- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02166047
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Vesatolimod zur Behandlung des chronischen Hepatitis-B-Virus bei virussupprimierten Teilnehmern
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von GS-9620 für die Behandlung von viral supprimierten Patienten mit chronischer Hepatitis B
Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Vesatolimod bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B (CHB)-Infektion, die derzeit mit oralen Virostatika (OAV) behandelt werden.
Die Teilnehmer werden in 3 aufeinanderfolgende Kohorten randomisiert (Kohorten A, B und C). Innerhalb jeder Kohorte werden die Teilnehmer in einem Verhältnis von 1:3:3:3 zu Placebo oder einer der Vesatolimod-Dosen (1, 2 oder 4 mg) randomisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Milan, Italien, 20122
-
Parma, Italien, 43126
-
Pisa, Italien, 56124
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FG
-
San Giovanni Rotondo, FG, Italien, 71013
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 3P4
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2C4
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Seoul, Korea, Republik von, 138-736
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
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Auckland, Neuseeland, 1142
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92154
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95128
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96734
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
-
-
New York
-
Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen; die Einwilligung muss vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt werden
- Dokumentierter Nachweis einer CHB-Infektion (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] seit mehr als 6 Monaten positiv) mit nachweisbaren HBsAg-Spiegeln beim Screening
- ≥ 1 Jahr vor dem Screening eine zugelassene HBV-OAV-Behandlung erhalten haben, mit HBV-DNA unterhalb der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ), gemessen mindestens einmal, 6 oder mehr Monate vor dem Screening, und HBV-DNA < 20 IE / ml beim Screening
- Derzeitige Einnahme eines zugelassenen HBV-OAV (Tenofovir, Entecavir, Adefovir, Lamivudin oder Telbivudin, entweder als Einzelwirkstoffe oder in Kombination) ohne Änderung des Regimes für 3 Monate vor dem Screening
- Bereit, eine Blutprobe für die Bewertung des Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP) von Toll-like-Rezeptor 7 (TLR-7) und Interleukin 28 B (IL28B) bereitzustellen
- Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Ausgedehnte überbrückende Fibrose oder Zirrhose
- Laborparameter, die nicht innerhalb definierter Schwellenwerte für Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie oder andere Anzeichen einer unzureichenden Leberfunktion liegen
- Koinfektion mit Hepatitis-C-Virus (HCV), HIV oder Hepatitis-D-Virus (HDV)
- Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms
- Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden (Basalzell-Hautkrebs usw.). Teilnehmer, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Signifikante kardiovaskuläre, pulmonale oder neurologische Erkrankung
Einer der folgenden Zustände, die sich als Reaktion auf Interferon (IFN) verschlechtern können:
- Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Sarkoidose, mittelschwere oder schwere Psoriasis)
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Bedeutende psychiatrische Störungen
- Schilddrüsenerkrankung (sofern nicht unter Behandlung kontrolliert)
- Signifikante Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Erkrankung der Netzhaut
- Immunschwächekrankheiten
- Erhaltene Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
- Erhaltene verlängerte Therapie mit Immunmodulatoren (z. B. Kortikosteroiden) oder Biologika (z. B. monoklonale Ab, Interferon) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Ermittlers möglicherweise die Compliance beeinträchtigt
