- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02151864
LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom und Child-Pugh-A/B7-Zirrhose
Phase-Ib-Studie mit dem Einzelwirkstoff LDE225, einem oralen Hedgehog-Inhibitor, als Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom und Child-Pugh-A/B7-Zirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-3+3-Dosiseskalationsstudie mit einer einzelnen Einrichtung zu LDE225 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem hepatozellulärem Karzinom und Child-Pugh-A-Zirrhose, die Sorafenib nicht vertragen. Der Prüfbehandlungszyklus (21 Tage) besteht aus täglicher oraler Gabe von LDE225.
Eine Dosissteigerung wird in seriellen Patientenkohorten durchgeführt. Bei jeder Dosisstufe können bis zu sechs Patienten untersucht werden. Sicherheits- und klinische Daten werden tabellarisch aufgeführt und die Entscheidung über die Eröffnung der nächsten Kohortenebene liegt in der Verantwortung des Hauptprüfarztes. Die Dosiserhöhung erfolgt auf der Grundlage der dosislimitierenden Toxizitäten, die bis zum 42. Tag der Prüfbehandlung auftreten.
Den Patienten wird eine pauschale Dosierung der von der Dosiskohorte verordneten Tagesdosis von LDE225 verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UCSD Moores Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Pathologische Bestätigung eines fortgeschrittenen oder metastasierten HCC
- HCC ist für eine chirurgische Resektion, Lebertransplantation, Chemoembolisierung oder Ablationstherapie nicht geeignet
- Patienten mit Child-Pugh-A- und Child-Pugh-B7-Zirrhose (wenn dies auf einen niedrigen Albuminspiegel, aber nicht auf einen erhöhten INR- oder Bilirubinspiegel zurückzuführen ist) sind zugelassen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Mindestens eine messbare Krankheitsstelle (wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors definiert)
- Patienten mit ausreichender Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Unverträglichkeit der Erstlinienbehandlung mit Sorafenib
- Der Patient ist für eine Lebertumorbiopsie geeignet
Ausschlusskriterien:
- Child-Pugh-B- oder Child-Pugh-C-Zirrhose
- Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom
- Andauernder Alkoholkonsum oder -missbrauch ist definiert als > durchschnittlich 2 alkoholische Getränke täglich
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
- Patienten mit gleichzeitigen unkontrollierten Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
- Patienten mit einer bekannten Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS).
- Patienten mit einer Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Infektion sind ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Virussuppressiva einnehmen: Boceprevir (Victrelis), Ribavirin (Rebetol, Ribatab, Ribasphere), Telaprevir (Incivek).
- Patienten, die nicht in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen, oder bei denen die körperliche Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts beeinträchtigt ist oder bei denen Malabsorptionssyndrome bekannt sind
- Patienten, die zuvor mit systemischem LDE225 oder anderen Hh-Signalweg-Inhibitoren behandelt wurden
- Patienten, die an neuromuskulären Störungen leiden oder gleichzeitig mit Arzneimitteln behandelt werden, die nachweislich Rhabdomyolyse verursachen
- Patienten, die planen, nach Beginn der Studienbehandlung mit einem neuen anstrengenden Trainingsprogramm zu beginnen
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung mit LDE225 an einer experimentellen Arzneimittelstudie teilgenommen haben
- Patienten, die gleichzeitig oder innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung mit LDE225 eine andere antineoplastische Therapie erhalten
- Patienten, die eine Antikoagulations- oder Thrombozytenaggregationshemmung erhalten
- Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4/5) sind, oder mit Medikamenten, die durch Cytochrom P450 2B6 (CYP2B6) oder Cytochrom P450 2C9 (CYP2C9) metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite haben, was jedoch nicht möglich ist vor Beginn der Studienbehandlung mit LDE225 abgesetzt
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- Patienten mit Kontraindikationen für MRT und/oder MRT-Kontrastmittel
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmittel anwenden
- Sexuell aktive Männer, die nicht bereit sind, beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme von Medikamenten und für 6 Monate nach Absetzen der Prüfmedikamente ein Kondom zu benutzen und sich bereit erklären, in diesem Zeitraum kein Kind zu zeugen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LDE225
LDE225 200 mg–800 mg oral täglich
|
LDE225 wird oral verabreicht, nach einem kontinuierlichen einmal täglichen Dosierungsplan mit einer Dosis, die von der Kohorte bestimmt wird, in die der Patient aufgenommen wird, bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Auftreten innerhalb von 42 Tagen nach der Prüfbehandlung
|
Eine dosislimitierende Toxizität ist ein klinisch bedeutsames unerwünschtes Ereignis (UE), das innerhalb von 42 Tagen nach der Prüfbehandlung auftritt und nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit LDE225 zusammenhängt.
|
Auftreten innerhalb von 42 Tagen nach der Prüfbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason K. Sicklick, MD, University of California Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Karzinom, hepatozellulär
- Leberzirrhose
Andere Studien-ID-Nummern
- 131053
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