- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02190370
Wirksamkeit einer Ressourcenaktivierungsbehandlung bei Tic-Symptomen
14. März 2017 aktualisiert von: Manfred Doepfner, University of Cologne
Innerhalb des Fachdesigns zur Wirksamkeit eines Behandlungsprogramms zur Ressourcenaktivierung bei Kindern und Jugendlichen mit Tics
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines auf Ressourcenaktivierung basierenden Behandlungsprogramms bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren mit Tic-Störungen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Intervention zu evaluieren, die auf die Aktivierung von Ressourcen für Kinder und Jugendliche mit Tic-Störungen abzielt.
Das Ressourcenaktivierungsprogramm wurde an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Universität zu Köln entwickelt und wird derzeit in verschiedenen Studien evaluiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50931
- Rekrutierung
- University Hospital of Cologne, Department of Childhood and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 8-18 Jahre
- Diagnose chronischer motorischer oder vokaler Tic (F95.1) oder Tourette-Syndrom (F95.2)
- YGTSS-Gesamtpunktzahl F95.2>13, F95.1>9
- Tics sind die Hauptprobleme
- IQ>80
- Wenn Medikation, dann war sie bei behandelten Patienten mindestens einen Monat lang stabil
- Eine Änderung der medikamentösen Behandlung ist nicht geplant
- Fähigkeit zur Teilnahme an wöchentlichen ambulanten Behandlungen
- Akzeptanz der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder Psychose
- Parallel kontinuierliche Psychotherapie von Tics oder Komorbidität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ressourcenaktivierung
Patienten werden zunächst allgemein über Tics aufgeklärt.
Durch verschiedene Übungen werden vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten aktiviert und gestärkt.
Das Selbstwertgefühl und die Selbstachtung werden gestärkt.
Auch das emotionale Bewusstsein wird gestärkt.
Auch Entspannungsverfahren werden vorgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Selbstwertgefühls (Harter-Skala-SBB)(Selbsteinschätzung)
Zeitfenster: T0, nach 8 Wochen (T1), 24 Wochen (T3)
|
Die Harter-Skala wird verwendet, um das Selbstwertgefühl einzuschätzen
|
T0, nach 8 Wochen (T1), 24 Wochen (T3)
|
Änderung der Symptom-Checkliste für Tic-Symptome (FBB-TIC), Elternbewertung
Zeitfenster: Baseline (T0), nach 8 Wochen (T1), 16 Wochen (T2), 24 Wochen (T3)
|
Der FBB-TIC dient zur Beurteilung von Tic-Symptomen nach DSM-IV und ICD-10, bewertet von den Eltern
|
Baseline (T0), nach 8 Wochen (T1), 16 Wochen (T2), 24 Wochen (T3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Symptom-Checkliste für Tic-Symptome (FBB-/SBB-TIC), Lehrer-/Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Baseline (T0), nach 8 Wochen (T1), 16 Wochen (T2), 24 Wochen (T3)
|
Der SBB-TIC dient zur Beurteilung von Tic-Symptomen nach DSM-IV und ICD-10, bewertet von den Eltern
|
Baseline (T0), nach 8 Wochen (T1), 16 Wochen (T2), 24 Wochen (T3)
|
Änderung der Symptom-Checkliste für Tic-Symptome, klinische Bewertung
Zeitfenster: Baseline (T0), nach 8 Wochen (T1), 16 Wochen (T2), 24 Wochen (T3)
|
Die Checkliste dient zur Beurteilung von Tic-Symptomen nach DSM-IV und ICD-10, bewertet von Klinikern
|
Baseline (T0), nach 8 Wochen (T1), 16 Wochen (T2), 24 Wochen (T3)
|
Änderung komorbider ADHS-Symptome (FBB/SBB-ADHS), Eltern, Lehrer und Selbsteinschätzung
Zeitfenster: T0, nach 8 Wochen (T1), 24 Wochen (T3)
|
Die Symptom-Checkliste für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (FBB-/SBB-ADHS) bewertet alle Symptomkriterien nach DSM IV und ICD-10.
|
T0, nach 8 Wochen (T1), 24 Wochen (T3)
|
Änderung komorbider Zwangsstörungssymptome (ZWIK-E), Elternbewertung
Zeitfenster: T0, nach 8 Wochen (T1), 24 Wochen (T3)
|
Das ZWIK bewertet Zwangsstörungskriterien.
|
T0, nach 8 Wochen (T1), 24 Wochen (T3)
|
Änderung komorbider Symptome (CBCL/TRF/YSR), Eltern-/Lehrer-/Selbsteinschätzung
Zeitfenster: T0, nach 8 Wochen (T1), 24 Wochen (T3)
|
Die CBCL, TRF und YSR bewerten eine Variation verschiedener Kriterien.
|
T0, nach 8 Wochen (T1), 24 Wochen (T3)
|
Veränderung der Tic-Symptome (YGTSS-TIC), Gesamtscore
Zeitfenster: Baseline (T0), nach 8 Wochen (T1), 16 Wochen (T2), 24 Wochen (T3)
|
Das YGTSS wird verwendet, um Tic-Symptome in einem halbstrukturierten Interview mit Eltern und Patienten zu beurteilen
|
Baseline (T0), nach 8 Wochen (T1), 16 Wochen (T2), 24 Wochen (T3)
|
Veränderung der Tic-Symptome (Beobachtung)
Zeitfenster: Zwischen T1 und T3 bis zu 16 Wochen, während jeder Sitzung/Woche
|
Tic-Symptome werden auf Videobändern beobachtet und von Ärzten bewertet
|
Zwischen T1 und T3 bis zu 16 Wochen, während jeder Sitzung/Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perri, D., Mandler, J. & Döpfner, M. (2015). STARK - Supportive Therapie zur Aktivierung von Ressourcen. Göttingen: Hogrefe.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2017
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juli 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THICS-Study 3
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