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Psychosoziale Entwicklung misshandelter Kinder: Eine prospektive Studie

7. Februar 2017 aktualisiert von: Andreas Jud,PhD, University Children's Hospital, Zurich

Zwischen 2007-2010 hat das Child Protection Team (CPT) des Universitäts-Kinderspitals Zürich als erstes in Europa die Entwicklung misshandelter Kinder in einer Spitalstichprobe nachverfolgt. Die Nachuntersuchung erfolgte 2-3 Jahre nachdem das Kind dem CPT gemeldet worden war. Als Hauptergebnis war die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Kindern bei misshandelten Kindern im Vergleich zu Kontrollen beeinträchtigt (Jud, Landolt, Tatalias, Lach & Lips, 2012). Dieser Unterschied zeigte sich jedoch nur bei der Selbsteinschätzung der HRQoL von Kindern ab 6 Jahren. Um Einschränkungen zu beheben, schlagen das CPT des Universitäts-Kinderspitals Zürich und das Kinderspital Baden AG eine prospektive Studie mit einer Baseline zum Zeitpunkt der Berichterstellung vor dem CPT und einem zweijährigen Follow-up. Diese Studie zielt darauf ab, die HRQoL, das Verhalten und die psychische Gesundheit von misshandelten Kindern prospektiv zu analysieren und wird die erste sein, die Daten zu Veränderungen der HRQoL nach der Misshandlung liefert. Wir gehen von folgenden Hypothesen aus:

  • Die HRQoL und die psychische Gesundheit von Kindern werden nach Misshandlung beeinträchtigt, selbst wenn andere mögliche Prädiktoren für eine Beeinträchtigung der HRQoL und der psychischen Gesundheit kontrolliert werden.
  • Wir gehen von einer Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Schwere der Misshandlung und der beeinträchtigten HRQoL aus. Es wird angenommen, dass multiple Misshandlungen größere Auswirkungen haben als eine einzelne Art von Misshandlung.
  • Es wird angenommen, dass die HRQoL-Werte zu Studienbeginn auf einem ausgesprochen niedrigen Niveau liegen. Wir gehen von einem leichten Anstieg der HRQoL vom Ausgangswert bis zum ersten Follow-up aus, aber nicht von einem kontinuierlichen Anstieg bis zum zweiten Follow-up.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwischen 2007-2010 hat das Child Protection Team (CPT) des Universitäts-Kinderspitals Zürich als erstes in Europa die Entwicklung misshandelter Kinder in einer Spitalstichprobe nachverfolgt (Jud, Lips, & Landolt, 2010). Von insgesamt 180 Kindern in der CPT-Fallzahl 2005/2006 nahmen 42 Kinder zwischen 2,5 und 16,5 Jahren und ihre primäre Bezugsperson teil (Jud, Lips, et al., 2010). Die Nachuntersuchung erfolgte 2-3 Jahre nachdem das Kind dem CPT gemeldet worden war. Nicht-CPT-gemeldete Krankenhauspatienten wurden als Kontrollen verwendet, die nach Alter, Geschlecht, Nationalität und Gesundheitszustand abgeglichen wurden. Als Hauptergebnis war die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) von Kindern bei misshandelten Kindern im Vergleich zu Kontrollen beeinträchtigt (Jud, Landolt, Tatalias, Lach & Lips, 2012). Dieser Unterschied zeigte sich jedoch nur bei der Selbsteinschätzung der HRQoL von Kindern ab 6 Jahren (Jud et al., 2012). Die Beurteilung der HRQoL von Kindern durch primäre Bezugspersonen zeigte keine signifikanten Unterschiede für misshandelte Kinder im Vergleich zu Kontrollen für alle Altersgruppen. Ein grundlegender Mangel an Verständnis für die Erfahrungen und Überzeugungen des Kindes wirkt sich wahrscheinlich nicht nur auf die HRQoL des Kindes aus, sondern kann auch zum aktuellen und zukünftigen Risiko von Misshandlungen beitragen (Jud et al., 2012). Darüber hinaus hatten misshandelte Kinder im Vergleich zu den Kontrollen erhöhte Depressionswerte und mehr Verhaltensprobleme. Detaillierte Ergebnisse finden sich in Jud et al. (Jud et al., 2012; Jud, Lips et al., 2010). Um diese Einschränkungen anzugehen, schlagen das CPT des Universitäts-Kinderspitals Zürich und das Kinderspital Baden AG eine prospektive Studie mit einem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Meldung an das CPT und einer zweijährigen Nachbeobachtung vor. Diese Studie zielt darauf ab, die HRQoL, das Verhalten und die psychische Gesundheit von misshandelten Kindern prospektiv zu analysieren und wird die erste sein, die Daten zu Veränderungen der HRQoL nach der Misshandlung liefert. Basierend auf einer Literaturrecherche und Erkenntnissen der vorangegangenen Folgestudie gehen wir von folgenden Hypothesen aus:

  • Die HRQoL und die psychische Gesundheit von Kindern werden nach Misshandlung beeinträchtigt, selbst wenn andere mögliche Prädiktoren für eine Beeinträchtigung der HRQoL und der psychischen Gesundheit kontrolliert werden.
  • Wir gehen von einer Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der Schwere der Misshandlung und der beeinträchtigten HRQoL aus. Es wird angenommen, dass multiple Misshandlungen größere Auswirkungen haben als eine einzelne Art von Misshandlung.
  • Es wird angenommen, dass die HRQoL-Werte zu Studienbeginn auf einem ausgesprochen niedrigen Niveau liegen. Wir gehen von einem leichten Anstieg der HRQoL vom Ausgangswert bis zum ersten Follow-up aus, aber nicht von einem kontinuierlichen Anstieg bis zum zweiten Follow-up.
  • Wir gehen von unterschiedlichen Trends für Outcome-Variablen nach Misshandlung aus und beabsichtigen zu analysieren, ob Trendtypen mit Clustern von Risiko- und Schutzfaktoren assoziiert sind (vgl. Chaffin, Bard, Hecht & Silovsky, 2011).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8032
        • University Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 15 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Stichprobe stammt aus stationären und ambulanten Patientinnen und Patienten, die zwischen Juli 2013 und August 2015 den ZPT des Universitäts-Kinderspitals Zürich und der Kinderspital Baden AG gemeldet wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationär
  • Ambulant
  • Sexueller Missbrauch
  • Körperliche Misshandlung
  • Psychische Misshandlung
  • Vernachlässigung
  • Begründete Misshandlung
  • Angezeigte Misshandlung
  • Alter 0-15 Jahre bei der Rekrutierung

Ausschlusskriterien:

  • telefonische Beratung
  • Münchhausen-Syndrom by Proxy
  • Misshandlung nicht bestätigt
  • Ab 16 Jahren bei Einstellung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale Entwicklung
Zeitfenster: Vier Jahre

Zur psychosozialen Beurteilung von Kindern und Bezugspersonen werden genormte und etablierte Instrumente eingesetzt. Die Beurteilung der Entwicklung und des Wohlbefindens des Kindes durch primäre Bezugspersonen wird durch die Selbsteinschätzung des Kindes ergänzt.

Instrumente:

SON-R 2.5-7 (≥2.5 J.) DDST (0-5 Jahre) KIDSCREEN-27 (≥8 J.) SDQ (11-17 J.) UCLA PTSD Index CDI (≥8 J.) CFT 1 (6 -9,5 J.) oder CFT 20-R (8,5-16 J.)

Vier Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Jud, Dr., University Children's hospital, Zürich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEK-ZH-Nr. 2013-0331

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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