- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02161133
Kognitive Rehabilitation für die Golfkriegskrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Golfkriegskrankheit (GWI) ist eine komplexe, mehrdimensionale Krankheit, die ebenso viele Behinderungen verursacht wie andere schwere medizinische Erkrankungen. Frühere klinische Studien (z. B. kognitive Verhaltenstherapie und abgestuftes Training) für GWI haben versucht, die Behinderung zu verbessern, indem sie die Aktivität unabhängig von der Symptompräsentation steigern. Diese früheren Studien für GWI haben eine begrenzte Wirksamkeit und eine schlechte Adhärenz gezeigt. Ein innovativer Behandlungsansatz besteht darin, auf eine bestimmte Komponente von GWI abzuzielen, nämlich die Fähigkeit zur Problemlösung, die bekanntermaßen mit Behinderungen verbunden ist.
Eine Beeinträchtigung der Fähigkeit zur Problemlösung betrifft Golfkriegsveteranen (GWV) mit GWI und ist voraussichtlich mit einem höheren Invaliditätsrisiko verbunden. Diese Beeinträchtigung hängt auch mit einer schlechteren Einhaltung medizinischer Vorschriften zusammen, was es für GWV schwierig macht, andere Aspekte von GWI zu bewältigen. Problemlösung gilt als eine der komplexesten kognitiven Fähigkeiten und hängt mit komplizierten Verhaltensweisen wie dem Setzen von Zielen, Sequenzen und Multitasking zusammen. Trotz veröffentlichter Berichte, die diese Defizite dokumentieren, gibt es keine Behandlungen, die auf die Problemlösungsdefizite von GWI abzielen, um Behinderungen zu reduzieren.
Die Forscher schlagen eine gezielte Behandlung vor, die Problemlösungstherapie, um die Problemlösungsdefizite von GWI auszugleichen und dadurch die Behinderung zu verringern. Die Problemlösungstherapie, ein Top-Down-Ansatz, vermittelt den Patienten Fähigkeiten zur Überwindung von Problemen wie kognitiver Dysfunktion oder körperlichen Symptomen, die sich auf die Problemlösung auswirken. Der Ausgleich von Problemlösungsdefiziten würde die Behinderung verringern und Informationen über die Wirkung der Behandlung einer Komponente von GWI auf andere Symptome von GWI liefern. Dies ist der erste Versuch einer kognitiven Rehabilitationstherapie für GWI.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01730
- Edith Nourse Rogers Memorial Veterans Hospital, Bedford, MA
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New Jersey
-
East Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07018
- East Orange Campus of the VA New Jersey Health Care System, East Orange, NJ
-
-
New York
-
Canandaigua, New York, Vereinigte Staaten, 14424
- Canandaigua VA Medical Center, Canandaigua, NY
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Aufnahme:
- im ersten Golfkrieg eingesetzt und erfüllt die Kansas-Definition für GWI (siehe Definition im Abschnitt Maßnahmen);
- mindestens eine halbe Standardabweichung schlechter als der Mittelwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO-DAS II).
Ausschlusskriterien:
Ausschluss:
- aktuelle Suizid-/Tötungsabsicht oder -plan, bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale, Schizophrenie oder aktuelle psychotische Symptome
- Selbstberichtete Diagnose einer degenerativen Hirnerkrankung oder einer schweren psychiatrischen oder medizinischen Erkrankung, die die Verallgemeinerbarkeit der Befunde einschränken, die Sicherheit einschränken oder die Symptome von GWI erklären kann.
Ausschlusserkrankungen sind: Herzinsuffizienz der Klassen 3 und 4, innerhalb des letzten Jahres diagnostizierter Krebs und/oder aktive Behandlung (Chemotherapie oder Strahlentherapie), chronische Niereninsuffizienz, Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Myokardinfarkts, Schlaganfall im vergangenen Jahr, eine neurodegenerative Erkrankung , oder eine andere medizinische oder psychiatrische Störung, die die Verallgemeinerbarkeit einschränken, die Sicherheit der Teilnehmer einschränken oder die Symptome von GWI nach Ermessen des PI erklären kann.
