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Die individuell markierte panretinale Laserphotokoagulation für die Studie zur proliferativen diabetischen Retinopathie – DETECT (IMPETUS-D)

23. Januar 2019 aktualisiert von: Thomas Lee Torp, Odense University Hospital

Eine prospektive Studie zur Identifizierung prädiktiver Faktoren für das Fortschreiten und die Regression der proliferativen diabetischen Retinopathie bei Patienten, die eine standardmäßige panretinale Laserphotokoagulation erhalten.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Schwellenwert für das Fortschreiten und die Regression der proliferativen diabetischen Retinopathie nach standardmäßiger panretinaler Photokoagulation zu bestimmen. Es werden Prädiktoren für Progression und Regression identifiziert, zu denen die Geometrie der Netzhautgefäße (Kaliber, Fraktale und Tortuosität), die Sauerstoffsättigung der Netzhautgefäße und nicht durchblutete Netzhautbereiche gehören.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

IMPETUS 2018 – DETECT ist eine sechsmonatige prospektive Studie mit 90 therapienaiven Diabetespatienten mit proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR), die zwischen dem 1. Juli 2014 und dem 30. Juni zur Behandlung mit panretinaler Laserphotokoagulation (PRP) an die Abteilung für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Odense überwiesen wurden 2015.

Projektinformationen werden vor der Studie an die Augenabteilungen und alle privat praktizierenden Augenärzte in der Region Süddänemark weitergegeben. Zu Studienbeginn werden die Patienten einer Standarduntersuchung unterzogen, die eine Weitfeld-Fundusfotografie, eine Weitfeld-Fluoreszenzangiographie und eine optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) umfasst, um die Diagnose einer PDR zu bestätigen. Wenn sie die Einschluss- und nicht die Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie mündlich und schriftlich über die Studie informiert und erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme. Vor der ersten PRP-Sitzung erhalten die in die Studie aufgenommenen Patienten die restlichen Basisuntersuchungen, einschließlich der Netzhautoximetrie. Die Standard-PRP-Behandlung wird in zwei Sitzungen von einem ausgebildeten Arzt durchgeführt.

Die Patienten werden im 3. und 6. Monat erneut untersucht und die Progression/Regression der PDR wird durch Messung des Ausmaßes des Fluorescein-Austritts mittels Weitfeld-Fluorescein-Angiographie nach 1, 5 und 10 Minuten beurteilt. Für Patienten mit Rückbildung wird ergänzend PRP angeboten. Nach der Abschlussuntersuchung im 6. Monat werden die Patienten an ihren primären Augenarzt zurücküberwiesen.

Für das Projekt werden eine Studienkrankenschwester und ein Fotograf eingesetzt. Alle Untersuchungen werden standardisiert und das Studienteam wird vollständig zertifiziert sein. Die Daten werden im Hinblick auf den Endpunkt der Studie (Stata 13, StataCorp, College Station, Texas) analysiert und auch zur Erstellung des Algorithmus verwendet, der für die individualisierte Behandlung in IMPETUS 2018 – TREAT verwendet werden soll.

Schätzungen zufolge werden in der Region Süddänemark jährlich 200 therapienaive Patienten mit PDR zur Behandlung überwiesen. Mit einer geschätzten Teilnahmequote von 50 % und einer anschließenden Abbrecherquote von 10 % wird IMPETUS 2018 – DETECT 90 Patienten umfassen. Eine herkömmliche Leistungsberechnung ist aufgrund des Studiendesigns mit mehreren Ergebnisstudien nicht durchführbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fyn
      • Odense, Fyn, Dänemark, 5000
        • Research Unit of Ophthalmology, Clinical Institute, University of Southern Denmark, Department of Ophthalmology, Odense University Hospital.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus
  • Proliferative diabetische Retinopathie eines oder beider Augen

Ausschlusskriterien:

  • Diabetisches Makulaödem am aktuellen Auge
  • Frühere PRP-Behandlung am aktuellen Auge
  • Katarakt erfordert eine Behandlung am aktuellen Auge
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Panretinale Laserphotokoagulation
Siehe Interventionsbeschreibung.
Panretinale Photokoagulation. Die Laserenergie wird in zwei Sitzungen auf die Netzhaut abgegeben, wobei die Makula sorgfältig ausgespart wird. Die Energie wird 2 bis 3 Bandscheibendurchmesser von der Makula und der Bandscheibe entfernt außerhalb der Arkaden platziert und peripher bis zum Äquator und darüber hinaus ausgedehnt.
Andere Namen:
  • NAVILAS-Laser
  • Netzhaut-Laser-Photokoagulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten/Regression der proliferativen diabetischen Retinopathie.
Zeitfenster: Veränderung der proliferativen diabetischen Retinopathie gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Das Fortschreiten/die Regression der proliferativen diabetischen Retinopathie wird durch Messung der Menge des Fluoreszeinaustritts mittels Weitfeld-Fluoreszeinangiographie nach 1, 5 und 10 Minuten beurteilt. Diese Messungen werden zu Studienbeginn und während der Nachuntersuchung nach der panretinalen Photokoagulation (3 Monate und 6 Monate) durchgeführt.
Veränderung der proliferativen diabetischen Retinopathie gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netzhautgefäßgeometrie (Kaliber, Fraktale und Tortuosität)
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der panretinalen Laserphotokoagulation durchgeführt.

Änderung der Gefäßgeometrie:

Kaliber: Mit einem Computerprogramm - SIVA / IVAN. Fraktale: Verwendung eines Computerprogramms – SIVA. Tortuosität: Verwendung eines Computerprogramms – SIVA

Die Messungen wurden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der panretinalen Laserphotokoagulation durchgeführt.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffsättigung der Netzhautgefäße
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der panretinalen Laserphotokoagulation durchgeführt.
Oxymap T1 mit dem Oxymap Analyser. Nicht-invasive Messung der Gefäßsättigung sowohl der Arteriolen als auch der Venolen in Prozent.
Die Messungen wurden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der panretinalen Laserphotokoagulation durchgeführt.
Netzhautbereiche ohne Durchblutung.
Zeitfenster: Die Messungen wurden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der panretinalen Laserphotokoagulation durchgeführt.
Verwendung der Weitfeld-Fluoreszenzangiographie
Die Messungen wurden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der panretinalen Laserphotokoagulation durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas L Torp, MD, Research Unit of Ophthalmology, University of Southern Denmark
  • Studienleiter: Joakob Grauslund, DMSci, PhD, Research Unit of Ophthalmology, University of Southern Denmark
  • Studienstuhl: Tundo Peto, PhD,FHCO, NIHR Biomedical Research Centre at Moorfields Eye Hospital NHS
  • Studienstuhl: Tien Y Wong, PhD, Department of Ophthalmology National University of Singapore
  • Studienstuhl: Ryo Kawasaki, PhD, Department of Public Health Ophthalmology, Yamagata

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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