teilnehmenden Säuglinge 2 Jahre alt werden, wenn 117 Fälle nicht erreicht werden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Laborbestätigte Episode einer Rotavirus-Gastroenteritis jeglichen Schweregrades
Zeitfenster: 28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
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28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
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Laborbestätigte Episode einer Rotavirus-Gastroenteritis mit einem Vesikari-Score von ≥ 17
Zeitfenster: 28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
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28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
|
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Laborbestätigte Episode einer schweren Rotavirus-Gastroenteritis aufgrund der Rotavirus-Serotypen G1, G2, G3, G4 und G9
Zeitfenster: 28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
|
28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
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Episode einer Gastroenteritis jeglicher Ursache
Zeitfenster: 28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
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28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
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Krankenhausaufenthalt aufgrund von im Labor bestätigten Fällen von Rotavirus-Gastroenteritis jeglicher Ursache
Zeitfenster: 28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
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28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
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Krankenhausaufenthalt jeglicher Ursache
Zeitfenster: 28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
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28 Tage nach der Dosis 3 bis 1 Jahr, 1 bis 2 Jahre und 28 Tage nach Dosis 3 bis 2 Jahre
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Jedes gesundheitsschädliche Ereignis
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt von Dosis 1 bis 28 Tage nach Dosis 3
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Ab dem Zeitpunkt von Dosis 1 bis 28 Tage nach Dosis 3
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Dosis 1 bis zum Alter von 2 Jahren
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Ab dem Zeitpunkt der Dosis 1 bis zum Alter von 2 Jahren
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Anti-Rotavirus-IgA-Seroantwortrate
Zeitfenster: 28 Tage nach Dosis 3
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28 Tage nach Dosis 3
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Geometrische mittlere Anti-Rotavirus-IgA-Titer
Zeitfenster: 28 Tage nach Dosis 3
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28 Tage nach Dosis 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rebecca Grais, PhD, Epicentre
- Hauptermittler: Sheila Isanaka, ScD, Epicentre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sudfeld CR, Bliznashka L, Salifou A, Guindo O, Soumana I, Adehossi I, Langendorf C, Grais RF, Isanaka S. Evaluation of multiple micronutrient supplementation and medium-quantity lipid-based nutrient supplementation in pregnancy on child development in rural Niger: A secondary analysis of a cluster randomized controlled trial. PLoS Med. 2022 May 2;19(5):e1003984. doi: 10.1371/journal.pmed.1003984. eCollection 2022 May.
- Kohlmann K, Sudfeld CR, Garba S, Guindo O, Grais RF, Isanaka S. Exploring the relationships between wasting and stunting among a cohort of children under two years of age in Niger. BMC Public Health. 2021 Sep 21;21(1):1713. doi: 10.1186/s12889-021-11689-6.
- Isanaka S, Garba S, Plikaytis B, Malone McNeal M, Guindo O, Langendorf C, Adehossi E, Ciglenecki I, Grais RF. Immunogenicity of an oral rotavirus vaccine administered with prenatal nutritional support in Niger: A cluster randomized clinical trial. PLoS Med. 2021 Aug 10;18(8):e1003720. doi: 10.1371/journal.pmed.1003720. eCollection 2021 Aug. Erratum In: PLoS Med. 2021 Oct 15;18(10):e1003776.
- Isanaka S, Langendorf C, McNeal MM, Meyer N, Plikaytis B, Garba S, Sayinzoga-Makombe N, Soumana I, Guindo O, Makarimi R, Scherrer MF, Adehossi E, Ciglenecki I, Grais RF. Rotavirus vaccine efficacy up to 2 years of age and against diverse circulating rotavirus strains in Niger: Extended follow-up of a randomized controlled trial. PLoS Med. 2021 Jul 2;18(7):e1003655. doi: 10.1371/journal.pmed.1003655. eCollection 2021 Jul.
- Isanaka S, Kodish SR, Mamaty AA, Guindo O, Zeilani M, Grais RF. Acceptability and utilization of a lipid-based nutrient supplement formulated for pregnant women in rural Niger: a multi-methods study. BMC Nutr. 2019 Jul 1;5:34. doi: 10.1186/s40795-019-0298-3. eCollection 2019.
- Coldiron ME, Guindo O, Makarimi R, Soumana I, Matar Seck A, Garba S, Macher E, Isanaka S, Grais RF. Safety of a heat-stable rotavirus vaccine among children in Niger: Data from a phase 3, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Vaccine. 2018 Jun 14;36(25):3674-3680. doi: 10.1016/j.vaccine.2018.05.023. Epub 2018 May 8.
- Isanaka S, Guindo O, Langendorf C, Matar Seck A, Plikaytis BD, Sayinzoga-Makombe N, McNeal MM, Meyer N, Adehossi E, Djibo A, Jochum B, Grais RF. Efficacy of a Low-Cost, Heat-Stable Oral Rotavirus Vaccine in Niger. N Engl J Med. 2017 Mar 23;376(12):1121-1130. doi: 10.1056/NEJMoa1609462.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- R822388
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PATHBill and Melinda Gates Foundation; Children's Hospital Medical Center, Cincinnati und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenRotavirus-Gastroenteritis | Nosokomiale Rotavirus-Gastroenteritis
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Taipei Medical University Shuang Ho HospitalUnbekannt
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National Institute of Pediatrics, MexicoMerck Sharp & Dohme LLC; Centro Nacional para la Salud de la Infancia y la AdolescenciaAbgeschlossen
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Romark Laboratories L.C.AbgeschlossenRotavirus-Infektion | Virale Gastroenteritis durch RotavirusÄgypten
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Seattle Children's HospitalNational Center for Research Resources (NCRR); Thrasher Research FundAbgeschlossenDarmversagen | Rotavirus-ImpfstoffeVereinigte Staaten
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Henan Provincal Center for Disease Control and PreventionUnbekannt
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Bharat Biotech International LimitedAktiv, nicht rekrutierendRotavirus-Infektion von KindernChile
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