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Studie zur Korrelation des Arrhythmiemechanismus und des Substrats zur Ablation von anhaltendem Vorhofflimmern (COAST-AF)

3. März 2023 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation

Korrelation von Arrhythmiemechanismus und Substrat zur Ablation von anhaltendem Vorhofflimmern: Eine Pilotstudie

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Nützlichkeit von EKG-Mapping und verbesserter MRT- und PET-Scan-Bildgebung bei der Identifizierung von Vorhoffibrose- und Arrhythmiekreisläufen, die an persistierendem Vorhofflimmern beteiligt sind, und zur Lenkung einer innovativen AF-Katheterablationsstrategie.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Identifizierung dieser kritischen Arrhythmiekreisläufe und Vorhoffibrose mit verbesserter Bildgebung und Durchführung einer individualisierten innovativen AF-Katheterablation zu höheren Verfahrenserfolgsraten führen wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ablation eines Pulmonalvenen-Isolationskatheters zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern (PeAF) oder lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern ist mit Erfolgsraten von 40-50 % nach einem Jahr verbunden. Experimentelle Modelle haben gezeigt, dass Vorhofflimmern zu fortschreitenden strukturellen Veränderungen aufgrund des elektrischen atrialen Umbaus führt, wobei die AF-Belastung mit Vorhoffibrose korreliert. Die optimale Ablationsstrategie für Patienten mit PeAF ist noch nicht bekannt. Es gibt nur ein begrenztes Verständnis der kritischen Mechanismen, die für die Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern bei diesen Patienten verantwortlich sind.

In dieser Studie wird ECG Body Mapping (ECGI) verwendet, um nach unterschiedlichen elektrischen Rotoren in den Vorhöfen zu suchen. Eine verzögerte gadoliniumverstärkte Magnetresonanztomographie (DE-MRT) wird verwendet, um das Ausmaß der linksatrialen Fibrose zu beurteilen. Zusätzlich zum PVI-Katheterablationsverfahren wird eine Ablationsstrategie durchgeführt, die sich an den Ergebnissen der ECGI-Kartierung und der DE-MRT orientiert. Vor der Ablation wird auch ein C-Metahydroxyepherdrin (HED)-PET-Scan durchgeführt, um die sympathische Denervation des linken Vorhofs zu bewerten und jegliche Beziehung zur Initiierung und/oder Aufrechterhaltung von AF.

Die Probanden werden 3 und 6 Monate nach der Ablation untersucht, wobei bei jedem Besuch ein 12-Kanal-EKG und eine 2-wöchige Schleifenüberwachung durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • University of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre und ≤ 80 Jahre;
  • Symptomatisches persistierendes Vorhofflimmern UND klinisch indiziert für Vorhofflimmern-Katheterablation
  • Mindestens eine AF-Episode von mehr als 7 Tagen Dauer, dokumentiert auf 12-Kanal-EKG, Holter-Monitor, 2-Wochen-Loop-Monitor oder transtelefonischem Monitor (TTM) innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme in die Studie
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer früheren Katheter- oder chirurgischen Ablation bei Vorhofflimmern
  • Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus
  • Kontraindikation für eine systemische orale Antikoagulationstherapie
  • Patienten mit reversiblen Ursachen von Vorhofflimmern
  • Antero-posteriore Dimension des linken Vorhofs > 60 mm in der Echokardiographie
  • Schwere Herzklappenerkrankung (Mitral-/Aortenstenose oder Regurgitation);
  • Probanden, die schwanger sind oder stillen;
  • Chronische Nierenerkrankung und Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
  • Kontraindikation für MRT-Bildgebung (z. permanenter Herzschrittmacher, Metallimplantate usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beendigung von Vorhofflimmern (AF).
Zeitfenster: Während der Katheterablation
AF-Terminierung, die zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus während der Ablation führt.
Während der Katheterablation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochfrequenz-(HF)-Ablationszeit
Zeitfenster: Während der Katheterablation
Während der Katheterablation
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während der Katheterablation
Gesamtdauer des Verfahrens
Während der Katheterablation
Freiheit von AF
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pablo B Nery, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
  • Hauptermittler: Robert deKemp, PhD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
  • Hauptermittler: Elena Pena, MD, The Ottawa Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anhaltendes Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Katheterablation

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