- Frauen, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden möchten
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo 4 Wochen (Kohorte A)
Placebo-Tablette einmal wöchentlich für 4 Wochen
|
Placebo zur oralen Verabreichung einer Vesatolimod-Tablette
|
|
EXPERIMENTAL: Vesatolimod 1 mg 4 Wochen (Kohorte A)
Vesatolimod 1 mg Tablette einmal wöchentlich für 4 Wochen
|
Vesatolimod-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Vesatolimod 2 mg 4 Wochen (Kohorte A)
Vesatolimod 2 mg Tablette einmal wöchentlich für 4 Wochen
|
Vesatolimod-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Vesatolimod 4 mg 4 Wochen (Kohorte A)
Vesatolimod 4 mg Tablette einmal wöchentlich für 4 Wochen
|
Vesatolimod-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo 8 Wochen (Kohorte B)
Placebo-Tablette einmal wöchentlich für 8 Wochen
|
Placebo zur oralen Verabreichung einer Vesatolimod-Tablette
|
|
EXPERIMENTAL: Vesatolimod 1 mg 8 Wochen (Kohorte B)
Vesatolimod 1 mg Tablette einmal wöchentlich für 8 Wochen
|
Vesatolimod-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Vesatolimod 2 mg 8 Wochen (Kohorte B)
Vesatolimod 2 mg Tablette einmal wöchentlich für 8 Wochen
|
Vesatolimod-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Vesatolimod 4 mg 8 Wochen (Kohorte B)
Vesatolimod 4 mg Tablette einmal wöchentlich für 8 Wochen
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Vesatolimod-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo 12 Wochen (Kohorte C)
Placebo-Tablette einmal wöchentlich für 12 Wochen
|
Placebo zur oralen Verabreichung einer Vesatolimod-Tablette
|
|
EXPERIMENTAL: Vesatolimod 1 mg 12 Wochen (Kohorte C)
Vesatolimod 1 mg Tablette einmal wöchentlich für 12 Wochen
|
Vesatolimod-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Vesatolimod 2 mg 12 Wochen (Kohorte C)
Vesatolimod 2 mg Tablette einmal wöchentlich für 12 Wochen
|
Vesatolimod-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Vesatolimod 4 mg 12 Wochen (Kohorte C)
Vesatolimod 4 mg Tablette einmal wöchentlich für 12 Wochen
|
Vesatolimod-Tablette oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Serumspiegels des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
|
Zur Analyse der HBsAg-Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde ein Mixed-Effect-Modell für wiederholte Messungen (MMRM) verwendet, das die Behandlung, den Ausgangs-HBsAg-Spiegel (> 5000 IE/ml oder ≤ 5000 IE/ml), den HBeAg-Ausgangsstatus (positiv oder negativ) und den Besuch umfasste und Behandlung-durch-Besuch-Interaktion als fester Effekt und Besuch als wiederholte Messung.
|
Baseline bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt, der den Prozentsatz der Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Hüllantigens (HBeAg) und Serokonversion in Woche 24 misst
Zeitfenster: Woche 24
|
Der HBeAg-Verlust war definiert als ein qualitatives HBeAg-Ergebnis, das sich von einem positiven Ausgangswert zu einem negativen bei einem beliebigen Besuch nach dem Ausgangswert innerhalb des angestrebten Zeitfensters änderte. Die HBeAg-Serokonversion wurde definiert als das qualitative Hepatitis-B-Hüll-Antikörper (HBeAb)-Ergebnis, das sich von negativ zu Studienbeginn zu positiv bei einem beliebigen Besuch nach Studienbeginn innerhalb des angestrebten Zeitfensters änderte. Bei Teilnehmern mit fehlenden Informationen wurde angenommen, dass sie keinen HBeAg-Verlust und keine HBeAg-Serokonversion hatten. |
Woche 24
|
|
Zusammengesetzter Endpunkt, der den Prozentsatz der Teilnehmer mit Verlust des Hepatitis-B-Hüllantigens (HBeAg) und Serokonversion in Woche 48 misst
Zeitfenster: Woche 48
|
Der HBeAg-Verlust war definiert als ein qualitatives HBeAg-Ergebnis, das sich von einem positiven Ausgangswert zu einem negativen bei einem beliebigen Besuch nach dem Ausgangswert innerhalb des angestrebten Zeitfensters änderte. Die HBeAg-Serokonversion wurde definiert als das qualitative Hepatitis-B-Hüll-Antikörper (HBeAb)-Ergebnis, das sich von negativ zu Studienbeginn zu positiv bei einem beliebigen Besuch nach Studienbeginn innerhalb des angestrebten Zeitfensters änderte. Bei Teilnehmern mit fehlenden Informationen wurde angenommen, dass sie keinen HBeAg-Verlust und keine HBeAg-Serokonversion hatten. Es wurden nur Teilnehmer eingeschlossen, die zu Studienbeginn HBeAg+ aufwiesen. |
