- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148419
Psychosoziale Entwicklung misshandelter Kinder: Eine prospektive Studie
Zwischen 2007-2010 hat das Child Protection Team (CPT) des Universitäts-Kinderspitals Zürich als erstes in Europa die Entwicklung misshandelter Kinder in einer Spitalstichprobe nachverfolgt. Die Nachuntersuchung erfolgte 2-3 Jahre nachdem das Kind dem CPT gemeldet worden war. Als Hauptergebnis war die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Kindern bei misshandelten Kindern im Vergleich zu Kontrollen beeinträchtigt (Jud, Landolt, Tatalias, Lach & Lips, 2012). Dieser Unterschied zeigte sich jedoch nur bei der Selbsteinschätzung der HRQoL von Kindern ab 6 Jahren. Um Einschränkungen zu beheben, schlagen das CPT des Universitäts-Kinderspitals Zürich und das Kinderspital Baden AG eine prospektive Studie mit einer Baseline zum Zeitpunkt der Berichterstellung vor dem CPT und einem zweijährigen Follow-up. Diese Studie zielt darauf ab, die HRQoL, das Verhalten und die psychische Gesundheit von misshandelten Kindern prospektiv zu analysieren und wird die erste sein, die Daten zu Veränderungen der HRQoL nach der Misshandlung liefert. Wir gehen von folgenden Hypothesen aus:
- Die HRQoL und die psychische Gesundheit von Kindern werden nach Misshandlung beeinträchtigt, selbst wenn andere mögliche Prädiktoren für eine Beeinträchtigung der HRQoL und der psychischen Gesundheit kontrolliert werden.
- Wir gehen von einer Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Schwere der Misshandlung und der beeinträchtigten HRQoL aus. Es wird angenommen, dass multiple Misshandlungen größere Auswirkungen haben als eine einzelne Art von Misshandlung.
- Es wird angenommen, dass die HRQoL-Werte zu Studienbeginn auf einem ausgesprochen niedrigen Niveau liegen. Wir gehen von einem leichten Anstieg der HRQoL vom Ausgangswert bis zum ersten Follow-up aus, aber nicht von einem kontinuierlichen Anstieg bis zum zweiten Follow-up.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zwischen 2007-2010 hat das Child Protection Team (CPT) des Universitäts-Kinderspitals Zürich als erstes in Europa die Entwicklung misshandelter Kinder in einer Spitalstichprobe nachverfolgt (Jud, Lips, & Landolt, 2010). Von insgesamt 180 Kindern in der CPT-Fallzahl 2005/2006 nahmen 42 Kinder zwischen 2,5 und 16,5 Jahren und ihre primäre Bezugsperson teil (Jud, Lips, et al., 2010). Die Nachuntersuchung erfolgte 2-3 Jahre nachdem das Kind dem CPT gemeldet worden war. Nicht-CPT-gemeldete Krankenhauspatienten wurden als Kontrollen verwendet, die nach Alter, Geschlecht, Nationalität und Gesundheitszustand abgeglichen wurden. Als Hauptergebnis war die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Kindern bei misshandelten Kindern im Vergleich zu Kontrollen beeinträchtigt (Jud, Landolt, Tatalias, Lach & Lips, 2012). Dieser Unterschied zeigte sich jedoch nur bei der Selbsteinschätzung der HRQoL von Kindern ab 6 Jahren (Jud et al., 2012). Die Beurteilung der HRQoL von Kindern durch primäre Bezugspersonen zeigte keine signifikanten Unterschiede für misshandelte Kinder im Vergleich zu Kontrollen für alle Altersgruppen. Ein grundlegender Mangel an Verständnis für die Erfahrungen und Überzeugungen des Kindes wirkt sich wahrscheinlich nicht nur auf die HRQoL des Kindes aus, sondern kann auch zum aktuellen und zukünftigen Risiko von Misshandlungen beitragen (Jud et al., 2012). Darüber hinaus hatten misshandelte Kinder im Vergleich zu den Kontrollen erhöhte Depressionswerte und mehr Verhaltensprobleme. Detaillierte Ergebnisse finden sich in Jud et al. (Jud et al., 2012; Jud, Lips et al., 2010). Um diese Einschränkungen anzugehen, schlagen das CPT des Universitäts-Kinderspitals Zürich und das Kinderspital Baden AG eine prospektive Studie mit einem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Meldung an das CPT und einer zweijährigen Nachbeobachtung vor. Diese Studie zielt darauf ab, die HRQoL, das Verhalten und die psychische Gesundheit von misshandelten Kindern prospektiv zu analysieren und wird die erste sein, die Daten zu Veränderungen der HRQoL nach der Misshandlung liefert. Basierend auf einer Literaturrecherche und Erkenntnissen der vorangegangenen Folgestudie gehen wir von folgenden Hypothesen aus:
- Die HRQoL und die psychische Gesundheit von Kindern werden nach Misshandlung beeinträchtigt, selbst wenn andere mögliche Prädiktoren für eine Beeinträchtigung der HRQoL und der psychischen Gesundheit kontrolliert werden.
- Wir gehen von einer Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Schwere der Misshandlung und der beeinträchtigten HRQoL aus. Es wird angenommen, dass multiple Misshandlungen größere Auswirkungen haben als eine einzelne Art von Misshandlung.
- Es wird angenommen, dass die HRQoL-Werte zu Studienbeginn auf einem ausgesprochen niedrigen Niveau liegen. Wir gehen von einem leichten Anstieg der HRQoL vom Ausgangswert bis zum ersten Follow-up aus, aber nicht von einem kontinuierlichen Anstieg bis zum zweiten Follow-up.
- Wir gehen von unterschiedlichen Trends für Outcome-Variablen nach Misshandlung aus und beabsichtigen zu analysieren, ob Trendtypen mit Clustern von Risiko- und Schutzfaktoren assoziiert sind (vgl. Chaffin, Bard, Hecht & Silovsky, 2011).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8032
- University Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationär
- Ambulant
- Sexueller Missbrauch
- Körperliche Misshandlung
- Psychische Misshandlung
- Vernachlässigung
- Begründete Misshandlung
- Angezeigte Misshandlung
- Alter 0-15 Jahre bei der Rekrutierung
Ausschlusskriterien:
- telefonische Beratung
- Münchhausen-Syndrom by Proxy
- Misshandlung nicht bestätigt
- Ab 16 Jahren bei Einstellung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Psychosoziale Entwicklung
Zeitfenster: Vier Jahre
|
Zur psychosozialen Beurteilung von Kindern und Bezugspersonen werden genormte und etablierte Instrumente eingesetzt. Die Beurteilung der Entwicklung und des Wohlbefindens des Kindes durch primäre Bezugspersonen wird durch die Selbsteinschätzung des Kindes ergänzt. Instrumente: SON-R 2.5-7 (≥2.5 J.) DDST (0-5 Jahre) KIDSCREEN-27 (≥8 J.) SDQ (11-17 J.) UCLA PTSD Index CDI (≥8 J.) CFT 1 (6 -9,5 J.) oder CFT 20-R (8,5-16 J.) |
Vier Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Jud, Dr., University Children's hospital, Zürich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH-Nr. 2013-0331
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