- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02155374
Glukosekontrolle bei Glukokortikoid-induzierter Hyperglykämie während der Chemotherapie (GluCon-Chemo)
Ziel: Bestimmung, welches Regime zur besten glykämischen Kontrolle und zum besten Sicherheitsprofil führt, ausgedrückt als Glukosewerte innerhalb des Zielbereichs und Auftreten von Hypoglykämie. Sekundäres Ziel ist der Vergleich von Patientenzufriedenheit, klinischen Ergebnissen und Toxizität.
Studiendesign: Randomisierte Open-Label-Crossover-Studie Studienpopulation: Patienten ≥ 18 Jahre, die in einem vorangegangenen Chemotherapiezyklus eine Glucocorticoid-induzierte Hyperglykämie entwickelten, die eine Einleitung oder Anpassung von Antihyperglykämien erforderte. Der Patient sollte ≥2 Chemotherapiezyklen geplant haben, mit 3-10 aufeinanderfolgenden Tagen mit ≥12,5 mg Prednison-äquivalentem Glukokortikoid und einer Auswaschphase von 4-38 Tagen zwischen jedem Zyklus.
Intervention: Die Probanden werden während zweier aufeinanderfolgender Chemotherapiezyklen in zufälliger Reihenfolge mit den Insulinschemata A und B behandelt. A) intermediär wirkendes Insulin 0,01 IE / mg Prednison-Äquivalent / kg Körpergewicht einmal täglich subkutan B) kurz wirkendes Insulin gemäß Gleitskalenschema, Dosis angepasst an aktuellen Grad der Hyperglykämie.
Hauptstudienparameter: Unterschied im Anteil der Blutzuckermessungen (BGM) innerhalb des Zielbereichs und Auftreten von Hypoglykämie.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Beide Studienbehandlungen sind nur eine geringfügige Variation der regulären Behandlung von Glukokortikoid-induzierter Hyperglykämie. Die glykämische Kontrolle wird sich wahrscheinlich aufgrund von Behandlungen und verstärkter Beratung verbessern. Alle Probanden erhalten beide Behandlungsschemata.
Die Belastung besteht aus 16-32 zusätzlichen BGMs über 2 x 4-10 Tage, Tragen des Glukosesensors, 1 Venenpunktion (wenn HbA1c und Kreatinin nicht innerhalb von 3 Monaten vor Beginn im Routinelabor bestimmt werden) und 1 Randomisierungsbesuch in der Ambulanz . Mögliches Risiko ist das Auftreten einer Hypoglykämie, wie sie bei jeder Insulintherapie vorhanden ist. Die Forscher tragen diesem Risiko Rechnung, indem sie den Probanden Ernährungsratschläge geben und sie darüber aufklären, wie Hypoglykämien verhindert, erkannt und behandelt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 EC
- Slotervaart Hospital
-
Amsterdam, Niederlande, 1066EC
- Antoni van Leeuwenhoek Hospital
-
Zwolle, Niederlande, 8025 AB
- Isala Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Glucocorticoid-induzierte Hyperglykämie in einem vorangegangenen Chemotherapiezyklus, der eine Therapieeinleitung oder -anpassung erforderte
- Dauer der Glucocorticoid-Zyklen 3-10 aufeinanderfolgende Tage und 4-38 Glucocorticoid-freie Tage zwischen 2 Zyklen
- Prednison-Äquivalentdosis von ≥ 12,5 mg
- Mindestens 2 weitere Zyklen Chemotherapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Hypo-Unbewusstheit
- Kontinuierliche Sonden- oder Elternernährung
- Kontinuierliche (erhaltende) systemische Glukokortikoidtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Insulin mit gleitender Skala
Gleitskala Insulin Glucose 7,8-12 mmol/l --> 2 I.E. Insulin, Glucose 12,1-17 mmol/l --> 4 I.E. Insulin, Glucose ≥17,1 mmol/l --> 6 I.E. Insulin.
Bei unzureichender Kontrolle werden die Insulindosen erhöht
|
Andere Namen:
Ernährungshinweise zur Vermeidung von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index / hoher Glukosebelastung
Regelmäßige blutzuckersenkende Medikamente, wie vom eigenen Arzt des Patienten vor Studieneintritt verschrieben
Chemotherapie (die Glukokortikoide enthält) wie vom Hausarzt des Patienten verordnet
Andere Namen:
|
Experimental: Intermediär wirkendes Insulin
Intermediär wirkendes Insulin, 0,01 I.E./mg Prednison/kg Körpergewicht mit maximal 0,5 Einheiten Insulin pro kg Körpergewicht.
Bei Alter > 70 Jahre oder eingeschränkter Nierenfunktion (GFR <30ml/min)
|
Ernährungshinweise zur Vermeidung von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index / hoher Glukosebelastung
Regelmäßige blutzuckersenkende Medikamente, wie vom eigenen Arzt des Patienten vor Studieneintritt verschrieben
Chemotherapie (die Glukokortikoide enthält) wie vom Hausarzt des Patienten verordnet
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 24h bis Behandlungsende (voraussichtliche Dauer 4-8 Tage)
|
Vergleichen Sie das Erreichen der glykämischen Kontrolle bei SSI-Therapie und intermediär wirkendem Insulin.
Die glykämische Kontrolle wird als Anteil der Blutzuckermessungen (BGM) innerhalb des Zielbereichs bei jedem Probanden nach 24 Stunden Behandlung gemessen
|
24h bis Behandlungsende (voraussichtliche Dauer 4-8 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Am Ende jedes Behandlungszyklus (erwartete Dauer 4-8 Tage)
|
Vergleich der Patientenzufriedenheit in jedem Behandlungsschema auf einer 6-Punkte-Likert-Skala, im letzten Zyklus bewerten wir die Präferenz des Patienten für eine blutzuckersenkende Behandlung im nächsten Chemotherapiezyklus (SSI oder intermediär wirkendes Insulin)
|
Am Ende jedes Behandlungszyklus (erwartete Dauer 4-8 Tage)
|
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Während jeder Behandlung (voraussichtliche Dauer 4-8 Tage)
|
Unterschied in den klinischen Ergebnissen: Inzidenz oraler Candidiasis, gepoolte Inzidenz von Grad 3-4 Chemotoxizität.
Daten zu den klinischen Ergebnissen werden gesammelt, indem am Ende jedes Behandlungszyklus die Anamnese erhoben wird.
|
Während jeder Behandlung (voraussichtliche Dauer 4-8 Tage)
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: Während jeder Behandlung (voraussichtliche Dauer 4-8 Tage)
|
Inzidenz einer Hypoglykämie in jedem Behandlungszyklus, definiert als ein interstitieller Glukosewert von ≤ 3,9 mmol/l, der andauert, bis der interstitielle Glukosewert > 3,9 mmol/l beträgt
|
Während jeder Behandlung (voraussichtliche Dauer 4-8 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL47135.048.13
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