- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02184013
Studie zur Korrelation des Arrhythmiemechanismus und des Substrats zur Ablation von anhaltendem Vorhofflimmern (COAST-AF)
Korrelation von Arrhythmiemechanismus und Substrat zur Ablation von anhaltendem Vorhofflimmern: Eine Pilotstudie
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Nützlichkeit von EKG-Mapping und verbesserter MRT- und PET-Scan-Bildgebung bei der Identifizierung von Vorhoffibrose- und Arrhythmiekreisläufen, die an persistierendem Vorhofflimmern beteiligt sind, und zur Lenkung einer innovativen AF-Katheterablationsstrategie.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Identifizierung dieser kritischen Arrhythmiekreisläufe und Vorhoffibrose mit verbesserter Bildgebung und Durchführung einer individualisierten innovativen AF-Katheterablation zu höheren Verfahrenserfolgsraten führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ablation eines Pulmonalvenen-Isolationskatheters zur Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern (PeAF) oder lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern ist mit Erfolgsraten von 40-50 % nach einem Jahr verbunden. Experimentelle Modelle haben gezeigt, dass Vorhofflimmern zu fortschreitenden strukturellen Veränderungen aufgrund des elektrischen atrialen Umbaus führt, wobei die AF-Belastung mit Vorhoffibrose korreliert. Die optimale Ablationsstrategie für Patienten mit PeAF ist noch nicht bekannt. Es gibt nur ein begrenztes Verständnis der kritischen Mechanismen, die für die Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern bei diesen Patienten verantwortlich sind.
In dieser Studie wird ECG Body Mapping (ECGI) verwendet, um nach unterschiedlichen elektrischen Rotoren in den Vorhöfen zu suchen. Eine verzögerte gadoliniumverstärkte Magnetresonanztomographie (DE-MRT) wird verwendet, um das Ausmaß der linksatrialen Fibrose zu beurteilen. Zusätzlich zum PVI-Katheterablationsverfahren wird eine Ablationsstrategie durchgeführt, die sich an den Ergebnissen der ECGI-Kartierung und der DE-MRT orientiert. Vor der Ablation wird auch ein C-Metahydroxyepherdrin (HED)-PET-Scan durchgeführt, um die sympathische Denervation des linken Vorhofs zu bewerten und jegliche Beziehung zur Initiierung und/oder Aufrechterhaltung von AF.
Die Probanden werden 3 und 6 Monate nach der Ablation untersucht, wobei bei jedem Besuch ein 12-Kanal-EKG und eine 2-wöchige Schleifenüberwachung durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und ≤ 80 Jahre;
- Symptomatisches persistierendes Vorhofflimmern UND klinisch indiziert für Vorhofflimmern-Katheterablation
- Mindestens eine AF-Episode von mehr als 7 Tagen Dauer, dokumentiert auf 12-Kanal-EKG, Holter-Monitor, 2-Wochen-Loop-Monitor oder transtelefonischem Monitor (TTM) innerhalb von 12 Monaten nach Aufnahme in die Studie
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer früheren Katheter- oder chirurgischen Ablation bei Vorhofflimmern
- Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus
- Kontraindikation für eine systemische orale Antikoagulationstherapie
- Patienten mit reversiblen Ursachen von Vorhofflimmern
- Antero-posteriore Dimension des linken Vorhofs > 60 mm in der Echokardiographie
- Schwere Herzklappenerkrankung (Mitral-/Aortenstenose oder Regurgitation);
- Probanden, die schwanger sind oder stillen;
- Chronische Nierenerkrankung und Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.
- Kontraindikation für MRT-Bildgebung (z. permanenter Herzschrittmacher, Metallimplantate usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beendigung von Vorhofflimmern (AF).
Zeitfenster: Während der Katheterablation
|
AF-Terminierung, die zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus während der Ablation führt.
|
Während der Katheterablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hochfrequenz-(HF)-Ablationszeit
Zeitfenster: Während der Katheterablation
|
Während der Katheterablation
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: Während der Katheterablation
|
Gesamtdauer des Verfahrens
|
Während der Katheterablation
|
Freiheit von AF
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo B Nery, MD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
- Hauptermittler: Robert deKemp, PhD, Ottawa Heart Institute Research Corporation
- Hauptermittler: Elena Pena, MD, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140623
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