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Wirkung eines Lasers mit geringer Leistung bei der Modulation von Zahnschmerzen, die durch irreversible Entzündungen verursacht werden

10. April 2015 aktualisiert von: Karen Müller Ramalho, University of Sao Paulo

Wirkung eines Lasers mit geringer Leistung bei der Schmerzmodulation während einer irreversiblen Entzündung der Zahnpulpa

Angst, Schmerzen und Unbehagen sind häufige Stresssituationen, die während der zahnärztlichen Praxis auftreten, insbesondere in der endodontischen Dringlichkeitspraxis. Studien haben ergeben, dass die Lasertherapie mit niedriger Intensität bei der Behandlung von Schmerzen wirksam ist. Die meisten Studien haben jedoch über die Lasertherapie mit niedriger Intensität bei chronischen Schmerzen berichtet, nur wenige Studien haben ihre Anwendung bei akuten Schmerzen gezeigt, und keine hat die analgetische Wirkung des Lasers mit niedriger Intensität bei akuten Schmerzen der Pulpaentzündung untersucht. Da das Pulpagewebe die besondere Eigenschaft hat, von Dentin umgeben zu sein, ist die Entzündungsreaktion bei akuten Kanzeln komplizierter als gewöhnlich. Darüber hinaus ist während des Entzündungsprozesses die Anästhesie manchmal nicht immer vollständig wirksam. Daher zielt diese vorliegende Studie darauf ab, zu bewerten, ob eine frühere Therapie mit einem Niedrigintensitätslaser aufgrund seiner analgetischen Wirkung insbesondere für diese Art von Patienten zu mehr Komfort führen könnte. 60 Patienten mit akuten Kanzelschmerzen werden für diese Studie ausgewählt (randomisiert und doppelblind) und in 4 Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1 (n=15) – Kontrollgruppe; Gruppe 2 (n=15) – Laser 1: 780 Nanometer (nm); 40 Milliwatt (mW); 4 Sekunden pro Punkt; 0,16 Joule/Punkt; insgesamt bestrahlte Punkte: 02; Gruppe 3 (n=15) – Laser 2: 780 nm; 40 mW; 40 Sekunden pro Punkt; 1,6 Joule/Punkt, insgesamt bestrahlte Punkte: 02; Gruppe 4 (n=15) – Placebo-Gruppe – Schein-Laserbestrahlung.

Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) in 3 verschiedenen Zeiten bewertet: Anfangsschmerz, Schmerz unmittelbar nach und 15 Minuten nach Eingriffen (Laserbestrahlung oder Schein-Laserbestrahlung). Danach werden Patienten mit akuter irreversibler Pulpenentzündung einer konventionellen endodontischen Dringlichkeitsbehandlung unterzogen. Daten zur Notwendigkeit einer kostenlosen Lokalanästhesie werden ebenfalls berücksichtigt. Daten verschiedener Gruppen und Zeiten werden statistisch verglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 05508-000
        • School of Dentistry - University of São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akuten Schmerzen aufgrund einer irreversiblen Entzündung eines vitalen Pulpazahns

Ausschlusskriterien:

  • Nicht intakte Pulpakammer
  • Nekrotische Pulpa

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
Kein zusätzlicher Eingriff vor der endodontischen Dringlichkeitsbehandlung (Kontrolle)
Schein-Komparator: Schein-Laser
Fünfzehn Minuten vor der dringenden endodontischen Behandlung wurde eine Schein-Laserbestrahlung in dem Zahn mit irreversibler Entzündung in der Pulpa durchgeführt.
Experimental: Laserstrahl 1
Niedrigleistungslaser angewendet bei 0,16 Joule/Punkt. 2 Punkte der Laserbestrahlung
Fünfzehn Minuten vor der dringenden endodontischen Behandlung wird eine Laserbestrahlung des Zahns mit irreversibler Entzündung in der Pulpa mit 0,16 Joule/Punkt an 2 Punkten (senkrecht zur Zahnkrone und in der Periapexregion) durchgeführt.
Experimental: Laserstrahl 2
Niedrigleistungslaser mit 16 Joule/Punkt. 2 Punkte der Laserbestrahlung
Fünfzehn Minuten vor der dringenden endodontischen Behandlung wird eine Laserbestrahlung des Zahns mit irreversibler Entzündung in der Pulpa mit 1,6 Joule/Punkt an 2 Punkten (senkrecht zur Zahnkrone und in der Periapexregion) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnschmerzmodulation bei irreversibler Pulpaentzündung nach Laserbestrahlung mit geringer Leistung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Laserbestrahlung mit geringer Leistung und 15 Minuten nach Laserbestrahlung mit geringer Leistung
Schmerz wird durch VAS (visuelle Analogskala) gemessen.
Unmittelbar nach Laserbestrahlung mit geringer Leistung und 15 Minuten nach Laserbestrahlung mit geringer Leistung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer Anästhetika-Ergänzung während einer dringenden endodontischen Behandlung
Zeitfenster: 15 Minuten
15 Minuten nach der Laserbestrahlung mit geringer Leistung werden die Patienten einer endodontischen Dringlichkeitsbehandlung unterzogen, die an der School of Dentistry der Universität von São Paulo durchgeführt wird. Die Notwendigkeit einer Lokalanästhetika-Ergänzung wird zwischen den Patienten beobachtet
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Larissa MP Souza, DDS, School of Dentistry - University of São Paulo
  • Studienstuhl: Carlos A Adde, PhD, School of Dentistry - University of São Paulo
  • Hauptermittler: Karen M Ramalho, PhD, School of Dentistry - University of São Paulo
  • Hauptermittler: Isabel P Tortamano, PhD, School of Dentistry - University of São Paulo
  • Studienleiter: Carlos P Eduardo, PhD, School of Dentistry - University of São Paulo
  • Studienleiter: Rodney G Rocha, PhD, School of Dentistry - University of São Paulo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akuter Schmerz

Klinische Studien zur Kein zusätzlicher Eingriff (Kontrolle)

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