- eine Behinderung, die die Nutzung des Telefons ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Problemlösungstherapie
Die Problemlösungstherapie ist ein Behandlungsansatz, der Patienten Strategien beibringt, um reale Probleme anzugehen.
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Die Problemlösungstherapie ist ein Behandlungsansatz, der Patienten Strategien beibringt, um reale Probleme anzugehen.
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Aktiver Komparator: Gesundheitserziehung
Gesundheitserziehung bietet didaktische Informationen zur Golfkriegskrankheit
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Gesundheitserziehung bietet didaktische Informationen zur Golfkriegskrankheit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behinderung - WHO-DAS 2 Änderung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung der Behinderung. Der WHO-DAS 2.0 misst Behinderungen aufgrund körperlicher und geistiger Gesundheitsprobleme. Der WHO-DAS 2.0 ist ein 36 Punkte umfassendes Maß, das sich auf sechs Lebensaufgaben konzentriert:
Diese sechs Lebensaufgaben spiegeln zwei zugrunde liegende Konstrukte wider: Aktivitätseinschränkungen und Teilhabedefizite. Die Werte reichen von 0-100 mit höheren Werten = mehr Behinderung. |
Baseline und 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Problemlösung Bestandsänderung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Problemlösungsfähigkeit nach Selbsteinschätzung.
Die Werte reichen von 32 bis 192, wobei niedrigere Werte eine gleich bessere Problemlösungsfähigkeit bedeuten.
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung der Problemlösungsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Die neuropsychologische Batterie beinhaltet: Halstead Category Test, Russell Revised Version, The Conner's Continuous Performance Test-3 (CPT-3), Stroop Color and Word Test, Trails Making Test A and B (TMT).
Die Fähigkeit zur Problemlösung wurde geschaffen, indem diese neuropsychologischen Tests basierend auf administrativen Normen standardisiert (d. h. in Z-Scores umgewandelt) und gemittelt wurden.
Der Z-Score gibt die Anzahl der Standardabweichungen vom Mittelwert an.
Ein Z-Score von 0 entspricht dem Mittelwert einer Referenzpopulation (d. h. gesund, alters- und geschlechtsangepasst).
Negative Zahlen zeigen Werte an, die niedriger als die Referenzpopulation sind, und positive Zahlen zeigen Werte an, die höher sind als die Referenzpopulation, und höhere Werte, die eine bessere Problemlösung widerspiegeln.
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Baseline und 12 Wochen
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Behinderung - WHO-DAS 2 Änderung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation zur Bewertung der Behinderung. Der WHO-DAS 2.0 misst Behinderungen aufgrund körperlicher und geistiger Gesundheitsprobleme. Der WHO-DAS 2.0 ist ein 36 Punkte umfassendes Maß, das sich auf sechs Lebensaufgaben konzentriert:
Diese sechs Lebensaufgaben spiegeln zwei zugrunde liegende Konstrukte wider: Aktivitätseinschränkungen und Teilhabedefizite. Die Werte reichen von 0-100 mit höheren Werten = mehr Behinderung. |
Baseline und 6 Monate
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Problemlösung Bestandsänderung
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Problemlösungsfähigkeit nach Selbsteinschätzung.
Die Werte reichen von 32 bis 192, wobei niedrigere Werte eine gleich bessere Problemlösungsfähigkeit bedeuten.
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Baseline und 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzbehinderung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Schmerzinvaliditätsindex (PDI).
Die Skala reicht von 0-70, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung bedeuten.
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Baseline und 12 Wochen
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Multidimensionales Schmerzinventar – Änderung der Schmerzschwere-Subskala
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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drei Items zur Beurteilung der Schmerzstärke.
Scores reichen von 0-18 mit höheren Scores = schlechterer Schweregrad
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Grundlinie und 12 Wochen
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Ermüdungswechsel
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Die Fatigue Severity Scale (FSS).
Skala von 9 bis 63 mit höheren Werten = schlimmere Müdigkeit
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Baseline und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa M McAndrew, PhD, East Orange Campus of the VA New Jersey Health Care System, East Orange, NJ
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- SPLD-009-13S
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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