Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom und Child-Pugh-A/B7-Zirrhose

3. März 2019 aktualisiert von: Jason K. Sicklick, M.D.

Phase-Ib-Studie mit dem Einzelwirkstoff LDE225, einem oralen Hedgehog-Inhibitor, als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom und Child-Pugh-A/B7-Zirrhose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit zu testen und die maximale sichere Dosis eines experimentellen Medikaments namens LDE225 (Hedgehog-Inhibitor) bei Menschen mit Leberkrebs zu bestimmen. Wir haben die Hedgehog-Dysregulation als einen neuen Mechanismus für die Hepatokarzinogenese und Leberfibrose/Leberzirrhose identifiziert. Daher nehmen wir an, dass der Hedgehog-Inhibitor ein ideales Medikamentenziel für die Behandlung von Hepatozellulärem Karzinom (HCC) und Child-Pugh-A-Zirrhose (CPA) sein könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-3+3-Dosiseskalationsstudie mit einer einzelnen Einrichtung zu LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom und Child-Pugh-A-Zirrhose, die Sorafenib nicht vertragen. Der Prüfbehandlungszyklus (21 Tage) besteht aus täglicher oraler Gabe von LDE225.

Eine Dosissteigerung wird in seriellen Patientenkohorten durchgeführt. Bei jeder Dosisstufe können bis zu sechs Patienten untersucht werden. Sicherheits- und klinische Daten werden tabellarisch aufgeführt und die Entscheidung über die Eröffnung der nächsten Kohortenebene liegt in der Verantwortung des Hauptprüfarztes. Die Dosiserhöhung erfolgt auf der Grundlage der dosislimitierenden Toxizitäten, die bis zum 42. Tag der Prüfbehandlung auftreten.

Den Patienten wird eine pauschale Dosierung der von der Dosiskohorte verordneten Tagesdosis von LDE225 verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UCSD Moores Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Pathologische Bestätigung eines fortgeschrittenen oder metastasierten HCC
  • HCC ist für eine chirurgische Resektion, Lebertransplantation, Chemoembolisierung oder Ablationstherapie nicht geeignet
  • Patienten mit Child-Pugh-A- und Child-Pugh-B7-Zirrhose (wenn dies auf einen niedrigen Albuminspiegel, aber nicht auf einen erhöhten INR- oder Bilirubinspiegel zurückzuführen ist) sind zugelassen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Mindestens eine messbare Krankheitsstelle (wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors definiert)
  • Patienten mit ausreichender Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
  • Unverträglichkeit der Erstlinienbehandlung mit Sorafenib
  • Der Patient ist für eine Lebertumorbiopsie geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Child-Pugh-B- oder Child-Pugh-C-Zirrhose
  • Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom
  • Andauernder Alkoholkonsum oder -missbrauch ist definiert als > durchschnittlich 2 alkoholische Getränke täglich
  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
  • Patienten mit gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
  • Patienten mit einer bekannten Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS).
  • Patienten mit einer Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion sind ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Virussuppressiva einnehmen: Boceprevir (Victrelis), Ribavirin (Rebetol, Ribatab, Ribasphere), Telaprevir (Incivek).
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen, oder bei denen die körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts beeinträchtigt ist oder bei denen Malabsorptionssyndrome bekannt sind
  • Patienten, die zuvor mit systemischem LDE225 oder anderen Hh-Signalweg-Inhibitoren behandelt wurden
  • Patienten, die an neuromuskulären Störungen leiden oder gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die nachweislich Rhabdomyolyse verursachen
  • Patienten, die planen, nach Beginn der Studienbehandlung mit einem neuen anstrengenden Trainingsprogramm zu beginnen
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung mit LDE225 an einer experimentellen Arzneimittelstudie teilgenommen haben
  • Patienten, die gleichzeitig oder innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung mit LDE225 eine andere antineoplastische Therapie erhalten
  • Patienten, die eine Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung erhalten
  • Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4/5) sind, oder mit Medikamenten, die durch Cytochrom P450 2B6 (CYP2B6) oder Cytochrom P450 2C9 (CYP2C9) metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite haben, was jedoch nicht möglich ist vor Beginn der Studienbehandlung mit LDE225 abgesetzt
  • Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Patienten mit Kontraindikationen für MRT und/oder MRT-Kontrastmittel
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmittel anwenden
  • Sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme von Medikamenten und für 6 Monate nach Absetzen der Prüfmedikamente ein Kondom zu benutzen und sich bereit erklären, in diesem Zeitraum kein Kind zu zeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LDE225
LDE225 200 mg–800 mg oral täglich
LDE225 wird oral verabreicht, nach einem kontinuierlichen einmal täglichen Dosierungsplan mit einer Dosis, die von der Kohorte bestimmt wird, in die der Patient aufgenommen wird, bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Andere Namen:
  • Igelhemmer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Auftreten innerhalb von 42 Tagen nach der Prüfbehandlung
Eine dosislimitierende Toxizität ist ein klinisch bedeutsames unerwünschtes Ereignis (UE), das innerhalb von 42 Tagen nach der Prüfbehandlung auftritt und nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit LDE225 zusammenhängt.
Auftreten innerhalb von 42 Tagen nach der Prüfbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason K. Sicklick, MD, University of California Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur LDE225

Abonnieren