Woche 48
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|
Zusammengesetzter Endpunkt, der den Prozentsatz der Teilnehmer mit HBsAg-Verlust und Serokonversion in Woche 24 misst
Zeitfenster: Woche 24
|
Der HBsAg-Verlust wurde als qualitatives HBsAg-Ergebnis definiert, das sich von positiv zu Studienbeginn zu negativ bei einem beliebigen Besuch nach Studienbeginn innerhalb des angestrebten Zeitfensters änderte. Die HBsAg-Serokonversion wurde als qualitativer Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb)-Ergebnis definiert, das sich von negativ zu Studienbeginn zu positiv bei einem beliebigen Besuch nach Studienbeginn innerhalb des angestrebten Zeitfensters änderte. Bei Teilnehmern mit fehlenden Informationen wurde angenommen, dass sie keinen HBsAg-Verlust und keine HBsAg-Serokonversion hatten. |
Woche 24
|
|
Zusammengesetzter Endpunkt, der den Prozentsatz der Teilnehmer mit HBsAg-Verlust und Serokonversion in Woche 48 misst
Zeitfenster: Woche 48
|
Der HBsAg-Verlust wurde als qualitatives HBsAg-Ergebnis definiert, das sich von positiv zu Studienbeginn zu negativ bei einem beliebigen Besuch nach Studienbeginn innerhalb des angestrebten Zeitfensters änderte. Die HBsAg-Serokonversion wurde als qualitativer Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb)-Ergebnis definiert, das sich von negativ zu Studienbeginn zu positiv bei einem beliebigen Besuch nach Studienbeginn innerhalb des angestrebten Zeitfensters änderte. Bei Teilnehmern mit fehlenden Informationen wurde angenommen, dass sie keinen HBsAg-Verlust und keine HBsAg-Serokonversion hatten. |
Woche 48
|
|
Veränderung des Serum-HBsAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4
|
Grundlinie; Woche 4
|
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Veränderung des Serum-HBsAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
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Grundlinie; Woche 8
|
|
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Veränderung des Serum-HBsAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 12
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Grundlinie; Woche 12
|
|
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Veränderung des Serum-HBsAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 48
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 48
|
Grundlinie; Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boni C, Vecchi A, Rossi M, Laccabue D, Giuberti T, Alfieri A, Lampertico P, Grossi G, Facchetti F, Brunetto MR, Coco B, Cavallone D, Mangia A, Santoro R, Piazzolla V, Lau A, Gaggar A, Subramanian GM, Ferrari C. TLR7 Agonist Increases Responses of Hepatitis B Virus-Specific T Cells and Natural Killer Cells in Patients With Chronic Hepatitis B Treated With Nucleos(T)Ide Analogues. Gastroenterology. 2018 May;154(6):1764-1777.e7. doi: 10.1053/j.gastro.2018.01.030. Epub 2018 Jan 31.
- Janssen HLA, Brunetto MR, Kim YJ, Ferrari C, Massetto B, Nguyen AH, Joshi A, Woo J, Lau AH, Gaggar A, Subramanian GM, Yoshida EM, Ahn SH, Tsai NCS, Fung S, Gane EJ. Safety, efficacy and pharmacodynamics of vesatolimod (GS-9620) in virally suppressed patients with chronic hepatitis B. J Hepatol. 2018 Mar;68(3):431-440. doi: 10.1016/j.jhep.2017.10.027. Epub 2017 Dec 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
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- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Vesatolimod
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-283-1059
- 2014-001400-22 (EUDRACT_NUMBER)
- ACTRN12614000628640 (ANDERE: ANZCTR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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